• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

AW: die Burka in Europa

Liebe Eule, dass es inzwischen eine Ehre ist, von mir mit einer Antwort bedacht zu werden, wusste ich noch nicht.
Da müssen sich ja einige geehrt fühlen, denen ich dies gar nicht gönne.
Diese Personalisierung der Gedankenaustäusche mag ich eigentlich nicht, obwohl sie mich in deiem Fall nicht stört!:winken3:r

Nicht die Antwort lieber Fritz ist die Ehre, sondern das "Ernstgenommenwerden"

Das Thema an sich interessiert mich wirklich sehr, aber ich glaube, zur Diskussion über die Burka paßt es nicht ganz.
Wennst weiter darüber diskutieren willst (scheinbar bist ja recht gut informiert) mach doch ein neues Thema auf. Ich bin dabei.

lg.eule
 
Werbung:
AW: die Burka in Europa

Hast Du etwa etwas gegen den Weltfrieden?

Was hat der hier verloren? Aber wenn du ihn fertig hast, schick mir was davon?

Das mache ich doch extra für den Herrn Oberlehrer FritzR

Wohl eine der ältesten und dümmlichsten Ausreden!

Damit seine Synapsen mal in Schwung kommen und seine grauen Gehirnzellen auch mal lernen Lücken zu ergänzen, anstatt sich für gefühllose Verbote auszusprechen und Seitenweise Kopien hier reinzustellen.

Fällt dir nur dieses alte Zeug, diese alten Zöpfe ein? Hast du nicht erst kürzlich von der Bartwickelmaschine gesprochen? Wie viele hast du davon im Keller? Und wie viele Zopfflechtmaschinen?

Ich suche immer noch nach der Verbindung zwischen den einzelnen Teilen, die Du hier darstellst.

Sixtu! Dazu gehört Verstand!

FR
SUUM CUIQUE
 
AW: die Burka in Europa

für was/wen ist so eine detailierte kuss-analyse gut?
es kann passsieren, dass einem die lust vergeht...

Seltsam! Warum reagieren Mensch so, wenn man ihnen ein Licht aufsteckt über liebe Vorurteile.
Mit hat die genaue Kenntnis über eine Sache noch nie den Spaß an dieser Sache verdorben. Im Gegenteil, je mehr ich über eine Sache weiß, desto besser ist sie zu genießen.
's ist halt so, wies ist.

Gruß Fritz
 
AW: die Burka in Europa

Um noch mal auf das Thema Burka zurückzukommen, bei netter Runde, auf einer Türkeireise fragte ich einen Araber, was denn die Ideen so waren, als man für Frauen eine Burka sich erdachte; und unter anderem gab er mir zur Antwort, dass auch die Eifersucht und das Wetteifern bei Frauen untereinander nicht so sehr auf ihre körperliche Optik, sei es die Beinlänge, breite oder schmale Hüften, oder andere körperliche Merkmale seien, sondern charakterliche und leistungsbezogene Eigenschaften, welche mehr im Vordergrund stehen sollten. Ein Argument, dass doch für unser sehr materialistisch- vor allem konsumorientiertes Wertebild Aufschluss gibt, auch beim Menschen, denn aus eigener Erfahrung weis ich, man kann bei einer Burka- tragenden Frau, weder Po, Beine, Hüften noch andere betonte körperliche Merkmale sehen. Ich habe mich einige Zeit mit der keltischen Kultur auseinander gesetzt und festgestellt, dass die Bekleidung bei den Kelten immer schon sehr körperbetont war. Kelten trugen auch eine Art Leggings, eng anliegende gestrickte Kleidungsstücke, bei Kleidern war die Taille immer sehr eng mit Ausschnitt, die Betonung körperlicher Eigenschaften war sehr wichtig, auch nachvollziehbar, an verschiedenen Kunstgegenständen (siehe u. a., Kunsthistorisches/Naturhistorisches Museum in Wien). Im Mittelalter (auch später in der Rennseance) noch, trug man sehr eng anliegende (Bein-) Kleidung bei Männern und stark taillierte Kleider bei Frauen mit Ausschnitt. Diese keltisch- auch germanische körperbetonte Kultur ist auch bei Rüstungen im alten Rom (teilweise auch bei den Griechen) erkennbar, wo man die Muskulatur als Struktur in das Metall trieb. Man sieht, dass Kulturen sich aus einem sozialen Verständnis heraus entwickeln, so auch die Kleidung und andere Merkmale. Die arabische Kultur unterscheidet sich zu unseren Breiten sehr stark in grundsätzlichen Fragen. Bei den alten Aegyptern zum Beispiel, gab es bereits transparent gewebte Stoffe, wo der Körper durchschien.

Gruß
K. M.

Empfehlenswert zu lesen: Helmut Birkhan, Kelten, Verlag der Österreichischen Wissenschaften, ISBN: 3 7001 2609 3
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: die Burka in Europa

Kultus Maximus, Du hast mit Deinen Ausführungen selbstverständlich Recht, aber bei den meisten Moslime in Europa handelt es sich um sog. 'Wirtschaftsflüchlinge', die bisweilen genauso materialistisch/konsumorientiert sind wie wir. In dieser Beziehung liess die Integration nicht lange auf sich warten. Die Männer legen sogar für sich ausgesprochen viel Wert auf schöne, modische, westliche Kleidung. Für mich ein eindeutiges Zeichen für die Unterdrückung und 'Kleinhaltung' der Frau, wenn ihr dasselbe Recht verwehrt bleibt.
 
AW: die Burka in Europa

Aber warum sollen Menschen nicht ein Recht auf innere Werte haben, vor allem Frauen, warum muss alles so äußerlich und oberflächlich sein, auch wenn es Wirtschaftsflüchtlinge sind, allerdings geprägt durch die Kultur ihrer Heimat, besteht doch zumindest die Nachdenklichkeit über den Menschen als Wahre. Schau Dir doch die Werbung an, der Mensch als Nutzobjekt, der, der Wahre konsumiert und es gleichzeitig ist, auch wenn, wie Du durchaus richtig betonst, es gerade Wirtschaftsflüchtlinge sind, die auf materielle Vorzüge des sog. Westens reflektieren, ist es für mich Grund nachzudenken, ob nicht alles zusammenhängt: nämlich der optische Körperwahn (mit allen erdenklichen operativen Eingriffen) die Eitelkeit, welche das gesamte Spektrum der betont optischen Erscheinung bis hin zum Automobil, das uns als phallisch- materiell- kompetent, zu unserem Körper passend Erscheinen lässt. Diametral steht der arabische Kulturkreis (auch wenn Erscheinungsbilder angenommen werden mussten) zu dieser Auffassung, dass nun Migranten, aus welchen Gründen immer , sich zwischen zwei (kulturellen) Stühlen befinden, sollte doch nicht den Anlass geben, Zwang auszuüben und die Freiwilligkeit eines Burka- tragens – oder nicht beinhalten.

Gruß
K. M.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: die Burka in Europa

Was hat die Burka mit Religion zu tun?

Antwort: NICHTS.

Was hat die Burka mit vorsintflutlicher Unterdrückung der Frau zu tun?

Antwort: ALLES.

Was sind westliche Frauen, die diese Burka verteidigen?

Antwort: *zensiert*
 
AW: die Burka in Europa

Seltsam! Warum reagieren Menschen so, wenn man ihnen ein Licht aufsteckt über liebe Vorurteile.
Mir hat die genaue Kenntnis über eine Sache noch nie den Spaß an dieser Sache verdorben. Im Gegenteil, je mehr ich über eine Sache weiß, desto besser ist sie zu genießen.
's ist halt so, wies ist.

warum? weil die sinne keine analyse des verstands brauchen , sie empfinden es sogar störend, wenn sich das übergescheite denken überall einmischt, bei "dieser sache" soll verstand im standby schlafen...
 
Werbung:
AW: die Burka in Europa

Was hat die Burka mit Religion zu tun?

Antwort: NICHTS.

Was hat die Burka mit vorsintflutlicher Unterdrückung der Frau zu tun?

Antwort: ALLES.

Was sind westliche Frauen, die diese Burka verteidigen?

Antwort: *zensiert*

Juuups.... ääääh Joooooost ist da und darf wieder mitspielen...

:clown2:
 
Zurück
Oben