• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

AW: die Burka in Europa

Wenn Frauen in Mini – Röckchen wo das Höschen rausschaut, tief sitzenden Jeans, wo auch das Gesäß zu einem gewissen Maße erkennbar wird, mit Stöckelhackern, welche nachweislich die Füße krank machen, durchsichtigen Blusen ohne BH, u.s.w. die Öffentlichkeit beglücken dürfen, finde ich es einen modisch gelungenen und sozialen Ausgleich, wenn andere Frauen sich eben in langen sehr schönen Kleidern mit Kopftuch, oder eben der Burka zeigen.

Die Vielfalt soll auch in der Mode nicht zu kurz kommen, denn schließlich regelt der Rechtsstaat das miteinander und nicht ob der eine grüne Haare, oder die andere ein für Deinen Geschmack zu langes Kleid trägt.

K. M.
lieber K.M.
so einfach ist das leider nicht.
1.) kommt es auf die freiheit der trägerin an. wenn sie diese hätte und wählen könnte, ob sie heute die burka nimmt oder den minirock, dann wär das okay.
allerdings ist da nicht so.
und das macht für mich auch den wesentlichen unterschied.

und
2.) hat das alles auch mit dem ethischen empfinden des gastlandes zu tun.
hier in mitteleuropa reagieren die einwohner des gastlandes nicht positiv auf burkas. und das hat gründe. welche, habe ich schon erwähnt.
dieses empfinden und die dahinterliegenden gründe haben die gäste zu berücksichtigen.
das ist ganz genau so, wie wenn sich eine österreicherin in saudi arabien ein kopftuch aufsetzt, wenn sie außer haus geht.
und zwar deshalb, weil sie den gastgeber nicht brüskieren will.

ich finde, dass dieser umstand, dass burkas hierzulande nicht angenommen werden, auch OFFEN ausgedrückt werden soll.

und ich gebe hiebei cosima vollkommen recht: wenn eine frau die burka nicht ablegen will, so sollte sie nicht in unser land einreisen. und dieser umstand sollte vor allem ihrem mann un gebieter klar gemacht werden. nämlich anders ausgdrückt, wenn er seine frau hierher mitnehmen möchte, muss sie unserem ehrgefühl und unseren gepflogenheiten entgegenkommen.
es müsste hiebei ein kompromiss gefunden werden.
wie zum beispiel: kopftuch ja , burka nein.

auch ich als frau mag diesen zwangsbeglückenden "schutz" nicht unterstützen.
in deren heimatländern ist das deren sache. hier in österreich ist es unsere.

und das hat jeder gast hier zu akzeptieren. mann oder frau. christ oder mohammedanerin.

und uns sollte es nur auch klarer werden, was wir nämlich von unseren gästen wollen.
den saudis ist das ganz klar. uns - mit unserer endlosen toleranz - nicht immer.

liebe grüße
kathi

Werbung:

@ kathi:

Meinst du, dass man hier Frauen verbieten sollte, die Burka zu tragen?

Verbieten, vorschreiben, fordern, ............ alles etwas hilflose Versuche, einer persönlichen Begegnung auszuweichen um selbst herauszufinden, wie uns fremd erscheinende Menschen denken und fühlen.

Ja, es wäre hilfreich, wenn sich "Gäste" auch so fühlen würden und sich den Gebräuchen der "Gastgeber" anpassen. Aber in dem Moment, wo das gefordert wird, verlieren die Gastgeber sowie die Gäste ihren gebenden Status und werden zu Herren und Untergebenen. Dass das nicht so funktionieren kann liegt auf der Hand.

----------------------------------------​

Ich glaube nicht, dass alle Burkaträgerinnen unterdrückt sind. Es ist ja auch ein Schutz vor den gierigen Blicken mancher Männer. Und außerdem spielt da auch Tradition und Gewohnheit mit. Wer schon sein ganzes Leben gelernt hat, dass es nicht schicklich ist, mit enblößtem Gesicht und und Gliedmaßen in die Öffentlichkeit zu gehen, der fühlt sich nicht wohl ohne die Burka.

Früher - vor etwa 100 Jahren, also noch gar nicht so lang her - war es auch bei uns üblich, Kopftücher und Schürzen über bodenlangen Kleidern zu tragen. Die Frauen waren oft ziemlich vermummt. Das regelt sich doch im Lauf der Zeit von selbst. Je mehr Druck ausgeübt wird umso mehr Widerstand entsteht.

Für amtliche Identifikationsmöglichkeiten wird es eine Regelung geben müssen, aber sonst?

Liebe Grüße
Blacksheep

....
Ich glaube nicht, dass alle Burkaträgerinnen unterdrückt sind. Es ist ja auch ein Schutz vor den gierigen Blicken mancher Männer. ...

wenn schon die männer so gierig sind, sollten sie es verboten haben die frauen anzuschauen.... was für ein historischer nonsens! was für eine männliche patriarchalische unverschämheit! wie kann man darüber überhaupt diskutieren?
die moslimischen mädchen werden gezwungen sich zu vermummen!! diese kranke tradition verursacht, dass man das reine als unrein sieht!
es eckelt mich soooo an!

@ kathi:

Meinst du, dass man hier Frauen verbieten sollte, die Burka zu tragen?

Verbieten, vorschreiben, fordern, ............ alles etwas hilflose Versuche, einer persönlichen Begegnung auszuweichen um selbst herauszufinden, wie uns fremd erscheinende Menschen denken und fühlen.

Ja, es wäre hilfreich, wenn sich "Gäste" auch so fühlen würden und sich den Gebräuchen der "Gastgeber" anpassen. Aber in dem Moment, wo das gefordert wird, verlieren die Gastgeber sowie die Gäste ihren gebenden Status und werden zu Herren und Untergebenen. Dass das nicht so funktionieren kann liegt auf der Hand.

das gastrecht ist eine besondere art der beziehung.
und wir wissen, dass es in manchen kulturen üblich ist, dass die gäste das machen, was der gastgeber vorgibt....um ihn nicht zu kränken.

wie siehst du das dann bei westlichen frauen, die sich in saudi-arabien aufhalten?
wieso müssen die sich dort kopftücher aufsetzen?

dies entspricht auch nicht unseren jetzigen gebräuchen und unserer jetzigen ehtik - wo wir frauen endlich froh sind, einige der religiösen restriktionen los geworden zu sein.

und überhaupt! dieses ganze verhüllen ist nichts als bigotte pruderie, die, leider, die großen religionen hervorgebracht haben.
so etwas hat mit der echten reinheit nichts zu tun.
so eine religiösität ist oberflächig.
sich zu verhüllen, sich zu verstecken, aus welchen dummen gründen auch immer - war und ist eine manipulation des unwissenden... ist manipulation der frau, die sich immer und immer fügen muss...

Ich meine die Diskussion ist hier an einem wichtigen Punkt angelangt. Nämlich wann findet Unterdrückung statt?
Wer setzt welche Normen und wozu?
Ist es möglich andere anders sein zu lassen?
Leben und Leben zu lassen?
Das Tragen einer Burka fordert, wie jedes Geheimnis viele Fantasien heraus und damit auch viele Ängste, die von diesen Fantasien begleitet werden.
Mich stört lediglich an der Burka, dass ich dem Menschen der darunter steckt nicht ins Gesicht schauen kann und die Augen nicht sehe. Ob es sich nun um Schutz oder Unterdrückung oder eine Mischung aus beidem handelt kann ich nicht beurteilen, weil ich keine Person kenne, die ein solches Kleidungsstück trägt.
Ein Muss zu postulieren dieses Kleidungstück abzulegen, halte ich grundsätzlich falsch. Ich kann die Person darum bitten und meine Gründe für diese Bitte erklären, dann bleibt alles in einer natürlichen Entwicklung und niemand wird zu einer Emanzipation gezwungen, die sie gar nicht will oder/und noch gar nicht dafür bereit ist. Diese doch zum Teil sehr hitzig geführte Diskussion zeigt nur, wie schwer wir uns mit der Freiheit tun.

meint :gitarre: :schaf: rg

... Ob es sich nun um Schutz oder Unterdrückung oder eine Mischung aus beidem handelt kann ich nicht beurteilen, weil ich keine Person kenne, die ein solches Kleidungsstück trägt....

liebe rote gräfin,
das ist das problem, dass du
1) keine solche person kennst
2) wahrscheinlich auch keine insider publikationen zum thema
3) keine menschenrechtaktivistinnen aus islamischen oder auch europäischen ländern.
daher würde ich allen solchen raten, sich erst persönlich ausführlich mit dem thema beschäftigen, und dann erst die meinung äußern, denn
1, das ist kein abstraktes oder philosophisches thema, wo man allgemeine prinzipien anwenden soll- es geht hier nicht um die bloße freiheit der bekleidung!
2, es hat etwas mit sozial-politischem zu tun. es hat sehr wohl bei den betroffenen mit ihrer unterdrückung zu tun! es hat sehr wohl mit der position der frau in der moslimischen gesellschaft zu tun!
warst du nie in deinem leben damit konfrotiert, dass hier lebende konservative moslem-männer die europäischen frauen oft sehr verachten???? und wenn es nach ihnen ginge, dann würden sie uns alle mit diesen tischtüchern bedecken.
nein, es geht hier gar nicht um mehr stoff, sonder es geht hier um die ideologie und den ideologischen kampf.
also bitte nicht verharmlosen! damit wird den millionen frauen nur geschadet.

lieber K.M.
so einfach ist das leider nicht.
1.) kommt es auf die freiheit der trägerin an. wenn sie diese hätte und wählen könnte, ob sie heute die burka nimmt oder den minirock, dann wär das okay.
allerdings ist da nicht so.
und das macht für mich auch den wesentlichen unterschied.

und
2.) hat das alles auch mit dem ethischen empfinden des gastlandes zu tun.
hier in mitteleuropa reagieren die einwohner des gastlandes nicht positiv auf burkas. und das hat gründe. welche, habe ich schon erwähnt.
dieses empfinden und die dahinterliegenden gründe haben die gäste zu berücksichtigen.
das ist ganz genau so, wie wenn sich eine österreicherin in saudi arabien ein kopftuch aufsetzt, wenn sie außer haus geht.
und zwar deshalb, weil sie den gastgeber nicht brüskieren will.

ich finde, dass dieser umstand, dass burkas hierzulande nicht angenommen werden, auch OFFEN ausgedrückt werden soll.

und ich gebe hiebei cosima vollkommen recht: wenn eine frau die burka nicht ablegen will, so sollte sie nicht in unser land einreisen. und dieser umstand sollte vor allem ihrem mann un gebieter klar gemacht werden. nämlich anders ausgdrückt, wenn er seine frau hierher mitnehmen möchte, muss sie unserem ehrgefühl und unseren gepflogenheiten entgegenkommen.
es müsste hiebei ein kompromiss gefunden werden.
wie zum beispiel: kopftuch ja , burka nein.

auch ich als frau mag diesen zwangsbeglückenden "schutz" nicht unterstützen.
in deren heimatländern ist das deren sache. hier in österreich ist es unsere.

und das hat jeder gast hier zu akzeptieren. mann oder frau. christ oder mohammedanerin.

und uns sollte es nur auch klarer werden, was wir nämlich von unseren gästen wollen.
den saudis ist das ganz klar. uns - mit unserer endlosen toleranz - nicht immer.

liebe grüße
kathi

Hallo Kathi!

Also ich versteh’ Deinen Ansatz nicht, denn die Saudis geben nicht vor eine multikulturelle Gesellschaft anzustreben; auch keine Vermischung verschiedener Ethnien, im Gegenteil, in Saudi Arabien, als Monarchie, eben einer adeligen Gesellschaft, ist die arabisch- stämmige Herkunft im Mittelpunkt, es gibt auch diesen Anspruch nicht wie bei uns in Europa; - denn da ist die Vermischung aller Kulturen und Ethnien zentrales Thema und wenn es dann gemacht wird, - ist das nicht recht und das auch nicht – und das darf auf keinen Fall sein u.s.w.

Du kannst Ursache und Wirkung nicht ausschließen, wenn du Menschen verschiedener Kulturen und damit auch gesellschaftlicher Prägungen ins Land nimmst, kannst Du nicht gleichzeitig ihnen verbieten, das sie so sind wie sie sind, das ist heuchlerisch, - denn dann musst Du Dich zum Nationalstaat mit einer Staatsreligion, einer daraus resultierenden Sitte, den dementsprechenden Verhaltensmustern bekennen und aus, und dürftest aber keinen „multikulturellen Anspruch“ hegen, oder Du siehst Ausländer, auch Österreicher (od. anderer EU Länder) mit Migrationshintergrund, nur als Lohnsklaven.

Liebe Grüße
Kultus Maximus

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Frauen in Mini – Röckchen wo das Höschen rausschaut, tief sitzenden Jeans, wo auch das Gesäß zu einem gewissen Maße erkennbar wird, mit Stöckelhackern, welche nachweislich die Füße krank machen, durchsichtigen Blusen ohne BH, u.s.w. die Öffentlichkeit beglücken dürfen, finde ich es einen modisch gelungenen und sozialen Ausgleich, wenn andere Frauen sich eben in langen sehr schönen Kleidern mit Kopftuch, oder eben der Burka zeigen.

Die Vielfalt soll auch in der Mode nicht zu kurz kommen, denn schließlich regelt der Rechtsstaat das miteinander und nicht ob der eine grüne Haare, oder die andere ein für Deinen Geschmack zu langes Kleid trägt.

K. M.

Ich denke, du weißt sehr wohl, dass es hier nicht um Geschmack und um Mode geht.

Sondern um Menschenrechte.

Werbung:

Ich denke, du weißt sehr wohl, dass es hier nicht um Geschmack und um Mode geht.

Sondern um Menschenrechte.

Rechtsangelegenheiten regelt der Rechtsstaat und kein Kleidungsstück; was Du in Burka- tragende Frauen hineininterpretierst ist doch Deine persönliche Angelegenheit, aber kein Grund derartige Bekleidungsvorschriften zu erzwingen; genau so könnte man sagen (siehe Mona S.) das Verbot eine Burka tragen zu dürfen, verstoße gegen Menschenrechte.

K. M.

Zurück
Oben