• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

AW: die Burka in Europa

fast eine metapher:
wenn die menschen als schafe erzogen werden(nicht nur in islamischen ländern, sondern auch in anderen diktaturen), soll das heißen, dass die, die nicht als schafe erzogen wurden, die andere gruppe so lassen sollen, ohne ihnen die möglichkeit zu zeigen und geben, nicht als schafe leben zu müssen????

das nennt man leben lassen? :confused:

ist der, der weiter fortgeschritten ist, nicht irgendwie verpflichtet dem langsamen die hand auszustrecken?
nein, nach der meinung vieler sg. demokraten anscheinend nicht.
das nenne ich nicht toleranz, sondern egoistische gleichgültigkeit.

ich meine, es ist die sache des charakters - jemandem ein besseres Leben zu zeigen, ihn einzuladen .... nicht ein schaf zu sein!!!

wenn es keine "westliche bemühung" wäre, würde es nie zur "sanften" revolution im ehemaligen ostblock kommen:
der einfluss und das vorbild waren enorm wichtig - der eiserne vorhang ist gefallen.

und warum soll man das kranke durcheinander nicht als krankes durcheinander ansehen, sondern als "tradition, andere kultur usw. bezeichnen?

wenn ein kannibalischer stamm zu uns immigriert, werden wir alle seine essgewohnheiten akzeptieren?
also ich glaube, dass wir hier in europa gelernt haben die dinge nach humanistischen prinzipien zu analysieren und auch danach zu handeln!
wenn etwas krank ist, dann soll es geheilt werden, sonst ist es ein falscher altruismus!:teufel2::teufel2:

natürlich soll man es empfindlich machen und respektvoll und nicht mit gewalt.
daran wird gottseidank schon gearbeitet, die burkas werden dann zur geschichte gehören und irgendwann in der zukunft werden die menschen darüber staunen, wie schreckliche dinge sich die früheren kulturen ausgedacht haben....

Werbung:

und warum soll man das kranke durcheinander nicht als krankes durcheinander ansehen, sondern als "tradition, andere kultur usw. bezeichnen?

wenn ein kannibalischer stamm zu uns immigriert, werden wir alle seine essgewohnheiten akzeptieren?

also ich glaube, dass wir hier in europa gelernt haben die dinge nach humanistischen prinzipien zu analysieren und auch danach zu handeln!
wenn etwas krank ist, dann soll es geheilt werden, sonst ist es ein falscher altruismus!

Genau meine Rede!

Und du hast dieses Schein-Argument der "anderen Kultur" gut widerlegt.

Eine "Kultur", die die Burka fordert, ist keine Kultur.

Es ist eine perverse und verachtenswerte Unkultur.

... was Du in Burka-tragende Frauen hineininterpretierst, ist doch Deine persönliche Angelegenheit ....

Nein, Euer Ehren, so ist es nicht.

Diese Sache ist nicht "meine persönliche Angelegenheit".

Die Wahrung der Menschenwürde, gegen die diese perverse Idee der Burka verstößt, ist eine weltweite Angelegenheit.

Was geht wohl in einem Mann vor, der sein Weibchen unter einen Kartoffelsack steckt.
Sicher etwa das gleiche, wie in einer Frau, die einen Mann mit einem Ring am Finger an sich binden will. Machtvorstellungen? Besitz? Sicherheit? Meine?

Wem gehört das Gänseblümchen. Und stricke darum etwas, was wie Kultur aussieht. Punkt De.

Zieh doch mal einem Gänseblümchen son Kartoffelsack drüber.
Wenn du meinst, es ginge dann ein, deine Frau aber nicht, dann scheint dir im Gänseblümchen wahrscheinlich mehr Leben zu sein, als in deinem Weibchen. Vielleicht bist du auch nur dazu fähig, die Lebendigkeit in diesem Maße in ihr zu entdecken. Entsprechend meine Achtung vor dir.
B.

Zuletzt bearbeitet:

@ Kultus Maximus

Warum läufst du nicht eigentlich selbst in einer Burka rum, wenn die so toll ist?

Aber halt - sorry - sicher tust du das ja.

Oder?

@ Kultus Maximus

Warum läufst du nicht eigentlich selbst in einer Burka rum, wenn die so toll ist?

Aber halt - sorry - sicher tust du das ja.

Oder?

Weil arabische Kulturen noch in der Lage sind, zwischen Mann und Frau zu unterscheiden; Ehen finden in arabischen Ländern auch nur zwischen den Geschlechtern statt, dieses normale geschlechtspezifische Verhalten macht eben den Unterschied zu uns Europäern mit durchwegs kaputten Ehen und Familien aus.

K. M.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, Euer Ehren, so ist es nicht.

Diese Sache ist nicht "meine persönliche Angelegenheit".

Die Wahrung der Menschenwürde, gegen die diese perverse Idee der Burka verstößt, ist eine weltweite Angelegenheit.

Mir ist nicht bekannt, dass in arabisch- afrikanischen, auch asiatischen Ländern gegen die Burka gewettert wird und diese Bevölkerungsanteile machen doch etwa 2/3 der Erdbevölkerung aus, - wie kann dann die Ablehnung eine weltweite Angelegenheit sein, - oder sind für Dich die Weißen als Eroberer die Herrenrasse, zwar in der Minderheit, aber weltweit bestimmend, was dann wirklich alle Menschen unglücklich macht?

K. M.

Weil arabische Kulturen noch in der Lage sind, zwischen Mann und Frau zu unterscheiden; Ehen finden in arabischen Ländern auch nur zwischen den Geschlechtern statt, dieses normale geschlechtspezifische Verhalten macht eben den Unterschied zu uns Europäern mit durchwegs kaputten Ehen und Familien aus.

K. M.

Ich finde es eindeutig den richtigen Ansatz, erst die Stärken einer anderen Kultur anzuerkennen, und dann kritisch nach den Misständen zu fragen und sich abzugrenzen. Anders kann Verständigung nicht funktionieren, auch interkulturell nicht. Und einen "Kampf der Kulturen" strebt doch hoffentlich niemand an.

Das Verständnis und Mitgefühl für die Unterdrückungen bei den anderen kann leider auch dafür genutzt werden, sich von dem Machtmissbrauch in der eigenen Kultur abzulenken und den Preis, den der Fortschritt kostet, nicht zu benennen. Die Auflösung erst der Groß-, jetzt auch der Kleinfamilie und eine zunehmende Vereinzelung sind Folgen der Individualisierung, die neue Probleme mit sich bringen wie die Zunahme psychischer Erkrankungen, mangelndes Zugehörigkeitsgefühl und Verschiebung der Abhängigkeiten aus dem privaten Bereich hin zu öffentlichen Einrichtungen, was ich aufgrund persönlicher Erfahrungen kritisch sehe und als großen Verlust einschätze.

Ich bin dafür, die moslemischen Frauen zu unterstützen und zu stärken für ihre Würde und ihre Rechte zu kämpfen und jeder Einzelnen, die sich gegen ihre Tradition und für einen Schritt in Richtung mehr Persönlichkeitsfreiheit entscheidet, größt möglichen rechts- und sozialstaatlichen Schutz zu gewährleisten.

K. M.

Was für ein menschenverachtender Twatsch.

Arabische Macho-Kulturen als Vorbild und heile Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Mir ist nicht bekannt, dass in arabisch- afrikanischen, auch asiatischen Ländern gegen die Burka gewettert wird ....

Die ist mir aber durchaus bekannt.

Denn auch in den von dir genannten Ländern gibt es Menschen mit einem Gefühl für Menschenwürde, das du offensichtlich nicht (mehr) hast.

Die Burka ist mit der Menschnwürde nicht vereinbar.

Und es ist zu hoffen, dass diese Mensch in jenen Ländern, die das auch so sehen, mehr werden ....

Zurück
Oben