AW: die Burka in Europa
also bitte, das ist schon leichte Untertreibung. Schopenhauer war seiner Zeit weit voraus, man könnte ihn zurecht als Begründer der neuzeitlichen Psychologie ansehen...
Der Rote Baron
Ich schrieb ja deswegen auch >>>meint Axl<<<.
Das Leben der Philosophen interessiert mich auch, nicht nur die Schriften. Mir habe die Schrift nicht viel gegeben. Weder "Die Welt als Wille und Vorstellung" Band 1 und 2, noch "Parerga und Paralipomena".
Einzig die "Berliner Manuskripte 1818–30" habe ich mehrmals vorgeholt, nicht zuletzt wegen der Eristische Dialektik, die ich mir oft zu nutze mache.
Was sind die Auswirkungen von Schopenhauer?
Selbstverliebtheit. Tatsächlich hat Schopenhauer nur zwei Lieben in seinem ganzen Leben gehabt. Die zu sich selbst und zu seinem Puddel. Als junger Mann war er von vielen Frauen umschwärmt, jedoch konnte er niemanden lieben...
Philipp Mainländer hat es dann aber auf dem Punkt gebraucht. Er grift die Schopenhauersophistik auf und schreib das Werk "Vom Verwesen der Welt und andere Restposten" und erhängt sich auf dem Dachboden. Weil es um NICHTS ging. Die fatale Irrlehre der Schopenhauersophistik, die stets den Buddhismus mit dem Christentum verwechselte, die das "Nichts" unterdeterminiert im Raum stehen lies, führt dann dazu, dass es um "Nichts" geht. Sophistik!!!
Schopenhauer ist aber hier im Forum unter Philosophen diskutiert worden.
Meines Erachtens finden nur jene Menschen Schopenhauer gut, die Hegel noch nicht gelesen haben. Sobald man sich mit Hegel beschäftigt, wirkt Schopenhauer blas.
Im Übrigen ist der Beginn der neuzeitliochen Philosophie im Allgemeinen bei Rene Descartes (Rationalismus) anzusiedeln. Analytische Philosophie.
Lieben Gruß
Axl