• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

AW: die Burka in Europa

Doch was ist das eigentliche Problem?
Ist es die Konflikt Islam <=> Christentum <=> Atheismus?
Ist es das Problem Frau <=> Mann?
Oder doch Privat (Familie) <=> Öffentlich (Gemeinwesen - Staat)?

Kann es nicht sein, dass wir besser fahren würden, wenn wir FÜR die Freiheit sind und sagen, dass man keine Burka oder Ganzkörperverschleierung tragen MUSS?

Können wir nicht mehr mit sachlicher Aufklärung, die eine offene, nicht gerichtete, nicht verurteilende, nicht ablehnene Haltung einnimmt?

Wie soll man nur die Kulturen zusammen bekommen, wenn sich aus der neo-atheistischen Verdummung einerseits und der Radikalisierung der religiösen Orthodoxien anderseits, die gemeinsame Mitte nicht mehr finden kann?

Warum schweigen die gemäßigten Moslems???
Wie können wir diese Stimmen Gehör verschaffen?

Lieben Gruß
:blume2:
Axl

Das eigentliche Problem, liegt darin, dass wir nicht auf einander hören und in Dinge etwas hineinlesen oder heraushören was gar nicht gesagt oder gemeint war.

Das eigentliche Problem liegt darin, das zu wenige die eigenen Gefühle wahrnehmen und ausdrücken können.
Es gilt also erst einmal den Mut zu beweisen Axl auf Streitgespräche zu verzichten und der Versuchung zu widerstehen das eigene Wissen in den Vordergrund zu stellen, sondern die Gedanken der anderen anzuregen überhaupt erst einmal zu äußern und die Bemühung und den Mut der dahinter steht Wert zuschätzen egal welch ein Schrott der andere da gerade vor sich hinstottert.

Dazu ist es nötig eine Beziehung auf zu bauen und zu beobachten, wie sich der andere entwickelt, worin ich ihn stützen kann, wo ich meine bremsen zu müssen und wo ich ein klares und eindeutiges Nein aussprechen muss. Das bedarf der Übung. Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.

meint :gitarre: :schaf: rg

Werbung:

stimmt, aber viele glauben, die Allmachtsphantasien der Täter wären die Ursache. Das ist aber nur eine geschickte Täuschung: es sind natürlich die Allmachtsphantasien der Machthaber! Und diese delegieren sehr erfolgreich gemeinschaftlich mit dem kollektiven Wahnsystem der Bevölkerung ihre geistig-emotionalen Defekte an die Täter... die dann die verdrängten Ohnmachtsgefühle einer ganzen, kranken Gesellschaft nicht mehr als innere Spannung halten können und daher - ersatzweise - ausagieren "müssen"...
Deswegen ist Das Private das Politische
Es ist die Macht des Ohnmächtigen, ob er dem Mächtigen die Macht lässt, ihn zu unterdrücken. Es ist die Macht der Liebe und der Verantwortung ob der in Allmachtsphantasien, wie in Ohnmachtsphantasien festhängende Mensch auf seine Möglichkeiten aufmerksam macht und ihm darin Unterstützung gibt diese Aufzulösen.

Die wahren Täter sind die Machthaber, aber das soll und darf niemand in der Bevölkerung merken... so ähnlich, wie derzeit im Iran ja auch möglichst niemand merken soll, von wo die Gewalt und der Terror ausgehen...
In diesem Zusammenhang ist es übrigens schon faszinierend, wie derzeit hierzulande über die Handy- und Internetzensur diskutiert wird, wo doch die Technik dafür (Abhörsysteme) made in Germany sind...

Der Rote Baron

Der wahre Täter bist Du, der alle in einer beziehungslosen Ohnmacht festhält.
Ja Deutschland war einmal das Volk der Dichter und Denker. Es ist faszinierend zu beobachten, das heute das liebste Spielzeug der Deutschen zu sein scheint, dem anderen ein Beinchen zu stellen, damit ja nicht zielgerichtet für Frieden und Versöhnung sich eingesetzt werden kann. Aus irgendeinem Grunde sind wir hier zur Zeit so vergiftet, dass wir unfähig geworden sind die Dinge so anzunehmen wie sie sind. Wer hat da die Macht über uns in diesem ganz persönlichen Bereich? Wer hat ein Interesse an so viel Misstrauen und damit Isolierung?

fragt :gitarre::schaf: rg

S.g. Redbaron.

Ja richtig, und auch du bist ein Teil des Volkes.

L.G. Belair57

ja, genau richtig, ich bin auch ein Teil, sogar mit einigen Ecken und Kanten, das werde ich sicher nicht bestreiten, weil das sonst derselbe Fehler wäre, bei dem ich anderswo gerne mit dem Finger rumpuhle...

Es ist in diesem Zusammenhang eben kein Zufall, daß ich schon lange nicht mehr wähle. Weil man einen Systemwechsel eben nicht wählen kann. Ist im System einfach nicht vorgesehen. Wohlgemerkt: im System dieser heutigen Wirklichkeit. Im System "Grundgesetz" wäre schon eine passende Klausel...

Der Rote Baron

Der wahre Täter bist Du, der alle in einer beziehungslosen Ohnmacht festhält.

nein, ich reflektiere nur ein wenig vom Dreck unter dem Teppich...

Wer unaufgefordert "helfen" will, kriegt seinen ganzen Sadismus wieder prostwendend zurück. Gegen gezieltes Ignorieren habe ich auch ein paar Kochrezepte...

Der Rote Baron

jEs ist in diesem Zusammenhang eben kein Zufall, daß ich schon lange nicht mehr wähle. Weil man einen Systemwechsel eben nicht wählen kann. Ist im System einfach nicht vorgesehen. Wohlgemerkt: im System dieser heutigen Wirklichkeit. Im System "Grundgesetz" wäre schon eine passende Klausel...

Im System Demokratie ist ein Systemwechsel aber sehr wohl vorgesehen. Das ist von seiner Konzeption her theoretisch ein elastisches System. Für einen Systemwechsel braucht man aber eine stabile Mehrheit im Volk. Ab einer stabilen Minderheit von ca. 15% beschäftigt aber die Politik sehr wohl mit deren Wünschen. Heute trachtet sie allerdings diese stabile Minderheit mundtot zu machen. Das ist halt eine demokratische Fehlentwicklung - möglicherweise aber heilbar.

Es ist in diesem Zusammenhang eben kein Zufall, daß ich schon lange nicht mehr wähle. Weil man einen Systemwechsel eben nicht wählen kann.

S.g. Redbaron
Hast du dann eine Idee wie man unser bestehendes politische System ohne demokratische Prozesse wie z.B. Wahlen verändern könnte?

Durch dein nichtwählen entzieht du dich selbst dem politischen Entscheidungsprozessen, aber du kritisierst die Leute die daran teilhaben, vor allem dann wenn diese Entscheidungen nicht deinen Vorstellungen entsprechen. Irgendwie seltsam?

L.G. Belair57

Im System Demokratie ist ein Systemwechsel aber sehr wohl vorgesehen. Das ist von seiner Konzeption her theoretisch ein elastisches System. Für einen Systemwechsel braucht man aber eine stabile Mehrheit im Volk. Ab einer stabilen Minderheit von ca. 15% beschäftigt aber die Politik sehr wohl mit deren Wünschen. Heute trachtet sie allerdings diese stabile Minderheit mundtot zu machen. Das ist halt eine demokratische Fehlentwicklung - möglicherweise aber heilbar.

Der "Trick", ein System als "Demokratie" zu verkaufen ist imgrunde ganz einfach: man definiere "Demokratie" über ein paar Aspekte, die im Großen und Ganzen tatsächlich real existieren. Andere Aspekte lasse man einfach außer acht. Das Orwellsche Prinzip: wofür es keine Worte gibt, darüber kann auch nicht gestritten werden.

Wer hätte etwa 1940 daran gezweifelt, hier in DE in einer "Demokratie" zu leben? Behauptet nicht auch heute China ganz frech, eine "Demokratie" zu sein?

Das Krebsgeschwür dieser Gesellschaft, nämlich den Hang zu Konkurrenz, zu höher, weiter, schneller kriegt man nicht einfach abgewählt. Zumal ständig Hunderttausende Lobbyisten von den führenden Wirtschaftskriminellen dafür bezahlt werden, diese Scheiße weiter zu verbreiten.

Der Rote Baron

S.g. Redbaron
Hast du dann eine Idee wie man unser bestehendes politische System ohne demokratische Prozesse wie z.B. Wahlen verändern könnte?

Durch dein nichtwählen entzieht du dich selbst dem politischen Entscheidungsprozessen, aber du kritisierst die Leute die daran teilhaben, vor allem dann wenn diese Entscheidungen nicht deinen Vorstellungen entsprechen. Irgendwie seltsam?

L.G. Belair57

ich finde das nicht seltsam, sondern genauso nachvollziehbar wie etwa den Grundsatz "mit Terroristen verhandeln wir nicht".

Der Rote Baron

Werbung:

Behauptet nicht auch heute China ganz frech, eine "Demokratie" zu sein?

Möglicherweise haben sie recht! Seit Deng Xiaoping geht es ihnen doch zunehmend besser. Zuletzt wurden 800 Millionen Bauern kostenlos "krankenversichert". Abgewählt wird auch niemand, regiert einer, regiert er bis ans Lebensende. Sehr praktisch, damit kann er langfristige Pläne verwirklichen. Und das bisschen Zensur, wen stört die schon. Gibt es ja bei uns auch. Vorauseilender Gehorsam heisst es bei uns halt.

Zurück
Oben