• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

AW: die Burka in Europa

Zur "Gleichheit" der Frau vor dem Gesetz:

Der Islam betont die Gleichheit aller "gläubigen Männer und gläubigen Frauen" in religiöser Hinsicht; für beide gelten die religiösen Verpflichtungen, wenn auch für die Frau mit Einschränkungen. Beide unterscheiden sich nur durch den Grad ihrer Frömmigkeit. Männer und Frauen sind aber politisch und rechtlich nicht gleichgestellt, denn die Stimme der Frau zählt nur halb so viel wie die des Mannes ( Koran, Sure: 2, 282). Der Koran spiegelt bezüglich des Verhältnisses von Mann - Frau die Situation und Praxis einer patriarchalischen Gesellschaft wider, wenn auch insgesamt die familiäre und gesellschaftliche Stellung der Frau durch den Koran verbessert wurde, indem sie erbberechtigt wurde (Sure: 4, 11), indem sie nun die Brautgabe bekommt (4, 4) und indem die Entlassung der Frau (talaq) an verschiedene Bedingungen gebunden wird.

Quelle:
Karl Prenner, Islam, 3.3 Die Frau, in:
Handbuch Religionswissenschaft, ISBN 3-525-50165-X, S. 449.

Ich verstehe nicht ganz, ob du mit dem Text meine Ansichten belegen oder ihnen widersprechen möchtest?

Fakt ist, dass uns mit islamischen Vorstellungen von Mann und Frau mittelalterliche Verhältnisse aufgezwungen werden sollen, und das ist nicht zu tolerieren.

@Rote Gräfin,

das interessiert mich jetzt! Inwiefern lebst und agierst du als Vorwurf unserer Gesellschaft?
Bist du Deutsche?

Ich möchte jetzt mal grundsätzlich etwas sagen, auch zu den Ausführungen von Familie und Staat.

Ich halte jede Haltung, die einfach nur gegen etwas ist, wie in diesem Fall gegen Staat, Familie, Islam oder Christentum, für extrem einseitig und kontraproduktiv, sie schafft nur Feindbilder.
Besser ist es, sich die Strukturen anzuschauen und sie dort zu verbessern, wo man es kann.
Mehr ist nicht drin, weil der Mensch unvollkommen ist!
Oft wird so getan, als ob der böse Staat, die böse Gesellschaft losgelöst vom Menschen existieren, aber das stimmt nicht.
Wir sind alle daran beteiligt.
Auch Schuldzuweisungen bringen nichts.
Wir müssen uns mit dem Istzustand auseinandersetzen, und da vertrete ich klar die Ansicht, um zum Thread Thema zurückzukommen, dass eine Burka tragende Frau in Deutschland ungute Gefühle heraufbeschwört, sei es, dass man sie bemitleidet, sie als Provokation empfindet oder einfach nur als rückständig.
Auch dieses ewige Vergleichen von Islam und Christentum ist sinnlos, weil das Christentum längst eine anderen Stellenwert in der Gesellschaft angenommen hat als der Islam, auch wenn Bush sich in seiner verlogenen Gläubigkeit auf Gott beruft, um einen Krieg zu rechtfertigen, bei dem es sowieso nur um Öl und um Macht ging!

In diesem Sinne rechtfertigt der Krieg gegen den Irak nicht die Burka in Deutschland, um die Absurdität mancher Rechtfertigung mal deutlich zu machen.
Es ist eine immer wieder praktizierte Unsitte, einen Missstand dadurch rechtfertigen zu wollen, indem man ihn durch einen anderen Missstand relativieren will.
Es gibt dann eben zwei unhaltbare Zustände, nicht einen, der durch den anderen aufgehoben oder verharmlost wird!
Noch absurder wird es, wenn der zur Rechtfertigung herangezogene Vergleich in einer anderen Epoche statt fand.

Also, damit es auch wirklich jeder versteht, mal ganz platt:

Die Frau im Islam hat zwar nicht viel zu melden, aber Paulus sagte schon in der Bibel, oder war es später Luther ??? das Weib schweige in der Gemeinde, demnach steht der Islam doch gut da, denn es ist bei ihm genauso wie im westlichen Leben. Worüber meckert ihr also?

Gleichzeitig kann ich mit der Haltung einiger, auf jeden Fall alles immer zu tolerieren, nichts anfangen.

Zu Nietzsche kann ich nur sagen, dass ich das Zitat nach wie vor so interpretiere, wie es allgemein aufgenommen wird.
Egal, wie man es beklopft und begründet und herumdreht und mit Photos belegen möchte.
Außerdem hat sich Cosima Wagner später mit Nietzsche entzweit... so gut kenne ich mich nun doch aus :zunge3:

Cosima

Werbung:
Stellung der Frau

Was die Bibel vom Wesen der Frau hält, beschreibt sie schon ganz am Anfang des Buches mit ihrer Erschaffung aus einer Rippe Adams. Gott hatte sich dabei gedacht (1.Mose 2,18)"Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen."
Gott hat also nicht ein gleichberechtigtes Wesen erschaffen, sondern eine Gehilfin für Adam. Natürlich hört die moderne Kirche das nicht gern und behauptet, "Gehilfin" bedeute eigentlich ein "Gegenüber, das zum Manne passt".

Dies verrät einmal mehr deine exorbitante Fünftelsbildung.

Du zitierst nur eine Stelle und just die, da die Frau am wenigsten gut wegkommt. Dabei legst du die ungenaue Übersetzung der Lutherbibel zugrunde.
Sowohl Zwingli als auch die Elberfelderübersetzung, die den anerkannten Sachverständigen als die dem Original am meisten entsprechende gilt, haben an der Stelle den Wortlaut:

"Und Gott der Herr sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei, ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht."

In Vers 22f heißt es weiter;

" ... und Gott, der Herr, baute die Rippe, die er dem Menschen gnommen hatte, zu einer Frau, und er brachte sie zum Menschen.
Da sagte der Mensch: Diese endlich ist Gebein von meinem Gebein und Fleisch von meinem Fleisch: diese soll Männin heißen, denn vom Manne ist sie genommen."

Die Tatsache, dass sie aus edelsten Material hergestellt wurde, unterstreicht doch wohl eindeutig die Gleichwertigkeit von Mann und Frau. Diese Gleichwertigkeit wird heute von allen Fachleuten bestätigt.

Nimmt man dann noch den jüngeren Schöpfungsbericht in 1. Mose 27 dazu, so ist die Gleichwertigkeit von Mann und Frau noch deutlicher zu sehen.

"Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bilde Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie."

Zweimal wird die Gottesebenbildlichkeit betont! Erst Mann und Frau zusammen sind Gott ebenbildlich!

Man ziehe daraus auch seine Schlüsse zu Gott als "männlich"!

Aus diesem Text die Zweitrangigkeit der Frau belegen zu wollen, ist ein Zeichen von männlich-partiarchalischem Machismo.

Natürlich hört der moderen Minimacho das nicht gern!

Einer der bedeutensten Denker der katholische Kirche hat die Bibel da scheinbar auch völlig falsch vestanden:
Der Heilige Thomas von Aquin (1225-1226):
"Die Frau ist ein misslungener Mann. (...) Der wesentliche Wert der Frau liegt in der Gebärfähigkeit und in ihrem hauswirtschaftlichen Nutzen. (...) Mädchen entstehen durch schadhaften Samen."
Also wenn nicht einmal der das richtig verstanden hat, wie soll ein Nicht-Theologe wie ich soetwas verstehen?:guru:

Ich verstehe nicht ganz, ob du mit dem Text meine Ansichten belegen oder ihnen widersprechen möchtest?
Den Text sehe ich als Beweis dafür, dass es im Islam nicht einmal eine theoretische Gleichstellung zwischen Mann und Frau gibt.

Die Burka steht für mich als Symbol für einen fundamentalistischen Islam, d.h. in weiterer Folge für "Religionsfaschismus" und "Religionsrassismus", für Demokratiefeindlichkeit und Menschenrechtsverachtung. Ich glaube auch, dass der heutige (!) fundamentalistische Islam sämtliche Greueltaten der mittelalterlichen katholischen Kirche auf lokaler und globaler Ebene bei weitem in den Schatten stellt.

Einer der bedeutensten Denker der katholische Kirche hat die Bibel da scheinbar auch völlig falsch vestanden:
Der Heilige Thomas von Aquin (1225-1226):
"Die Frau ist ein misslungener Mann. (...) Der wesentliche Wert der Frau liegt in der Gebärfähigkeit und in ihrem hauswirtschaftlichen Nutzen. (...) Mädchen entstehen durch schadhaften Samen."
Also wenn nicht einmal der das richtig verstanden hat, wie soll ein Nicht-Theologe wie ich soetwas verstehen?:guru:

Geh doch weg mit solchen dümmlichsten Argumentationen!

Dies ist nicht die einzige der unendlich vielen Dummheiten, die Theologen, angefangen von den Bibelschreiber, über die Kichenväter, die mittelalterlichen Scholastiker bis Bene Ratz von sich gaben!

Thomas glaubte z. B. auch, dass nicht ejakulierter Same sich in Hinmasse verwandle.

Er meinte auch, dass der Embrio ganz vom Manne komme und im Körper der Frau nur genährt wurde. Dass es neben dem Samen auch das Ei gibt, war ihn durchaus unbekannt.

Und dass die Erde eine Scheibe sei, sowieso!

Merkst du denn nicht, dass du dich bloß immer lächerlicher machst?

Befragungsstuhl, Geige, Wasserfolter, Tauchstuhl, Kopfzwinge, „Eiserne Jungfrau“, Spanischer Stiefel, Wiener Schuh, Daumenschraube, Judaswiege, Ketzergabel, Zersägen und Pfählen, Varinal-, Rektal- und Oralbirnen, Birnenzange, Spanische Spinne, Brustreisser, Skeffingtons Zange, Kettengeisel, Geisselungsgürtel, Halskrause, Schädelpresse, Dragonerzügel, das Aufziehen, Streckbank, Streckleiter – das alles soll von den islamischen Regimen noch übertroffen werden?
Also so tief im Mittelalter sind die nun auch wieder nicht angelangt.
:autsch:

Befragungsstuhl, Geige, Wasserfolter, Tauchstuhl, Kopfzwinge, „Eiserne Jungfrau“, Spanischer Stiefel, Wiener Schuh, Daumenschraube, Judaswiege, Ketzergabel, Zersägen und Pfählen, Varinal-, Rektal- und Oralbirnen, Birnenzange, Spanische Spinne, Brustreisser, Skeffingtons Zange, Kettengeisel, Geisselungsgürtel, Halskrause, Schädelpresse, Dragonerzügel, das Aufziehen, Streckbank, Streckleiter – das alles soll von den islamischen Regimen noch übertroffen werden?
Also so tief im Mittelalter sind die nun auch wieder nicht angelangt.
:autsch:

Ja, da hast du Recht. Das Christentum hat sich in der Vergangenheit wahrhaftig nicht mit Ruhm bekleckert.

AW: Stellung der Frau

Dies verrät einmal mehr deine [WolfgangG] exorbitante Fünftelsbildung.

Aha, da gibt es in der Nomenklatura des FritzR noch feinere Abstufungen des Unwissens?

Ich wurde kürzlich in die Kategorie "Viertelswissen" eingestuft.
Immerhin mehr als 'Fünftelsbildung'. Ich bin stolz. :)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Den Text sehe ich als Beweis dafür, dass es im Islam nicht einmal eine theoretische Gleichstellung zwischen Mann und Frau gibt.

Die Burka steht für mich als Symbol für einen fundamentalistischen Islam, d.h. in weiterer Folge für "Religionsfaschismus" und "Religionsrassismus", für Demokratiefeindlichkeit und Menschenrechtsverachtung. Ich glaube auch, dass der heutige (!) fundamentalistische Islam sämtliche Greueltaten der mittelalterlichen katholischen Kirche auf lokaler und globaler Ebene bei weitem in den Schatten stellt.

Da lieber Harald glaub' ich liegst Du falsch. Wenn man die Toten der Kreuzzüge und die (man spricht von 100.000 bis 9.000.000) Hexen betrachtet sind die beiden Religionen sich zumindest ebenbürtig

Zurück
Oben