• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

AW: die Burka in Europa

Bist du jetzt unseriös oder verwirrt?
Ich sprach doch aussdrücklich nur vom Ganzkörpersack (=Burka).
Was du im zitierten Text beschreibst, ist natürlich genau, was ich jeder muslimischen Frau von Herzen wünsche!
Aber der "Sack" ist nichts von alldem - oder?

Grüße, k

Gut, wenn Du nur die Burka, also die ganz- körperbedeckende Bekleidung, so wie Nonnen es in unseren christlichen Klöstern tragen meinst; - dann müsste man auch an ihnen, den christlichen Nonnen, nach Deiner Definition von „Freiheit“, genau so Kritik üben, denn die tun das wirklich freiwillig, sofern sie, - und das nehme ich doch an, in den Orden aus freien Stücken eintreten. Bei den Moslems gibt es keine Orden, auch keine Ordensfrauen, auch kein Zölibat, Kirche und Staat sind anders geregelt.

Die Spiritualität wird in der moslemischen Gesellschaft eben anders gelebt. Die Familie ist in den Augen gläubiger Moslems etwas Heiliges, die Frau, - ihren Anmut gilt es zu schützen, niemand solle schlecht über sie reden, kein Frevel soll über sie kommen. Bei meinen vielen Orientreisen sprach ich über dieses Thema mit Studenten, der Fakultät Jura, Religion, welche mir erklärten, dass das Hauptaugenmerk auf den Zusammenhalt der Familie gelegt wird und es daher von primärer Bedeutung sei, keinen Mann und keine Frau in Verlegenheit zu bringen, fremd zu gehen. Praktisch gesehen, gibt es im Orient eben fast keine Scheidung, im Gegensatz zu unseren Breiten, haben die Kinder Vater und Mutter, bei uns eher eine Seltenheit. Das hängt tatsächlich mit den jeweiligen gesellschaftlichen Gepflogenheiten zusammen, - ich werte nicht; Fakt ist aber, dass die Kleidung sehr stark Ausdruck einer Gesellschaftsordnung ist und ich persönlich konnte oftmals beobachten, dass viele moslemische Frauen, welche ihre Tradition im Westen ablegten, dass die westliche Kleidung nicht zu ihnen passte, sich vermeintlich so aber zu integrieren versuchten, scheiterten, niemand wollte sie dann haben, kein Moslem und auch kein „Christ“.

Deshalb ist Vorsicht und Behutsamkeit angesagt, man soll niemand den Schutz vom Leib reißen, denn für viele Frauen der sogenannten ersten Generation im Falle einer Migration, ist es besser, gewohnte Verhältnisse beizubehalten, auch wenn es für den westlichen Betrachter oftmals befremdend wirkt.

Arabische Burkas mit Perln bestickt, aus Seide oder feinsten Damast sind Kunstwerke, genau so wie manche christliche Nonnenkostüme, welche in Klöstern getragen werden, - bei jedem Modewettbewerb mithalten könnten.

Im Rechtsstaat: der Zwang, die Freiheit, Sicherheit versus individueller Freiheitsbedürfnisse und gleichzeitig sozialer Gleichheit.

Widersprüche die kein Staat der Welt lösen kann, auch wenn es Politiker immer vorgaukeln, in jeder Kultur, jeder Religion, jeder Hautfarbe, die Probleme sind immer gleich, nur jeweils anders verlagert.

K. M.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Du beschreibst damit das Elend vieler Generationen von verwirrten. Dabei vergisst Du den Blick auf die Leute, die immer unter Einsatz ihres ganzen Lebens sich für Verbesserungen eingesetzt haben.
Dabei ist die Lösung doch so einfach, wer sich mit Gott eins weiß und sich daran hält Gottes Gebot, der Nächstenliebe, Selbstliebe, wie der Feindesliebe zu beachten dem werden alle Steine zur Seite geräumt. Es ist und bleibt nur notwendig jedem Menschen zu vermitteln, dass er göttlich und ok ist, dass es nur darauf ankommt, dass er sich auch so verhält.

meint :megaphon: :schaf: rg
mein lieber schatz,
nein, das habe ich nicht vergessen.
ich habe nur einfach nicht gleich alles hingeschrieben und so dir die gelegenheit gegeben, das zu ergänzen, was noch fehlte.
wie sonst könnte hier gezeigt werden, wie sinnvolle zusammenarbeit funktioniert.

nämlich nicht gegeneinander, sondern MITeinander.

liebe grüße
:sekt: kathi

AW: Folter im Mittelalter

Schon Recht, Kathi! Aber kann man hier wirklich von einer Argumentation sprechen? Er belegt mittelalterliche Missstände mit frühneuzeitlichen Foltermaschinen. Das ist doch allenfalls der Ausdruck einer Gefühlslage mit misslungenen Beweisen.

Das ist, als wolle man die miese Qualität von Fallobst mit dem runzligen Aussehen von Dörrobst belegewen.
lieber fritz,
meine grundhaltung ist stets, mit dem anderen menschen ins gespräch zu kommen. und dabei ist das allerwichtigste, dass ich verstehen und nachvollziehen WILL, was er meint.
mit wort- oder wissensklaubereien geht sowas nicht. da kommt nur streit oder trennung heraus.
mAn wollte wolfgangG ausdrücken, dass wir christen auch vor unserer eigenen tür kehren sollten, wenn wir mit dem finger auf die mohammedaner zeigen.
und mAn hat er damit auch recht.

somit stimmt dein vergleich vom obst in meinen augen nicht.
stimmig würde er sich vielleicht so anhören:
die miese qualität von fallobst sowie das runzlige aussehen von dörrobst zeigen, dass obst auch grauslich sein kann.....aber auch gut!
man muss nur genauer hinschauen und unterscheiden.
Wenn ich mittelalterliche Misstände aufzeigen will, dann nehme ich doch die Massaker Karls des Großen (Schlächters), die Kreuzzüge nach Palästina, die Plünderung Konstantinopels im 4. Kreuzzug, die Kreuzzüge gegen die Katharer - hier fiel der markante Satz: "Tötet alle! Gott wird die Seinen schon erkennen!" auf die Frage: "Wie sollen wir erkennen, wer Ketzer ist und wer nicht?" - oder gegen die Slawen.

Gibt es denn hier kein Gespür mehr für argumentative Stringenz und Logik?
ich konnte wolfgangG´s stringenz und logik gut folgen. warum?
siehe oben.

es geht einfach nur darum, den anderen verstehen zu WOLLEN. diese entscheidung liegt ganz bei DIR.

liebe grüße zum abend
kathi

Gut, wenn Du nur die Burka, also die ganz- körperbedeckende Bekleidung, so wie Nonnen es in unseren christlichen Klöstern tragen meinst; - dann müsste man auch an ihnen, den christlichen Nonnen, nach Deiner Definition von „Freiheit“, genau so Kritik üben, denn die tun das wirklich freiwillig, sofern sie, - und das nehme ich doch an, in den Orden aus freien Stücken eintreten. Bei den Moslems gibt es keine Orden, auch keine Ordensfrauen, auch kein Zölibat, Kirche und Staat sind anders geregelt.

Hallo Kultus Maximus,

ich verstehe wirklich nicht, wie es einem offensichtlich gebildeten Menschen wie dir nicht möglich ist, zwischen einer Burka und einer Nonnentracht zu unterscheiden. Hat dich deine anscheinend islamophile Geisteshaltung in die Realitätsverweigerung getrieben? Auch wenn du möglicherweise das Heil dieser Welt überwiegend im Islam erblickst, musst du ja nicht gleich beide Augen zudrücken.

In den meisten islamischen Staaten gibt es keine Trennung von "Kirche" und Staat. Ich hoffe nur, dass du trotzdem eine säkulare Staatsverfassung präferierst.

Mit freundlichen Grüßen,
Harald

Hallo Kultus Maximus,

ich verstehe wirklich nicht, wie es einem offensichtlich gebildeten Menschen wie dir nicht möglich ist, zwischen einer Burka und einer Nonnentracht zu unterscheiden. Hat dich deine anscheinend islamophile Geisteshaltung in die Realitätsverweigerung getrieben? Auch wenn du möglicherweise das Heil dieser Welt überwiegend im Islam erblickst, musst du ja nicht gleich beide Augen zudrücken.

In den meisten islamischen Staaten gibt es keine Trennung von "Kirche" und Staat. Ich hoffe nur, dass du trotzdem eine säkulare Staatsverfassung präferierst.

Mit freundlichen Grüßen,
Harald

Danke, Harald...

Grüße, k

@Fritz
Wo und wann bin ich auf Antworten auf meine mails nicht eingegangen?
Cosima

--------------------------------------------------------------------------------

# 181 dieses Fadens
Zitat:
Zitat von Cosima
das Nietzsche Zitat wird hier listig umgedeutet, und da man den guten Mann nicht mehr fragen kann, wie genau er das gemeint hat, kann man es nicht beweisen.
Ich denke, Nietzsche hat das Zitat haargenau so gemeint, wie es allgemein verstanden wird.

Trotz deines nietzschenahen Namens, beste Cosima, bist du offensichtlich nicht ausreichend informiert, um in dieser Sache kompetent zu urteilen.
Eine Analyse der Biografie Nietzsches, der Briefe der Zeit der Niederschrift, der Umstände der Zeit der Niederschrift, der Kontext zeigen, dass die von mir genannte Interpretation zutrifft. ...

siehe oben.
es geht einfach nur darum, den anderen verstehen zu WOLLEN. diese entscheidung liegt ganz bei DIR.
liebe grüße zum abend
kathi

Der Punkt geht an dich!:)

Auch dir einen schönen Abend und auch Sonntag!
Fritz

Der mittelalterliche Katholizismus ist Geschichte und bedroht uns nicht mehr. Der fundamentalistische Islam stellt aber in der Gegenwart eine Bedrohung nicht nur für Europa, sondern für die ganze Welt dar. Und die Burka ist für mich ein Symbol eben dieser Bedrohung.

Dem ist zuzustimmen, auch was den Katholizismus angeht.

1.)
Ich muss immer schmunzeln, wenn wieder einmal "mutige" Leute die katholische Kirche "mutig" angreifen und dabei so tun, als drohe ihnen der Scheiterhaufen.

Heute noch .....

2.)
Den Islam würden solche Leute nicht so schnell angreifen, denn eine Todes-Fatwa ist schnell mal ausgesprochen ....

Danke für die Zustimmung.

ad 1.:
Ich bin davon überzeugt, dass die Röm.-Kath. Kirche kein geeignetes Zielobjekt für irgendwelche Aggressionen ist, sehr wohl aber für konstruktive und sachliche Kritik. Das gilt sinngemäß natürlich auch für den Islam.

ad 2.:
Naja, die meisten Moslems nehmen ihre Religion in dieser Hinsicht anscheinend "todernst".

Danke, Harald...

Grüße, k

Bitte, bitte, gern geschehen.

Ich darf dazu wieder einmal Sir Karl Raimund Popper zitieren:
"Wir können beide voneinander lernen, so lange wir nicht vergessen, dass es nicht so sehr darauf ankommt, wer Recht behält, als vielmehr darauf, der objektiven Wahrheit näher zu kommen."

Grüße, H.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz unwidersprochen kann das doch nicht bleiben.

Nun, sagen wir mal so:
Da da weder Logik noch Stringenz vorhanden ist, hast du sein Anliegen verstanden, das bei all dem Nonsens doch zu erkennen ist.

Werbung:

............ich verstehe wirklich nicht, wie es einem offensichtlich gebildeten Menschen wie dir nicht möglich ist, zwischen einer Burka und einer Nonnentracht zu unterscheiden. ....................

Genau so, wie die christliche Religion ihre Wurzeln im Orient hat, hat auch die Bekleidung, der Bekleidungsstil in katholischen Klöstern, die sogenannte Nonnentracht (auch die Priestertracht, nahtlos gewebte Stoffe, Kopfbekleidung des Papstes, bis hin zum Tragestuhl, u. s. w.; siehe altes Aegypten, Pharaonenkleider) natürlich ihre Wurzeln im Orient. Bei den Frauen vorwiegend aus der griechisch- ptolemaeischen Zeit, die Bekleidung Kleopatra der I. bis zur IX. sind von Mariendarstellungen des 19. Jhd. überhaupt nicht zu unterscheiden (siehe auch römische Kaiserinnen).

K. M.

Zurück
Oben