• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

AW: die Burka in Europa

nachhaltige veränderungen, die gewaltlos vor sich gehen, gelingen am besten mit verständnis und geduld......aber standhaftigkeit und klarheit.

:)

Werbung:

Ich habe allerdings hier in Europa noch nie eine Frau in einer Burka gesehen, auch nicht in Frankreich.
ich schon und zwar in einer provinz; dunkelgrau.
wenn die frauen so dumm sind, sich alles von den männern diktieren zu lassen, dann sind sie selber schuld... und sie tun mir nicht leid.
es tut mir aber wahnsinnig leid, dass es hier im westen genug von politisch-korrekten heuchlern gibt, die an burkas nichts schlimmes sehen, weil wenn es hier im westen per gesetz verboten wäre, würde man den verängstingten muslimminen doch mehr helfen, als man sich vorstellen kann!!!

ich schon und zwar in einer provinz; dunkelgrau.
wenn die frauen so dumm sind, sich alles von den männern diktieren zu lassen, dann sind sie selber schuld... und sie tun mir nicht leid.
es tut mir aber wahnsinnig leid, dass es hier im westen genug von politisch-korrekten heuchlern gibt, die an burkas nichts schlimmes sehen, weil wenn es hier im westen per gesetz verboten wäre, würde man den verängstingten muslimminen doch mehr helfen, als man sich vorstellen kann!!!

Liebe Finna,

Deinem reaktionären Gedankengang gemäß, würde das bedeuten, dass man Juden ihre typische Kleidung verbietet, den Frauen die Perücken, den Männern den Kaftan, die typisch weiten Hosen und die Beikeles;

- denn was ist an der jüdischen Tracht so verwerflich, dass man so wie der muslimischen sie Deiner Meinung verbieten solle?

K. M.

(wie verängstigt müssten dann jüdische Frauen sein, wenn sie sich ständig eine Glatze scheren)

Täte ich es dennoch, weil z.b. mein Mann dort sehr viel Geld verdient und ich das möchte, müsste ich die Burka bewusst in Kauf nehmen.

Das bestimmt nur in Ausnahmefällen. Saudische Frauen sind nicht ganz so schlimm dran wie afghanische.

Eine Bekannte von mir lebte jahrelang in Saudi-Arabien. Sie erzählt, dass dort nichtmuslimische Ausländer in egenen Stadtteilen wohnen und leben. Man könnte von "Ghettos" reden.
Dort gibt es aller Einrichtungen, Geschäfte, Läden, Dienstleistungsbetriebe, die eine Frau erwartet.
Innerhalbdieser Stadtteile können sich die Frauen kleiden und bewegen wie hier in Europa.

Sollte die Notwendigkeit entstehen ins Zentrum zu gehen, so wird erwartet, dass die Frauen ein Kopftuch tragen, mehr als knielange Kleider, besser Hosen drunter und - dass sie von einem Mann chauffiert werden, da Frauen dort nicht Auto fahren dürfen. Also entweder ein Taxi oder Privarwagen mit Hauschauffeur.
Dieses Fahrverbot empfand meine Bekannte am störendsten.
Vor allem, weil die Chauffeure dort Kamikazefahrer seien.

Am schlimmsten seis im Ramadan gewesen, weil da die Männer schier aus den Latschen kippten.

Gruß Fritz

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Kultus Maximus,

ich verstehe wirklich nicht, wie es einem offensichtlich gebildeten Menschen wie dir nicht möglich ist, zwischen einer Burka und einer Nonnentracht zu unterscheiden. Hat dich deine anscheinend islamophile Geisteshaltung in die Realitätsverweigerung getrieben? Auch wenn du möglicherweise das Heil dieser Welt überwiegend im Islam erblickst, musst du ja nicht gleich beide Augen zudrücken.

In den meisten islamischen Staaten gibt es keine Trennung von "Kirche" und Staat. Ich hoffe nur, dass du trotzdem eine säkulare Staatsverfassung präferierst.

Mit freundlichen Grüßen,
Harald

Hallo Harald
Eine Trennung von Kirche-Religion-Staat ist ebenso eine verteufelte Illusion wie die Trennung von Gefühl-Verstand-Vernunft. Diese künstlichen Trennungen, die hier im Westen verstärkt kultiviert und propagiert wird und wurde bis hin zur hilflosen Isolation des einzelnen Menschen führt eben dazu dass sich wie hier die Standpunkt verhärten und unnötig zu spitzen.

Kultusmaximus hat hier seinen Beiträgen #156 #231 #246
Vergleiche angestellt zu unserer christlichen religiösen Tradition, da mich mal ein halbes Jahr lang in einem Kloster aufgehalten habe mit dem festen Willen dort einzutreten und zu bleiben, kann ich davon ein Lied singen, wie der freie Wille auf eine ganz subtile und perfide Weise ausgesaugt und ausgelaugt wird.
Nach dem teuflischen Motto, wer A sagt muss auch B sagen. Die Erkenntnis das A möglicher Weise falsch war muss sich jeder Mensch unter in Kauf nehmen von enormen Skrupeln und Schuldgefühlen erkämpfen und erstreiten. (Vergl auch Tilman Moser Die Gottesvergiftung)
Ich habe damals mit Verwunderung Ausschnitte über die Wichtigkeit von Gittern und Vorhängen in den Sprechzimmern gelesen und bei mir amüsiert festgestellt aha, das ist der Hartem des lieben Gottes.

Heute bin ich darüber überhaupt nicht mehr amüsiert, denn festzustellen dass A schamlos ausgenutzt wird, um Menschen auszubeuten und zu demütigen entbehrt bei mir jeder Komik, egal mit oder ohne Burka.

meint :megaphon: :schaf: rg

Das bestimmt nur in Ausnahmefällen. Saudische Frauen sind nicht ganz so schlimm dran wie afghanische.

Eine Bekannte von mir lebte jahrelang in Saudi-Arabien. Sie erzählt, dass dort nichtmuslimische Ausländer in egenen Stadtteilen wohnen und leben. Man könnte von "Ghettos" reden.
Dort gibt es aller Einrichtungen, Geschäfte, Läden, Dienstleistungsbetriebe, die eine Frau erwartet.
Innerhalbdieser Stadtteile können sich die Frauen kleiden und bewegen wie hier in Europa.

Sollte die Notwendigkeit entstehen ins Zentrum zu gehen, so wird erwartet, dass die Frauen ein Kopftuch tragen, mehr als knielange Kleider, besser Hosen drunter und - dass sie von einem Mann chauffiert werden, da Frauen dort nicht Auto fahren dürfen. Also entweder ein Taxi oder Privarwagen mit Hauschauffeur.
Dieses Fahrverbot empfand meine Bekannte am störendsten.
Vor allem, weil die Chauffeure dort Kamikazefahrer seien.

Am schlimmsten seis im Ramadan gewesen, weil da die Männer schier aus den Latschen kippten.

Gruß Fritz

Das stimmt, da gebe ich Dir recht, trotzdem glaube ich, dass in naher Zukunft aus wirtschaftlichen Gründen, zuerst in besser gestellten sozialen Schichten, dann einer breiteren Bevölkerung, sich Normen und gesellschaftliche Werte angleichen werden, schon deshalb, weil es , wie Du richtig beschreibst, zu mühsehlig ist, - und meine Hoffnung, - Orientalen sind im Regelfall eher gemütlich und auf Harmonie eingestellt, auch der Bequemlichkeit wegen.

Gruß
Kultus Maximus

p. s.: Das Zitat in Deinem Beitrag stammte allerdings nicht von mir, ich schrieb in jenem Beitrag Nr.: 250; an Cosima :

..... Damit bist Du der selben Intoleranz überführt wie es manche fundamentalistische Muslime in ihren Ländern tun; Du bist genau das, was du vorgibst zu bekämpfen, wenn Du meinst:

...........Das sind die Grenzen meiner persönlichen Toleranz.

Eine islamische Familie, die es nicht ertragen kann, ihre Frauen nicht in einer Burka zu sehen, sollte nicht nach Europa gehen und dort leben.
Ich gehe auch nicht nach Saudi Arabien und lasse mich dort in eine zwingen.
Täte ich es dennoch, weil z.b. mein Mann dort sehr viel Geld verdient und ich das möchte, müsste ich die Burka bewusst in Kauf nehmen............

Zuletzt bearbeitet:

............... da mich mal ein halbes Jahr lang in einem Kloster aufgehalten habe mit dem festen Willen dort einzutreten und zu bleiben, kann ich davon ein Lied singen, wie der freie Wille auf eine ganz subtile und perfide Weise ausgesaugt und ausgelaugt wird.
Nach dem teuflischen Motto, wer A sagt muss auch B sagen. Die Erkenntnis das A möglicher Weise falsch war muss sich jeder Mensch unter in Kauf nehmen von enormen Skrupeln und Schuldgefühlen erkämpfen und erstreiten. ...................

Hallo rotegraefin!

Ich war vier Jahre in einem Klosterinternat und kenne, so wie Du, "die Freiheit, den freien Willen" aus einer insider- Perspektive (das sieht dann doch etwas anders aus, da spielen oft wirtschaftliche Gründe eine entscheidende Rolle, u. a.: Mädchen vom Land, kein Geld, denn die anderen Geschwister bekommen das Erbe, oftmals auch desolate Familienverhältnisse, im Kloster dann, wird das mitunter als Druckmittel eingesetzt, wobei es auch sehr nette Schwestern gibt).

Lieben Gruß
Kultus Maximus

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe allerdings hier in Europa noch nie eine Frau in einer Burka gesehen, auch nicht in Frankreich.

Ich habe in Graz (Hauptstadt des Bundeslandes Steiermark) ein paar Mal Musliminnen gesehen, die zusätzlich zum Chador - ein Kleidungsstück, das den Körper lose umhüllt - einen Gesichtsschleier trugen. Der Stirnbereich war auch bis zu den Augenbrauen verdeckt, sodass nur mehr ein schmaler Sehschlitz frei blieb. Einmal habe ich in Graz auch eine Frau in einer hellblauen Burka gesehen. Diese hatte allerdings im Gesichtsbereich ein Stoffgitter. Was ich mich aus praktischen Gründen aber frage ist: Darf eine Frau mit einer Gesichtsverhüllung ein Geldinstitut betreten oder eine Polizeiinspektion?

Werbung:

Deshalb meinte ich:

............. Im Rechtsstaat: der Zwang, die Freiheit, Sicherheit versus individueller Freiheitsbedürfnisse und gleichzeitig sozialer Gleichheit.

Hallo Kultus Maximus,

ich habe zu dieser Problematik einmal eine m. E. gute Stellungnahme gelesen:

"Die Freiheit des Individuums endet dort, wo die Interessen der Gemeinschaft beginnen."

Zur enden wollenden Toleranz von Cosima:
Ich bin auch der Meinung, dass die vielgepriesene Toleranz dort ihre Grenzen haben muss, wo es um existentielle Fragen geht.
Oder anders formuliert:
Soll man im Namen der Toleranz die Intoleranz tolerieren?

Ich denke dabei immer wieder an das Beispiel der "Weimarer Republik".
Diese hatte die faschistischen Praktiken der gerade im Aufwind befindlichen NSDAP so lange toleriert, bis es zu spät war.

Mit freundlichen Grüßen,
Harald

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben