AW: die Burka in Europa
Hallo lieber FritzR!
Ich wollte weder Nietzsche diskriminieren oder ihn interpretieren. Ich schrieb lediglich was der "Volksmund" zitierte, und teilweise noch immer tut, wenn es um Gewalt gegen Frauen geht.
Ich unterstelle auch der abendländischen Kultur keine Frauenfeindlichkeit, ich weigere mich nur so zu tun, als ob es die bei uns nicht gäbe.
Ich bin eine sehr einfache Frau, wahrscheinlich auch im Denken. Darum bin ich immer für an die eigene Nase fassen, bevor ich mit den Finger auf andere zeige. Ich predige auch nicht gern Wasser und trinke heimlich Wein.
Das wollte ich ausdrücken, sonst gar nichts.
lg.eule
Liebe Eule,
das Nietzsche Zitat wird hier listig umgedeutet, und da man den guten Mann nicht mehr fragen kann, wie genau er das gemeint hat, kann man es nicht beweisen.
Dass Nietzsche ein Frauenfeind war, ist bekannt. Dass die Zeit zu seinen Lebzeiten extrem frauenfeindlich war, auch.
Dass Frauen keine besseren Menschen an sich sind und ebenso zu Gewalt und Übergriffen fähig wie Männer, ist auch bekannt. Dass es bei Männern aber ungleich häufiger vorkommt als bei Frauen, liegt an ihrer körperlichen Überlegenheit. Ist leider so!
Eine Frau ist im allgemeinen hilfloser und schwächer als ein Mann.
Sie muss einmal im Monat mit ihren Tagen kämpfen, sie ist körperlich schwächer, sie kann schwanger werden und wird durch Kinder fast immer abhängig von deren Vater.
Frauen haben die schwächere Position seit der Steinzeit.
Das alles haben Männer jahrtausendelang ausgenutzt, und nur durch Gesetze ist das zu ändern, denn es ist ein Skandal!
Ich denke, Nietzsche hat das Zitat haargenau so gemeint, wie es allgemein verstanden wird.
Irgend jemand schrieb hier, im Koran stünde, Mann und Frau seien vor dem Gesetz gleich.
Das stimmt auch, aber er hat den Folgesatz weggelassen, nämlich:
....
aber der Mann steht eine Stufe über der Frau.
Das wird von Befürwortern des Islam immer verschwiegen!
Was im Klartext bedeutet und auch praktiziert wird bei Islamisten, ist, dass die Frau ihr Leben lang nicht über sich selbst verfügen kann.
Solange es auch nur noch einen einzigen männlichen Verwandten in ihrer Familie gibt, hat der das Sagen über sie.
Sie erbt ein Drittel, der Bruder erbt zwei Drittel.
Warum? Ganz einfach, der Bruder muss für sie sorgen, deshalb braucht er mehr Geld. Ob sie das will, interessiert nicht.
Kinder gehören immer in die Familie des Mannes, nach einer Scheidung und auch, wenn der Mann stirbt. Der Mutter ließe man das Kind nur solange, bis es 7 Jahre alt ist.
Bei Islamisten hat eine Frau den Stand eines Haustieres. Sie wird versorgt, aber es wird über sie verfügt.
Übrigens steht im Koran auch noch folgende interessante Stelle, sinngemäß:
Wenn eine Frau nicht das tut, was der Ehemann will, soll er sie sanft ermahnen.
Ist sie immer noch renitent, soll er schärfer werden, sie notfalls im Bett ignorieren.
Spurt sie immer noch nicht, darf er sie (sanft) schlagen.
Dies öffnet Islamisten Tür und Tor für Gewalt gegen Frauen. Denn selbst das wahrscheinlich noch gut gemeinte Wörtchen
sanft ist immer Interpretationssache!
Alles nachzulesen im Koran, bei Bedarf kann ich die entsprechenden Suren heraussuchen.
Den Koran gibt es online auf Englisch.
Jetzt muss ich den thread erstmal weiter lesen.
LG
Cosima
p.s. Ich bin übrigens keine Männerfeindin, falls das jemand hier herauslesen will, ich bin Realistin!