Kultus Maximus
Active Member
AW: die Burka in Europa
Ich kann Deine Haltung nur unterstützen, es soll alles getan werden, um ein menschenwürdiges Leben für jeden, - jeden Mann und jede Frau, sowie deren Familien zu ermöglichen, aber nicht mit dem Brecheisen und nicht gegen den Willen der Betroffenen; Zwangsbeglückungen bringen meist das Gegenteil, denn ein sehr starker Fundamentalismus in europäischen Ländern (beiderseits), sowie politischer Polarisierung (man denke nur an den bedenklichen Rechtsruck bei mehreren Wahlen) ist der Beweis dafür. Mit Zwangvorschriften wie sich jemand zu bekleiden hat, - oder nicht, schürt man den Hass Menschen verschiedener Kulturen; es dauert oft mehrere Generationen, bis ein gegenseitiges kulturelles Annähern stattfindet.
Gruß
K. M.
Ich finde es eindeutig den richtigen Ansatz, erst die Stärken einer anderen Kultur anzuerkennen, und dann kritisch nach den Misständen zu fragen und sich abzugrenzen. Anders kann Verständigung nicht funktionieren, auch interkulturell nicht. Und einen "Kampf der Kulturen" strebt doch hoffentlich niemand an.
Das Verständnis und Mitgefühl für die Unterdrückungen bei den anderen kann leider auch dafür genutzt werden, sich von dem Machtmissbrauch in der eigenen Kultur abzulenken und den Preis, den der Fortschritt kostet, nicht zu benennen. Die Auflösung erst der Groß-, jetzt auch der Kleinfamilie und eine zunehmende Vereinzelung sind Folgen der Individualisierung, die neue Probleme mit sich bringen wie die Zunahme psychischer Erkrankungen, mangelndes Zugehörigkeitsgefühl und Verschiebung der Abhängigkeiten aus dem privaten Bereich hin zu öffentlichen Einrichtungen, was ich aufgrund persönlicher Erfahrungen kritisch sehe und als großen Verlust einschätze.
Ich bin dafür, die moslemischen Frauen zu unterstützen und zu stärken für ihre Würde und ihre Rechte zu kämpfen und jeder Einzelnen, die sich gegen ihre Tradition und für einen Schritt in Richtung mehr Persönlichkeitsfreiheit entscheidet, größt möglichen rechts- und sozialstaatlichen Schutz zu gewährleisten.
Ich kann Deine Haltung nur unterstützen, es soll alles getan werden, um ein menschenwürdiges Leben für jeden, - jeden Mann und jede Frau, sowie deren Familien zu ermöglichen, aber nicht mit dem Brecheisen und nicht gegen den Willen der Betroffenen; Zwangsbeglückungen bringen meist das Gegenteil, denn ein sehr starker Fundamentalismus in europäischen Ländern (beiderseits), sowie politischer Polarisierung (man denke nur an den bedenklichen Rechtsruck bei mehreren Wahlen) ist der Beweis dafür. Mit Zwangvorschriften wie sich jemand zu bekleiden hat, - oder nicht, schürt man den Hass Menschen verschiedener Kulturen; es dauert oft mehrere Generationen, bis ein gegenseitiges kulturelles Annähern stattfindet.
Gruß
K. M.