• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

AW: die Burka in Europa

warum? weil die sinne keine analyse des verstands brauchen , sie empfinden es sogar störend, wenn sich das übergescheite denken überall einmischt, bei "dieser sache" soll verstand im standby schlafen...

Das wären dann sehr dumme Sinne. Solche habe ich nicht.
Wer nur sinnlich lebt, versäumt viel.

Fritz
 
Werbung:
AW: die Burka in Europa

Kultus Maximus, Du suchst Dir die Argumente, die Deine Meinung unterstützen, logisch und klar. Es heisst jedoch keinesfalls, dass Deine 'Gegner' nicht am selben Ort fündig werden können.
Du bemühst die Kelten, die Griechen, die Ägypter, das Mittelalter, die Renaissance, die Kulturen und ihre Vorlieben wie auch ihr Verständnis von Ästhetik, nur um auf die Unterschiede zur arabischen Kultur hinzuweisen. Eine gewisse Kontinuität lässt sich doch klar erkennen, nicht? Weshalb wird diese offensichtliche Kontinuität bereits im nächsten Beitrag fallengelassen und nur das Heutige ganz allgemein als körperwahnsinnig und eitel diffamiert? Nur, um erneut auf die dazu diametral stehende arabische Kultur hinzuweisen? Scheint mir des Guten fast ein wenig zu viel zu sein.
Ich möchte mit Dir nicht darüber streiten, ob die Erscheinungsbilder tatsächlich angenommen werden mussten. Es wäre nur ermüdend. Ich mache es mir etwas leichter. Du bist in der Geschichte sehr gut bewandert, weisst also mit Sicherheit, dass man(n) sich schon immer u.a. durch sein aggressives Imponiergehabe die gefährdeten Machtansprüche absicherte. Das war bei den Kelten, den Griechen und den Ägyptern so und auch nicht anders im arabischen Kulturkreis, wo es bis zum heutigen Tage praktisch unverändert und ungebrochen geblieben ist.
Wir haben für das Imponiergehabe noch eine andere Bezeichnung - den Machismo. Mindestens dieses Gefühl brauchen viele Männer des arabischen Kulturkreises bei uns also nicht anzunehmen -es ist in dieser Ausprägung in Europa auch schwieriger zu finden- sie führen es im geistigen Gepäck nach Europa ein. Leider zollfrei. Sonst wäre es möglicherweise etwas weniger geworden. Sie bringen es mit und leben es aus, von den Umgangsformen bis hin zum irrigen Statussymbol Automobil.
Ja, 'zwischen zwei Stühlen' sitzen die Immigranten meist, gebe ich Dir Recht, aber nicht nur diejenigen aus dem arabischen Kulturkreis. Alle werden sie hin und her gerissen und erleben z.T. schwere Identitätskrisen, weil von ihnen eine Entscheidung erwartet wird. Es ist jedoch keine Frage einer frw. Entscheidung, wenn z.B. eine Frau, die für sich ein unverschleiertes Leben gewählt hat als Allgemeingut der männlichen Landsleute angesehen und von einer ganzen Gang vergewaltigt wird. Das mag vielleicht im arabischen Kulturkreis als Kavaliersdelikt gelten, in Europa ist es ein schweres Verbrechen. Und Du schreibst über Ware/Nutzobjekt 'Mensch' in Europa. In diesem Zusammenhang scheint es mir recht zynisch zu sein.
Gleichzeitig drücken die Männer damit aber auch aus, was sie von unseren Frauen halten, wenden sich also offen und direkt gegen uns, unsere Kultur etc. etc.
Allein deshalb schon, können wir nicht kommentarlos für die Schleier sein.
Eine Bemerkung zum heutigen optischen Körperwahn mit allen erdenklichen operativen Eingriffen muss ich noch loswerden. Die Möglichkeiten der kosmetischen Chirurgie treiben bisweilen bunte Blüten, keine Frage. Die seltsamste aller diesen Blüten ist die Hymenoplastik. Denke bitte darüber nach, welche relevanten kulturellen und/oder religiösen Gründe dafür noch in aufgeklärtem Europa vorhanden sind.

Zum Schluss:

Aber warum sollen Menschen nicht ein Recht auf innere Werte haben, vor allem Frauen, warum muss alles so äußerlich und oberflächlich sein...

Habe ich nur einem Menschen auf dieser Welt sein Recht auf innere Werte irgendwo abgesprochen, so bitte ich um Verzeihung, es war keine böse Absicht dahinter, obwohl ich die 'inneren' wie auch die 'wahren Werte' für Begriffswolken halte, die nur Heuchlern als Eldorado dienen.
Ich kann selbstverständlich nicht verlangen und erwarte es auch von Dir nicht, Kultus Maximus, dass Du meine Beiträge liest, hättest Du aber den Beitrag 374/S. 25 gelesen, wüsstest Du, dass ich ein wenig differenzierter über die Thematik denke als Du mir latent mit der oben zitierten Frage unterstellst. Darüber hinaus stellt die Frage mit ihrem 'vor allem Frauen' und 'allesso äusserlich und oberflächlich' eine versteckte Beleidigung für die Damen hier und selbstverständlich auch allgemein dar.

Ein schönes Wochenende wünscht
Jérôme
 
AW: die Burka in Europa

Hallo Jerome!

Zuerst mal vielen Dank für Deine wirklich gute und ausführliche Antwort. In vielen Deiner Betrachtungen hast Du vollkommen Recht, dass Unterschiede verschiedener Kulturen (ich zum Beispiel wurde röm. kath. erzogen) keinen Anlass geben sollten Missstände zu verschleiern, darin sind wir uns, so vermute ich, einig. Nur, es ist nicht der arabische Kulturkreis, welcher multikulturellen Anspruch als einen Bestandteil seines Rechtswesens in die Verfassung schreibt und vorgibt, dass verschiedene Kulturen mit auch kulturell- autonomen Rechten im westlichen Staat leben können. Wenn also christliche Kulturen das „vorgaukeln“ und ihr Versprechen dann nicht einhalten können (weil das auch gar nicht geht), sollte auch klar Stellung bezogen werden und dieser (verlogene) Weltenanspruch im Christentum sein Ende finden. Die Burka ist ein Parade- Beispiel dafür, dass ein Kleidungsstück auch einen rechtlichen Rahmen symbolisieren kann. - Und dann, wenn die Menschen nun mal hier sind, sollen jene aus anderen Kulturen kommend, nun ihre Kultur nicht mit einbringen dürfen? – oder sollte es dann sein wie im Fasching (alles nur Kostüm) und diese Menschen dann vielleicht noch als verrückt gelten, wenn sie sich nicht nahtlos eingliedern und ihre innere, über viele Generationen gewachsene Identität ablegen.

Ich habe Deinen Beitrag/Beträge (auch Nummer 374) nachgelesen und schätze Deine differenzierte Haltung. Du beschreibst sehr richtig, dass natürlich vor jeder „Religiosität“ ein sozialer Anspruch auf eine Rangordnung besteht. – so auch die Burka – genealogisch ist es aber meist so, dass das sog. Volk, auch untere soziale Schichten diese Gepflogenheiten übernehmen, (meist dann, wenn die Gültigkeit für die Oberschicht fällt) und den Ursprung ihres eigenen Handelns oft nicht kennen. Migranten sind im Regelfall auch so einzuordnen und tragen die Burka, weil die Mutter, Großmutter u.s.w. schon eine trug. (wenn Christen das Kreuz anbeten, wissen die wenigsten welche Scheußlichkeit dahinter steht und diese mit dem Inhalt aus einem dazu gehörenden Religionsbuch nichts gemein hat).

Deshalb kann man, denke ich Burka- tragenden Frauen auch nicht den Vorwurf in diesem Ausmaß machen und alles erdenkliche (bis hin zu Bombenattentäterinnen in Europa) in sie hinein interpretieren.

Alles braucht eben seine Zeit, ein Verbot ist auch angewandte Gewalt, deshalb meine kritische Haltung zur „Zwangsbeglückung ohne Burka“.

Ich wünsche auch Dir ein schönes Wochenende
Kultus Maximus

p.s.: dass die Hymenoplastik etwas seltsam ist, da gebe ich Dir Recht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: die Burka in Europa

.... wenn z.B. eine Frau, die für sich ein unverschleiertes Leben gewählt hat als Allgemeingut der männlichen Landsleute angesehen und von einer ganzen Gang vergewaltigt wird. Das mag vielleicht im arabischen Kulturkreis als Kavaliersdelikt gelten, in Europa ist es ein schweres Verbrechen. Und Du schreibst über Ware/Nutzobjekt 'Mensch' in Europa. In diesem Zusammenhang scheint es mir recht zynisch zu sein.
Gleichzeitig drücken die Männer damit aber auch aus, was sie von unseren Frauen halten, wenden sich also offen und direkt gegen uns, unsere Kultur etc. etc.
Allein deshalb schon, können wir nicht kommentarlos für die Schleier sein.

besser könnte einer der wichtigsten gründe der westlichen ablehnung der burka und des kopftuchs nicht ausgedrückt werden....
 
AW: die Burka in Europa

Das wären dann sehr dumme Sinne. Solche habe ich nicht.
Wer nur sinnlich lebt, versäumt viel.

Fritz

fritzi,
dumme sinne? ein baby kommt auf die welt und was hilft ihm jetzt am meisten(abgesehen von seiner mami)? na was? nicht etwa seine instinkte und sinne... kluge sinne und kluge instinkte, nicht die dummen.
und dir auch, mein lieber, dir auch... beim streicheln - eindeutig der tastsinn- empfindet deine haut die beschaffenheit der anderer haut vorerst ohne den verstand, erst nachher meldet sich dieses organ, nachdem es ganz banale impulse von seinem dummen sinnesorgan erhielt und sagt sich: die ist glatt und hier ein wenig rau und, wow, dieses ist feucht, so feucht!

ist es klug die sinne als dumm zu bezeichnen?
arme sinne...
es wurde schon so oft gesagt, dass es das wechselspiel der dinge ist, das unsere realität in ihrem ganzen erleben lässt...
und wer lebt schon nur sinnlich? kennst du jemanden? auch die grössten hedonisten kommen ohne denken nicht aus...
noch etwas, bei gewissen dingen den verstand auszuschalten würde wirklich, wirklich auch dir nicht schaden... probiere es einmal, versuche es, keine angst, so echt wild und animalisch :schaukel: ... (es ist schwerer als man glaubt)
 
AW: die Burka in Europa


Bitte nicht so!

ist es klug die sinne als dumm zu bezeichnen?
arme sinne...

Mit deinen Ausführungen bestätigst du, was ich meine. Die Neurologie kann zeigen, dass, solange die Sinne alleine arbeiten im Kopf und auch im Körper kaum was geht, außer essen, schreien, ausscheiden, schreien, schlafen.

Erst wenn die Synapsen anfangen, sich auszubilden beginnt "sinnvolles" Leben. Also erst ein Leben bei dem die Sinneswahrnehmungen mit dem Bewusstsein: Ich sehe, ich rieche, ich höre, ich schmecke, ich fühle, ich denke, verbunden sind, kann als ein genussvolles und sinnvolles Sehen, Riechen, Hören, Schmecken, Fühlen und Denken bezeichnet werden.

Hier im Forum wurde ein Vortrag Spitzers als You Tube-Film angegeben. Den anzuhören lohnt sich.

bei gewissen dingen den verstand auszuschalten würde wirklich, wirklich auch dir nicht schaden... probiere es einmal, versuche es, keine angst, so echt wild und animalisch... (es ist schwerer als man glaubt)

Da bin ich anderer Meinung. Und vermutlich unbelehrbar und wohl auch unbekehrbar.

Beste Grüße
Fritz
 
AW: die Burka in Europa

Da bin ich anderer Meinung. Und vermutlich unbelehrbar und wohl auch unbekehrbar.

Beste Grüße

ist dein gutes recht, mir fält es auch sehr schwer den rat - schalte manchmal aus! zu befolgen... ich meine vor allem zazen, oder den versuch surrealistisch zu denken, also sei bitte nicht so eeeeernst....
 
AW: die Burka in Europa

Eine Auswahl an Gedanken von ..............? :

fritzi,
dumme sinne? ein baby kommt auf die welt und .............. und dir auch, mein lieber, dir auch... beim streicheln ............... meine vor allem zazen, oder den versuch surrealistisch zu denken, also sei bitte nicht so eeeeernst..........

was hat das mit der Burka in Europa zu tun?

K. M.
 
Werbung:
Zurück
Oben