• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

AW: die Burka in Europa

Es ist faszinierend, wie emotional über die Burka diskutiert wird, aber niemand interessiert sich scheinbar dafür, was die direkt Betroffenen, die Moslems, darüber denken. Wirklich faszinierend.

lg.eule

Werbung:

Ich möchte wieder einmal aus einem Fachbuch zitieren, um das Verhältnis des Islams zur "Moderne" etwas zu beleuchten.

Der Bezug zur Moderne
Die Schwierigkeiten der muslimischen Gesellschaft mit der Moderne resultieren daraus, dass es im Islam nie zu einer Aufklärung gekommen ist wie in der Geschichte des Abendlandes. Allerdings hat es Ansätze zu einer Aufklärung gegeben. Den verschiedenen rationalen Traditionen, die sich innerhalb des Islam entwickelt hatten, wurde aber keine Eigenständigkeit zuerkannt, vielmehr wurden sie als Neuerung, als nicht zur Sunna des Propheten gehörend bezeichnet. Damit wurde eine Weiterentwicklung dieser Traditionen blockiert, die dann durch ihre Vermittlung an das Abendland dort sehr wohl eine Eigenständigkeit entfalteteten und das abendländische Geistes- und Kulturschaffen nachhaltig prägten. Das Ausschließen einer historisch-kritischen Sicht bezüglich einer Interpretation des Korans und der Scharia, dem "religösen Gesetz", bringt islamische Gesellschaften heute immer wieder in fast unlösbare Konflikte, indem sich "Fundamentalisten" (Islamisten) oft gegen Reformer, die zwischen zeitlos Gültigem und Zeitbedingtem unterscheiden, mit den Waffen erheben. Dies hat auch Konsequenzen für die Grundlegung etwa der Menschenrechte, denn diese können in diesem Konzept nur innerhalb der Scharia angesiedelt werden; so etwa die Frage nach der Religionsfreiheit für den/die MuslimIn. Der Totalitätsanspruch des Islam erschwert weiters eine funktionelle Differenzierung der Gesellschaft, wie sie etwa in den westlichen Gesellschaften vorherrscht. Freilich sind die islamischen Gesellschaften bis zu einem gewissen Grad von vielfältigen Säkularisierungstendenzen bereits erfasst, wobei aber zu beobachten ist, dass sich heute islamische Gesellschaften vermehrt gegen eine strikte Trennung von Staat und Religion, wie dies in Europa der Fall ist, aussprechen.

Quelle:
Karl Prenner, Islam, in: Handbuch Religionswissenschaft, S. 453, Verlag Vandenhoeck & Ruprecht 2003, ISBN 3-525-50165-X.

So ganz nebenbei:
Was würde mit einem Hundebesitzer/einer Hundebesitzerin passieren, der/die seinen/ihren Hund in eine burkaähnliche Verhüllung steckt?

Wie fühlt sich eine Frau in einer Burka bei, sagen wir, 35 Grad Celsius?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Redbaron,

du beantwortest nur den zweiten Teil der Frage von Belair.
Den ersten, wichtigeren, nicht, nämlich diesen:

Hast du dann eine Idee wie man unser bestehendes politische System ohne demokratische Prozesse wie z.B. Wahlen verändern könnte?

Das ist eine legitime Frage an alle, die mit dem jetzigen System unzufrieden sind.

Also, wie meinst du, kann unser defizitäres System geändert werden, wenn man nicht auf ein göttliches Wunder hofft?

Bitte ignoriere die Frage nicht noch einmal!

Cosima

Es ist faszinierend, wie emotional über die Burka diskutiert wird, aber niemand interessiert sich scheinbar dafür, was die direkt Betroffenen, die Moslems, darüber denken. Wirklich faszinierend.

Die Moslems würden sehr unterschiedlich reagieren. Die Türkinnen wären über eine Burka sicherlich wenig erfreut.

Bei allen Diskussionen über den Islam vermisse ich Gläubige dieser Religion. Einmal wollte einer in einem Forum mitdiskutieren und wurde "verjagdt". Die Menschen in Europa wollen nicht mit Mohammedanern diskutieren, sie wollen lediglich über den Islam diskutieren, weil - es modern ist? Vielleicht steckt ja auch die ein oder andere christliche Gemeinschaft dahinter, die diese Diskussion einseitig am Leben erhält?

So ganz nebenbei:
Was würde mit einem Hundebesitzer/einer Hundebesitzerin passieren, der/die seinen/ihren Hund in eine burkaähnliche Verhüllung steckt?

Der Tierschutz käme über ihn!

Aber Fragen wie diese, die alle Rechtfertigungen einer Burka ad absurdum führen, werden von deren Verfechtern grundsätzlich ignoriert...

Oder aber dahingehend beantwortet, dass die Frauen die Burka freiwillig tragen und Hunde nicht, weil sich letztere nicht artikulieren können.

Es ist sinnlos!
Du könntest einem Menschen, der behauptet, das Gras auf unseren Wiesen sei knallrot, weil er nicht wahrhaben will, dass Gras nun mal grün ist, das grüne Gras zeigen und er würde trotzdem behaupten, das sei ROT.

Cosima

Hallo Axl!

Da bin ich ganz Deiner Meinung, dem schließe ich mich an, das Tragen der Burka soll weder erzwungen, noch verboten werden, in beiden Fällen liegt Zwang vor; ...

ja, aber wie willst du es bewirken? wie willst du konservative moslem-männer dazu bringen, dass sie ihren frauen die freiheit der entscheidung lassen ??

Dann bin ich doch sehr froh, dass ich nicht im reinen Denken hängen geblieben bin und regelmäßig Gefühl, Verstand und Vernunft zur Verfügung habe.

das reine denken gibt es bei uns menschen gar nicht, es ist ein komplizierter prozess, der ohne input gar nicht entstehen kann. und was input ist, das muss ich wohl jemandem, der regelmäßig Gefühl, Verstand und Vernunft zur Verfügung hat, also zb einem schaf, nicht erklären...

Die Moslems würden sehr unterschiedlich reagieren. Die Türkinnen wären über eine Burka sicherlich wenig erfreut.

Bei allen Diskussionen über den Islam vermisse ich Gläubige dieser Religion. Einmal wollte einer in einem Forum mitdiskutieren und wurde "verjagdt". Die Menschen in Europa wollen nicht mit Mohammedanern diskutieren, sie wollen lediglich über den Islam diskutieren, weil - es modern ist? Vielleicht steckt ja auch die ein oder andere christliche Gemeinschaft dahinter, die diese Diskussion einseitig am Leben erhält?

Lieber Wolfgang, Du bist entlarvt. Du liest nicht weit genug zurück. Z.B. zur Nr.327:kuss1:

lg.eule

Es ist sinnlos!
Du könntest einem Menschen, der behauptet, das Gras auf unseren Wiesen sei knallrot, weil er nicht wahrhaben will, dass Gras nun mal grün ist, das grüne Gras zeigen und er würde trotzdem behaupten, das sei ROT.

Cosima

Was möglicherweise seine Wahrheit ist. Weil er farbenblind ist.......

lg.eule

Werbung:

-...
Ein weiteres Beispiel - diesmal mit konkreten Problemen einer fundamentalischen Islamfamilie, welche erst wenige Wochen hier ist: Sie hören, dass man keine Burka tragen darf, dass man dies nicht und das nicht machen darf, dass man dies und das lernen soll, dass man die Sprache und die Kultur sich aneignet usw...
dein langer beitrag beinhaltet viel, es ist ok...

ich knüpfe nur auf dieses oben zitiertes beispiel:

eine fundamentalistische islamfamilie entscheidet sich nach europa auszuwandern. welche gründe hat sie?
wirtschaftliche, politische? im prinzip ist es egal, denn ich bin für freie migration... aber! und hier ist der hund begraben, axl!

wenn ich in ein fremdes land komme, mit der absicht dort zu leben, dann muss ich damit rechnen, dass wenn ich angenommen werden will, muss ich auf jeden fall dieses land und seine bevölkerung und kultur ohne wenn und aber r e s p e kt i e r e n und achten!
tun es alle migrantinnen, von denen in der letzten zeit die sprache ist???
respektieren, achten sie unsere europäische identität?
und das ist das problem: viele tun es nicht, viele verabscheuen schon apriori den westen und sie zeigen es auch.
der teil, der respektvoll ist, ist in ordnung.
aber die, die nicht fähig sind, einer frau bei begrüßung die hand zu geben, die, die demonstrativ alles europäische kritisieren - die sind echt übel.
und respekt heißt auch sich für die sprache, kultur, geschichte und bräuche des gastlandes wenigstens ein bisschen zu interessieren...
ein migrant soll offen sein, denn eine auswanderung ist eine harte sache... man wird lange als fremder angesehen und es hängt auch von mir ab, deren vorurteile abzubauen...
multi-kulti heißt vorallem einander respektieren ... die islamischen extremisten haben die einst gut funktionierende gemeinschaft kaputt gemacht; aber vielleicht ist es für etwas gut... vielleicht ist manchmal ein fortschritt ohne schmerz nicht möglich... in 200 jahren wissen wir es,
ciao

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben