• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

Werbung:
AW: die Burka in Europa

Lieber Wolfgang, Du bist entlarvt. Du liest nicht weit genug zurück. Z.B. zur Nr.327.

Ja stimmt, eine Zeitlang habe ich mich für dieses Thema nicht mehr interessiert, weil ich nach einer Wortmeldung sofort ziemlich "unzivilisiert" und unqualifiziert angepöbelt wurde. Da dachte ich mir, sieh an, da sind sie schon die katholischen Fundis die durch gezielte Desinformation die Meinung zu einem Thema zu manipulieren versuchen.

Ich selbst habe fast ein Jahr meines Lebens in der Türkei gelebt und mich hat der islamische Glaube dort keineswegs gestört. Deswegen habe ich die Türken erwähnt, sie sind aber wohl, im unseren Sinn, untypische Mohammedaner. Das würde ich auch von den Iranern behaupten, aber leider "diese Mullahs machen alles kaputt", wie ein Iraner einmal zu mir bemerkte.

In Bezug auf die Burka reden wir von Afghanen, Pakistani, Saudis ect. Im grössten islamischen Staat der Welt, Indonesien, rennt ja auch niemand mit einer Burka herum.

Ändert aber nichts daran, dass hier kein arabischer Mohammedaner mitdiskutiert. Was denken denn die eigentlich darüber? Würde mich schon interessieren.

Was möglicherweise seine Wahrheit ist. Weil er farbenblind ist.......

ja, und wenn ihn jemand heilen will, dann kommt ein anderer und sagt: lass ihn, er muss es selber tun.
was ein logischer nonsense ist, denn eine heilung kann nie absolut spontann stattfinden, sie basiert auf input informationen, die entweder unbewußt, bewußt oder beides den prozess der heilung auslösen...

ja, aber wie willst du es bewirken? wie willst du konservative moslem-männer dazu bringen, dass sie ihren frauen die freiheit der entscheidung lassen ??

Hallo Finna!

Es freut mich, dass wir punkto „Zwangloser Gesellschaft“ konform gehen; ich bezog die gegengleiche Zwangsaufhebung also: „Burka tragen dürfen und Burka nicht tragen müssen“ - auf unsere Breiten, auf das sog. westliche Europa, - Du kannst die Welt nicht retten, denn bedenke, dass Weltenretter immer diktatorische Ansprüche hegen und haben und weite Teile Asiens und Afrikas einer anderen Struktur, sei es gesellschaftlich- ethno- evolutiv; geoligisch- oder ökonomisch beschaffen sind.

Gruß
K. M.

Ändert aber nichts daran, dass hier kein arabischer Mohammedaner mitdiskutiert. Was denken denn die eigentlich darüber? Würde mich schon interessieren.
kennst du einen? dann motiviere ihn hier mitzureden... er wird es aber nicht tun - sprachbarriere...
ps
für einen moslem ist bezeichnung mohammedaner fast eine beleidigug,
etwa wie ***** für einen schwarzen...
die welt ist so empfindlich...

Hallo Finna!
Du kannst die Welt nicht retten, denn bedenke, dass Weltenretter immer diktatorische Ansprüche hegen und haben und weite Teile Asiens und Afrikas einer anderen Struktur, sei es gesellschaftlich- ethno- evolutiv; geoligisch- oder ökonomisch beschaffen sind.

... das war schon immer so, so sind wir menschen auch unmenschlich konstruiert, mehr-weniger, darwinismus, you know.
ein weltretter muss nicht immer ein diktator sein...
ein diktator aber gab und gibt oft vor ein weltretter zu sein...
da muss man schon unterscheiden, sonst wäre es ungerecht...

... das war schon immer so, so sind wir menschen auch unmenschlich konstruiert, mehr-weniger, darwinismus, you know.
ein weltretter muss nicht immer ein diktator sein...
ein diktator aber gab und gibt oft vor ein weltretter zu sein...
da muss man schon unterscheiden, sonst wäre es ungerecht...

Ich denke, leider ja, schau’ Dir die Geschichte an, vom alten Aegypten, den Pharaonen (waren alles Weltenretter, sogar wörtlich), in Griechenland – u. a. Alexandraeos der Große war realpolitisch für die Bevölkerung ein Alptraum, den Caesaren im alten Rom, - wollten alle nur Gerechtigkeit für alle Völker und waren letztendlich Tyrannen und in der neueren Geschichte war es auch nicht viel besser.

Weltenretter haben so etwas apokalyptisch- religiöses, - mir graust davor (da muss ich immer an reale Hintergrundpersonen des AT und NT denken), dazu habe ich mich zu lange mit alter Geschichte herumgeschlagen.

Gruß
K. M.

dein langer beitrag beinhaltet viel, es ist ok...

ich knüpfe nur auf dieses oben zitiertes beispiel:

eine fundamentalistische islamfamilie entscheidet sich nach europa auszuwandern. welche gründe hat sie?
wirtschaftliche, politische? im prinzip ist es egal, denn ich bin für freie migration... aber! und hier ist der hund begraben, axl!

wenn ich in ein fremdes land komme, mit der absicht dort zu leben, dann muss ich damit rechnen, dass wenn ich angenommen werden will, muss ich auf jeden fall dieses land und seine bevölkerung und kultur ohne wenn und aber r e s p e kt i e r e n und achten!
tun es alle migrantinnen, von denen in der letzten zeit die sprache ist???
respektieren, achten sie unsere europäische identität?
und das ist das problem: viele tun es nicht, viele verabscheuen schon apriori den westen und sie zeigen es auch.
der teil, der respektvoll ist, ist in ordnung.
aber die, die nicht fähig sind, einer frau bei begrüßung die hand zu geben, die, die demonstrativ alles europäische kritisieren - die sind echt übel.
und respekt heißt auch sich für die sprache, kultur, geschichte und bräuche des gastlandes wenigstens ein bisschen zu interessieren...
ein migrant soll offen sein, denn eine auswanderung ist eine harte sache... man wird lange als fremder angesehen und es hängt auch von mir ab, deren vorurteile abzubauen...
multi-kulti heißt vorallem einander respektieren ... die islamischen extremisten haben die einst gut funktionierende gemeinschaft kaputt gemacht; aber vielleicht ist es für etwas gut... vielleicht ist manchmal ein fortschritt ohne schmerz nicht möglich... in 200 jahren wissen wir es,
ciao

Liebe Finna,

ich gebe zu, dass mein zufälliges Beispiel weder gut war, noch hat es das aufzeigen können, was ich im eigentlichen Sinn her gemein habe...

Ich möchte auch nicht noch ein Beispiel erfinden, weil ich eben keine Burka-Erfahrungen habe, keine islamistischen Moslems kenne - nur aus den Medien.....

Ich habe auch keine Kenntnisse über die Verfassung in Österreich, kann aber das Deutsche Grundgesetz, Artikel 3 zitieren:
>>> (1) Alle Menschen sind gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichbehandlung von Frauen und Männer und wirkt auf die Beseitigung bestehender nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines geschlechts, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauung benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden. <<<

Das ist nicht nur ein Gesetz, sondern es ist das höchste Gesetz in Deutschland, welches nur durch das EU-Recht gebrochen werden kann.

Artikel 4 bezieht sich dann auf die Freiheit des Glaubens, des Gewissens, der ungestörten Religionsausübung usw...

Auch das Familienrecht steht unter einem besonderen Schutz.

Demnach ist die rechtliche Grundlage verbindlich vorgegeben. Wenn jemand den Koran eng auslegt und die Frauen sich verhüllen müssen, weil man es so über Generationen hinweg getan hat, dann kann nur eine neue Offenheit, jene Menschen dazu bewegen, sich die Maske vom Leib zu reizen und die neu gewonnene Freiheit auch ausleben zu wollen.

Die Gegensätze sind die alles entscheidenden Tatsachen, die man nicht verleugnen kann. Erst eine orthodoxe Religiösität, wo man nach Geschlechtern getrennt unterrichtet wird und dann die Freiheit im Top und Hotpans, wo mam mehr Haut, als Kleidung sieht und statt der jüngfräulichen Hochzeitsnacht haben die Mädchen - auch durch die zunehmende Sexualisierung unserer Gesellschaft - so häufig Sex, wie es evtl. nur in der Zeit der 20er, 60er und 70er Jahre möglich war, wenn überhaupt....

°°°

Das Fremde erzeugt eine Angst, die durch die Vorwegnahme einer Beurteilung zu Tage kommt. Selbst in Ländern wie dem Iran laufen weit mehr als die Hälfte aller Frauen ohne Verhüllung rum - insbesondere in den Städten ist dies kein Thema - allenfalls in ländlichen regionen - dort wo die Aufklärung und Bildung noch nicht hingekommen ist, dort wo man Wasser aus dem Brunnen schöpft, dort wo Landprediger noch Richter sind, dort wo noch mittelalterliche Strukturen auf allen Gebieten der Kultur und Gesellschaft wirken...

°°°
Vor hundert Jahren hat man zur Weltausstellung exotisch-fremde Völker nach Europa geholt und wie in einer Freakshow die Menschen der Naturvölker in Käfigen gesperrt, damit man sich diese betrachten kann. (aus sicherer Entfernung, weil es ja Wilde waren) Heute verlangen wir ein außerordentliche Anpassung an unsere Wertegesellschaft, die so brüchig, wie nie zuvor ist.

An was und an wem soll man sich denn hier in Europa orientieren???

Gibt es tatsächlich so etwas, wie eine europäische Leitkultur, der man sich beugen muss. Der genormte Kulturbürger, zwischen Einkaufsbummel und Volksschützenfest???

Was ist unsere europäische Identität?
Wie können wir diese Identität für alle erleb und erfahrbar machen???

fragt sich
Axl

und kratzt sich am Kopf - warm - puuuuh

Lieben Gruß
Axl

Hallo Cosima

Eigentlich ist das deren Sache, was, wie und bei wem beschnitten wird, oder auch nicht, - was geht Dich das an?

Verletzung der Menschenrechte geht jeden an.

Überall auf der Welt.

Dass du nun auch noch diese "Beschneidung" aka Verstümmelung von Frauen so kaltherzig verteidigst, ist widerwärtig.

Werbung:
Zurück
Oben