AW: die Burka in Europa
Ich hege nicht den geringsten Zweifel daran, dass die christliche Religion ihre Wurzeln im Orient hat. Ich hege lediglich starke Zweifel daran, ob du bereit bist, eine Differenzierung zwischen einer Burka und einer Nonnentracht vorzunehmen.
Zur Burka:
Die extremste Form der Verschleierung ist die Burqua, die nicht nur den ganzen Körper, sondern auch die Augen verdeckt - so können die Frauen ihre Umgebung nur durch den Stoff hindurch betrachten. Momentan sind es vor allem die Frauen in Afghanistan, die diese Bekleidung tragen müssen.
Quelle:
DER ISLAM; Geschichte, Glaubensinhalte, Glaubensrichtungen, Fundamentalismus von Raffaele Russo, ISBN 3-7043-6058-9.
Bist du noch immer der Ansicht, dass eine Burka mit einer Nonnentracht gleichzusetzen ist?
Hallo Harald!
In einen Deiner Beiträge hast Du richtig bemerkt:
...........In den meisten islamischen Staaten gibt es keine Trennung von "Kirche" und Staat. ....... Beitrag Nr.: 234
Das versuchte ich eben in meinem Beitrag zuvor (Nr.: 231) zu erklären:
........ Bei den Moslems gibt es keine Orden, auch keine Ordensfrauen, auch kein Zölibat, Kirche und Staat sind anders geregelt. .............
................. Das hängt tatsächlich mit den jeweiligen gesellschaftlichen Gepflogenheiten zusammen, - ich werte nicht; Fakt ist aber, dass die Kleidung sehr stark Ausdruck einer Gesellschaftsordnung ist ....................... Beitrag Nr.: 231
Denn auch Ordensfrauen, welche freiwillig in den Orden eintreten, müssen dann diese ganzkörper- verhüllende (wenn auch ohne Netz) Kleidung tragen.
Genau so wenig, wie der Islam als Gesellschaft von Kirche und Staat, der Burka als Teil eines gesellschaftlichen Ausdrucks, - ist unsere christliche Gesellschaftsordnung in weiten Teilen Europas vom Zölibat und den Klöstern mit der Pflicht u. a. zur Nonnentracht zu trennen.
Deshalb meinte ich:
............. Im Rechtsstaat: der Zwang, die Freiheit, Sicherheit versus individueller Freiheitsbedürfnisse und gleichzeitig sozialer Gleichheit.
Widersprüche die kein Staat der Welt lösen kann, auch wenn es Politiker immer vorgaukeln, in jeder Kultur, jeder Religion, jeder Hautfarbe, die Probleme sind immer gleich, nur jeweils anders verlagert. .................. Beitrag Nr.: 231
Es gibt keine heile Welt, alles hat eben Vor- und Nachteile
K. M.