• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

Aw: @ k.m.

Hallo Kathi!

Deine offene und ehrliche Meinung schätze ich, auch dann wenn ich sie nicht immer teile. Es ist schade, dass Du nur wenig Gäste hast, wahrscheinlich hast Du einen Top- Haushalt und gastlich bist Du sicherlich.
lieber K.M.,
einen top-haushalt habe ich zwar nicht - aber einen groOoßen garten mit tausenden blumen. :blume1:
und ich habe auf jeden fall die menschen sehr gerne - auch wenn ich mich persönlich vor ihnen zurückziehe.
das hat seine - mir gut bekannten - gründe. ;)
wir beide jedoch kämen gut miteinander aus, glaube ich......auf jeden fall hätten wir viel miteinander zu reden.
:blume1:
Auch ich bin Teil dieses „Österreichischen Volkes“ es ist auch sinnlos dagegen anzukämpfen. Ich versuche niemanden anzugreifen, doch wenn meine Ausdrucksform manchmal süß- sauer, oder etwas bitter schmeckt, liegt es vielleicht an meinen nicht ausreichenden asiatischen Kochkünsten!

Liebe Grüße
Kultus Maximus
:) :) :)

aus meiner sicht geht es immer darum, auch die verschiedenen strömungen innerhalb einer kultur oder eines volkes anzuerkennen.
ein volk ist mMn dann stark, wenn es diese strömungen gut und verbindlich unter einen hut bringen kann.....und letztlich doch alle an EINEM strang ziehen können und wollen.
und wenn sich das volk stark und offen fühlt, dann können auch gut andere einflüsse integriert werden, meine ich.
so aber herrscht ein dauernder kampf der verschiedenen weltanschauungen und einstellungen. einmal schon innerhalb des volkes - also zwischen den "gleichen" und außerdem auch "outgesourct" gegen "fremde".

liebe grüße
kathi

Werbung:
AW: sind wir wirklich schon OFFEN genug für verschleierte frauen?

Hallo kathi,
das ist eine Haltung, die mir die richtige Demut zeigt. Du siehst eine Notwendigkeit und gleichzeitig Deine eigene Begrenzung, Deinem Anspruch an Toleranz zu genügen. Dieses Verhalten beschränkst Du jetzt auf Dich und Deinen Haushalt. Damit sehe ich Deine Meinung als null und nichtig, die Du für ganz Österreich ausgeweitet wissen wolltest. Soviel Mut, zu sich selber, sollte ganz dringend anerkannt und wertgeschätzt werden.
Das ist ganz prima
Ich wünsche Dir, dass Du immer mehr die Bedrohung oder den Affront, den Du erlebst, als eine Erinnerung zu verstehen lernst, die Du mit der eigenen Unterdrückung in Verbindung bringst und die Dich an alte Wunden erinnert. Diese Unterscheidung immer wieder her zustellen ist ein verflixt schmerzlicher aber lohnender Prozess.

:reden: :gitarre: :schaf: rg
danke liebe graefin.
wertschätzung tut immer gut.

jedoch möchte ich gerne hier etwas richtig stellen:
ich habe niemals gemeint, dass das land österreich die burka verbieten soll.
ich wollte nur darauf hinweisen, dass es innerhalb unseres landes menschen mit ablehnender haltung gibt - und dass diese ablehnende haltung nicht unter den tisch gekehrt werden soll.
denn dann wendet sie sich GEGEN die gäste. ob unterschwellig oder "brandaktuell".

wenn ein thema wie dieses die gemüter erhitzt, sollte es ausdiskutiert werden.
und zwar in einem möglichst demokratischen rahmen - ohne hetze und ohne polemik!

dafür bin ich immer schon eingetreten......nämlich für neue demokratische strukturen und das anerkennen von kritik oder unmut einer bevölkerungsgruppe.

liebe grüße
:reden: kathi

AW: @ k.m.

lieber K.M.,
einen top-haushalt habe ich zwar nicht - aber einen groOoßen garten mit tausenden blumen. :blume1:
und ich habe auf jeden fall die menschen sehr gerne - auch wenn ich mich persönlich vor ihnen zurückziehe.
das hat seine - mir gut bekannten - gründe. ;)
wir beide jedoch kämen gut miteinander aus, glaube ich......auf jeden fall hätten wir viel miteinander zu reden.
:blume1:

:) :) :)

aus meiner sicht geht es immer darum, auch die verschiedenen strömungen innerhalb einer kultur oder eines volkes anzuerkennen.
ein volk ist mMn dann stark, wenn es diese strömungen gut und verbindlich unter einen hut bringen kann.....und letztlich doch alle an EINEM strang ziehen können und wollen.
und wenn sich das volk stark und offen fühlt, dann können auch gut andere einflüsse integriert werden, meine ich.
so aber herrscht ein dauernder kampf der verschiedenen weltanschauungen und einstellungen. einmal schon innerhalb des volkes - also zwischen den "gleichen" und außerdem auch "outgesourct" gegen "fremde".

liebe grüße
kathi

Hallo Kathi!

Es muss sehr schön sein, Dein Garten mit den vielen Blumen, das bedeutet sicher viel Arbeit; in meinem Garten pflege ich Rosenbäume und einen Zwetschkenbaum (hoffentlich trägt er heuer). Stimmt auch, wie Du es formulierst, dass es auch innerhalb einer sogenannten Kultur verschiedene Strömungen und sehr divergente Meinungen, aber auch Lebensanschauungen gibt.

Es ist wirklich spannend für mich, was sich hinter dem Thema: „Burka“, alles verbirgt und welche Konflikte, Eigenheiten, Meinungen, ob aus der Kindheit, oder als gesellschaftlicher Zwang dahinter stehen. In Deinen Ansichten hast Du dahingehend Recht, wenn Du meinst: „also zwischen den "gleichen" und außerdem auch "outgesourct" gegen "fremde".....
denn Staat als Begriff ist immer ein Gemisch verschiedener Ethnien, es gab in der Geschichte noch nie einen „rassischen Staat“ und Versuche in dieser Richtung scheiterten, so bleibt ein ständiges „Gerangel“ der verschiedenen Volksgruppen im gemeinsamen Ganzen immer als Bestand; nur was ich persönlich nicht will ist: dass der Anspruch auf Multikulturalität für Macht missbraucht wird, ob nun sog. „linke oder rechte“ Populisten ihr Geschäft mit dem Unmut der Bevölkerung treiben, sich politisch auf Kosten anderer profilieren, Industrielle die Löhne und Gehälter drücken, Makler die Mieten und Preise in die Höhe treiben, u.s.w. deshalb suchen manche (so auch ich) Fallbeispiele in der Geschichte, um zu reflektieren.

Liebe Grüße
Kultus Maximus

Zuletzt bearbeitet:
AW: die Burka in Europa

allerliebste kathi,
also du hast nicht ein burka verbot in österreich gemeint?
und vielleicht würdest du unter umständen eine vermummte burkaträgerinnen in dein haus doch reinlassen? sogar ihren mann?
nennt man das nicht opportunismus?
und dann trinken wir alle gemeinsam gemütlich einen kaffe und erzählen uns geschichten aus tausend und einer nacht und wenn wieder jemand unschuldig im iran oder bei den saudis hingerichtet wird, dann geht uns das nichts an, das ist doch in der pampa, wie dein allerliebster kultus m. empfiehlt, nicht in deinem schönen garten, mit den tausenden von blumen..
ich bin erschrocken, wenn ich sehe, wie falsch und feige ihr seid!
und die böse pseudo jüdin finna! zwetschkenbaum und rosen! heuchler!schleimer; ich brauche mich gar nicht zu beherrschen und ein hass gegen die, die frauen erst vergewaltigen und dann steinigen ist notwendig.
und wer sowas nicht hasst, der ist mitschuldig. basta!

allerliebste kathi,
und vielleicht würdest du unter umständen eine vermummte burkaträgerinnen in dein haus doch reinlassen? sogar ihren mann?
und dann trinken wir alle gemeinsam gemütlich einen kaffe und erzählen uns geschichten aus tausend und einer nacht und wenn wieder jemand unschuldig im iran oder bei den saudis hingerichtet wird, dann geht uns das nichts an, das ist doch in der pampa, wie dein allerliebster kultus m. empfiehlt, nicht in deinem schönen garten, mit den tausenden von blumen..
und die böse pseudo jüdin finna! zwetschkenbaum und rosen! heuchler!schleimer; ich brauche mich gar nicht zu beherrschen und ein hass gegen die, die frauen erst vergewaltigen und dann steinigen ist notwendig.

Also ich gratuliere Dir erst einmal zu Deinem Mut, Deinen Hass hier so offen und unumwunden auszudrücken. Vergewaltigung und Zwang hasse ich mit Dir, das ist keine Frage. Ich habe nur gelernt dass blinder Hass einfach auch nur zerstört und unschuldige mit rein zieht, die da in diesem Zerstörungswerk nicht gemeint sind und nichts verloren haben.

Es ist immer die Frage wann beginnt der Mensch an zu hassen und warum. Meist geht es um zurückgewiesene Liebe. Hass ist der nämlich der Gegenpol zur Liebe. Da gilt es für Dich also erst einmal hinzuschauen, welche Liebe zu wem wurde unter einer undurchsichtigen Burka versteckt und fast erstickt. Ein so starkes Gefühl wie Hass hat immer etwas mit der eigenen Biografie und Familie zu tun. Da gilt es klug zu beobachten. Zwei Schritte vor und einen zurück zu machen.

"Liebe, besonders
wenn sie mit Angst
verbunden ist,
verändert alles"

meint :gitarre: :schaf: rg

AW: sind wir wirklich schon OFFEN genug für verschleierte frauen?

solch einseitige kritik lässt aber sehr wohl auf hass und intoleranz schließen - klar, alles hat seine schlechten seiten und die sollte man auch offen aufzeigen und nicht leugnen. Und der Islam hat eindeutig sehr schlechte Seiten bzw. gibt es extreme, fanatische auslegungen und deutungen - meiner meinung nach ist die burke so eine - und sowas kann man nicht entschuldigen.

Wenn ich jüdische Kinder im 2. Wiener Gemeindebezirk in schwarzen schweren überlangen Kaftan, dicker, kilo- schwerer, Filzhose, genagelten schweren hohen Schuhen, der schwarzen Filzmelone am Kopf, käsebleich (Sonnenlicht ist unkeusch) schweißgebadet im Hochsommer bei 35 Grad im Schatten verzweifelt sehe auf einem Scooter Kontakt mit anderen Kindern zu suchen, - dann aber verlacht und verspottet werden, nur damit der Tade (der Vater) seinem Kind zu Hause dann sagen kann, wie schlecht alle Goy (Nichtjuden) sind, ist das keinen Jota (um nichts) besser und schürt nur Hass.

Gruß
K. M.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich gratuliere Dir erst einmal zu Deinem Mut, Deinen Hass hier so offen und unumwunden auszudrücken. Vergewaltigung und Zwang hasse ich mit Dir, das ist keine Frage. Ich habe nur gelernt dass blinder Hass einfach auch nur zerstört und unschuldige mit rein zieht, die da in diesem Zerstörungswerk nicht gemeint sind und nichts verloren haben.

Es ist immer die Frage wann beginnt der Mensch an zu hassen und warum. Meist geht es um zurückgewiesene Liebe. Hass ist der nämlich der Gegenpol zur Liebe. Da gilt es für Dich also erst einmal hinzuschauen, welche Liebe zu wem wurde unter einer undurchsichtigen Burka versteckt und fast erstickt. Ein so starkes Gefühl wie Hass hat immer etwas mit der eigenen Biografie und Familie zu tun. Da gilt es klug zu beobachten. Zwei Schritte vor und einen zurück zu machen.

"Liebe, besonders
wenn sie mit Angst
verbunden ist,
verändert alles"

Wer also islamische Fundamentalisten hasst - zu Recht, wie ich meine - liebt diese religiösen Faschisten und Tyrannen in Wirklichkeit und hat gleichzeitig Angst vor ihnen? Das scheint mir doch die Übertragung eines Kinder - Eltern Verhältnisses auf eine außerfamiliäre Situation zu sein. Du kannst nicht immer von dir auf andere schließen, liebe rote Gräfin.
Ich denke, dass sich Hass als Konstante aufgrund von Aggressionen entwickelt. Wie können Aggressionene entstehen? Aufgrund einer realen Bedrohung! Der fundamentalistische Islam stellt für mich eine solche Bedrohung dar!

Zu Abs. 1, fette Schrift: Versuch das Gelernte doch einmal glaubwürdig umzusetzen. Bislang scheinst du mir immer noch von blinder Wut, blindem Hass und Unwissenheit geleitet.

Zu Abs. 2, fette Schrift: Diesen gefährlichen Nonsens glaubst du doch wohl hoffentlich nicht selbst auch, oder?

@ finna

allerliebste kathi,
hör mal finna,
wieso soll ich nun plötzlich eine frau mit burka und ihren mann in meinen garten mit den tausend blumen einladen?
wo hast du das her.
ich habe doch ausdrücklich gesagt, dass ich kaum gäste habe.

ja, ich rede weiter mit K.M. und ich kann ihn auch weiterhin trotz all unserer verschiedenheit gut leiden.
und ich bin weiterhin für die befreiung der frauen und ihre gleichberechtigung in jeder hinsicht.
und ich bin weiterhin dafür, dass wir hier in Ö darüber diskutieren und offen unsere meinungen zu allen widersprüchlichen themen ausdrücken.
....um auch auf einen gemeinsamen schluss kommen zu können.

auch bin ich weiterhin äußerst beklommen, wenn ich mitkriege, wie es manchen frauen in anderen ländern ergeht. und ich bin für jedwede hilfsmaßnahme, um dies dort an ort und stelle zu verändern...WENN es dort bereits menschen gibt, die veränderung anstreben.
zu mehr haben wir hier nicht das recht - auch wenn es uns noch so stören mag.

ich habe auch deshalb meinen garten als beispiel gewählt, um die einfluss-sphäre darzulegen, die ein mensch hat. jeder einfluss außerhalb des "eigenen territoriums" ist nur dann gewaltlos möglich, wenn der kontakt zum anderen besteht und die einflussnahme von ihm gerne und freiwillig angenommen wird.
alles andere ist bevormachtung und damit letztlich GEWALT.

und so verhält es sich mAn auch mit den landesgrenzen.
wir in Ö können sagen, was und wie wir es hier wollen. aber für das ausland können wir höchstens als berater tätig sein.
alles andere wäre KRIEG.

und was das sagen im eigenen land betrifft: da sind wir noch lange nicht so weit, dass wir das könnten.
denn derzeit bestehen noch viel zu viele verständigungsschwierigkeiten UNTEREINANDER. siehe wir gerade eben.

Wer also islamische Fundamentalisten hasst - zu Recht, wie ich meine - liebt diese religiösen Faschisten und Tyrannen in Wirklichkeit und hat gleichzeitig Angst vor ihnen? Das scheint mir doch die Übertragung eines Kinder - Eltern Verhältnisses auf eine außerfamiliäre Situation zu sein. Du kannst nicht immer von dir auf andere schließen, liebe rote Gräfin.
Ich denke, dass sich Hass als Konstante aufgrund von Aggressionen entwickelt. Wie können Aggressionene entstehen? Aufgrund einer realen Bedrohung! Der fundamentalistische Islam stellt für mich eine solche Bedrohung dar!
lieber harald,
und du glaubst wirklich, dass deine aktuelle angst hier und jetztvor der bedrohung durch den islam NICHT aus deinem KINDER-ICH gespeist wird?

ich bin mir sicher, würden wir da nachschauen, das ergäb ein anderes bild.

liebe grüße
kathi

Werbung:
zur annäherung

Wenn ich jüdische Kinder im 2. Wiener Gemeindebezirk in schwarzen schweren überlangen Kaftan, dicker, kilo- schwerer, Filzhose, genagelten schweren hohen Schuhen, der schwarzen Filzmelone am Kopf, käsebleich (Sonnenlicht ist unkeusch) schweißgebadet im Hochsommer bei 35 Grad im Schatten verzweifelt sehe auf einem Scooter Kontakt mit anderen Kindern zu suchen, - dann aber verlacht und verspottet werden, nur damit der Tade (der Vater) seinem Kind zu Hause dann sagen kann, wie schlecht alle Goy (Nichtjuden) sind, ist das keinen Jota (um nichts) besser und schürt nur Hass.

Gruß
K. M.
stimmt.
annäherung gelingt dann gut, wenn sie beidseitig ist.
gut zu erkennen bei verliebten.

hier wiederum die frage: wann, wo und wie kann und will ich mich abgrenzen.
wann, wo und wie mag ich mich öffnen.

als einzelner mensch - innerhalb einer kultur.

Zurück
Oben