• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

AW: die Burka in Europa

Hallo Knurrhahn,

ich versuche es immer wieder und immer wieder, solange bis man bereit ist, die Perspektive zu wechseln.

Ich bin NICHT der Meinung, dass irgend jemand gerne die Burka trägt.

Generell kenne ich auch niemanden, die jemals eine Burka getragen hat.

Hallo Axl,

OK, ich sehe, dass du mit Inhalt diskutieren willst.

Obwohl du weiter oben gesagt hast, du kennst dich in islamischen Gesellschaften aus, kennst du keine Burka-Trägerin.
Ich schließe daraus, dass diese (Un)Sitte selbst unter den Muslimen selten ist.

Ist daher die Forderung, dieses mitwandelnde Frauengefängnis generell (oder wenigstens hier bei uns) zu ächten, so unakzeptabel?

Ferne fordere ich GARNICHTS. Wie kommst Du darauf?

Ich habe rhetorisch gefragt, ob ICH mir anmassen kann EIN (beliebiges) Recht zu erzwingen.

>>>Wie kann ich mir ein Recht anmaßen - dieses zu erzwingen?<<<

Ein Recht zu erzwingen geht NICHT.

Doch, ich finde, im Interesse universeller Menschenrechte DARF gegenüber deren Verletzern Zwang angewendet werden.
Beispiele: Pol Pot, Stalin, Hitler, Idi Amin... Mohammed würde heute auch dazu gehören.
Und gegenüber den sog. "Sittenwächtern" oder "Revolutionswächtern" gilt das generell auch, weil es sich bei den entsprechenden Staaten um üble, menschenschindende Diktaturen handelt.

Wenn eine Frau, von der ich weiß, dass sie selbst entscheiden kann, im Schwarzsack oder im Pappkarton... durch die Straßen geht, hab ich kein Problem damit. Aber die aus archaisch-islamischen Gesellschaften hier "eingewandert wordenden" Frauen sind mit Sicherheit NICHT FREI in ihrer diesbezüglichen Entscheidung (oft bei Strafe der Züchtigung).
Ich bin sicher, dass auch du das weißt. Deshalb:
Weg mit der Burka aus Europa!

Grüße, k

Werbung:

Ein Ähnliches ist es mit dem "Opium für das Volk". Wenn man sagt: "Religion ist Opium für das Volk." so liest und versteht man dies so, als ob da jemand wäre, der plant, dem Volk Opium, also ein Verdummungsmittel, zu verabreichen; dann dieses Opium besorgt und es schließlich den Leuten hehlingen und heimtückisch eingibt.

Es heißt aber: "Religion ist Opium des Volkes." Dadurch wird klar, dass die Leute, da sie keine anderen Heilmittel kennen zu diesem Suchtmittel greifen, um aus ihrer misslichen Realität zu fliehen.

Auch hier ist es so, dass man nicht einen Bösewicht bekämpfen muss, sondern die "selbstverschuldete Unmündigkeit".

Dennoch heisst es "Opium für das Volk", Fritz, zumindest, wenn man aus Lenins Dokument "Sozialismus und Religion" zitiert!

Für mich ist die Wortwahl Lenins sehr treffend.
Von wegen "selbstverschuldete Unmündigkeit"! Als Kaiser Konstantin das Christentum, das vorher einige Jahrhunderte grausam verfolgt wurde, zur Staatsreligion erhob, wusste er genau, was er tat.

Ich wundere mich über deine Naivität, Fritz!

Gruss
Hartmut

Hallo Axl,

OK, ich sehe, dass du mit Inhalt diskutieren willst.

Obwohl du weiter oben gesagt hast, du kennst dich in islamischen Gesellschaften aus, kennst du keine Burka-Trägerin.
Ich schließe daraus, dass diese (Un)Sitte selbst unter den Muslimen selten ist.

Ist daher die Forderung, dieses mitwandelnde Frauengefängnis generell (oder wenigstens hier bei uns) zu ächten, so unakzeptabel?

Doch, ich finde, im Interesse universeller Menschenrechte DARF gegenüber deren Verletzern Zwang angewendet werden.
Beispiele: Pol Pot, Stalin, Hitler, Idi Amin... Mohammed würde heute auch dazu gehören.
Und gegenüber den sog. "Sittenwächtern" oder "Revolutionswächtern" gilt das generell auch, weil es sich bei den entsprechenden Staaten um üble, menschenschindende Diktaturen handelt.

Wenn eine Frau, von der ich weiß, dass sie selbst entscheiden kann, im Schwarzsack oder im Pappkarton... durch die Straßen geht, hab ich kein Problem damit. Aber die aus archaisch-islamischen Gesellschaften hier "eingewandert wordenden" Frauen sind mit Sicherheit NICHT FREI in ihrer diesbezüglichen Entscheidung (oft bei Strafe der Züchtigung).
Ich bin sicher, dass auch du das weißt. Deshalb:
Weg mit der Burka aus Europa!

Grüße, k

Hallo Knurrhahn,

ich kenne keine Burka-Trägerin, weil ich im Prinzip fast ausschließlich gemäßigte Moslems kenne. Die Problematik ist viel mehr, wie man diese - meines Erachtens - größte Gruppe der Moslems endlich mal dazu bewegt KLAR STELLUNG zu beziehen, zu dem Unrecht, den ich NICHT verleugnen will und kann.

Die Beispiele, die Du anführst sagen es doch klar aus, was passiert, wenn Sittenwächter, Revolutionswächter, Glaubens- und Wertewächter einen ZWANG ausüben, dem man sich beugen muss.

In einer echten Demokratie sollten keine Zwänge die gesellschaftlichen Rechte beeinflussen. (Habermas) Das dem nicht so ist, das ist mir klar, jedoch ist das ein Fehler.

Viele Politiker glauben immer noch daran, dass man mit Zwang, Verboten die gesellschaftliche Entwicklung regelt. Nur geht dies meist nach hinten los und bringt langfristig eher das Gegenteilige hervor, als es kurzfristig nützt.

Die Werte unserer abendländischen, europäischen Kultur sind sehr dünn geworden. Daher können wir nur jene Werte vorleben, sie erlebbar machen, diese Erfahrung nicht nur zum eigenen, sondern insbesondere zum Erleben der anderen machen.

Deine Forderung: "Weg mit der Burka aus Europa!" möchte ich insofern umformulieren in: "Weg mit den Zwängen aus Europa!" (Das schließt natürlich den Zwang eine Burka zu tragen mit ein.

Lieben Gruß
Axl

Der Faden ist wiedermal nur Hetze, Umdeutungen, Verallgemeinerungen usw....

Gut erkannt.

Eine korrekte Beschreibung deiner Beiträge hier.

Noch nie habe ich was anderes von dir gelesen als arrogantes Dummgeschwätz und angeberisches sinnfreies Gelaber.

Du meint, es reicht schon , ab und zu den Namen "Wittgenstein" fallen zu lassen, um als "göbüldet" zu gelten?

Für dein pseudo-philosophisches Dummgeschwätz muss man sich andauernd fremdschämen.

Anscheinend hast du mal das Buch eines Philosophen von weitem gesehen, und krähst nun voll unbegründetem Dumm-Stolz diese Tatsache in die Welt.

Gut erkannt.

Noch nie habe ich was anderes von dir gelesen als arrogantes Dummgeschwätz und angeberisches sinnfreies Gelaber.

Du meint, es reicht schon , ab und zu den Namen "Wittgenstein" fallen zu lassen, um als "göbüldet" zu gelten?

Für dein pseudo-philosophisches Dummgeschwätz muss man sich andauernd fremdschämen.

Anscheinend hast du mal das Buch eines Philosophen von weitem gesehen, und krähst nun voll unbegründetem Dumm-Stolz diese Tatsache in die Welt.

Erzähle uns noch mehr von Deiner Welt.
:lachen:
Ich freue mich über Deine Schreibe sehr :)

Lieben Gruß
Axl

Gut erkannt.

eigentlich hast du ja Recht, Joost, aber beim Aktivdenker ist es besser, etwas mehr Leine zu geben, damit der Rededrang nicht zu groß wird. Machst du ihm Feuer unterm Hintern, mutiert er sonst prompt zum Aktivsprinkler...

Der Rote Baron

Ich habe hier von DEINER pseudo-philosophischen Scheinwelt geredet.

Und deine dümmliche Sch.... eibe ist nicht zum Freuen, sondern eine Blamage.

Viel dummes Getue, und nichts dahinter.

Nichts dahinter, weil ich keine Maske trage, so wie Du....

Wenn Du Dich nicht freust, dann schiebe es immer auf die anderen und blamiere Dich ruhig, denn es ist der Ausdruck Deiner selbst.
:haare:

Werbung:
Zurück
Oben