• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

Werbung:
AW: die Burka in Europa

will ja nicht wieder wortschwaffeln....
...und Deine Begrenztheit aufsprengen....

Dafür habe ich aus der Kommunikation mit Dir gelernt.

Lieben Gruß
Axl

hab' nichts gegen Unterstützung beim Sprengen... da sind Fachleute immer willkommen. Aber genug an dieser Stelle, ist ja nun wirklich andere Baustelle...

Der Rote Baron

Dennoch heisst es "Opium für das Volk", Fritz, zumindest, wenn man aus Lenins Dokument "Sozialismus und Religion" zitiert!

Ich zitiere aus dem Original, aus dem auch Lenin zitierte!
Und zwar aus der Einleitung zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie, MEW 1:378.
Und ich zitiere richtig und Lenin zitiert falsch.

Dort steht "Opium des Volkes"

Ich wundere mich über deine Naivität, Fritz!

Ich wundere mich nicht über deine Borniertheit und dein exorbitates Viertelsswissen. Das hast du schon zu oft hier demonstriert!

Denk nach, lies nach, überleg, ehe du schreibst! Du ersparst dir all diese Blamagen!

FR
Suum cuique!

Ich zitiere aus dem Original, aus dem auch Lenin zitierte!
Und zwar aus der Einleitung zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie, MEW 1:378.
Und ich zitiere richtig und Lenin zitiert falsch.

Dort steht "Opium des Volkes"

Ich wundere mich nicht über deine Borniertheit und dein exorbitates Viertelsswissen. Das hast du schon zu oft hier demonstriert!

Denk nach, lies nach, überleg, ehe du schreibst! Du ersparst dir all diese Blamagen!

FR
Suum cuique!

Naja - wenn man Marx Leben kennt, weiß man, dass es eigentlich heißt:
"Geld ist das Opium des Volkes!" Nur das hat er sich nicht getraut zu schreiben.

Der kanadische Akademiker David MacGregor gibt freimütig zu, sein Ziel bestehe darin, "Hegels Denken vor der Interpretation zu retten, die Marx ihm aufzwang. Ich werde mich gegen Marx Behauptung wenden, man müsse die Hegelsche Dialektik umstülpen, um den rationellen Kern in der mystischen Hülle zu entdecken". Aus: >>>The Communist Ideal in Hegel and Marx<<< (Toronto/Buffalo 1990)

Naja - wenn man Marx Leben kennt, weiß man, dass es eigentlich heißt:
"Geld ist das Opium des Volkes!" Nur das hat er sich nicht getraut zu schreiben.

Was Marx meint, liest aan am besten bei ihm selbst.

Hier der einschlägige Passus:

Karl Marx, aus der Einleitung zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie
Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elendes und in einem die Protestation gegen das wirkliche Elend. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volks.

Die Aufhebung der Religion als des illusorischen Glücks des Volkes ist die Forderung seines wirklichen Glücks. Die Forderung, die Illusionen über seinen Zustand aufzugeben, ist die Forderung, einen Zustand aufzugeben, der der Illusionen bedarf. Die Kritik der Religion ist also im Keim die Kritik des Jammertales, dessen Heiligenschein die Religion ist.

Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche. Die Kritik der Religion enttäuscht den Menschen, damit er denke, handle, seine Wirklichkeit gestalte wie ein enttäuschter, zu Verstand gekommener Mensch, damit er sich um sich selbst und damit um seine wirkliche Sonne bewege. Die Religion ist nur die illusorische Sonne, die sich um den Menschen bewegt, solange er sich nicht um sich selbst bewegt.

Was Marx meint, liest aan am besten bei ihm selbst.

Hier der einschlägige Passus:

Karl Marx, aus der Einleitung zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie
Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elendes und in einem die Protestation gegen das wirkliche Elend. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volks.

Die Aufhebung der Religion als des illusorischen Glücks des Volkes ist die Forderung seines wirklichen Glücks. Die Forderung, die Illusionen über seinen Zustand aufzugeben, ist die Forderung, einen Zustand aufzugeben, der der Illusionen bedarf. Die Kritik der Religion ist also im Keim die Kritik des Jammertales, dessen Heiligenschein die Religion ist.

Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche. Die Kritik der Religion enttäuscht den Menschen, damit er denke, handle, seine Wirklichkeit gestalte wie ein enttäuschter, zu Verstand gekommener Mensch, damit er sich um sich selbst und damit um seine wirkliche Sonne bewege. Die Religion ist nur die illusorische Sonne, die sich um den Menschen bewegt, solange er sich nicht um sich selbst bewegt.

Hallo Fritz,

ich habe Marx gelesen - sein Gesamtwerk. Es ist auch hier. Ich habe mit die Gesamtausgabe gekauft und bin doch sehr unzufrieden und bereue den Kauf.

Wie kann man Hegels Tiefsinnigkeit zu Gunsten der marxschen Relation aufgeben wollen?

Ich nicht!

Lieben Gruß
Axl

AW: Wann empfiehlt es sich eine Burka zu tragen...

Afgh-Burka.jpg

- Ich trage bei Diskussionen die so verlaufen wie diese hier, immer eine Burka - da ist es weniger ersichtlich was ich mir dabei denke ...

Stefanie

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben