• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

AW: sind wir wirklich schon OFFEN genug für verschleierte frauen?

Und der Gedanke dass andere Kulturen auch so bleiben dürfen wie sie sind, dem kannst Du nichts abgewinnen? – muss denn alles ein Einheitsbrei nach europäisch- amerikanischen Strickmuster, nach UNSERER Denkauffassung sein?

das ist nicht das problem!
das problem sind islamische extremisten, die, die den djihad führen und dem westen mit bestrafung drohen! meine abneigung gilt ausschließlich diesen und auch den amis -juden und christen hassern!

Werbung:

der gleiche beitrag, leichter lesbar...
ich glaube, so geht es wohl einigen hier.
wir mitteleuropäer müssen noch viel mehr selbstfindung udn auch vergangeheitsaufarbeitung betreiben, bis wir uns mit UNS und mit den ANDEREN wirklich auskennen.
derzeit tun wir nur so, als wären wir dies und das.....großzügig und tolerant.
ein schönes spiel mit falschen masken.
jedoch nur aus dem umstand heraus, dass wir gar nicht wissen, WER wir wirklich sind...

kathi, das ist sehr traurig, was du da schreibst, gerade weil du es schreibst...
aber ich hoffe, dass es nur eine momentane subjektive empfindung ist.. du sprichst für dich und vielleicht für einige aber sicher nicht für alle;
also will ich für mich sprechen und vielleicht andere ähnlich denkende und fühlende...
ich identifiziere mich voll und ganz mit meiner europäischen herkunft, ich weiss wer ich bin und was ich will und welche archetypen ich mag und auch warum.

ich bin mir unserer geschichte bewusst - und weil nichts in dieser welt vollkommen ist, finde ich mich mit dem teilweise pragmatisch ab.
was war , das war, wir lernen daraus... die menschheit lernt ständig dazu und entwickelt sich. und und es ist unbestritten, dass wir weiter sind zb in der demokratie als vor 500 jahren.

ich liebe unsere europäische geschichte, von den alten kelten über die früheren reiche, das mittelalter, alles; manches war brutal und abscheulich und manches unglaublich schön und eben typisch europäisch - aber so ist auch die natur.

europa hat sich so schnell entwickelt, wie keine andere kultur - es ist hier etwas ganz besonderes in 2000 jahren passiert im vergleich zu den anderen kultutren und ich bin sehr dankbar, dass ich dazu gehöre; auf gar keinen fall würde ich mit anderen kulturen tauschen auch wenn ich als künstlerin sehr offen für alles bin, wirklich!
ich liebe alte indianische kulturen, das alte ägypt, china, japan indien, tibet, sibirien - alles ist faszinierend, exotisch und bereichernd, aber ich stamme aus einer alten europäischen familie und instinktiv bin ich voll und durch europäerin - denk nur an unsere vorfahren, stell dir bildlich vorallem den fortschritt vor! das ist das schönste! da muss man an die geister, die europa hervorgebracht hat stolz sein und für sie dankbar sein.

nein, ich habe kein problem damit das negative aus der vergangenheit oder gegenwart zu verstehen und auch kritisch zu sehen...aber etwas zu verallgemeinern ist zu simple. nur den europäern oder amerikanern die schuld für das globale übel zu geben ist mir zu einsetig, zu begrenzt, nicht richtig.

nur weil es zb. hexenprozesse gab, werde ich nicht automatisch das ganze christentum und priestertum dafür verantwortlich machen, sondern die machtinteressen und säkkulären kräfte und den fanatismus mancher begrenzten, den missbrauch der macht,;
man muss immer klar unterscheiden - genau unterscheiden.

so wie hier beim thema burka-kopftuch, so sind die dinge auch um den katholizismus, amerikanismus usw. - wie kommen die "menschlichen" christen, muslimen und juden dazu, dass, wenn es um den machtkampf geht, alle einfache pauschal als terroristen und fanatiker und amis in einen sack geworfen und gehasst werden?
das ist auch begrenzt und darum fällt es mir schwer, mit zb k.m. zu diskutieren, weil ich instinktiv spüre, dass er zu tendetiell denkt...

und so ist nunmal unsere oft sehr bescheuerte zivilisation...
ich frage mich auch oft, warum muss es so ist... aber solche fragen gehören zu den dunklen tagen....
an den hellen tage habe ich so viel zu tun, dass ich gottseidank keine zeit habe die welt zu hinterfragen ...
the show must go on
lg

@ finna und K.M.

hallo finna,
ich find es schön, dass du einen anderen standpunkt als den meinen einnehmen kannst.
aber gerade das drückt ja aus, dass unsere gesellschaft nicht EINIG ist, was ihre identität und auch ihre zukunftsvisionen betrifft.

ich empfinde meine vergangenheit als sehr problembeladen. und unsere kultur auch.
nicht dass ich sie ablehne - nein, das sicher nicht!
aber einfach ist dieses ERBE für mich nicht.
und noch lange ist es nicht aufgearbeitet.....das zeigen doch die reaktionären reaktionen hier in der diskussion. denn sie alle kommen von unseren christlich-europäischen mitmenschen.

auch wenn sich da andere mitmenschen - wie vielleicht du - schon leichter damit tun.

:kuss1: kathi

lieber K.M.,
jetzt bin ich aber baff!

anscheinend hast du mich in meinem letzten text absolut nicht verstanden!

wenn das wirklich so ist, dann muss ich aber davon ausgehen, dass auch ich dich bisher immer missverstanden habe.

naja, so kann´s gehen.
wie ich schon sagte, es treffen IMMER gleich ZWEI WELTEN aufeinander.

manche können sich finden und vereinigen, andere bekämpfen sich.
und das nennt der mensch dann "krieg der sterne" ;)

:blume1: kathi

nochwas... vielleicht muss ich es anders sagen: ich mag mir keinen mann in mein haus einladen, dessen frau eine burka trägt. wahrscheinlich auch dann nicht, wenn er ohne seine frau(en) kommt.
aber keine sorge: ich persönlich habe so und so selten gäste.
vielleicht deshalb, weil ich mein allerprivatestes so ungern mit wem fremden teile.
doch meine ansicht ist ja nicht stellvertretend für das ganze österreichische volk.
sie ist nur ein ehrlicher ausdruck meines empfindens.
sie ist also ein TEIL der gesamteinstellung unseres volkes zu dem besprochenen thema....da ich ein TEIL des österreichischen volkes bin.
und als dieser teil kann ich und meine ansicht nun übergangen, angegriffen oder aufgegriffen und sachlich diskutiert werden.......
je nachdem, WER damit WIE umgeht.

Liebe Kathi,
es gibt keine heile Welt, Menschen aus anderen Kulturen sehen nicht nur anders aus, sie sind auch anders, und zwar nicht nur optisch. Du kannst Menschen nicht mit Stofftieren vergleichen, welche Du nett und bunt zusammengestellt am Sofa platziert!

Und der Gedanke dass andere Kulturen auch so bleiben dürfen wie sie sind, dem kannst Du nichts abgewinnen? – muss denn alles ein Einheitsbrei nach europäisch- amerikanischen Strickmuster, nach UNSERER Denkauffassung sein?

Liebe Grüße
Kultus Maximus

Also, Kultus Maximus, diese Kritik verstehe ich überhaupt nicht: wieso wird einem Menschen, der sich mit dem Thema "Umgang mit Konflikten" auseinandersetzt, unterstellt, er würde von einer heilen Welt träumen?
Ist es denn nicht gerade ein ausgeprägteres Bewusstsein für die Brisanz dieses Themas, das die Suche nach Lösungen vorantreibt, und nicht eine naive Rückständigkeit? Ob der Ansatz von Kathi von der zwischenmenschlichen Ebene einfach so auf die interkulturellen Konflikte übertragbar ist, bezweifel ich zwar auch, aber oftmals sehen die Ergebnisse ja am Ende ganz anders aus, als man es sich beim Einstieg in eine Auseinandersetzung vorgestellt hat, Hauptsache, man stellt sich den Problemen, und das macht Kathi ( :winken3: ), finde ich.

Grüße von Kaawi

das ist nicht das problem!
das problem sind islamische extremisten, die, die den djihad führen und dem westen mit bestrafung drohen! meine abneigung gilt ausschließlich diesen und auch den amis -juden und christen hassern!

Hallo Finna!

Das ist ja neurotisch, ich wurde in Wien noch nie von einer Burka- tragenden Frau ernsthaft attackiert! - Und in einem gebe ich Dir Recht: die sog. „Judenchristen“ bedrohen nicht nur, sie zerstören auch die ganze Welt, vor allem, alle (anderen) Kulturen, - und das nicht nur in der Gegenwart, auch die Gräueltaten der Vergangenheit sind schmerzhafte Beweise dafür, schließlich wurde ich katholisch erzogen!

Liebe Grüße
Kultus Maximus

p. s.: schau Dir doch die römische Geschichte an, der römische Multi- Kulti- Minderheitenstaat har nicht funktioniert, endete im Desaster und die römisch- jüdische Gesellschaft war ein Alptraum, so wie in Amerika vor Obama, wünsche und erwarte mir sehr, dass er, Barack Obama den Juden- Christen- und Minderheitenunsinn in seiner Aggressivität abstellt.

AW: die Burka in Europa

Im Sinne einer längst fälligen Bevorzugung von Zuwanderern vor Inländern, fordere ich in Zukunft für alle immer noch Deutsch sprechende österreichische und deutsche Staatsbürger einen verpflichtenden Besuch eines Sprachkurses für Türkisch bzw. Arabisch. Das entspricht doch nur den primitivsten Geboten eines humanen Gastrechts! Der Gast ist doch König, nicht umgekehrt! Das verbissene Festhalten an alten österreichischen bzw. deutschen Traditionen sollte im 21. Jahrhundert doch wirklich schon längst der Vergangenheit angehören! Um das reaktionäre Verhalten einiger erzkonservativer Kräfte endgültig zum Erliegen zu bringen, wäre auch der verpflichtende Besuch von Koran-Schulen für österreichische und deutsche Staatsbürger ab dem 2. Lebensjahr zur Diskussion zu stellen! Wer die abschließende Prüfung vor einer iranischen oder afghanischen Kommission nicht besteht, wäre mit dem Entzug der Staatsbürgerschaft zu bedrohen bzw. in freundlicherweise Entwicklungshilfe leistende Staaten wie Iran, Lybien, Afghanistan oder Pakistan abzuschieben! Wäre ja gelacht, wenn wir Europäer nicht zu weltoffenen, toleranten Menschen umerzogen werden könnten!

Hallo Harald,

im Sinne einer weit über sich hinaus greifenden abendländischen Leitkultur, die scheinbar vorgaukelt, sie wäre DIE einzig wahre nach Freiheit und Gerechtigkeit strebende Gesellschaftskultur überhaupt, fordere ich NICHT, sondern wünsche uns sehr, dass man die eigene Unwissenheit erkennt und diese nicht mit populärmedial verzerrten Scheinheiligkeiten zu füllen versucht.

Naja - die Polemik Deines Beitrags zeigt uns die Differenz des Wirklichen und des Vorstellbaren auf. Ich habe türkisch auf der VHS-Schule versucht zu lernen, habe den Koran gelesen, auch die satanischen Verse, also jene nicht im Koran fixierten Verse, ähnlich den Apokryphen der Christen und muss doch zugeben, dass ich vom Islam immer noch zu wenig weiß, um verurteilende Aussagen gegen den Islam im Allgemeinen zu formulieren.

Deshalb kann ich die Verblendeten so wenig verstehen, weil ich es nicht nachvollziehen kann, in wie fern man hier in unserem Land von so wenigen Extremisten eine Angst hervorbringen kann, die europäische Kultur könnte unterwandert und ausgehebelt werden können.
Zeigt dies doch nur die Zerbrechlichkeit einer scheinbar stabilen Wertegesellschaft an, die zur Weltgesellschaft aufgeblasen wurde und wie eine Seifenblase wunderschöÖön schimmert, aber bei Bewegungen von innen und außen zu platzen zu droht.

Es sollte uns doch alle sehr zu bedenken geben, woran dies liegt?
Wenn wir so freiheitlich demokratisch und sozialverantwortlich gerecht sein wollen und diese Attribute NUR mit der eigenen Glaubensvorstellung in Einklang bringen können, dann haben die Humanisten und Aufklärer dieser abendländischen Kultur noch ein ganzes Stück Arbeit vor sich, die allgemeine Integrationsverweigerung zu überwinden.

:haare:
So lange "wir Papst sind" und Granatapfel für gefährliche Waffen halten, wissen wir, dass alle Andersdenkenden jenen Kannibalismus der Menschenrechte hervorbringen, für die wir jahrtausendelang mordend, missionierend, versklavend, misshandelten gekämpft haben. Das kann doch nicht etwa vorbei sein. HIHI

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Harald,

im Sinne einer weit über sich hinaus greifenden abendländischen Leitkultur, die scheinbar vorgaukelt, sie wäre DIE einzig wahre nach Freiheit und Gerechtigkeit strebende Gesellschaftskultur überhaupt, fordere ich NICHT, sondern wünsche uns sehr, dass man die eigene Unwissenheit erkennt und diese nicht mit populärmedial verzerrten Scheinheiligkeiten zu füllen versucht.

Naja - die Polemik Deines Beitrags zeigt uns die Differenz des Wirklichen und des Vorstellbaren auf. Ich habe türkisch auf der VHS-Schule versucht zu lernen, habe den Koran gelesen, auch die satanischen Verse, also jene nicht im Koran fixierten Verse, ähnlich den Apokryphen der Christen und muss doch zugeben, dass ich vom Islam immer noch zu wenig weiß, um verurteilende Aussagen gegen den Islam im Allgemeinen zu formulieren.

Deshalb kann ich die Verblendeten so wenig verstehen, weil ich es nicht nachvollziehen kann, in wie fern man hier in unserem Land von so wenigen Extremisten eine Angst hervorbringen kann, die europäische Kultur könnte unterwandert und ausgehebelt werden können.
Zeigt dies doch nur die Zerbrechlichkeit einer scheinbar stabilen Wertegesellschaft an, die zur Weltgesellschaft aufgeblasen wurde und wie eine Seifenblase wunderschöÖön schimmert, aber bei Bewegungen von innen und außen zu platzen zu droht.

Es sollte uns doch alle sehr zu bedenken geben, woran dies liegt?
Wenn wir so freiheitlich demokratisch und sozialverantwortlich gerecht sein wollen und diese Attribute NUR mit der eigenen Glaubensvorstellung in Einklang bringen können, dann haben die Humanisten und Aufklärer dieser abendländischen Kultur noch ein ganzes Stück Arbeit vor sich, die allgemeine Integrationsverweigerung zu überwinden.

:haare:
So lange "wir Papst sind" und Granatapfel für gefährliche Waffen halten, wissen wir, dass alle Andersdenkenden jenen Kannibalismus der Menschenrechte hervorbringen, für die wir jahrtausendelang mordend, missionierend, versklavend, misshandelten gekämpft haben. Das kann doch nicht etwa vorbei sein. HIHI

viel Text. Ist grad Flaute im künstlerischen Fluß...?

Der Rote Baron

viel Text. Ist grad Flaute im künstlerischen Fluß...?

Der Rote Baron

Nein Erntezeit!

Die reifen Früchte meiner langen Arbeit werden von mir eingesammelt.

Man sollte immer den Zeitpunkt des Tatsächlichen gut kennen, ansonsten können die besten Fruchte verfaulen und verwesen.

:clown2:

Also, Kultus Maximus, diese Kritik verstehe ich überhaupt nicht: wieso wird einem Menschen, der sich mit dem Thema "Umgang mit Konflikten" auseinandersetzt, unterstellt, er würde von einer heilen Welt träumen?
Ist es denn nicht gerade ein ausgeprägteres Bewusstsein für die Brisanz dieses Themas, das die Suche nach Lösungen vorantreibt, und nicht eine naive Rückständigkeit? Ob der Ansatz von Kathi von der zwischenmenschlichen Ebene einfach so auf die interkulturellen Konflikte übertragbar ist, bezweifel ich zwar auch, aber oftmals sehen die Ergebnisse ja am Ende ganz anders aus, als man es sich beim Einstieg in eine Auseinandersetzung vorgestellt hat, Hauptsache, man stellt sich den Problemen, und das macht Kathi ( :winken3: ), finde ich.

Grüße von Kaawi

Hallo Kaawi!

Bürgerliche Politikromantik am Sofa mit Zigarette und Kaffe, oder einem Glas Wein, - hat was, ist auch schön; nur die Wirklichkeit sieht dann doch etwas anders aus. Es war für mich damals als Aktivist (war lange Zeit bei den Grünen, komme selbst aus der Besatzungszeit der Hainburger Au, wurde aber enttäuscht, wie sich diese Bewegung/Partei dann weiterentwickelte) immer interessant zu beobachten, dass gerade „bürgerliche Buntdenker“ sich in Wohngegenden (unter Polizeischutz) in Regionen fliehen, wo all’ das sogenannte „Bunte“ auf keinen Fall vorhanden ist. Was ich verurteile ist, dass man so nicht Politik machen kann und das wird leider getan, auch wenn User hier im Forum keine Politiker sind, suggeriert die Meinung doch in der Öffentlichkeit.

Dass es außerordentlich schwer ist, eingehämmerte Denkschemata aus der Erziehung, der Schulbildung und den Medien zu hinterfragen, gebe ich durchaus zu, aber es kann doch nicht so schlimm sein, auch mal in den Al Jazzera (http://english.aljazeera.net/) , oder (wirklich) einen (kulturell-) anderen Nachrichtensender bei Sachthemen reinzuschauen, ist weder verboten noch gesundheitsschädlich.

Gruß
K. M.

p. s.: den Beitrag Nr.: 466; von Axl finde ich sehr treffend zum Thema

Werbung:

Das ist ja neurotisch, ich wurde in Wien noch nie von einer Burka- tragenden Frau ernsthaft attackiert!
wie könntest du auch, sie trauen sich das gar nicht...
und außerdem, so manche in burka verhüllte frau hat sich schon in die luft gejagt. und vor allem: es geht nicht um die attacken solcher frauen, sondern um die ideologie, die dahinter steckt - kapiert?
es geht nicht um die mehrheit von moslems, sondern um nur ein paar extremisten, wann kapierst du das endlich???
am anfang war auch nur ein kleiner adolf und es dauerte, bis aus ihm eine fanatische führungsperönlichkeit herangewachsen ist, die zum schluß, gottseidank, wieder geschrumpft ist...

...die sog. „Judenchristen“ bedrohen nicht nur, sie zerstören auch die ganze Welt, vor allem, alle (anderen) Kulturen, - und das nicht nur in der Gegenwart, auch die Gräueltaten der Vergangenheit sind schmerzhafte Beweise dafür, schließlich wurde ich katholisch erzogen!
oh nein, schon wieder dein chronischer hass, du armer, der du immer nur in alten bücher steckst....
du denkst immer nur und ausschließlich an das böse der vergangenheit und nur an das, was "judenchristen" falsch gemacht haben...

alle andere kulturen waren und sind ja soooo vollkommen..
die scharia mit ihren steinigungen der lebendigen menschen in 21. jahrhundert ist bisher das beste, was sich die zivilisierten menschen vorstellen können,
ich schlage vor sie auch in europa einzuführen. oder die hinrichtung der kinder, das abhacken von händen.
und die unzähligen menschenopfer der mayas und azteken oder der gutmütige dschingis khan und die friedvollen tataren, wow!
willst du streiten, wer der menschheit mehr gewalt gebracht hat? und wer mehr vom guten gegeben hat?

mensch, wo lebst du?! immer nur in der vergangenheit, immer sich nur im alten schlamm walzend, ewig das alte wiederkauend.
ich lebe im hier und jetzt und solche versteinerten dinosaurier wie du gehören ins museum. oder in die archive.
du bist mir zu begrenzt, zu alt, zu konservativ und zu feindlich. zu untolerant , gallig und giftig. neurotisch bist einndeutig nur du.
denn ich habe das gute von jeder kultur gern und ich habe nie allgemein über araber oder den islam allgemein geschimpft, ich habe etwas gegen feindselig gesinnte moslems - und die gibt es auch!
wer hat den belg. regisseur van gogh erschossen?
wer hat vor kurzem delaria darabi hingerichtet? wer ist taliban?
die liste ist unendlich, unendlich, k.m.

dein versuch kompetent zu wirken ist unüberzeugend und durch deine feindseligkeit, alles, was du über liebe und toleranz redest, sehr unglaubwürdig.

ich habe von deiner untoleranz und deinem hass gegenüber allem, was abendländisch ist definitiv genug.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben