• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

Werbung:
AW: die Burka in Europa

Kann es nicht sein, dass wir besser fahren würden, wenn wir FÜR die Freiheit sind und sagen, dass man keine Burka oder Ganzkörperverschleierung tragen MUSS?

Axl

Hallo Axl!

Da bin ich ganz Deiner Meinung, dem schließe ich mich an, das Tragen der Burka soll weder erzwungen, noch verboten werden, in beiden Fällen liegt Zwang vor; wenn sich ein europäisches Land dessen Freiheit rühmt, kann es kein Verbot für ein Kleidungsstück geben, das ist lächerlich, da geht dieses jeweilige europäische Land mit schlechtem Beispiel voran und kann nicht sein eigenes Verbot im Land rechtfertigen und gleichzeitig einem anderen (nicht europäischen) Land als dessen Verbot der selben Sache nur umgekehrt verbieten.

Liebe Grüße
Kultus Maximus

AW: wollen vielleicht schon - aber können wir über unseren schatten springen?

S.g. Kultus Maximus

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber in welchem Milieu bewegst du dich.
Also weder mir noch alle anderen Personen in meinen Lebensumfeld werden Privatrechte eingeschränkt und wir werden auch nicht von irgend jemanden bespitzelt. Und da ich aber annehme dass du von einem ähnlichen Milieu wie ich umgeben bist, hinterlassen
deine Aussagen bei mir den Eindruck von einer beginnenden leichten Paranoia.

L.G. Belair57

früher hatten Typen wie Belair - außer den eleganten Ledermänteln - wenigstens mehr sprachliches Geschick. Da kamen dann Einwände wie "Sie haben doch nichts zu verbergen, oder?"

Das mit der "Paranoia" ist einfach zu alt... so hat schon Nero auf den Vorwurf der Brandstiftung reagiert, und Sprachkünstler wie Göbbels konnten das immerhin überzeugender rüberbringen...

Der Rote Baron

früher hatten Typen wie Belair - außer den eleganten Ledermänteln - wenigstens mehr sprachliches Geschick. Da kamen dann Einwände wie "Sie haben doch nichts zu verbergen, oder?"

Das mit der "Paranoia" ist einfach zu alt... so hat schon Nero auf den Vorwurf der Brandstiftung reagiert, und Sprachkünstler wie Göbbels konnten das immerhin überzeugender rüberbringen...

Der Rote Baron

Zumindest weis man, woher der Wind weht ...................

Lieben Gruß
Kultus Maximus

Zumindest weis man, woher der Wind weht ...................

Lieben Gruß
Kultus Maximus

ja, man kann förmlich riechen, daß es doch so etwas wie eine höhere Gerechtigkeit geben muß. Immer mehr Blogwarte, die der Staat zu "medizinischen" Zwecken akquiriert hat, klagen über ihr persönliches Burnout...

Der Rote Baron

@rote gräfin,

noch einmal - die burka ist ein albtraum für jede denkende frau und jeden denkenden mann -
nicht für die schafe...

Dann bin ich doch sehr froh, dass ich nicht im reinen Denken hängen geblieben bin und regelmäßig Gefühl, Verstand und Vernunft zur Verfügung habe.
Die denkenden schlagen mir zu oft und zu gerne auf die Schafe ein. Ich lehne Tierquälerei als eine dem Menschen unwürdige Handlung ab. Schließlich ist ein Schaf ein sehr nützliches Tier.

Aber Allmachtsphantasien sind meistens eine Denkleistung von emotional zu kurz gekommen Menschen, die zu Fehlschlüssen führt. Eine große Gefahr für die ganze Menschheit und die Ursache für Terroranschläge.

meint :megaphon::schaf: rg

axl!
nein, kann man nicht.
über burka kann man überhaupt nicht auf deine großzügige art und weise diskutieren.
es geht ausschließlich um ein engagement für die frauen, die die burka hassen und sie ablegen wollen.
es geht darum, ihnen die wertvolle zeit zu geben....damit die neue generation der mädchen damit gar nicht anfangen muss...

Hallo Finna!

Du hast es, gewollt oder unbewußt auf den Punkt gebracht.

"Für die Frauen, die die Burka hassen und sie ablegen wollen",
denen muß man helfen. Aber kann man es über ein "Burkaverbot" in Europa?

Ich habe in unserer türkisch/kurdisch -österreichischen Diskussionsrunde eine Umfrage gemacht, wie sie zu der Burka stehen. Mir ist schon klar, daß es nicht repräsentativ ist, wenn man 50 (30 Frauen, 20 Männer) Personen fragt, aber ich finde es trotzdem sehr interessant.
Die 16 Frauen mit Kopftuch sagten: Gehört verboten, würd' ich nie tragen
Die 14 ohne: Ist mir egal. Wenn's so blöd sind und sich zwingen lassen, ihr Problem
Die Männer waren durch die Bank dagegen. Einer meinte zwar, bei manchen wär's besser.........(hatte aber weniger mit der Religion zu tun)
Der Imam sagte, und das fand ich besonders bemerkenswert:
"Schön wär's, wenn die Burka unsere einzige Sorge wär'....."

lg.eule

Allmachtsphantasien sind meistens eine Denkleistung von emotional zu kurz gekommen Menschen, die zu Fehlschlüssen führt. Eine große Gefahr für die ganze Menschheit und die Ursache für Terroranschläge.

stimmt, aber viele glauben, die Allmachtsphantasien der Täter wären die Ursache. Das ist aber nur eine geschickte Täuschung: es sind natürlich die Allmachtsphantasien der Machthaber! Und diese delegieren sehr erfolgreich gemeinschaftlich mit dem kollektiven Wahnsystem der Bevölkerung ihre geistig-emotionalen Defekte an die Täter... die dann die verdrängten Ohnmachtsgefühle einer ganzen, kranken Gesellschaft nicht mehr als innere Spannung halten können und daher - ersatzweise - ausagieren "müssen"...

Die wahren Täter sind die Machthaber, aber das soll und darf niemand in der Bevölkerung merken... so ähnlich, wie derzeit im Iran ja auch möglichst niemand merken soll, von wo die Gewalt und der Terror ausgehen...
In diesem Zusammenhang ist es übrigens schon faszinierend, wie derzeit hierzulande über die Handy- und Internetzensur diskutiert wird, wo doch die Technik dafür (Abhörsysteme) made in Germany sind...

Der Rote Baron

axl!
nein, kann man nicht.
über burka kann man überhaupt nicht auf deine großzügige art und weise diskutieren.
es geht ausschließlich um ein engagement für die frauen, die die burka hassen und sie ablegen wollen.
es geht darum, ihnen die wertvolle zeit zu geben....damit die neue generation der mädchen damit gar nicht anfangen muss...

Liebe Finna,

das Ziel, dass wir hier in Europa ein zwanglose Gesellschaft haben wollen, die einerseits Freiheit und anderseits Sicherheit, Gleichwertigkeit und Gerechtigkeit anstrebt, ist mir durchaus bewusst.

Und ich sage es noch einmal in aller Deutlichkeit:
Ich bin für ein zwangloses, freiheitliches und demokratisches Europa, wo man weder Frau noch Kinder schlägt, wo niemand unterdrückt wird, wo niemand sich seiner zu schämen braucht, egal welcher Herkunft, welche Bildung, welche Religion. Ein Europa in dem Bildung und Wissen nicht nur im beruflichen Alltag, sondern vielmehr auch im privat-gesellschaftlichen Ritus, im multi-kulturellen Austausch miteinander - füreinander - voneinander partizipieren.

Die antizipatorische Angst vor dem Fremden, kann doch nicht diese Ressentiments erzeugen?

Und die wenigen Fälle, die mir nur aus dem Medien bekannt sind, wo in Europa Frauen in der Burka zwangsverkleidet werden, dürfen wir sicherlich nicht leugnen, auch nicht ignorieren, vom Tolerien habe ich auch nicht gesprochen und dies auch nicht gemeint, sondern das Generalisieren einer Seltenheit - die im Einzelfall sicherlich bitter ist, darf nicht dazu führen, dass daraus ein emanzipatorisches Politikum wird.

Jeder Sekunde sterben Kinder in der Welt - auch in Europa, an Unterernährung, an den Folgen paramilitärischer Konflikte und kriegerischen Auseinandersetzungen. In Deutschland haben wir die höchste Kinderarmut seit Beginn der Bundesrepublik, das Kassen sind leer, die Konten überzogen und doch rennen sie fast alle in die Kaufhäuser, wo man mehr spart, als man bezahlt...

Wäre es nicht an der Zeit, sich über die eigentlichen Probleme der europäischen Gesellschaft ernsthaft zu unterhalten?

Können und wollen wir überhaupt noch - das muss jeder selbst beantworten - eine gesamteuropäische Gesellschaft, mit stabiler, einheitlicher Währung, mit bezahlbaren Preisen und den lebensumständen entsprechenden Lohn- und Gehaltszahlungen, mit einem einheitlichen Recht, mit einer gleichwertigen Chance auf Bildung und Wissen, mit Freiheit und freier Möglichkeit sein Individualität entsprechend sich zu entfalten???
Ein Europa, wo wir Fremde als Freunde begrüßen und ihnen vorleben, wie man sich in einer multikulturellen Gesellschaft verhält --> wollen wir das?
Oder möchten wir uns abschotten, Fremdartige ausschließen, Andersartige als zwingendes Erfordernis nach abendländischer Tradition zum Biersaufen im Schützenzelt umerziehen?

Ich meine, dass man die derzeitigen Diskussionen, egal über welche Religion es sich auch handeln mag, alle mit Faslchheit und verzerrten Allgemeinbildern diskutiert werden und diese Disputation mit im voraus urteilenden - antizipatorischen Richten - genau das Gegenteiligen hervorbringt, als man doch tatsächlich erreichen will.

Bsp.: Jemand sagt mir, dass darf nicht nicht machen. (eine belibige Sache, z.B. rauchen in der Bahn. Dann erzeugt das bei mir den Wunsch danach eine zu rauchen und je nach Lust und Laune, gewinnt der Reiz exortibant hinzu, eine zu rauchen eben dort, wo das Rauchen generell verboten ist... (Hinweis: ich kann mich beherrschen und rauche natürlich nicht.)
Ein weiteres Beispiel - diesmal mit konkreten Problemen einer fundamentalischen Islamfamilie, welche erst wenige Wochen hier ist: Sie hören, dass man keine Burka tragen darf, dass man dies nicht und das nicht machen darf, dass man dies und das lernen soll, dass man die Sprache und die Kultur sich aneignet usw...
Ich glaube zwischen Wunsch und Wirklichkeit der Intergrationspolitik klafft eine enorme Lücke, die auf Kosten der Emigraten ausgetragen wird.
Formblatt B4 zur Unterschrift bereit?
Antrag C4 mit Bewilligung vollständig?
Was keine Ausweise und keine Geburtsurkunde?

Ich denke hier in NRW haben wir andere wichtigere Probleme.
Im Übrigen wohne ich in dem Teil Europas, welches seit vielen Generationen in einer multikulturellen Gesellschaft zusammenlebt.
Bereits im 18. und 19. Jahrhundert sind aus ganz Europa Arbeiter und Bergleute ins Ruhrgebiet gezogen. Sehr häufig hier anzutreffen deutschstämmige Polen, Russen, Wolgadeutsche und seit den 50er Jahren eine recht große türkische gemeinde, die oft in zweiter und dritter Generation hier leben und welche oftmals "deutscher" sind, als die Deutschen....

Ich kenne auch auch Ieute aus dem Iran, Irank, Indien, Libanon, Palästina usw... und ich extra darauf geachtet, mir ist - Gott lob - noch keine Burka verschleierte Frau hier begegnet....

Mein Vorschlag für die Frauen und Kinder, die geschlagen, gezwungen und misshandelt werden --> Die Frauenhäuser suchen dringend noch ehrenamtliche Helfer und Spenden. Die öffentlichen Geldmittel wurden seit Jahren immer weiter gekürzt und für so manche Deutsche Frau ist dies auch der letzte Ausweg, aus der gewalttätigen Spiraler von tyranischen Machos und engherzigen Prolls.....

Lieben Gruß
Axl

Werbung:

Wäre es nicht an der Zeit, sich über die eigentlichen Probleme der europäischen Gesellschaft ernsthaft zu unterhalten?

Die eigentlichen Probleme?

Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient. Eine überwiegend psychisch kranke Bevölkerung wählt natürlich ihresgleichen.

Wo soll die Reflexion herkommen? Die letzte, gesamtgesellschaftliche "Reflexion" war die erzwungene Lernerfahrung durch das Verlieren des zweiten Weltkriegs. Man muß schon sehr schwere Schicksalschläge erleben und einstecken, um das Kleinkinddenken des konkurrierenden Höher-Weiter-Schneller hinter sich zu lassen.

Wir könnten - um mal einen einzigen Lösungsansatz anzudeuten - einen neuen Straftatbestand im Rahmen der "Kindesmißhandlung" schaffen: Eltern, die ihr Kind zu konkurrierendem Verhalten ermutigen, wird sofort das Sorgerecht entzogen...

Auch nicht schlecht wäre die Einführung einer persönlichen Haftung von Spitzenpolitikern. Der politischen Führung in DE von 1965 bis 1970 gehört der Prozeß gemacht wegen Veruntreuung von Staatsgeldern der Rentenkasse. Schließlich hat man einfach tatenlos zugesehen, wie sich das Rentenloch auftat...

Aber soviele Gefängnisse und Psychiatrien gibt es auf der ganzen Welt nicht, um allein in Deutschland mal aufzuräumen...

Der Rote Baron

Zurück
Oben