• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

AW: Wann empfiehlt es sich eine Burka zu tragen...

Afgh-Burka.jpg

- Ich trage bei Diskussionen die so verlaufen wie diese hier, immer eine Burka - da ist es weniger ersichtlich was ich mir dabei denke ...

Stefanie

Hallo Stefanie,

aber Du tust dies freiwillig - fiktiv.

Diesen Unterschied gilt es zu beachten.

Lieben Gruß
Axl

Werbung:
AW: die Burka in Europa

das hätte ich dir auch vorher sagen können. Schade um die vertane Zeit!

Der Rote Baron

Na - ich brauche die Originaltexte, um nachzulesen, denn so viele Schriften verweisen auf Marx, besonders die Jungs der "Frankfurter Schule".....

Nur mit Sekundärliteratur ist doch bissel mau....

Lieben Gruß
Axl

Hallo Fritz,

ich habe Marx gelesen - sein Gesamtwerk. Es ist auch hier. Ich habe mit die Gesamtausgabe gekauft und bin doch sehr unzufrieden und bereue den Kauf.

Das wundert mich nicht. Jeder meiner Versuche ins Hauptwerk einzusteigen, scheiterte an dem Text.

So habe ich nur die Frühwerke hier; einmal in der MEGA; dann noch in einem Sammelband vom Kröner-Verlag.

Das reicht!

Wie kann man Hegels Tiefsinnigkeit zu Gunsten der marxschen Relation aufgeben wollen?
Ich nicht!

Dazu müsste man nun wieder Schopenhauers Tiraden gegen Hegel halten.

Gruß Fritz

Das wundert mich nicht. Jeder meiner Versuche ins Hauptwerk einzusteigen, scheiterte an dem Text.

So habe ich nur die Frühwerke hier; einmal in der MEGA; dann noch in einem Sammelband vom Kröner-Verlag.

Das reicht!

Dazu müsste man nun wieder Schopenhauers Tiraden gegen Hegel halten.

Gruß Fritz

Schopenhauer hat mir gezeigt, dass er der Ausdruck seiner selbst ist. Ein guter Psychologe, aber als Philosoph unbrauchbar.

meint
Axl

Schopenhauer hat mir gezeigt, dass er der Ausdruck seiner selbst ist. Ein guter Psychologe, aber als Philosoph unbrauchbar.

meint
Axl

also bitte, das ist schon leichte Untertreibung. Schopenhauer war seiner Zeit weit voraus, man könnte ihn zurecht als Begründer der neuzeitlichen Psychologie ansehen...

Der Rote Baron

also bitte, das ist schon leichte Untertreibung. Schopenhauer war seiner Zeit weit voraus, man könnte ihn zurecht als Begründer der neuzeitlichen Psychologie ansehen...

Der Rote Baron

Ich schrieb ja deswegen auch >>>meint Axl<<<.

Das Leben der Philosophen interessiert mich auch, nicht nur die Schriften. Mir habe die Schrift nicht viel gegeben. Weder "Die Welt als Wille und Vorstellung" Band 1 und 2, noch "Parerga und Paralipomena".

Einzig die "Berliner Manuskripte 1818–30" habe ich mehrmals vorgeholt, nicht zuletzt wegen der Eristische Dialektik, die ich mir oft zu nutze mache.

Was sind die Auswirkungen von Schopenhauer?
Selbstverliebtheit. Tatsächlich hat Schopenhauer nur zwei Lieben in seinem ganzen Leben gehabt. Die zu sich selbst und zu seinem Puddel. Als junger Mann war er von vielen Frauen umschwärmt, jedoch konnte er niemanden lieben...

Philipp Mainländer hat es dann aber auf dem Punkt gebraucht. Er grift die Schopenhauersophistik auf und schreib das Werk "Vom Verwesen der Welt und andere Restposten" und erhängt sich auf dem Dachboden. Weil es um NICHTS ging. Die fatale Irrlehre der Schopenhauersophistik, die stets den Buddhismus mit dem Christentum verwechselte, die das "Nichts" unterdeterminiert im Raum stehen lies, führt dann dazu, dass es um "Nichts" geht. Sophistik!!!

Schopenhauer ist aber hier im Forum unter Philosophen diskutiert worden.

Meines Erachtens finden nur jene Menschen Schopenhauer gut, die Hegel noch nicht gelesen haben. Sobald man sich mit Hegel beschäftigt, wirkt Schopenhauer blas.

Im Übrigen ist der Beginn der neuzeitliochen Philosophie im Allgemeinen bei Rene Descartes (Rationalismus) anzusiedeln. Analytische Philosophie.

Lieben Gruß
Axl

Meines Erachtens finden nur jene Menschen Schopenhauer gut, die Hegel noch nicht gelesen haben. Sobald man sich mit Hegel beschäftigt, wirkt Schopenhauer blas.

na, dann wird eine Diskussion über Hegel noch eine Weile auf sich warten lassen. Wenigstens die Grundwerke solltest du schon gelesen haben...

Der Rote Baron

meint
Axl

:D

Schon klar. :D

Du Maggi-Denker hältst dich für 1000 mal besser als Kant und Schopenhauer zusammen - und liegst uns damit Tag für Tag in den Ohren. :D

Mit einem geistigen Niveau von deutlich unter Normal-Null. :zunge3:

:D

Schon klar. :D

Du Maggi-Denker hältst dich für 1000 mal besser als Kant und Schopenhauer zusammen - und liegst uns damit Tag für Tag in den Ohren. :D

Mit einem geistigen Niveau von deutlich unter Normal-Null. :zunge3:

Lieber Joost,

das sind nur Mutmaßungen von Dir, aus Deinem Gehirn.
Ich halte mich nicht für besser, sondern ich bin ANDERS.
Begreif' das mal - der Mensch ist ein Individuum, einzigartig = einzig, aber nicht immer artig, wie man auch sehr gut bei Dir erkennen kann. Es geht nicht um besser sein, sondern darum anders zu sein.

Und statt Maggi nehme ich Liebstöckel, das schmeckt viel besser, Du Tütensuppenkoch.....hihi:lachen:

Aber erzähle uns doch noch mehr aus Deinem Denk-Stübchen und Deinen Leben.

Lieben Gruß
Axl

PS: Doch Prof. Metzinger gelesen und gehört und zur Pluralform gewechselt???
fragt interessiert
Axl

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben