• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

AW: die Burka in Europa

Ich sehe ab und zu mal eine Frau mit Gitter im Gesicht und einmal saßen im Bus zwei Frauen, die beide einen schwarzen blickdichten Schleier über den Kopf bis zu den Füßen trugen.
Keine Ahnung, was die überhaupt sehen konnten und auch, wie man mit ihnen sprechen könnte oder wie sie ein Ticket gekauft haben.
Sie waren total unter dem Überwurf.
Gruselig!

Danke Harald, dass du mir die Erklärung zu meiner angeblichen Intoleranz ersparst, denn genau so ist es.
Jede Toleranz hat Grenzen.

Es gibt natürlich unterschiedliche Standpunkte, und damit kann ich leben. Des weiteren hat sich für mich das Thema erschöpft.
Ich habe alles gesagt!

Cosima

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Hallo Harald
Eine Trennung von Kirche-Religion-Staat ist ebenso eine verteufelte Illusion ...

Hallo rote Gräfin,

ich bin aber schon der Ansicht, dass die Verfassungen der Staaten in Europa eine Trennung von Kirche und Staat vorschreiben. Sonst wäre ja z. B. die Rechssprechung bzw. die Gesetzgebung auf strafrechtlicher und zivilrechtlicher Ebene in kirchlicher Hand. Auch ist mir nicht bekannt, dass irgendein kirchlicher Würdenträger eine politische Funktion innehat (mit Ausnahme des Vatikans natürlich). Gleichzeitig bin ich aber auch der Ansicht, dass es mehr oder weniger inoffizielle Verbindungen gibt (Geistliche - Politiker ist gemeint).

Mit freundlichen Grüßen,
Harald

p.s.:
Ein Kloster ist für mich wie ein Verein, d. h., wer dort eintreten will, muss eben die Vereinsstatuten akzeptieren. Diese Vereinstatuten gelten aber nur für die Vereinsmitglieder und nicht für die ganze Gesellschaft. Darauf hat sinngemäß auch schon Cosima hingewiesen, wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe in Graz (Hauptstadt des Bundeslandes Steiermark) ein paar Mal Musliminnen gesehen, die zusätzlich zum Chador - ein Kleidungsstück, das den Körper lose umhüllt - einen Gesichtsschleier trugen. Der Stirnbereich war auch bis zu den Augenbrauen verdeckt, sodass nur mehr ein schmaler Sehschlitz frei blieb. Einmal habe ich in Graz auch eine Frau in einer hellblauen Burka gesehen. Diese hatte allerdings im Gesichtsbereich ein Stoffgitter. Was ich mich aus praktischen Gründen aber frage ist: Darf eine Frau mit einer Gesichtsverhüllung ein Geldinstitut betreten oder eine Polizeiinspektion?

Meines Wissens ist bei Behörden (in Österr., Deutschl.) der Gesichtsschleier nicht erlaubt; Lichtbildausweiskontrolle kann nicht durchgeführt werden.

Gesichtsschleier widerspricht der Strafprozessordnung bei Gericht;
http://www.news.at/articles/0809/10/199205_s1/knalleffekt-terror-prozess-frau-mohamed-m-burka

In manchen Ländern (z. B.: Saudi Arabien, Afghanistan) übernimmt entweder der Vater, bzw. der Ehemann die Amtshandlung im Beisein seiner Tochter/Ehefrau. In der Türkei sind Frauen bei Amtshandlungen zum großen Teil gleichgestellt.

In Saudi Arabien werden bei einem Mehrfrauenhaushalt nach einer strengen Regelung die Rechte und Pflichten von Wächtern, welche Gerichten nahe stehen, verwaltet.

Es gibt in Saudi Arabien auch Juristinnen, Journalistinnen, wo der Geschlechterunterschied kaum noch eine Rolle spielt; z. B. im aljazeera:

http://www.allied-media.com/aljazeera/

sind Frauen vollkommen gleichgestellt.

Die Regelungen im öffentlichen- od. privaten Bereich, aber auch in Büros, sind oftmals verschieden.

K. M.

Hallo Kultus Maximus,

ich habe zu dieser Problematik einmal eine m. E. gute Stellungnahme gelesen:

"Die Freiheit des Individuums endet dort, wo die Interessen der Gemeinschaft beginnen."

Zur enden wollenden Toleranz von Cosima:
Ich bin auch der Meinung, dass die vielgepriesene Toleranz dort ihre Grenzen haben muss, wo es um existentielle Fragen geht.
Oder anders formuliert:
Soll man im Namen der Toleranz die Intoleranz tolerieren?

Ich denke dabei immer wieder an das Beispiel der "Weimarer Republik".
Diese hatte die faschistischen Praktiken der gerade im Aufwind befindlichen NSDAP so lange toleriert, bis es zu spät war.

Mit freundlichen Grüßen,
Harald

Ich verstehe aber nicht das Interesse der Gemeinschaft, wenn jemand rote oder grüne Hosen an hat, vielleicht mit violetten Haaren und Ringen durch Nase, Ohren und Gebiss. Da müsste man die Gesellschaftsordnung normieren wie im vergangenen 19. Jhd.

Und wo endet Deine Freiheit, wenn jemand eine Burka trägt oder nicht? – sind es nicht viel mehr psychologische Gründe?

Bei all’ diesen Fragen landest Du immer bei Sitte und Moral-, vor allem als normativen, für jeden zu geltenden Anspruch- und Verpflichtung zum gemeinnützigen Interesse. Nur sind Normen des 19. Jhd. nicht mehr erfüllbar, weil die Fluktuation von Kultureinflüssen durch Migration, aber auch durch verändertes Reiseverhalten auf einem Staats- und Hoheitsgebiet sich maßgebend verändert hat.

Gesellschaftliche Normen reduzieren sich immer mehr auf sachliche Verhaltensmuster, die Kleidung hat nicht mehr den Stellenwert einer sozialen Zugehörigkeit, auch das ist eine Auswirkung demokratischer Verhältnisse im sog. Westen.

Und Frauen in Burkas gehen mit Sicherheit, wie die NSDAP auf Dich mit Schlagstöcken nicht los, auch da war nicht die braune Uniform der Rechtsbruch, sondern die Strafhandlung im Kollektiv.

Mit freundlichen Grüßen
Kultus Maximus

Zuletzt bearbeitet:

Liebe Finna,

Deinem reaktionären Gedankengang gemäß, würde das bedeuten, dass man Juden ihre typische Kleidung verbietet, den Frauen die Perücken, den Männern den Kaftan, die typisch weiten Hosen und die Beikeles;

- denn was ist an der jüdischen Tracht so verwerflich, dass man so wie der muslimischen sie Deiner Meinung verbieten solle?

K. M.

(wie verängstigt müssten dann jüdische Frauen sein, wenn sie sich ständig eine Glatze scheren)

schon wieder erlaubst du dir mich reaktionär zu nennen?
und lenk nicht vom thema ab, denn das ist äußerat manipulativ: hier ist von burkas in europa bei muslimminnen die rede, nicht von jüdischen frauen!
noch ein mal:
es tut mir wahnsinnig leid, dass es hier im westen genug von politisch-korrekten heuchlern gibt, die an burkas nichts schlimmes sehen, weil wenn es hier im westen per gesetz verboten wäre, würde man den verängstingten muslimminen doch mehr helfen, als man sich vorstellen kann!!!

schon wieder erlaubst du dir mich reaktionär zu nennen?
und lenk nicht vom thema ab, denn das ist äußerat manipulativ: hier ist von burkas in europa bei muslimminnen die rede, nicht von jüdischen frauen!
noch ein mal:
es tut mir wahnsinnig leid, dass es hier im westen genug von politisch-korrekten heuchlern gibt, die an burkas nichts schlimmes sehen, weil wenn es hier im westen per gesetz verboten wäre, würde man den verängstingten muslimminen doch mehr helfen, als man sich vorstellen kann!!!

Ich verstehe Deine nahezu neurotische Angstphobie einfach nicht, entweder sind vor dem Gesetz alle gleich oder nicht. Wenn Du die Bekleidungsfreiheit einschränken möchtest, dann musst Du es für jeden, auch j e d e R e l i g i o n tun; oder sind Deiner Meinung nach manche "gleicher" als andere?

Dann müsste eine sog. westliche Kleidungsnorm eingeführt werden, mit einer Bekleidungs- Ethikkommission, die dann entscheidet was Du tragen darfst und nicht. Dem multikulturellen Anspruch gemäß, müssten dann alle Religionen, auch andere Randgruppen, vertreten sein, und Deiner Auffassung nach, sollte jeder jedem seine spezifische individuelle Bekleidungsart vorschreiben dürfen. - Am Ende dieses Szenario hätten wir dann ein Mao-Kostüm – nein danke!

Gruß
K. M.

Zuletzt bearbeitet:

westliche Kleidungsnorm

Es geht hier nicht um WESTLICHE Kleidungsnormen.

Es geht um MENSCHLICHE Normen.

Und die Burka ist unmenschlich und frauen- und männerverachtend.

Da führt keine Ausrede daran vorbei.

Und ja - die Burka ist auch männerverachtend.

Denn sie unterstellt, dass ein Mann wie ein Stück Vieh über eine Frau herfallen wird und muss, falls sie NICHT verschleiert ist.

Die Burka ist also eine wandelnde Beleidigung sowohl für Frauen wie auch für Männer.

Und hat mit Religion NICHTS zu tun.

Es geht hier nicht um WESTLICHE Kleidungsnormen.

Es geht um MENSCHLICHE Normen.

Und die Burka ist unmenschlich und frauen- und männerverachtend.

Da führt keine Ausrede daran vorbei.

Und ja - die Burka ist auch männerverachtend.

Denn sie unterstellt, dass ein Mann wie ein Stück Vieh über eine Frau herfallen wird und muss, falls sie NICHT verschleiert ist.

Die Burka ist also eine wandelnde Beleidigung sowohl für Frauen wie auch für Männer.

Und hat mit Religion NICHTS zu tun.

Wenn Frauen in Mini – Röckchen wo das Höschen rausschaut, tief sitzenden Jeans, wo auch das Gesäß zu einem gewissen Maße erkennbar wird, mit Stöckelhackern, welche nachweislich die Füße krank machen, durchsichtigen Blusen ohne BH, u.s.w. die Öffentlichkeit beglücken dürfen, finde ich es einen modisch gelungenen und sozialen Ausgleich, wenn andere Frauen sich eben in langen sehr schönen Kleidern mit Kopftuch, oder eben der Burka zeigen.

Die Vielfalt soll auch in der Mode nicht zu kurz kommen, denn schließlich regelt der Rechtsstaat das miteinander und nicht ob der eine grüne Haare, oder die andere ein für Deinen Geschmack zu langes Kleid trägt.

K. M.

Werbung:

die burka ist ein ALBTRAUM für jede denkende FRAU und jeden denkenden MANN, alles klar, soweit?
die Burka ist auch, hier und jetzt, ausdruck der fanatisch betonten religiösen zugehörigkeit - und in dem sinne wirkt sie noch mehr abstoßend;
alle naturverbundenen menschen, alle freigeister sagen NEIN zur burka!
der prozess der aufklärung kommt mit der zeit in jeden winkel der muslimischen kultur, der fortschritt ist unaufhaltsam, das konservative und alte weicht zum schluß immer dem neuen... evolution oder revolution, irgendwann wird das verschleiern der frauen nur noch eine traurige geschichte....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben