• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

AW: die Burka in Europa

KM, sollen andere weiter auf dich eingehen, ich habe keine Lust mehr, tut mir Leid, du bist mir zu polemisch.
Du hast dich wieder um die Beantwortung meiner Fragen gedrückt.
Dass es mich sehr wohl etwas angeht, ob hierzulande Mädchen, die sich nicht wehren können, beschnitten werden z.B., ist hier x-mal gut begründet worden. Du ignorierst es nur! Warum soll ich es also wiederholen, wenn ich doch genau weiß, du nimmst es sowieso nicht an in deinem Fanatismus?
Gegen glühende Fanatiker jeder Couleur ist kein Kraut gewachsen, man kann ihnen nicht bekommen mit Vernunft, man kann sich nur von ihnen distanzieren.

Cosima

I second that.

Mit verblendeten Fanatikern à la K.M. zu reden, ist Zeitverschwendung.

Werbung:

I second that.

Mit verblendeten Fanatikern à la K.M. zu reden, ist Zeitverschwendung.

Interessante Begriffsverdrehung!

1. wenn Du einen verbleneten Fanatiker siehst, dann bist Du es. (siehe Somalia-Thema)
2. Die Zeit kann man nicht verschwenden. Um die zeit verschwenden zu können, müsstest Du erstmal Zeit haben. Aber die zeit hat uns. Wir können diese zeit nur leben, die NICHT-gelebte zeit fällt unwiderbringlich weg.

Sag mal Joost, wolltest Du nicht auf ausgedehnte Weltreise für lange Zeit?
Aber das wäre recht schade, denn Deine Beträge erhellen meinen Geist - dat is ja wie bei einer transzendentalen Kontemplation.... man durchdringt das Ding und erblickt es - allerdings ist es wie bei kant innen hohl - huuuuh :haare:

Lieben Gruß
Axl

Viel scheint in deinem ja nicht drin zu sein - nach dem zu urteilen, was du hier schreibst.

Du darfst dass - mein Lieber :)

Urteile und richte.

Das kannst Du - hättest mal besser Jura studiert und bis zum zweiten Staatsexamen durchgehalten, statt den kostenlosen Dünnprosakurs an der VHS wahrzunehmen, dann könntest Du jetzt Richter sein - wohl möglich sogar ein betrunkener Wein(t)richter.....

Lass bloss den mit Neurotoxinen gepanschten China-Wein in Ruhe.

:brav:

Danke für die Blumen. :blume1:

Doch glaube ich nicht, dass das möglich ist. :confused:

Denn: Wo nichts ist, kann man auch nichts erhellen. :reden:

Bitte sehr gerne geschehen :)

Doch glauben ist nicht wissen.
Und nur was noch nicht ist, ist möglich.
Schon mal dran gedacht, dass "NICHTS", "ALLES", "ETWAS" usw. jeweils den selben Sinn haben mit jeweils unterschiedlicher Bedeutung???

A C H T U N G ! Beachte den Unterschied zwischen Sinn und Bedeutung!
Der selbe Sinn, kann eine unterschiedliche Bedeutung haben, die selbe Bedeutung aber NICHT einen anderen Sinn.

Da es das "NICHTS" so nicht gibt, weil eben auch im besten Vakuum molekulare reststrukturen vorhanden sind und auch im intergalktischen Raum, also dort im "Nichts" zwischen den Galaxien, sind Nullpunktschwankungen, die ja schon mal mehr ist, als "Nichts"...

Aber das macht doch gar nichts! denn Unwissenheit darf man NICHT mit Dummheit verwechseln. Wäre auch für Dich Zeit, die Straßenbahn zu verlassen und man zu Fuß den Weg zurückzulegen, damit Dein geist mal so richtig in Bewegung kommt und Du erkennst, dass Du alles hast, was Du selbst benötigst, um alles zu werden......

Statt Dich strukturiert und gründlich in eine Sache einzuarbeiten, Deine Texte auszuarbeiten, wirkst Du auf mich eher KONFUSE - Unsortiert und Oberflächlich.

Falls Du denkst, lass Dir sagen, dass Du das Denken erst noch lernen musst.
Hier der original Heidegger-Vortrag: Was ist DENKEN???
https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=209160&postcount=22

Gedanken zu schwenken und populärmediale Themen so lapidar zu präsentieren, davon wird weder Deine Bildung, noch die der anderen besser. Die phantasievollen Geschichten solltest Du mit Tiefgründigkeit unterfüttern und unterschiedliche Bedeutungsebenen ansprechen. Wenn Du Dich auf Kurzgeschichten spezialisieren möchtest, rate ich Dir zu einem Diktiergerät und einem schöÖönen waldspaziergang. Dabei hat man den Vorteil, dass das Gesprochene gegenüber dem "nur" geschriebenen viel lebendiger und frischer wirkt. Probiere das doch mal aus....

https://www.denkforum.at/threads/1492

Lieben Gruß
Axl

Liebe Finna,
ich gebe zu, dass mein zufälliges Beispiel weder gut war, noch hat es das aufzeigen können, was ich im eigentlichen Sinn her gemein habe...
dein beispiel war für dieses thema sogar sehr gut... warum wischst du es wieder vom tisch weg?
ein gast, der sich zu seinem gastgeber respektlos benimmt, ist ein schlechter gast... kein wunder, dass er dorn im auge wird.

denke über das nach, schlicht und einfach. keine potpourri. nur die fakten.

Verletzung der Menschenrechte geht jeden an.

Überall auf der Welt.

Dass du nun auch noch diese "Beschneidung" aka Verstümmelung von Frauen so kaltherzig verteidigst, ist widerwärtig.

Ich verteidige in diesem Falle nicht und klage auch nicht an, (auch wenn ich persönlich diese Beschneidungen ablehne) warum:

Eine klassische Samasurium- Antwort, Menschenrechte ein Schlagwort, ein Begriff bezogen auf welche Kultur, in welchem Kontext?
Du kannst nicht irgend etwas aus einem Kulturkreis herauspieken, -aus einem Zusammenhang reißen und dann in „Deinen Kulturkreis“, und einen Vergleich dazu stellen.
- Denn Kultur ist ein Begriff , in diesem Falle einer menschlichen Gemeinschaft, welche sehr viele Komponenten in sich vereint.
Du kannst auch nicht sagen, wenn jemand in unserem Kulturkreis bei einem Autounfall ein Bein verliert, ist es nur recht und billig, dass man dem Dieb die Hand abhackt. – es passt eben nicht zusammen, denn der Verlust des Beines beim Autounfall steht in einem anderen Kontext als die Sanktion eines Eigentumsdeliktes.
Wenn etwas für Dich unverständlich ist, ist es nicht unbedingt falsch; dass es schwierig ist in anderen Kulturen zu denken gebe ich durchaus zu. Dadurch dass ich persönlich jahrelang mit Migranten verschiedenster Länder konfrontiert war, war ausschlaggebend zu erkennen, dass Toleranz so weit als möglich den besten Konsens für ein Miteinander bietet. Deshalb ist es mir unverständlich, wie kleinkariert und fundamentalistisch so manche Denkweise ist, wenn auch nur ein Kleidungsstück wie einer Burka verboten sein soll, solange alle Gesetze eingehalten werden und die Freiwilligkeit (siehe Mona S. der absolute Wunsch) danach vorhanden ist.

Gruß
K. M.

Es ist faszinierend, wie emotional über die Burka diskutiert wird, aber niemand interessiert sich scheinbar dafür, was die direkt Betroffenen, die Moslems, darüber denken. Wirklich faszinierend.

lg.eule

Hallo Eule58,

ich habe deine Anregung aufgegriffen und dazu folgenden Link herausgesucht, der dir hilfreich sein möge:
http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2005/07/30/a0261
Wie man m. E. daraus ersehen kann, wollen sich gar nicht alle Musliminnen von westlichen Feministinnen "zwangsbeglücken" lassen. Offensichtlich dient der Schleier auch einer ganz bewussten kulturellen Abgrenzung.

Mit freundlichen Grüßen,
Harald

Dadurch dass ich persönlich jahrelang mit Migranten verschiedenster Länder konfrontiert war, war ausschlaggebend zu erkennen, dass Toleranz so weit als möglich den besten Konsens für ein Miteinander bietet. Deshalb ist es mir unverständlich, wie kleinkariert und fundamentalistisch so manche Denkweise ist, wenn auch nur ein Kleidungsstück wie einer Burka verboten sein soll, solange alle Gesetze eingehalten werden und die Freiwilligkeit (siehe Mona S. der absolute Wunsch) danach vorhanden ist.

Gruß
K. M.

Hallo Kultus Maximus,

dein "Loblied" auf die Toleranz in Ehren, nur ignorierst du m. E. geflissentlich die Prämisse, dass Toleranz immer von beiden Seiten kommen bzw. auf Gegenseitigkeit beruhen muss. Was hilft es, wenn ich tolerant bin, aber mein Gegenüber nicht?
Tatsache ist nun einmal, dass der Islam eine Religion ist, die stark missionarischen Charakter hat (Obwohl es andereseits lt. Koran "keinen Zwang in der Religion geben darf", Sure 2, 256). Du solltest dich einmal in aller Ruhe und ohne Vorurteile mit dem Begriff "Djihad" (sprich: Dschihad) beschäftigen.
Ich glaube nämlich, dass du blind etwas verteidigst, was du in Wahrheit zu wenig kennst. Blinder Glaube ist m. E. immer schlecht.

Mit freundlichen Grüßen,
Harald

Zuletzt bearbeitet:

Ich verteidige in diesem Falle nicht und klage auch nicht an, (auch wenn ich persönlich diese Beschneidungen ablehne) warum:

Eine klassische Samasurium- Antwort, Menschenrechte ein Schlagwort, ein Begriff bezogen auf welche Kultur, in welchem Kontext?
Du kannst nicht irgend etwas aus einem Kulturkreis herauspieken, -aus einem Zusammenhang reißen und dann in „Deinen Kulturkreis“, und einen Vergleich dazu stellen.
- Denn Kultur ist ein Begriff , in diesem Falle einer menschlichen Gemeinschaft, welche sehr viele Komponenten in sich vereint.
Du kannst auch nicht sagen, wenn jemand in unserem Kulturkreis bei einem Autounfall ein Bein verliert, ist es nur recht und billig, dass man dem Dieb die Hand abhackt. – es passt eben nicht zusammen, denn der Verlust des Beines beim Autounfall steht in einem anderen Kontext als die Sanktion eines Eigentumsdeliktes.
Wenn etwas für Dich unverständlich ist, ist es nicht unbedingt falsch; dass es schwierig ist in anderen Kulturen zu denken gebe ich durchaus zu. Dadurch dass ich persönlich jahrelang mit Migranten verschiedenster Länder konfrontiert war, war ausschlaggebend zu erkennen, dass Toleranz so weit als möglich den besten Konsens für ein Miteinander bietet. Deshalb ist es mir unverständlich, wie kleinkariert und fundamentalistisch so manche Denkweise ist, wenn auch nur ein Kleidungsstück wie einer Burka verboten sein soll, solange alle Gesetze eingehalten werden und die Freiwilligkeit (siehe Mona S. der absolute Wunsch) danach vorhanden ist.

Gruß
K. M.

S.g. Kultus Maximus.

Ich finde es nett wenn du die Beschneidung persönlich ablehnst. Aber nur persönliche Ablehnung ist nicht genug!!!

Dass Recht jedes einzelnen Menschen auf physische und psychische Unantastbarkeit muss universell sein, unabhängig von Kultur, Religion und Örtlichkeit. Und man darf bei der Durchsetzung dieses Rechts auf keinen Fall auf irgendwelche kulturellen, religiösen und örtlichen Eigenheiten Rücksicht nehmen.

Und wenn du das nicht akzeptieren kannst oder willst, dann kann dir keiner mehr helfen.

L.G.
Der ledermanteltragende Belair57

Werbung:

dein beispiel war für dieses thema sogar sehr gut... warum wischst du es wieder vom tisch weg?
ein gast, der sich zu seinem gastgeber respektlos benimmt, ist ein schlechter gast... kein wunder, dass er dorn im auge wird.

denke über das nach, schlicht und einfach. keine potpourri. nur die fakten.

Liebe Finna,

ich wusste gar nicht, dass es in Österreicht auch so schlimm um die GASTFREUNDSCHAFT steht, wie hier in DEUTSCHLAND. :haare:

Von allen Ländern, die ich bereits besucht habe (halb Europa, teile Asiens, Nord-Afrika) kann ich die DEUTSCHE GASTFREUNDSCHAFT, als die SCHLECHTESTE mit großem Abstand WELTWEIT bezeichnen...(soweit ich dies erlebt und erfahren habe)

Dein Beitrag spricht dazu starke Bände!

Ich bin in einer freiheitlichen - unabhängigen - verrückten Arbeiterfamilie in der DDR groß geworden. Meine Eltern hatten stets einen sehr großen Bekannten- und Freundeskreis. Fast täglich war Besuch bei uns zu Hause. Ich war der einzige in der Klasse, der auch sieben, acht oder noch mehr Schulfreunde zu Hause einladen durfte, obwohl am Tisch eigentlich nur sechs Platz hatten.

Das Leben spielte sich in der Küche ab, dort wurde von morgens bis abends immer etwas gekocht, gebacken, eingelegt, eingeweckt, geschnippelt usw...

Ich lebe heute innerhalb meiner Wohnung absolut offen. Ich habe keine Schränke, nur offene Regale, mein Kontoauszüge (wo eh nix drauf steht) liegen offen auf dem Tisch und jeder meiner Gäste darf sich bei mir so frei, wie eben möglich fühlen. Die besten Freunde haben alle einen Schlüssel zu meiner Wohnung und können Tag und Nacht auch ohne Anmeldung kommen. Im Prinzip gilt nur eine Regel in meinem Heim, dass man bitte keine Möbel umstellt, mir keine Papierhaufen durcheinander bringt, oder meine Schallplatten nicht wieder dort zureckt stellt, wo man sie hergenommen hat... (das ist schwierig, manche können das nicht)

Gerade gestern war ich mit Freunden in einer mir noch fremden WG in Dortmund und wir haben lecker zusammen gekocht und bis weit in die Nacht bei Bier, Wein und selbstgedrehten Kräuterzigaretten gelacht und geweint. Es kam sogar so ein autodynamisches Gruppengefühl zu Tage, das hat man nicht immer und nicht mit allen Leuten ist soetwas möglich.

Der Gast ist der König, seine Wünsche werden akpeziert. So haben wir drei verschiedene Saucen kochen müssen, einmal ohne Zwiebeln und ohne Knobi, einmal ohne Tomaten, einmal ohne Sojafleisch. Selbst die Nudeln wurden für jeden so zubereitet, wie man sich das gewünscht hat. Ich esse beispielsweise gekaufte Nudeln immer durch, mag nur frische Nudeln alldente.....

Und obwohl die Frühaufsteherin zeitig raus musste, hat keiner angefangen zu husten und zu rauspern oder einen abendlichen Aufräum- oder Umstrukturierungsprozedere zu veranstalten. AUTO-DYNATISCH, weil OFFENE FÜR-SPRACHE mit allen Sphären, die des Körpers, des Geistes und der Seele...
Satt sich auf irgend etwas zu versteifen, hat jeder nur den Wunsch geäußert FÜR etwas zu sein. Es war wie bei der bezaubernden Jeannie. Einfach und unkompliziert.

Kennst Du nicht die schlechten Gastgebereigenschaften, das auffällige Gähnen, nachdem das Essen verspeist wurde und die Uhr kurz vor Mittagnacht anzeigt???

In anderen Ländern ist es eben Sitte, eine Einladung NICHT abzulehnen, der Gast bestimmt, wie lange der Abend verläuft. Man stellt sich ganz anders da - insbesondere wenn man im Ausland privat bei Menschen mal mitlebt, dann kann einen als DEUTSCHER schlecht werden. (Obwohl ich mich als sehr gastfreundlich bezeichne, aber eben nicht jeden in meine Wohnung lasse, weil ich innerhalb meiner Wohnung sehr offen lebe.)

Allein schon die Tischkultur der Deutschen ist entweder total gekünzelter Zirkus-Klimm-Bimm oder aber Schüssel, Topf und Löffel. Sei mal beim Thailändern oder Indonesier zum Abendessen, dann weißst auch Du wieder, wie hoch das eigene Maß der Gastfreundschaft ist....schmeckt übrigens sehr gut:)

Lieben Gruß
Axl

PS: ich beobachte den Faden noch eine Weile und wenn nichts inhaltliches mehr hinzu kommt, dann habe ich wohl alles gesagt, oder???

fragt
Axl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben