• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

AW: sind wir wirklich schon OFFEN genug für verschleierte frauen?

am anfang war auch nur ein kleiner adolf und es dauerte, bis aus ihm eine fanatische führungsperönlichkeit herangewachsen ist, die zum schluß, gottseidank, wieder geschrumpft ist...

falls du auf das deutsche Bundesgruselkabinett anspielst, magst du schon Recht haben, daß eine fanatische Führungspersönlichkeit auch wieder schrumpfen kann... aber manchmal bringt das den fanatischen Haß gegen den Islam erst Recht ins Rollen...

Der Rote Baron

Werbung:

Hallo Kaawi!

Bürgerliche Politikromantik am Sofa mit Zigarette und Kaffe, oder einem Glas Wein, - hat was, ist auch schön; nur die Wirklichkeit sieht dann doch etwas anders aus. Es war für mich damals als Aktivist (war lange Zeit bei den Grünen, komme selbst aus der Besatzungszeit der Hainburger Au, wurde aber enttäuscht, wie sich diese Bewegung/Partei dann weiterentwickelte) immer interessant zu beobachten, dass gerade „bürgerliche Buntdenker“ sich in Wohngegenden (unter Polizeischutz) in Regionen fliehen, wo all’ das sogenannte „Bunte“ auf keinen Fall vorhanden ist. Was ich verurteile ist, dass man so nicht Politik machen kann und das wird leider getan, auch wenn User hier im Forum keine Politiker sind, suggeriert die Meinung doch in der Öffentlichkeit.

Dass es außerordentlich schwer ist, eingehämmerte Denkschemata aus der Erziehung, der Schulbildung und den Medien zu hinterfragen, gebe ich durchaus zu, aber es kann doch nicht so schlimm sein, auch mal in den Al Jazzera (http://english.aljazeera.net/) , oder (wirklich) einen (kulturell-) anderen Nachrichtensender bei Sachthemen reinzuschauen, ist weder verboten noch gesundheitsschädlich.

Gruß
K. M.

p. s.: den Beitrag Nr.: 466; von Axl finde ich sehr treffend zum Thema

Hallo Kultus Maximus,

da stimme ich dir zu, etwas anderes zu "verkünden" als man selber lebt, ist immer äußerst zweifelhaft und erst recht natürlich für jemanden, der auf tatsächlich gemachte eigene Erfahrungen zurückgreifen kann!
Ich kenne diesen Kampf gegen die verharmlosenden Theoretiker aus anderen Zusammenhängen, da geht es dann, um deinen Ausdruck aufzugreifen, um Sozialromantik.

Viele Grüße von Kaawi

... aber manchmal bringt das den fanatischen Haß gegen den Islam erst Recht ins Rollen...

es is ungerecht gegenüber dem ganzen westen zu behaupten, dass er den islam fanatisch hasst - auch hier sind es nur wenige, eben extremisten, die den islam hassen...
die meisten sind wohl nicht gegen den islam selbst, sondern nur gegen das rückständige und die feindlich gesinnten...

AW: die Burka in Europa

zu A: Hast du etwa auch eine Koran-Schule besucht, weil du das so genau weißt? Seit wann drücken Fragen eine Meinung aus?

zu B: Auf meine rein sachlichen Beiträge hast du ja kaum reagiert. Aber jetzt weiß ich wenigstens, welches Niveau dich anspricht!

Warum sollte ich auf sachliche Bemerkungen bei Dir reagieren, der an das Böse glaubt? Es geschieht doch alles nach Deinem Glauben! Es ist Dein Niveau des Glaubens, der mich anspricht in der Tat und dieses Niveau hole ich ans Tageslicht um es unschädlich zu machen. Denn noch haben wir in Deutschland und offenbar in Österreich auch nichts besseres zu tun, als dem anderen ein Beinchen zu stellen um sich anschließend darüber lustig zu machen, wenn er fällt und wütend wird.

Nun gut, nehmen wir einmal an, dass du Recht hast. Demnach komme ich also von der "fixen" Idee, dass es das "Böse" gibt nicht los, was dich dazu veranlasst, mich als "arm" zu bezeichnen.

Wenn ich jetzt zynisch reagieren würde, würde ich Folgendes schreiben:
Es genügt deine Beiträge zu lesen, um zu erkennen, dass es das "Böse" gibt.

In einem Punkt stimme ich aber voll und ganz mit dir überein:
Ich glaube auch daran, dass es eine Eigenverantwortung des Menschen gibt.

Es wird also Zeit Dich auf ganz einfache menschliche und auch christliche Werte zu besinnen und zwar den Nächsten zu lieben wie sich selbst. Da gilt es immer wieder das sogenannte "Böse" bei sich zu erkennen und ihm seine ursprüngliche gute Kraft zurückzugeben. Da liegt unsere Eigenverantwortung.

meint :megaphon::schaf: rg

5 und eine, die es nicht hasst sondern als politisches signal ab ca 2003 trägt...
So dann ist es doch ganz wichtig welche Hilfe uns Unterstützung Du brauchst, um diesen fünf Frauen Mut zu machen ihre Auflehnung gegen die Burka so zu leben, dass ihre ganze Sippe dabei mit von profitiert. Also eine notwendige Einfühlung in die Widerstände sowie für die Aufhebung der Burka zu wecken und zufördern und die gegenseitige Liebe einer Familie füreinander herauszustellen und zufördern.

woher weißt du, dass es alle so negativ empfinden würden wie du es beschreibst??
ach ja, jeder urteilt nach dem eigenen ich.... du bist mir zu negativ, rote gräfin, du würdest es als ausländerin schwer haben. und ein beratungsberuf wäre auch nichts für dich.
ein ausländer muss optimist sein! sonst: auf wiedersehn!
meint finna aus dem ausland
Selbstverständlich urteile ich nach meiner eigenen leidvollen Erfahrung als Kind mit einer Mutter als vertriebene ais den deutschen Ostgebieten und einer Verwandschaft, die sich alle ihre narzisstischen Wunden nach dem Krieg leckten und diesen Verrat an den Idealen selber ihr Leben lang nicht verkraftetet haben.
Ich habe mich über die die Hälfte meines Lebens nicht dazu gehörig gefühlt. Immer gab es etwas wofür ich mich geschämt habe oder wofür ich beschämt wurde. So ist mir die Einsicht und die Aufdeckung in dieses sich selbst schädigende Wechselspiel zum Hobby geworden.
So lange ich Dir zu negativ bin, wird eine gegenseitige Hilfe und Aufbau raus aus der Negativität nicht möglich sein. Solange stellen wir uns gegenseitig ein Beinchen und hindern uns daran unsere gegenseitigen Erfahrungen nutzbringend anzuwenden und Solidarität zu entwickeln. Ich habe gelernt, die Menschen zu nehmen, wie sie sind.

meint :megaphon::schaf: rg

...Ich habe gelernt, die Menschen zu nehmen, wie sie sind.
dieser ausdruck wird oft als phrase zitiert, aber was heißt es wirklich - dich so zu nehmen wie du bist?
heißt es etwa alles akzeptieren, womit sich der andere auszeichnet?
auch die schlechten seiten, die jeder von uns hat? ohne etwas zu sagen?
nein, für mich heißt es, den anderen zu erkennen, wie er ist und auf das, was wirklich offensichtlich schlecht bei ihm ist (feigheit, geizheit, schwäche, zb 7 todsünden, usw....) aufmerksam zu machen - empfindlich, wenn möglich.
weil man erweist niemandem einen guten dienst, wenn man einen nur nimmt, wie er ist ...
und ich bin mir sicher, dass auch du, wie jeder vernünftiger mensch eine gut gemeinte kritik als etwas konstruktives betrachtest.
und die dummen bleiben dumm, so wie sie sind...
ciao

und ich bin mir sicher, dass auch du, wie jeder vernünftiger mensch eine gut gemeinte kritik als etwas konstruktives betrachtest.

vernüftige Mensch, finna... so muß es heißen. Die deutsche Sprache hat was, gell? Gar nicht so dumm...

Der Rote Baron

vernüftige Mensch, finna... so muß es heißen. Die deutsche Sprache hat was, gell? Gar nicht so dumm...

Der Rote Baron

danke, ich danke allen vernünftigen menschen für ihre konstruktive und kreative kritik, so komme ich leichter voran.
und du, mein lieber?
ps was wäre damit zuerst an einen tippfehler zu denken, und was hat das mit burka zu tun?

Zuletzt bearbeitet:

dieser ausdruck wird oft als phrase zitiert, aber was heißt es wirklich - dich so zu nehmen wie du bist?
heißt es etwa alles akzeptieren, womit sich der andere auszeichnet?
auch die schlechten seiten, die jeder von uns hat? ohne etwas zu sagen?
nein, für mich heißt es, den anderen zu erkennen, wie er ist und auf das, was wirklich offensichtlich schlecht bei ihm ist (feigheit, geizheit, schwäche, zb 7 todsünden, usw....) aufmerksam zu machen - empfindlich, wenn möglich.
weil man erweist niemandem einen guten dienst, wenn man einen nur nimmt, wie er ist ...
ciao

Du glaubst also noch an das Schlechte im Menschen und bist der irrwitzigen Meinung, du müsstest ihn verbessern. Dabei ist doch nichts was von außen auf den Menschen kommt schlecht sondern was von innen kommt.
Das heißt doch nichts anderes, als dass ich unfähig bin, selber das von außen kommende positiv einzuschätzen.
"Du bist mir zu negativ!"
Was willst Du mir mit dieser Aussage signalisieren?
Soll ich anders sein und schreiben? Meinst Du ob ich mich noch in Deiner Gegenwart wohl fühlen kann nach so einer Ausssage? Ich erlebe diese Aussage als eine radikale Ablehnung meiner Person, die ich in keinem Fall für gerechtfertigt halte und eine gemeine Übertreibung ist. Ich kann in einer solchen Aussage beim besten Willen, keine konstruktiv gemeinte Kritik sehen. Ich erlebe es als eine Diagnose, in einer von oben herab abgegebenen Haltung oder aus einer Angst heraus gegeben, die eine solche Aussage als negativ und damit als unwahr oder nicht beachtenswert Beim besten Willen nicht. Da verbiege ich mich auch nicht mehr. Das nenne ich den Menschen nehmen, wie er ist.
Unter konstruktiver Kritik verstehe eine Würdigung des Kontextes aus dem ich schreibe und die Unterstellung, dass ich es gut meine. Eine Unterstellung, die ich von Dir nicht mehr so ohne weiteres annehmen kann, da ich gelesen habe wie sehr Du Kultus Magnus attackiert hast.
Konstruktiv nenne ich eine Kritik, wenn Du bei Dir bleibst und schreibst, z.B. ich erlebe, was Du schreibst ziemlich oder sehr negativ und kann es nicht glauben. Mein privater Hinweis an Dich, dass Du selber Dein Erleben mit in die Diskussion einbringst hast bis jetzt so gut wie gar nicht annehmen können. So bleibt ein unfruchtbarer Streit im Gang und

wenn zwei sich streiten
freut sich der Dritte.

Wer ist der unbekannte Dritte? Das ist die spannende Frage!

meint :megaphon::schaf:rg

Werbung:
Zurück
Oben