AW: die Burka in Europa
Das bestimmt nur in Ausnahmefällen. Saudische Frauen sind nicht ganz so schlimm dran wie afghanische.
Eine Bekannte von mir lebte jahrelang in Saudi-Arabien. Sie erzählt, dass dort nichtmuslimische Ausländer in egenen Stadtteilen wohnen und leben. Man könnte von "Ghettos" reden.
Dort gibt es aller Einrichtungen, Geschäfte, Läden, Dienstleistungsbetriebe, die eine Frau erwartet.
Innerhalbdieser Stadtteile können sich die Frauen kleiden und bewegen wie hier in Europa.
Sollte die Notwendigkeit entstehen ins Zentrum zu gehen, so wird erwartet, dass die Frauen ein Kopftuch tragen, mehr als knielange Kleider, besser Hosen drunter und - dass sie von einem Mann chauffiert werden, da Frauen dort nicht Auto fahren dürfen. Also entweder ein Taxi oder Privarwagen mit Hauschauffeur.
Dieses Fahrverbot empfand meine Bekannte am störendsten.
Vor allem, weil die Chauffeure dort Kamikazefahrer seien.
Am schlimmsten seis im Ramadan gewesen, weil da die Männer schier aus den Latschen kippten.
Gruß Fritz
Das stimmt, da gebe ich Dir recht, trotzdem glaube ich, dass in naher Zukunft aus wirtschaftlichen Gründen, zuerst in besser gestellten sozialen Schichten, dann einer breiteren Bevölkerung, sich Normen und gesellschaftliche Werte angleichen werden, schon deshalb, weil es , wie Du richtig beschreibst, zu mühsehlig ist, - und meine Hoffnung, - Orientalen sind im Regelfall eher gemütlich und auf Harmonie eingestellt, auch der Bequemlichkeit wegen.
Gruß
Kultus Maximus
p. s.: Das Zitat in Deinem Beitrag stammte allerdings nicht von mir, ich schrieb in jenem Beitrag Nr.: 250; an Cosima :
..... Damit bist Du der selben Intoleranz überführt wie es manche fundamentalistische Muslime in ihren Ländern tun; Du bist genau das, was du vorgibst zu bekämpfen,
wenn Du meinst:
...........Das sind die Grenzen meiner persönlichen Toleranz.
Eine islamische Familie, die es nicht ertragen kann, ihre Frauen nicht in einer Burka zu sehen, sollte nicht nach Europa gehen und dort leben.
Ich gehe auch nicht nach Saudi Arabien und lasse mich dort in eine zwingen.
Täte ich es dennoch, weil z.b. mein Mann dort sehr viel Geld verdient und ich das möchte, müsste ich die Burka bewusst in Kauf nehmen............