• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

AW: die Burka in Europa

Die europäische (auch die der USA) Leitkultur beruht in erster Linie auf technischer Überlegenheit, geistig, stammt nahezu alles aus dem Orient – und einer der wesentlichsten Denkmodelle waren u. a. sicher die griechischen Philosophen, und da vor allem Platon (welcher durch aegyptische Staatsmodelle beeinflusst war), - zahlt sich wirklich aus das eine oder andere Werk zu lesen, man versteht vieles in ???unserer??? Kultur besser.

Platon Politeia, Buch I. – X.
http://www.opera-platonis.de/Politeia.html

Gruß
K. M.

Hallo Kultus Maximus,

dein diesmal sehr sachlicher Beitrag ist wirklich sehr erfrischend.
Ich kann dir diesmal aufrichtig ohne Einschränkung Recht geben, möchte aber als "schwer indophiler" Mensch (Eigendefinition) doch eine Ergänzung anbringen: Die griechischen Philosophen waren nicht nur vom "Geist" des alten Ägypten beeinflusst, sondern auch vom "Geist" des alten Indien. Dies zeigt sich z. B. bei Pythagoras und seiner Seelenlehre, die wiederum Plato nahezu unverändert übernommen hat. Der daraus resultierende "Neuplatonismus" hat dann wiederum das antike Christentum (Origines) "inspiriert".

Mit freundlichen Grüßen,
Harald

Werbung:

@knurrhahn

Ich knurre mit

@finna

Ist nicht persönlich gemeint, sind nur meine Gedanken zum Thema Hass

Hass ist der Schlechteste aller Ratgeber
Hass erzeugt Gewalt
Hass läßt keinen Raum für freies Denken
Hassende Gedanken gebären hässliche Handlungen

@kathi
Nicht das Erleben in der Kindheit erzeugt Angst, sondern die Unfähigkeit das Erlebte als Vergangenheit zu erkennen und los zu lassen.
Ab einem gewissen Alter ist jeder selbst für sein Schicksal verantwortlich.
Die Gespenster der Kindheit haben nur solange Macht, solange ich es zulasse.

@an alle, die's interessiert

Irrationale Angst wird mMn bewußt geschürt, um irrationale Gewalt zu rechtfertigen.
Wir leben in einer Angstkultur, die von der Politik und den Medien kräftig geschürt wird.
Natürlich gibt es Terror und Selbstmordattentate.
Aber muß ich deshalb vorauseilende Angst haben?

Wenn ich in Afghanistan oder Pakistan, in Isreal oder Gazastreifen leben würde, dann wäre die Angst real, aber in Österreich?
Da ist es doch Kratzen bevor's einem beißt (juckt)

Aber heißt das Thema nicht die Burka in Europa? Verbot ja oder nein?
Es kristallisiert sich immer mehr oder weniger heraus, daß es weniger um die Frauen geht die sie tragen (müssen), sondern um die eigenen Ängste vor dem Unbekannten.

lg.eule

AW: wo gibt es hier in Ö eine bedrohung durch den fundamentalistischen islam?

will aber darauf hinaus, dass jede bedrohung auch auf ihre REALE gefahr hin angeschaut werden sollte.
und zwar mir kühlem kopf und ohne die latente angst im herzen.

kathi, wieso sollte ausschließlich die angst der grund der ablehnung des islam-fundamentalismus sein?
kannst du dir vorstellen, dass viele menschen andere motive als angst haben können?
dass es etwas mit dem bedürfnis zu tun hat, sich gegen gewalt in dieser form (taliban, faschismus, nationalismus, diktatur, kommunismus) usw. zu engagieren und das hat mit der angst nichts zu tun, sondern mit der ausprägung des menschen in diesem bereich - der allgemeine kampf für die befreiung von niederen formen unseres zivilisationsdasein.
in jeder historischen epoche gab es solche freiheitskämpfer und die bewiesen eher mut als angst.
natürlich sind nicht alle fähig so zu denken und handeln, und sind eher liberal, so wie wahrscheinlich du... tja, ich bin sicher nicht liberal, nicht im hinsicht auf das geschehen in den islamischen republiken.

und was heißt es, dass,zit.
"wir in Ö können sagen, was und wie wir es hier wollen. aber für das ausland können wir höchstens als berater tätig sein.
alles andere wäre KRIEG." ???
man darf die diktaturen anderer staaten nicht kritisieren?? eine beratung heißt sich nicht offen und mit dem einsatz zu engagieren?
meinst du das ernst?
ist es nicht "schneckenhaus"-denken? sich nur um den eigenem garten (habe ich auch) und das forum und die familie und den hexenzirkel zu kümmern?
ok, ich kritisiere es nicht, weil jedem eine andere form der existenz entspricht, aber sage bitte nicht, was die anderen tun sollen...("...höchstens als berater tätig sein")
nein, jeder kann unter den umständen, dass es noch brutale regimes gibt, nicht so liberal denken, ich sicher nicht.

und noch was zum krieg: der krieg findet immer statt , sogar in dem frieden; das ist unsere dualität - sehr gut drückt das die gestalt von KALI, der hindu-göttin des Todes und der Zerstörung, aber auch der Erneuerung aus...
dualismus kathi, dualismus...

meine Gedanken zum Thema Hass

Hass ist der Schlechteste aller Ratgeber
Hass erzeugt Gewalt
Hass läßt keinen Raum für freies Denken
Hassende Gedanken gebären hässliche Handlungen

ja, blinder hass ist wirklich sehr gefährlich..
aber hass ist eine sehr wichtige menschliche emotion,
man soll sich vor dem hass nicht fürchten , sondern lernen ihn zu lenken! den hass muss man beherrschen, bevor er uns beherrscht, aber hass will uns etwas sagen, er ist uns nicht umsonst von der natur gegeben!
zb wenn wir hören, dass irgendwo ein kind vergewaltigt wurde, dann empfinden wir zorn und hass auf diese tat. welche emotion sonst sollte über uns kommen?
nur eine rationale emotionslose ablehnung dieser schändung? wäre das überhaupt normal?
ein beherrschter hass samt anderen faktoren gibt kraft etwas zu unternehmen.
unbeherrschter hass ist in der tat dumm, denn er raubt die kräfte des menschen und bewirkt nur sinnloses leid.
aber ohne hass sind wir leidenschaftslose, rein rationale wesen... vielleicht engel?
nein, das böse muss man hassen, sonst kann man gar nicht wirkungsvoll dagegen kämpfen.

Natürlich gibt es Terror und Selbstmordattentate.
Aber muß ich deshalb vorauseilende Angst haben?

Wenn ich in Afghanistan oder Pakistan, in Isreal oder Gazastreifen leben würde, dann wäre die Angst real, aber in Österreich?
Da ist es doch Kratzen bevor's einem beißt (juckt)
aber wenn es den ausschlag schon überall gibt, dann hilft das kratzen nichts mehr...
ich finde es gut, dass der internationale islamistische extremismus nach dem 11. september diskutiert und bekämpft wird... nicht nur aus angst aber auch aus dem wunsch nach einer welt ohne fanatiker...

Aber heißt das Thema nicht die Burka in Europa? Verbot ja oder nein?
Es kristallisiert sich immer mehr oder weniger heraus, daß es weniger um die Frauen geht die sie tragen (müssen), sondern um die eigenen Ängste vor dem Unbekannten.

alles hängt mit allem zusammen...

Wer also islamische Fundamentalisten hasst - zu Recht, wie ich meine - liebt diese religiösen Faschisten und Tyrannen in Wirklichkeit und hat gleichzeitig Angst vor ihnen? Das scheint mir doch die Übertragung eines Kinder - Eltern Verhältnisses auf eine außerfamiliäre Situation zu sein. Du kannst nicht immer von dir auf andere schließen, liebe rote Gräfin.
Du benutzt schon eine falsche Begriffsbestimmung. Ein heute sogenannter Fundamentalist, hat in Wahrheit sein Fundament verlassen und ist zu einem hassenden Fanatiker geworden. Offen ausgedrückter Hass der angenommen wird verpufft. Gefährlicher ist der Hass, der Neid und die Eifersucht von Menschen die es bei sich nicht wahrhaben wollen und gar nicht kennen. Die brauchen andere, die dann "ihr sogenanntes Böses" ausleben. Das ist der bekannte Sündenbockmechanismus. Gutmenschen, Deines Formats, kennen eben angeblich keine solche Gefühle und die sind für mich lebende Zeitbomben, solange sie nicht anfangen ehrlich mit sich selber umzugehen.
Ich denke, dass sich Hass als Konstante aufgrund von Aggressionen entwickelt. Wie können Aggressionene entstehen? Aufgrund einer realen Bedrohung! Der fundamentalistische Islam stellt für mich eine solche Bedrohung dar!
Irrtum Aggressionen entstehen aus dem Versagen eines elementaren Wunsches. Diese Wunschversagung beginnt schon in den ersten Lebenswochen eines Kindes und wird meist nicht mehr erinnert.

Zu Abs. 1, fette Schrift: Versuch das Gelernte doch einmal glaubwürdig umzusetzen. Bislang scheinst du mir immer noch von blinder Wut, blindem Hass und Unwissenheit geleitet.
Wenn Du das so siehst, kann ich es nicht ändern. Ich gehe mit der Realität die ich sehe um.

Zu Abs. 2, fette Schrift: Diesen gefährlichen Nonsens glaubst du doch wohl hoffentlich nicht selbst auch, oder?

Wo einfaches Wissen vorhanden ist, bedarf es keines Glaubens mehr. Es gibt einen ganz einfachen und tödlichen Zirkelschluss. Die Trennung der Liebe von der Sexualität, bedingt die Abwertung der Sexualität, diese Abwertung bedingt die Abwertung der Frau und diese bedingt wieder die Abwertung der Frucht der Sexualität des Säuglings. Alles Übel entsteht aus diesen Abwertungen. Aus dem Verbot zu erkennen.

meint :gitarre: :schaf: rg

AW: sind wir wirklich schon OFFEN genug für verschleierte frauen?

Wenn ich jüdische Kinder im 2. Wiener Gemeindebezirk in schwarzen schweren überlangen Kaftan, dicker, kilo- schwerer, Filzhose, genagelten schweren hohen Schuhen, der schwarzen Filzmelone am Kopf, käsebleich (Sonnenlicht ist unkeusch) schweißgebadet im Hochsommer bei 35 Grad im Schatten verzweifelt sehe auf einem Scooter Kontakt mit anderen Kindern zu suchen, - dann aber verlacht und verspottet werden, nur damit der Tade (der Vater) seinem Kind zu Hause dann sagen kann, wie schlecht alle Goy (Nichtjuden) sind, ist das keinen Jota (um nichts) besser und schürt nur Hass.

Gruß
K. M.

Um das geht es ja doch!
Wenn es um Juden geht, die im schwarzen, schweren Kaftan durch den 2. Wiener Gemeindebezirk gehen, siehst du ein, dass das nicht in Ordnung ist, dass das Hass schürt usw. Aber gegen die Burka, (die m.M. nach noch schrecklicher ist als ein Kaftan, der dem Tragenden zumindest noch sein Gesicht lässt,) hast du nichts???

lg

Um das geht es ja doch!
Wenn es um Juden geht, die im schwarzen, schweren Kaftan durch den 2. Wiener Gemeindebezirk gehen, siehst du ein, dass das nicht in Ordnung ist, dass das Hass schürt usw. Aber gegen die Burka, (die m.M. nach noch schrecklicher ist als ein Kaftan, der dem Tragenden zumindest noch sein Gesicht lässt,) hast du nichts???

lg

In keinem von Beiden und doch stelle ich diese Forderung nicht in Abrede; - nur, wenn keine Burka, oder gar ein Burka- Verbot, gefordert wird, wie ich schon erwähnte, - musst Du sehr vielen, auch diesen von mir beschrieben Umstand jüdischer Mitbürger, aber auch indischer Mitbürger (bei den Sikhs den Turban, oder den Sari), bei manchen afrikanischen Mitbürgern Eigenheiten bei Gesichts- Ohren und Nasenveränderungen, div. Beschneidungen, u. a. (sehr schmerzhaft) sowie allen anderen Menschen migrierter Kulturen auch ihrer Initiationsriten, in gleicher Weise verbieten. Es bleibt dann nur noch die Möglichkeit, auch diesen Umstand habe ich bereits beschrieben, eine Bekleidungsethikkommission, sowie eine Kommission zur Normierung kulturell- veränderter Maßnahmen an der menschlichen Spezies einzurichten, - nur nach welchen Kriterien das dann auch „neutral“ ablaufen soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Du siehst, dass das Problem rechtstechnisch auf „multi- kultureller Ebene nicht lösbar ist, mit Verbot- oder nicht Verbot, dann eher noch mit Vernunft gegen die Unvernunft, sonst bleibt dann nur das „Mao- Einheitskostüm“ über.

Oder man übt Toleranz gegenüber jeder Kultur und deren Eigenheit.

Gruß
K. M.

...wenn keine Burka, oder gar ein Burka- Verbot, gefordert wird, wie ich schon erwähnte, - musst Du sehr vielen, auch diesen ... jüdischer Mitbürger, aber auch indischer Mitbürger ... in gleicher Weise verbieten....
Oder man übt Toleranz gegenüber jeder Kultur und deren Eigenheit.

die juden und inder sprengen sich nicht in die luft!

wie oft soll es man dir wiederholen, bis du kapierst, worum es in diesem konflikt geht?
die burkas sind symbol einer menschen(frauen) verachtender rückständigen kultur (unkultur) und so eine liberale toleranz der brutalen rückständigkeit ist dumm und darum gefährlich!

Zuletzt bearbeitet:

1. wie finna sehr trefflich ausdrückt: juden und inder sprengen sich nicht in die luft!
2. in diesen kulturen ist das kleidungsstück keine abgrenzung, bzw. abhebung zwischen mann und frau, es gibt weder im judentum noch im indischen hinduismus so eine klare und offen gezeigte abwertung der frau. Vielleicht war es früher so, im christentum ganz bestimmt - aber: das christentum (und somit europa) hat diese dunkle phase überstanden, es ist aufgeklärt - in den arabischen ländern jedoch fehlt diese aufklärung noch. Doch wir, die aufgeklärten könnten und sollten helfen. Früher trugen auch hier die Frauen bodenlange Kleider usw. wie du irgendwo schreibst - aber wir hier in europa haben es geschafft einzusehen, dass mann und frau gleichberechtigt sind und die frauen haben dieses symbol der minderwertigkeit (in diesem fall nenne ich es so) abgelegt und genauso werden es die moslemischen frauen irgendwann schaffen, die burka als symbol der minderwertigkeit dem mann gegenüber abzulegen. Doch bis es hier in europa so weit gekommen ist, ist viel zeit vergangen und es hat viel kraft gekostet und leid gebracht. Nun sollten wir den moslimischen frauen dieses leid und diese unnütze zeit ersparen und helfen wie und wo wir können - und ein verbot hier in österreich würde, glaube ich, sicher positiv dazu beitragen...

Werbung:

Na ja, alle moslemischen Frauen laufen ja nicht mit einer Burka herum. Im grössten moslemischen Land der Welt, Indonesien, können Frauen und Männer ganz "normal" gekleidet herumlaufen. Lediglich der Penisköcher als einziges Kleidungsstück zu tragen wurde dort letztes Jahr den Männern verboten.
Es geht bei diesen Burka-Staaten ja um eine Ideologie der Unterdrückung. Die Männer werden dort ja ebenfalls unterdrückt. Die haben nur das Glück, dass in keiner heiligen Schrift etwas darüber zu finden ist, was Männer so anziehen müssen.
Eine Idee für Burka-unwillige Frauen in diesen Ländern: schafft euch einen Blindenhund an! Dann würde dieser Spuk langsam ein Ende nehmen.

Zurück
Oben