• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

AW: unser starker sozialstaat

ja, lieber K.M.,
dieses ideal der familie, wie es hierzulande immer gebracht wird, ist mAn eine illusion (außer beim adel!)
bei den einfachen leuten hatte eigentlich keiner so richtig was zu melden.
staat und kirche waren immer die wahren sager hier.
liebe grüße
kathi

Hallo kathi,

ich bin ganz begeistert was ich hier so von Dir lese und ich finde Du schlägst Dich hier sehr sehr tapfer.

Nur auf einen kleinen Irrtum möchte ich Dich aufmerksam machen. Aber eigentlich solltest Du das auch aus der Regenbogenpresse schon kennen, oder gehst Du nie zum Frisör oder Arzt, wo Du über diese Dinge auch aufgeklärt werden kannst. Das deutlichste Beispiel ist doch das englische Königshaus und die Fürstenfamilie von Monaco. Wo kannst Du da noch eine Idealfamilie erkennen? Ich nicht.

Ich kann aus eigener Anschauung sagen, Kirche und Staat sind eine unheilige Allianz eingegangen, die mit mea culpa mea maxima culpa und oh Herr ich bin nicht würdig, den Kleingeist aller Leute gefördert hat. Bis hin zu den doppelten Botschaften und damit widersprüchlichen Gebeten "Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern" und kurz danach im sogenannten Friedensgebet : "Herr Jesus Christus schaue nicht auf unsere Sünden, sondern...."

Wer verstanden hat, dass sich unsere Gebete ins Unterbewusstsein eingraben
und dort festsetzen und festgesetzt haben. Der versteht die Zähigkeit des Aufklärungsprozesses.

Denn wie kann ich jemanden vergeben, wenn ich nicht hinschaue was ich tue?
Die Worte Gott und ich sind eben nicht von dieser Welt.

Ich behaupte jede traditionelle adelige Familie hat mindestens einen Sündenbock und der Rest fühlt sich regelmäßig missverstanden und gekränkt.
Nach außen wird das nicht gezeigt.

Wer dann wie ich aus diesem Nest herausgeworfen wurde, hat dann mit den Schwierigkeiten und den Vorurteilen zu kämpfen die zu mindestens jeder 3. Deutsche mit dem Namen hat. Da fallen dann erst einmal alle anderen Diskriminierungen als Frau sich einfach für Gerechtigkeit für alle einzusetzen weg.

Seit dem ich das kapiert habe, bin ich der wichtigste Mensch in meinem Leben und mein dringender Wunsch an jedem dem ich begegne, dass dieser es für sein leben auch so sieht und handhabt.

Im Kleinen wie im Großen

meint :megaphon: :schaf: rg

Werbung:
AW: die Burka in Europa

Du vergisst die Dynamik der MACHT, wenn Du den Berufsstand eines Beamten im Staat, als sog. „Gesellschaftsmacher“ unterschätzt. Die Stimme eines Spitzepolitikers über Massenmedien, entspricht eben der Stimmgewalt oft Hunderttausender Bürger im Land, auch wenn die Meinung derer eine andere ist. Wenn dann noch Justiz, Polizei, Informanten und Spitzeldienste die Bevölkerung schikanieren und zu Meinungen „hinterrorisieren“ – wird der Staat tatsächlich zum Albtraum, denke ich.

l. g.
K. M.

Ich unterschätze niemanden.
Da jeder den Beruf des Beamten ergreifen kann, hat jeder potentiell diese Macht, auch die Macht, die Dinge in seinem Sinne zu verändern.
Ebenso in anderen Bereichen.
Es it keiner Elite oder besonders hervorstechenden Menschen vorbehalten, in die Politik zu gehen - siehe nur Gerhard Schröder, der sich aus einfachsten Verhältnissen, Mutter Putzfrau, zum Kanzler hochgeackert hat - zur Justiz und zur Polizei. Jeder kann das anstreben, dort versuchen Karriere zu machen und Einfluss nehmen.
Wir haben auch nach wie vor freie Wahlen, es kann auch jeder eine Partei gründen.
Das ist allerdings sehr mühsam und viel einfacher ist es, in Foren anzuklagen, ist schon klar...
Ich kann auch Bürgerintitiativen beitreten, ich kann mich organisieren, ich kann eine Menge tun, wenn ich nicht passiv alles nur beklagen will.

Aber wie gesagt, das erfordert Eigeninitiative und viel Arbeit, die sich oft auch nicht lohnt. Aber anders geht es nicht.

@Fritz
Wo und wann bin ich auf Antworten auf meine mails nicht eingegangen?

Cosima

@Rote Gräfin,
das interessiert mich jetzt! Inwiefern lebst und agierst du als Vorwurf unserer Gesellschaft?
Bist du Deutsche?
Cosima

NRW heißt Nordrhein Westfalen und gehört zur Bundesrepublik Deutschland.
Ich hatte von klein auf schon das Gefühl ich gehöre nicht dazu. Mir meine Zugehörigkeit durch altruistisches Verhalten zu "verdienen" ist mir regelmäßig aufs Butterende gefallen. Ich habe mich folglich auch versteckt hinter einer "bösen" Fassade, weil ich mit meiner Wut über soviel Unverständnis dem ich immer wieder begegnet bin für soziale Gerechtigkeit nicht umzugehen wusste.
Die restliche Antwort kannst Du auch meinem Beitrag an kathi entnehmen.

Das Töten hat in jeder Epoche seinen Reiz und seinen Stellenwert. Am beliebtesten ist das Töten, das "einfach so" passiert, wo also kein Mensch was dafür kann. Diese fahrenden Penisse auf vier Rädern, meistens in der Benziner-Version mit Metallic-Lackierung, sorgen dafür, daß in Deutschland pro Jahr 8000 Leute unter die Erde kommen. Und das beste dabei ist, daß man jederzeit behaupten kann, das "ginge nicht anders".

Der Rote Baron

(potentielle Mörder der FS-Klasse 3 werden diesen Beitrag bestimmt mit erhobenen Augenbrauen ignorieren. Klar - weil die "Bösen" sind immer die anderen!)

Schade Baron,
weißt Du immer noch nicht was Du tust? Wenn Du überall Böse siehst, dann ist es an der Zeit Deinen Blickwinkel zu erweitern, vielleicht entdeckst Du dann auch etwas Gutes.

Es kann wohl Gutes ohne Böses geben.
Niemals aber Böses ohne Gutes

Thomas von Aquin

Gegen das Böse aufzustehen,
wie für das Gute einzutreten,
ist ebenso Pflicht.

Mahatma Gandhi (*1869, +1948)

Da hast Du schon recht Kathi, aber wer schafft dieses Leid, wer ist verantwortlich dafür, vor allem – wer verdient, - mit dem Leid der anderen viel Geld - wenn nicht der Staat mit seinen Beamten. Ich sehe, so wie Du, im Internet die Möglichkeit sich zur Wehr zu setzen, in der Kommunikation einen Weg zu finden. – Doch wer lenkt und steuert, wer greift in Dein Leben ein, ohne Deinem Wissen, ohne Deinem Einverständnis. Ich finde die Allmacht des (jedes) Staates zum kotzen, vor allem, sie bringt dem Betroffen nichts,

„Der Staat ist ein Monster das uns alle frisst“ (Jan Assmann, Aegyptologe) dem schließe ich mich an,

liebe Grüße
Kultus Maximus

Hier im Internet kann Bewusstseinsbildung betrieben werden und dazu angehalten werden, wie im Kleinen so auch im Großen zu handeln so trägt jeder etwas zur Verbesserung des gesamten bei.

ja natürlich, lieber K.M.
es war immer der staat - oder die obrigkeit - welche/r den "kleinen bürger" lenken, leiten und befehligen konnte.
und der "kleine bürger" hat das auch brav und gerne akzeptiert......oder er/sie musste es, denn sonst wäre er/sie aus der gemeinschaft der anderen ausgestoßen worden.
und diese ächtung war für viele damals unvorstellbar.

das war auch die rute im fenster......das ausgestoßen-werden, nämlich.
freiwild zu sein für alle anderen, für alle "bösen" kräfte....allein und ohne schutz......vogelfrei.

und wo stehen wir heute?

wir alle und v.a. unsere vorfahren haben sich immer wieder brav allen möglichen obrigkeiten (staatliche oder geistliche) und regimes (grundherren, monarchen, diktatoren) untergeordnet.
und die frauen den männern noch dazu! :haare:
die sind ja bekanntlich gerne besonders "brav".

und alles mit dem argument: "sonst gehörst du nicht mehr dazu!"....oder in abgewandelter form (v.a. für frauen!): "sonst mag ich dich nicht mehr."

und trotzdem wissen heute viele nicht mehr, wo sie wirklich hingehören.....oder wo sie dazu gehören.....oder wo sie dazu gehören WOLLEN.
einmal draußen auf der weide morgenluft geschnuppert, will man/frau gar nicht mehr so gerne nur mehr immer mit der "banalen" masse "im kuhstall" stehen und brav milch geben.

das ist zumindest meine private erfahrung.
die meisten streben ihre eigene individualität an, hier bei uns.

und ich sehe da auch ganz andere große entwicklungen vor sich gehen...in unserer gesellschaft.
und zwar hin zur eigenen individualisierung jedes einzelnen menschen.
und dabei ist aber auch ein zusammenleben und ein zusammenhalt in einem größeren rahmen notwendig....sprich: nicht mehr wegzudenken.
denn trotz der ausbildung der eigenen persönlichkeit will doch jeder sich in einem großen ganzen geborgen und damit verbunden fühlen.

so, jetzt wären wir wieder mal bei einer meiner visionen. ;)

k.

Du beschreibst damit das Elend vieler Generationen von verwirrten. Dabei vergisst Du den Blick auf die Leute, die immer unter Einsatz ihres ganzen Lebens sich für Verbesserungen eingesetzt haben.
Dabei ist die Lösung doch so einfach, wer sich mit Gott eins weiß und sich daran hält Gottes Gebot, der Nächstenliebe, Selbstliebe, wie der Feindesliebe zu beachten dem werden alle Steine zur Seite geräumt. Es ist und bleibt nur notwendig jedem Menschen zu vermitteln, dass er göttlich und ok ist, dass es nur darauf ankommt, dass er sich auch so verhält.

Hallo Knurrhahn!

Thema verfehlt! Es geht um die Burka in EUROPA, da müssen moslemische Frauen, ob es nun gefällt oder nicht, um „das Tragen dürfen“ kämpfen! – und es sind Frauen, vor allem junge Frauen die das wollen, auch wenn es westlich- vermeinten Feministinnen, oder verständnislosen Mitteleuropäern passt oder nicht! – es ist deren (moslemischen Frauen in Europa) absolut freier Wille!

Ach, das weißt du? haben sie es dir persönlich, in Abwesenheit martialisch guckender Clan-Mitglieder erzählt?
Absolut freier Wille, sich in so einen fiesen Sack zu hüllen? Wenn du das glaubst, ist dir nicht zu helfen.

Du weißt doch, was vielen hier eingewandert wordenen Frauen passiert, wenn sie "westlich" leben wollen, oder? Eine Frau kann in so einer Umgebung "absolut frei" entscheiden, wie sie leben will? DAS glaubst du?

Gute Nacht, Vernunft.

k

Der mittelalterliche Katholizismus ist Geschichte und bedroht uns nicht mehr. Der fundamentalistische Islam stellt aber in der Gegenwart eine Bedrohung nicht nur für Europa, sondern für die ganze Welt dar. Und die Burka ist für mich ein Symbol eben dieser Bedrohung.

Dem ist zuzustimmen, auch was den Katholizismus angeht.

Ich muss immer schmunzeln, wenn wieder einmal "mutige" Leute die katholische Kirche "mutig" angreifen und dabei so tun, als drohe ihnen der Scheiterhaufen.

Heute noch .....

Den Islam würden solche Leute nicht so schnell angreifen, denn eine Todes-Fatwa ist schnell mal ausgesprochen ....

Also ich glaube nicht, dass prozentuell mehr türkischstämmige Frauen als nicht-türkischstämmige in der Ehe geschlagen und vergewaltigt werden. In der Bibel habe ich bereits eine Aufforderung zur Vergewaltigung gelesen, im Koran aber nicht, denn der Koran behauptet ja sogar, dass die Frau dem Mann gleichwertig ist. An der Religion kann es also nicht liegen.

Ich habe einen m. E. diesbezüglich sehr interessanten Artikel im Spiegel gefunden. Dieser Artikel ist zwar schon rd. zehn Jahre alt, dürfte die Situation der Frauen aber immer noch ganz gut darstellen. Dazu bitte anklicken:
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=7810431&top=SPIEGEL

Zuletzt bearbeitet:

Ach, das weißt du? haben sie es dir persönlich, in Abwesenheit martialisch guckender Clan-Mitglieder erzählt?
Absolut freier Wille, sich in so einen fiesen Sack zu hüllen? Wenn du das glaubst, ist dir nicht zu helfen.

Du weißt doch, was vielen hier eingewandert wordenen Frauen passiert, wenn sie "westlich" leben wollen, oder? Eine Frau kann in so einer Umgebung "absolut frei" entscheiden, wie sie leben will? DAS glaubst du?

Gute Nacht, Vernunft.

k

Man soll nicht alles in einen Topf werfen, unfreiwillige Handlungen gegenüber Frauen sind kein absolut moslemisches Privileg (Zwang ist in jeder Kultur abzulehnen), denke nur an sogenannte „christliche Werte“ gegenüber Frauen am Land, - das ist keineswegs besser.

Wenn ich mir junge moslemische Frauen mit engen Jeans, Kopftuch, dem typisch- orientalischen Kleid darüber, alles in tollen Farben so anschau’, - die Mädchen selbstbewusst, glücklich, stolz auf ihre Herkunft, - was ist daran so schlecht?

K. M.

Wenn ich mir junge moslemische Frauen mit engen Jeans, Kopftuch, dem typisch- orientalischen Kleid darüber, alles in tollen Farben so anschau’, - die Mädchen selbstbewusst, glücklich, stolz auf ihre Herkunft, - was ist daran so schlecht?

Bist du jetzt unseriös oder verwirrt?
Ich sprach doch aussdrücklich nur vom Ganzkörpersack (=Burka).
Was du im zitierten Text beschreibst, ist natürlich genau, was ich jeder muslimischen Frau von Herzen wünsche!
Aber der "Sack" ist nichts von alldem - oder?

Grüße, k

Werbung:
AW: unser starker sozialstaat

Hallo kathi,

ich bin ganz begeistert was ich hier so von Dir lese und ich finde Du schlägst Dich hier sehr sehr tapfer.
liebe graefin,
auch wenn´s nicht immer so ausschauen mag: ich bin kein kleines hausmütterchen.
ich bin vielmehr eine kriegerin.
wofür ich kämpfe, ist jedoch ein eigenes kapitel.
und womit, auch.
Nur auf einen kleinen Irrtum möchte ich Dich aufmerksam machen. Aber eigentlich solltest Du das auch aus der Regenbogenpresse schon kennen, oder gehst Du nie zum Frisör oder Arzt, wo Du über diese Dinge auch aufgeklärt werden kannst. Das deutlichste Beispiel ist doch das englische Königshaus und die Fürstenfamilie von Monaco. Wo kannst Du da noch eine Idealfamilie erkennen? Ich nicht.

ja, du hast ganz recht - und es unterliegt auch nicht einem irrtum meinerseits.
mir ist vollkommen bewusst, dass auch in den familien der oberen gesellschaftsschichten alles drunter und drüber gegangen ist und auch heute noch vielerorts so passiert......da gibt´s genauso viel leid und unglück wie andernorts.
und ganz genau das ist ja das fatalste daran: dass nämlich in wahrheit NIEMAND glücklich sein kann, wenn es den anderen nicht auch gut geht.

gerade die adeligen oder reichen familien haben manchmal mit ungleich ärgeren unterdrückungen zu kämpfen als die anderen. nämlich mit den inner-moralischen....und die sind noch dazu hausgemacht.

tja, höchste zeit, das wir menschen hierorts ordentlich was dazulernen.

und deshalb gehört es auch immer wieder gesagt. hier und überall.

......auch worte haben macht ;)......glücklicherweise.

liebe grüße
kathi

Zurück
Oben