Zitat von kathi
will aber darauf hinaus, dass jede bedrohung auch auf ihre REALE gefahr hin angeschaut werden sollte.
und zwar mir kühlem kopf und ohne die latente angst im herzen.
kathi, wieso sollte ausschließlich
die angst der grund der ablehnung des islam-fundamentalismus sein?
kannst du dir vorstellen, dass viele menschen andere motive als angst haben können?
dass es etwas mit dem bedürfnis zu tun hat, sich gegen gewalt in dieser form (taliban, faschismus, nationalismus, diktatur, kommunismus) usw. zu engagieren und das hat mit der angst nichts zu tun, sondern mit der ausprägung des menschen in diesem bereich - der allgemeine kampf für die befreiung von niederen formen unseres zivilisationsdasein.
in jeder historischen epoche gab es solche freiheitskämpfer und die bewiesen eher mut als angst.
natürlich sind nicht alle fähig so zu denken und
handeln, und sind eher liberal, so wie wahrscheinlich du... tja, ich bin sicher nicht liberal, nicht im hinsicht auf das geschehen in den islamischen republiken.
und was heißt es, dass,zit.
"wir in Ö können sagen, was und wie wir es hier wollen. aber für das ausland können wir höchstens als berater tätig sein.
alles andere wäre KRIEG." ???
man darf die diktaturen anderer staaten nicht kritisieren?? eine beratung heißt sich
nicht offen und mit dem einsatz zu engagieren?
meinst du das ernst?
ist es nicht "schneckenhaus"-denken? sich nur um den eigenem garten (habe ich auch) und das forum und die familie und den hexenzirkel zu kümmern?
ok, ich kritisiere es nicht, weil jedem eine andere form der existenz entspricht, aber sage bitte nicht, was die anderen tun sollen...("...
höchstens als berater tätig sein")
nein, jeder kann unter den umständen, dass es noch brutale regimes gibt, nicht so liberal denken, ich sicher nicht.
und noch was zum krieg: der krieg findet immer statt , sogar in dem frieden; das ist unsere dualität - sehr gut drückt das die gestalt von KALI, der hindu-göttin des Todes und der Zerstörung, aber auch der Erneuerung aus...
dualismus kathi, dualismus...