AW: die Burka in Europa
Kultus Maximus, Du suchst Dir die Argumente, die Deine Meinung unterstützen, logisch und klar. Es heisst jedoch keinesfalls, dass Deine 'Gegner' nicht am selben Ort fündig werden können.
Du bemühst die Kelten, die Griechen, die Ägypter, das Mittelalter, die Renaissance, die Kulturen und ihre Vorlieben wie auch ihr Verständnis von Ästhetik, nur um auf die Unterschiede zur arabischen Kultur hinzuweisen. Eine gewisse Kontinuität lässt sich doch klar erkennen, nicht? Weshalb wird diese offensichtliche Kontinuität bereits im nächsten Beitrag fallengelassen und nur das Heutige ganz allgemein als körperwahnsinnig und eitel diffamiert? Nur, um erneut auf die dazu diametral stehende arabische Kultur hinzuweisen? Scheint mir des Guten fast ein wenig zu viel zu sein.
Ich möchte mit Dir nicht darüber streiten, ob die Erscheinungsbilder tatsächlich angenommen werden mussten. Es wäre nur ermüdend. Ich mache es mir etwas leichter. Du bist in der Geschichte sehr gut bewandert, weisst also mit Sicherheit, dass man(n) sich schon immer u.a. durch sein aggressives Imponiergehabe die
gefährdeten Machtansprüche absicherte. Das war bei den Kelten, den Griechen und den Ägyptern so und auch nicht anders im arabischen Kulturkreis, wo es bis zum heutigen Tage praktisch unverändert und ungebrochen geblieben ist.
Wir haben für das Imponiergehabe noch eine andere Bezeichnung - den Machismo. Mindestens dieses Gefühl brauchen viele Männer des arabischen Kulturkreises bei uns also nicht anzunehmen -es ist in dieser Ausprägung in Europa auch schwieriger zu finden- sie führen es im geistigen Gepäck nach Europa ein. Leider zollfrei. Sonst wäre es möglicherweise etwas weniger geworden. Sie bringen es mit und leben es aus, von den Umgangsformen bis hin zum irrigen Statussymbol Automobil.
Ja, 'zwischen zwei Stühlen' sitzen die Immigranten meist, gebe ich Dir Recht, aber nicht nur diejenigen aus dem arabischen Kulturkreis. Alle werden sie hin und her gerissen und erleben z.T. schwere Identitätskrisen, weil von ihnen eine Entscheidung erwartet wird. Es ist jedoch keine Frage einer frw. Entscheidung, wenn z.B. eine Frau, die für sich ein unverschleiertes Leben gewählt hat als Allgemeingut der männlichen Landsleute angesehen und von einer ganzen Gang vergewaltigt wird. Das mag vielleicht im arabischen Kulturkreis als Kavaliersdelikt gelten, in Europa ist es ein schweres Verbrechen. Und Du schreibst über Ware/Nutzobjekt 'Mensch' in Europa. In diesem Zusammenhang scheint es mir recht zynisch zu sein.
Gleichzeitig drücken die Männer damit aber auch aus, was sie von unseren Frauen halten, wenden sich also offen und direkt gegen uns, unsere Kultur etc. etc.
Allein deshalb schon, können wir nicht kommentarlos für die Schleier sein.
Eine Bemerkung zum heutigen optischen Körperwahn mit allen erdenklichen operativen Eingriffen muss ich noch loswerden. Die Möglichkeiten der kosmetischen Chirurgie treiben bisweilen bunte Blüten, keine Frage. Die seltsamste aller diesen Blüten ist die Hymenoplastik. Denke bitte darüber nach, welche relevanten kulturellen und/oder religiösen Gründe dafür noch in aufgeklärtem Europa vorhanden sind.
Zum Schluss:
Aber warum sollen Menschen nicht ein Recht auf innere Werte haben, vor allem Frauen, warum muss alles so äußerlich und oberflächlich sein...
Habe ich nur einem Menschen auf dieser Welt sein Recht auf innere Werte irgendwo abgesprochen, so bitte ich um Verzeihung, es war keine böse Absicht dahinter, obwohl ich die 'inneren' wie auch die 'wahren Werte' für Begriffswolken halte, die nur Heuchlern als Eldorado dienen.
Ich kann selbstverständlich nicht verlangen und erwarte es auch von Dir nicht, Kultus Maximus, dass Du meine Beiträge liest, hättest Du aber den Beitrag 374/S. 25 gelesen, wüsstest Du, dass ich ein wenig differenzierter über die Thematik denke als Du mir latent mit der oben zitierten Frage unterstellst. Darüber hinaus stellt die Frage mit ihrem '
vor allem Frauen' und '
allesso äusserlich und oberflächlich' eine versteckte Beleidigung für die Damen hier und selbstverständlich auch allgemein dar.
Ein schönes Wochenende wünscht
Jérôme