AW: sind wir wirklich schon OFFEN genug für verschleierte frauen?
der gleiche beitrag, leichter lesbar...
ich glaube, so geht es wohl einigen hier.
wir mitteleuropäer müssen noch viel mehr selbstfindung udn auch vergangeheitsaufarbeitung betreiben, bis wir uns mit UNS und mit den ANDEREN wirklich auskennen.
derzeit tun wir nur so, als wären wir dies und das.....großzügig und tolerant.
ein schönes spiel mit falschen masken.
jedoch nur aus dem umstand heraus, dass wir gar nicht wissen, WER wir wirklich sind...
kathi, das ist sehr traurig, was du da schreibst, gerade weil du es schreibst...
aber ich hoffe, dass es nur eine momentane subjektive empfindung ist.. du sprichst für dich und vielleicht für einige aber sicher nicht für alle;
also will ich für mich sprechen und vielleicht andere ähnlich denkende und fühlende...
ich identifiziere mich voll und ganz mit meiner europäischen herkunft, ich weiss wer ich bin und was ich will und welche archetypen ich mag und auch warum.
ich bin mir unserer geschichte bewusst - und weil nichts in dieser welt vollkommen ist, finde ich mich mit dem teilweise pragmatisch ab.
was war , das war, wir lernen daraus... die menschheit lernt ständig dazu und entwickelt sich. und und es ist unbestritten, dass wir weiter sind zb in der demokratie als vor 500 jahren.
ich liebe unsere europäische geschichte, von den alten kelten über die früheren reiche, das mittelalter, alles; manches war brutal und abscheulich und manches unglaublich schön und eben typisch europäisch - aber so ist auch die natur.
europa hat sich so schnell entwickelt, wie keine andere kultur - es ist hier etwas ganz besonderes in 2000 jahren passiert im vergleich zu den anderen kultutren und ich bin sehr dankbar, dass ich dazu gehöre; auf gar keinen fall würde ich mit anderen kulturen tauschen auch wenn ich als künstlerin sehr offen für alles bin, wirklich!
ich liebe alte indianische kulturen, das alte ägypt, china, japan indien, tibet, sibirien - alles ist faszinierend, exotisch und bereichernd, aber ich stamme aus einer alten europäischen familie und instinktiv bin ich voll und durch europäerin - denk nur an unsere vorfahren, stell dir bildlich vorallem den fortschritt vor! das ist das schönste! da muss man an die geister, die europa hervorgebracht hat stolz sein und für sie dankbar sein.
nein, ich habe kein problem damit das negative aus der vergangenheit oder gegenwart zu verstehen und auch kritisch zu sehen...aber etwas zu verallgemeinern ist zu simple. nur den europäern oder amerikanern die schuld für das globale übel zu geben ist mir zu einsetig, zu begrenzt, nicht richtig.
nur weil es zb. hexenprozesse gab, werde ich nicht automatisch das ganze christentum und priestertum dafür verantwortlich machen, sondern die machtinteressen und säkkulären kräfte und den fanatismus mancher begrenzten, den missbrauch der macht,;
man muss immer klar unterscheiden - genau unterscheiden.
so wie hier beim thema burka-kopftuch, so sind die dinge auch um den katholizismus, amerikanismus usw. - wie kommen die "menschlichen" christen, muslimen und juden dazu, dass, wenn es um den machtkampf geht, alle einfache pauschal als terroristen und fanatiker und amis in einen sack geworfen und gehasst werden?
das ist auch begrenzt und darum fällt es mir schwer, mit zb k.m. zu diskutieren, weil ich instinktiv spüre, dass er zu tendetiell denkt...
und so ist nunmal unsere oft sehr bescheuerte zivilisation...
ich frage mich auch oft, warum muss es so ist... aber solche fragen gehören zu den dunklen tagen....
an den hellen tage habe ich so viel zu tun, dass ich gottseidank keine zeit habe die welt zu hinterfragen ...
the show must go on
lg