• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

Werbung:
AW: die Burka in Europa

oh WOW!

und jetzt soll noch einer hier ein wörtchen gegen alice schwarzer sagen!

ich glaub, ich hatte schon vergessen, woraus unsere (weibliche) vergangeheit gemacht ist.
:teufel2:

Islam und westliche Lebensart stehen einander zur Zeit überwiegend feindlich gegenüber.
Das war doch mal ganz anders!
Seit Khomeni die Gewalt im Iran übernahm, kam es zum Fundamentalismus im Islam, dem dann auch das Feindbild "westlich" entwuchs.
So sehe ich das historisch.
Wie kann man aus diesem Dilemma herauskommen?
Inwieweit wir das Recht haben, uns einzumischen, die Frage beschäftigt mich auch.
Ich beantworte sie mir letztlich so:
In ihren eigenen Ländern sollten sich Menschen selber darum kümmern, Reformen herbeizuführen, wenn sie sie wünschen.
Obwohl auch das nicht so einfach ist! Amnesty International, die Liga für Menschenrechte und andere Organisationen rufen uns auf, himmelschreiende Menschenrechtsverletzungen eben nicht einfach so hinzunehmen!
Schon mal gar nicht bei uns!
Ich denke nicht, dass Deutschland z.B. islamfeindlich ist, denn ich habe schon öffentliche Stellungnahmen von Imams gehört, die laut und deutlich gesagt haben: Deutschland muss islamisch werden.
Das stelle man sich mal in einem islamischen Land vor!
Schon das Kopftuch sorgte in der Vergangenheit für Aufregung, die sich zum Glück weitgehend gelegt hat, ich fand sie übertrieben.
Auch wenn Kinder Lehrerinnen mit Kopftuch haben, wird ihnen das kaum schaden, aber die Burka ist wieder mal etwas anderes.
Sie macht Frauen zu Nichtmenschen, und das finde ich zutiefst empörend!
Ich fühle mich, ich gebe es zu, auch provoziert durch eine Frau mit Burka auf unseren Straßen.
Zum Glück sehe ich sie äußerst selten.
Sie scheinen mir herumzulaufen als lebender Vorwurf gegen westliche Lebensart, und das allein finde ich falsch.
Ich gehe nicht in ein anderes Land und lebe dort, wenn ich dieses in seiner Lebensart total ablehne und maße mir an, mit meiner eigenen Aufmachung sozusagen als Mahnmal und stumme Erziehungsmaßnahme durch die Gegend zu gehen.
Das ist mein natürliches Empfinden, und ich denke nicht, dass ich deshalb intolerant bin.
Meine Toleranz geht nicht so weit, dass ich die Intoleranz anderer toleriere!

Die Burka ist einfach zu extrem. Wer sie tragen will, sollte nicht in Europa leben.
Denn es ist ja nicht sie allein, es geht auch um die Töchter aus solchen Burka-Familien!
Gehen diese mit Beginn der Pubertät eigentlich auch in der Burka zur Schule?
Das muss man sich nur mal vorstellen!

Man kann auch die "Fleischbeschau" westlicher junger Frauen und Mädchen kritisch sehen, aber dadurch die Burka auch nur ansatzweise rechtfertigen zu wollen, halte ich für falsch.

Hinter der Burka steht die totale Verachtung der Würde und des Rechts einer Frau, über ihr Leben selber entscheiden zu können.
Der Schuss geht auch nach hinten los, wenn man solche Extreme nicht in Frage stellt. Denn die Befürworter sehen nicht die Toleranz, die dahinter steht und das Wohlwollen, sondern sie sehen sich bestätigt oder sie verachten es als Schwäche, als Feigheit.
Türkische Islamisten leben besonders gern in Deutschland, weil sie sich hier freier ausleben dürfen als in der Türkei.
Das sagen sie sogar öffentlich, zum Teil sehr zynisch! Sie schätzen den dummen deutschen Michel, der auf Grund seiner elenden Vergangenheit Komplexe und Angst hat, etwas falsch zu machen, ganz richtig ein ...

Cosima

Irgend jemand schrieb hier, im Koran stünde, Mann und Frau seien vor dem Gesetz gleich.
Das stimmt auch, aber er hat den Folgesatz weggelassen, nämlich:
.... aber der Mann steht eine Stufe über der Frau.
Das wird von Befürwortern des Islam immer verschwiegen!

Der irgendjemand war ich, ich befürworte keine einzige der drei mosaischen Religionen sondern wollte nur darauf hinweisen, dass die Lehre des Islam die "freundfreundlichste" ist.

Im Vergleich dazu christlich-abendländische Interpretationen der Bibel wie zB.:

Kirchenlehrer Ambrosius (333-397):
"Die Frau muss das Haupt verhüllen, weil sie nicht das Ebenbild Gottes ist."

Kirchenvater Johannes Chrysostomos (344-407):
"Die Weiber sind hauptsächlich dazu bestimmt, die Geilheit der Männer zubefriedigen."

Heiliger Anselm von Canterbury (1033-1109):
"Nichts Schändlicheres gibt es als das Weib, durch nichts richtet der Teufel mehr Menschen zugrunde als durch das Weib."

Heilige Franz von Assisi (1181-1226):
"Wer mit dem Weib aber verkehrt, der ist der Befleckung seines Geistes ausgesetzt."

Der Heilige Thomas von Aquin (1225-1226):
"Die Frau ist ein misslungener Mann. (...) Der wesentliche Wert der Frau liegt in der Gebärfähigkeit und in ihrem hauswirtschaftlichen Nutzen. (...) Mädchen entstehen durch schadhaften Samen."

Martin Luther (1483-1464):
"Ob sie (die Frau) sich aber auch müde und zuletzt zu Tode tragen, dass schadet nichts, lass sie nur zu Tode tragen, sie sind darum da. (...) Will die Frau nicht, so komme die Magd."

Pressemitteilung aus dem Katholikentag, 1968:
"Alle Frauen sind gefährlich."

Das brauchen wir auch, da die Familienstruktur systematisch zerstört wurde......
lg.eule

Wieso zerstört Eule, wer hat denn die Familienstrukturen zerstört in Mitteleuropa? Der Krieg? Der Feminismus? Der Kapitalismus? Der Kommunismus? Die Machtstrukturen?

Bin das beste Beispiel, als Jüngster einer Großfamilie bin ich aus diesem Kreis geflüchtet denn die Familie hat mich krank gemacht. Es war für mich ein Abbrechen aller Kontakte zur Familie für eine gewisse Zeit notwendig um eine Chance für das Überleben zu haben. In der Familie wäre ich heute wahrscheinlich ein schwer behinderter abhängiger seelischer Krüppel, hilflos und ohnmächtig aber von allen gut versorgt.
Weine dem Familienverbund keine Träne nach, so konnte ich mich selbstständig und unabhängig entwickeln, dabei Beziehungen zu Menschen aufnehmen die mir viel geben konnten und viel bedeuten, viel mehr als es leibliche Familienangehörige vermochten.
Vielleicht geht es vielen Anderen meiner Generation auch so, dass Familie alter Mief bedeutet der von Neuem abgelöst werden muss und sich so die zwischenmenschlichen Kontakte wieder neu mischen können.

gruß fluuu

mehr authentizität und eigenständigkeit

wer hat denn die Familienstrukturen zerstört in Mitteleuropa?
.....
Vielleicht geht es vielen Anderen meiner Generation auch so, dass Familie alter Mief bedeutet der von Neuem abgelöst werden muss und sich so die zwischenmenschlichen Kontakte wieder neu mischen können.
oh ja, das ist viel dran!

dennoch muss ich eule recht geben, dass wir keine bruchbaren familienstrukturen mehr haben - und zwar über viele jahrhunderte hinweg!
zerstört von kriegen, fronherrschaft, kirche.....

eine lange geschichte der zerstörung und falschen moral.

und jetzt wird das endlich mal klargemacht und aufgedeckt und durchschaut und neu geordnet.

so seh ich das auch.
die familie, die ich heute lebe (mit meinem mann und kind) ist weit anders, offener und ehrlicher als das, was ich als kind von meinen eltern (+ einer jüngeren schwester) erfahren habe.
und aus berichten von freunden und freundinnen geht das gleiche hervor.

wir jetzt bemühen uns, wesentlich authentischer zu uns selbst und auch zu unseren partnern und kindern zu sein.
.....und wir haben zweifellos das privileg, das auch zu können - da wir nicht mehr um jeden rotz raufen müssen (sprich um´s tägliche überleben kämpfen müssen).

nicht dass ich sagen will, authentizität gab es früher niemals.
und auch nicht, authentizität findest du heute allerorts in unseren breiten.

aber das ausmaß, das hat sich geändert!

Werbung:

Der irgendjemand war ich, ich befürworte keine einzige der drei mosaischen Religionen sondern wollte nur darauf hinweisen, dass die Lehre des Islam die "freundfreundlichste" ist ./.

Du bringst da etwas durcheinander.
Ich habe etwas direkt aus dem Koran zitiert, Du zitierst Auslegungen aus der Bibel und auch noch von anno dunnemalen.

Religion ist hierzulande längst Privatsache, während sich der Islam in den entsprechenden Ländern der Politik bemächtigt und sie sogar hier bei uns einführen will.
Es interessiert heute niemanden, was Luther damals gesagt hat oder sonst jemand vor 500 Jahren, während Islamisten das, was im Koran steht, heute den Gesetzen zugrunde legen.

Du kannst Bibelauslegungen von vor 500 Jahren nicht mit den Koranauslegungen von heute vergleichen, weil erstere sozusagen historisch gesehen kurios sind, aber vollkommen irrelevant in Bezug auf unser Leben hier und heute.
Bei den Koranauslegungen ist es leider anders.

Du erkennst doch wohl den Unterschied?

Womit ich das Christentum gar nicht verteidigen will, mir ist das ziemlich schnuppe.
Ich finde es nur absurd, mittelalterliche Sitten und Gebräuche, die vor vielen hundert Jahren vom Christentum initiiert wurden, heranzuzerren, um die noch heute mittelalterlichen Sitten und Gebräuche von Islamisten zu rechtfertigen.

LG
Cosima

Zurück
Oben