• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

AW: die Burka in Europa

Befragungsstuhl, Geige, Wasserfolter, Tauchstuhl, Kopfzwinge, „Eiserne Jungfrau“, Spanischer Stiefel, Wiener Schuh, Daumenschraube, Judaswiege, Ketzergabel, Zersägen und Pfählen, Varinal-, Rektal- und Oralbirnen, Birnenzange, Spanische Spinne, Brustreisser, Skeffingtons Zange, Kettengeisel, Geisselungsgürtel, Halskrause, Schädelpresse, Dragonerzügel, das Aufziehen, Streckbank, Streckleiter – das alles soll von den islamischen Regimen noch übertroffen werden?
Also so tief im Mittelalter sind die nun auch wieder nicht angelangt.
:autsch:

Nach deiner erschöpfenden Aufzählung muss ich wohl zu der Erkenntnis gelangen, dass die maßgeblichen mittelalterlichen Katholiken die besseren Folterprofis waren, als es die heutigen maßgeblichen fundamentalistischen Moslems sind. Aber eben weil wir in Europa so ein leidvolles Mittelalter hinter uns haben, sollten bei uns alle Alarmglocken schrillen, wenn die ersten Sendboten eines anderen religiösen Folterregimes europäischen Boden betreten und hier Fuß zu fassen versuchen.

Da lieber Harald glaub' ich liegst Du falsch. Wenn man die Toten der Kreuzzüge und die (man spricht von 100.000 bis 9.000.000) Hexen betrachtet sind die beiden Religionen sich zumindest ebenbürtig

Ich bin bereit dir zu glauben, dass der mittelalterliche Katholizismus mehr Tote und Folteropfer verursacht hat, als der heutige fundamentalistische Islam.
Nur:
Der mittelalterliche Katholizismus ist Geschichte und bedroht uns nicht mehr. Der fundamentalistische Islam stellt aber in der Gegenwart eine Bedrohung nicht nur für Europa, sondern für die ganze Welt dar. Und die Burka ist für mich ein Symbol eben dieser Bedrohung.

Werbung:

Anklagen, Anklagen, Anklagen!
Teilweise bis ins Aberwitzige gesteigert, siehe, hinter der Ablehnung der Burka in Europa stünde der Neid auf intakte Familienstrukturen!
Logischerweise wäre der Burka und Kopftuchzwang in islamischen Ländern dann auch gleichbedeutend mit dem Neid auf westliche Freiheiten!

Nee, Kinners, nu lasst mal die Kirche im Dorf!

Wisst ihr, was das einzige ist, das nicht stimmt auf der Welt, ob im Islam, ob in Europa oder sonstwo auf dem Globus?
Der Mensch selbst!
Menschen sind fehlerhafte Konstrukte, deshalb ist alles, was sie erschaffen, auch fehlerhaft.

Alle Systeme, alle Staaten sind menschengemacht! Da ist keine geheime Übermacht am Werk, die den Staat einsetzt und das böse Schulsystem ebenso, nein, es sind die Menschen selber, die alles erschaffen.

Ich sage nicht, dass die Menschen schlecht sind, aber sie sind schwach und voller Fehler, daher liegt so viel im Argen.

Oder gibt es hier jemanden, der von sich behaupten würde, er sei absolut vorbildlich als Eltern oder als Sohn/Tochter, als Freund, großzügig, ohne Neid, ohne Egoismus, immer altruistisch und nur aufs Gemeinwohl bedacht, nie auf den eigenen Vorteil? Der reinste Vorzeigemensch?

Wir haben alle den Anspruch an diese Charaktereigenschaften und fordern sie schnell von anderen, vor allem immer wieder von Staat und Gesellschaft, diesen Feindbildern, ohne zu überlegen, dass wir unseren Teil dazu beitragen.

Cosima

AW: eigenständig und dennoch verbunden - jedoch nicht verleugnet oder gar versteckt

ja natürlich, lieber K.M.
es war immer der staat - oder die obrigkeit - welche/r den "kleinen bürger" lenken, leiten und befehligen konnte.
und der "kleine bürger" hat das auch brav und gerne akzeptiert......oder er/sie musste es, denn sonst wäre er/sie aus der gemeinschaft der anderen ausgestoßen worden.
und diese ächtung war für viele damals unvorstellbar.

das war auch die rute im fenster......das ausgestoßen-werden, nämlich.
freiwild zu sein für alle anderen, für alle "bösen" kräfte....allein und ohne schutz......vogelfrei.

und wo stehen wir heute?

wir alle und v.a. unsere vorfahren haben sich immer wieder brav allen möglichen obrigkeiten (staatliche oder geistliche) und regimes (grundherren, monarchen, diktatoren) untergeordnet.
und die frauen den männern noch dazu! :haare:
die sind ja bekanntlich gerne besonders "brav".

und alles mit dem argument: "sonst gehörst du nicht mehr dazu!"....oder in abgewandelter form (v.a. für frauen!): "sonst mag ich dich nicht mehr."

und trotzdem wissen heute viele nicht mehr, wo sie wirklich hingehören.....oder wo sie dazu gehören.....oder wo sie dazu gehören WOLLEN.
einmal draußen auf der weide morgenluft geschnuppert, will man/frau gar nicht mehr so gerne nur mehr immer mit der "banalen" masse "im kuhstall" stehen und brav milch geben.

das ist zumindest meine private erfahrung.
die meisten streben ihre eigene individualität an, hier bei uns.

und ich sehe da auch ganz andere große entwicklungen vor sich gehen...in unserer gesellschaft.
und zwar hin zur eigenen individualisierung jedes einzelnen menschen.
und dabei ist aber auch ein zusammenleben und ein zusammenhalt in einem größeren rahmen notwendig....sprich: nicht mehr wegzudenken.
denn trotz der ausbildung der eigenen persönlichkeit will doch jeder sich in einem großen ganzen geborgen und damit verbunden fühlen.

so, jetzt wären wir wieder mal bei einer meiner visionen. ;)

k.

So leicht mach’ ich es Dir nicht , Kathi – wer hetzt denn gegen ein Bekleidungsstück: wie der „Burka“, Du kannst privat eben keine Massen aufhetzen – und Politiker sind bekannter Weise Beamte und keine Privatpersonen, auch ist der ORF kein Privatvergnügen.

Dass das Internet für viele Politiker (auch Behördenvertretern) ein „Greul“ ist, weil man offen seine Meinung sagen kann, - Kathi, da bin ich voll bei Dir.

Zum Thema Burka, moslemisch- westliche Bekleidung:
Ich finde moslemische Frauen mit Burka, engen Jeans, dem Kleid darüber, echt sexy, (entschuldige Kathi, bin auch nur ein Mann) - es bereichert auf jeden Fall das Stadtbild in Wien.

liebe Grüße
Kultus Maximus

ähnliche Probleme bezüglich der orientalischen Bekleidung und Lebensgewohnheiten gab es bereits zu Jahrhundertwende des 19., wurde aber dann große Mode in sozialen Obeschichten der Gesellschaft (Nazis kommen eben aus Arbeiterschichten NSDAP)

Zuletzt bearbeitet:
AAW: eigenständig und dennoch verbunden - jedoch nicht verleugnet oder gar versteckt

lieber K.M.,
eines ist gewiss, wir kommen mit unseren anschauungen ganz sicher zusammen. :)

auch mir gefallen die türkischen frauen, die selbstbewusst ihr kopftuch tragen und sonst sehr modisch auftreten. denn gerade in diesen frauen sehe ich eben auch individuelles selbstbewusstsein wachsen. (aber soviel ich weiß, ist das keine burka)

und auch bei deiner kritik gegen den staat und seinen ausführenden organen gehe ich mit dir konform.
da gibt es genügend handlungsbedarf, wollten wir echte demokratische strukturen aufbauen.

noch sind die meisten bürger hier ruhig wie die schafe auf der weide.
aber im inneren wachsen die kräfte.
und dann wird es keiner staatsmacht mehr gelingen, das volk laufend für blöd zu halten.

noch sind wir nicht dort, das ist wahr.
noch gibt es viele ungereimtheiten in der verwaltung unserer staaten. viel intransparenz und für-dumm-verkaufen-der-bürger.

und dennoch: mMn lässt es sich nicht aufhalten, dass alles ans licht kommt, was manche lieber verbergen würden.

ich glaube daran.
und wenn ich morgens den robert kratky den Ö3-wecker moderieren höre, dann freut es mich. denn der spricht frei von der leber weg vieles, was ich mir denke. und zwar auf humorvolle, unverbindliche und gut vedauliche art.
genau so, dass es die menschen gut nehmen können.

wohl sind es immer nur einzelne.
aber viele einzelne machen bekanntlich den frühling.

:kuss1: kathi

p.s.: heute bin ich wieder mal sehr literarisch unterwegs. *lach*
offenbar werd ich immer wieder von dir dazu beflügelt.

AW: Folter im Mittelalter

doch im bezug auf die argumentation von wolfgangG ändert das nichts.

Schon Recht, Kathi! Aber kann man hier wirklich von einer Argumentation sprechen? Er belegt mittelalterliche Missstände mit frühneuzeitlichen Foltermaschinen. Das ist doch allenfalls der Ausdruck einer Gefühlslage mit misslungenen Beweisen.

Das ist, als wolle man die miese Qualität von Fallobst mit dem runzligen Aussehen von Dörrobst belegewen.

sein hinweis, dass die vertreter unserer staatsreligion vor einigen zeitaltern ganze arbeit geleistet haben und sich andere, jetzige gesellschaften und deren religionsvertreter ganz schön anstrengen müssen, dabei mitzuhalten, bleibt unangefochten.

Wenn ich mittelalterliche Misstände aufzeigen will, dann nehme ich doch die Massaker Karls des Großen (Schlächters), die Kreuzzüge nach Palästina, die Plünderung Konstantinopels im 4. Kreuzzug, die Kreuzzüge gegen die Katharer - hier fiel der markante Satz: "Tötet alle! Gott wird die Seinen schon erkennen!" auf die Frage: "Wie sollen wir erkennen, wer Ketzer ist und wer nicht?" - oder gegen die Slawen.

Gibt es denn hier kein Gespür mehr für argumentative Stringenz und Logik?

lieben, pitzeligen gruß
kathi

Einen Lieben Gruß auch an dich, aber was ist "pitzelig"? Ich habe eine Ahnung, aber bin nicht sicher. Scheint ein echter Austrazismus zu sein. Nicht im Duden!
Fritz

Zuletzt bearbeitet:

Nur ich scheine niemanden zu beflügeln :confused: . Auf meine mails geht nie jemand ein, schade eigentlich ...

Das ist für Kathis letzten Satz gedacht, jemand war schneller als ich und kam zuerst dran!

Nur ich scheine niemanden zu beflügeln :confused: . Auf meine mails geht nie jemand ein, schade eigentlich ...

Nun, vielleicht liegt es daran, dass du nicht reagierst, wenn man dir antwortet, vor allem wenn dies widersprechender Weise geschieht.
=> Nietzsche und seine Peitsche!

Fritz

Wir haben alle den Anspruch an diese Charaktereigenschaften und fordern sie schnell von anderen, vor allem immer wieder von Staat und Gesellschaft, diesen Feindbildern, ohne zu überlegen, dass wir unseren Teil dazu beitragen.

Cosima

Du vergisst die Dynamik der MACHT, wenn Du den Berufsstand eines Beamten im Staat, als sog. „Gesellschaftsmacher“ unterschätzt. Die Stimme eines Spitzepolitikers über Massenmedien, entspricht eben der Stimmgewalt oft Hunderttausender Bürger im Land, auch wenn die Meinung derer eine andere ist. Wenn dann noch Justiz, Polizei, Informanten und Spitzeldienste die Bevölkerung schikanieren und zu Meinungen „hinterrorisieren“ – wird der Staat tatsächlich zum Albtraum, denke ich.

l. g.
K. M.

AW: AAW: eigenständig und dennoch verbunden - jedoch nicht verleugnet oder gar verste

lieber K.M.,
eines ist gewiss, wir kommen mit unseren anschauungen ganz sicher zusammen. :)

auch mir gefallen die türkischen frauen, die selbstbewusst ihr kopftuch tragen und sonst sehr modisch auftreten. denn gerade in diesen frauen sehe ich eben auch individuelles selbstbewusstsein wachsen. (aber soviel ich weiß, ist das keine burka)

und auch bei deiner kritik gegen den staat und seinen ausführenden organen gehe ich mit dir konform.
da gibt es genügend handlungsbedarf, wollten wir echte demokratische strukturen aufbauen.

noch sind die meisten bürger hier ruhig wie die schafe auf der weide.
aber im inneren wachsen die kräfte.
und dann wird es keiner staatsmacht mehr gelingen, das volk laufend für blöd zu halten.

noch sind wir nicht dort, das ist wahr.
noch gibt es viele ungereimtheiten in der verwaltung unserer staaten. viel intransparenz und für-dumm-verkaufen-der-bürger.

und dennoch: mMn lässt es sich nicht aufhalten, dass alles ans licht kommt, was manche lieber verbergen würden.

ich glaube daran.
und wenn ich morgens den robert kratky den Ö3-wecker moderieren höre, dann freut es mich. denn der spricht frei von der leber weg vieles, was ich mir denke. und zwar auf humorvolle, unverbindliche und gut vedauliche art.
genau so, dass es die menschen gut nehmen können.

wohl sind es immer nur einzelne.
aber viele einzelne machen bekanntlich den frühling.

:kuss1: kathi

p.s.: heute bin ich wieder mal sehr literarisch unterwegs. *lach*
offenbar werd ich immer wieder von dir dazu beflügelt.

Der Robert Kratky hat ein flottes Mundwerk, das stimmt, aber wir im Netz, liebe Kathi, sind auch nicht ohne. Du hast schon recht, es sind die vielen kleinen Schritte von aufgeweckten Usern in Foren, wie Nadelstiche wirken sie auf die Mächtigen, denn, steter Tropfen höhlt den Stein, - nur nicht locker lassen!

Liebe Grüße
Kultus Maximus

Werbung:
nur kurz:

Der Robert Kratky hat ein flottes Mundwerk, das stimmt, aber wir im Netz, liebe Kathi, sind auch nicht ohne. Du hast schon recht, es sind die vielen kleinen Schritte von aufgeweckten Usern in Foren, wie Nadelstiche wirken sie auf die Mächtigen, denn, steter Tropfen höhlt den Stein, - nur nicht locker lassen!

Liebe Grüße
Kultus Maximus
ja genau!
und das gelingt nur bei menschen, die schon selbstbewusst sind - die aber auch rückhalt in einer größeren gemeinschaft haben.....also sich nicht als einzelkämpfer an die wand stellen lassen müssen.

und deshalb reagieren wir auch sehr emotional auf solche burka-situationen. denn da wird uns gezeigt, wie leicht es geht, dass das selbstbewusstsein so stark geschmälert wird, dass wir es nicht mehr schaffen, unsere meinung frei zu äußern.....wenn wir uns ja nichtmal zeigen dürfen!

und noch was: HUMOR ist eine große MACHT.
das dürfen wir auch nicht vergessen!

@ fritz: "pitzelig" heißt spitzfindig.
auf deine weiteren antworten werde ich erst morgen eingehen - hab heute zu wenig zeit dazu.

liebe grüße
kathi

p.s.:ich bin schon neugierig, wie das im iran weitergeht.

Zurück
Oben