• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

Werbung:
AW: die Burka in Europa

@ Dissidentin, meine Frage, interessiert dich wirklich eine friedlichere und freundschaftlichere Welt oder interessiert dich eher, dich selbst darzustellen, dich in einem besonderen Lichte.

Aus meiner Sicht macht es dir Freude, einfach nur eine "andere Meinung" zu haben. Egal wie dumm. Ist es deine Intension, dich darzustellen oder ein fortschrittliches Leben. Bitte warte mit deiner Antwort noch einen Moment, ich kenne diese Reflexe. Bist du dir der Tragweite deiner Dummheit bewußt, während du schreibst?

Bernd

Zuletzt bearbeitet:

@bernd...
warum gibst du mir diesen seltsamen vorwurf nach einem beitrag in welchem ich nur einen einzigen satz gepostet hab, der inhaltlich lediglich ein video ankündigt?
was hat das mit selbstdarstellung zu tun? das video ist doch nicht von mir, ich habs bloß selbst rausgesucht bei youtube :D

wie kommst du überhaupt darauf, dass ich grundsätzlich anderer meinung bin?
inwiefern geh ich grundsätzlich auf kontra und nie auf konsens?
ich meine, das ist themenabhängig. ;)

worum gehts dir eigentlich wirklich?

hättest du gern, dass ich mein licht unter den scheffel stelle, dass es dich nicht mehr so sehr blendet?

wenn ich dir vorkomme, wie mich in einem besonderen licht darstellend, dann liegt das vielleicht nicht an meinen beiträgen, sondern wie du mich wahrnimmst.
vielleicht steh ich für dich ja innem besonderen licht. denk mal drüber nach ;)
razz2.gif

@dissidentin

Aus dem Video geht zwar hervor, daß die Frauen das Kopftuch freiwillig und ohne Zwang tragen... jedoch konnte KEINE von ihnen begründen, WARUM sie es trägt. Frauen, die des Arabischen oftmals gar nicht mächtig sind, verlassen sich auf (allzu menschliche) Interpretationen der Schrift(en) und halten sich an etwas (das Tragen des Kopftuchs), weil es so üblich ist. Nicht, weil sie vom WARUM überzeugt wären. Das WARUM fußt auf drei Worten im Quran, welche dahingehend interpretiert wurden. Von patriarchal sozialisierten Männern.:rolleyes:

@dissidentin

Aus dem Video geht zwar hervor, daß die Frauen das Kopftuch freiwillig und ohne Zwang tragen... jedoch konnte KEINE von ihnen begründen, WARUM sie es trägt. Frauen, die des Arabischen oftmals gar nicht mächtig sind, verlassen sich auf (allzu menschliche) Interpretationen der Schrift(en) und halten sich an etwas (das Tragen des Kopftuchs), weil es so üblich ist. Nicht, weil sie vom WARUM überzeugt wären. Das WARUM fußt auf drei Worten im Quran, welche dahingehend interpretiert wurden. Von patriarchal sozialisierten Männern.:rolleyes:

klar können sie es begründen, weils in der sure soundso eben drinsteht, dass sich die frau bedeckt halten soll - sie begründen es also mit ihrer religion.

ich halt auch nix von religiösen vorgaben, an die man sich halten muss, ich halt aber noch weniger was davon, den menschen aufzuzwingen, was sie zu tragen haben. wenn eine muslimin meint, sie möchte das tragen um ihre religion zur schau zu stellen, dann soll sie das doch machen. ist doch nicht mein problem, wenn sie so rumlaufen will. mich störts auch optisch nicht.

manchmal sogar im gegenteil.

geht zwar um ne andere religiöse kluft, aber:
hab gestern erst aus dem auto heraus ne inderin im traditionellen sari auf der straße gesehen (im übrigen auch mit kopftuch bzw. mit einer art schleier, aber die haare nicht ganz bedeckt), ein knallbuntes teil war das. um sie rum liefen und standen noch andere menschen, auch aufgetakelte westliche mädels waren dabei, die inderin war von ihrem typ her jetzt nicht aus dem modemagazin entsprungen, ist aber dennoch im dem grüppchen voll herausgestochen. ich fand sie hübsch.

und weiß er, warum er das anzieht:

ae5bec5268.jpg

oder er, warum das:

gitarrist-marc-caliban-life.jpg

oder die, warum das:

White%20Metal%20Stryper.jpg

und das is ja auch nicht gerade straßentauglich

110746_pilot_big.jpg

wenn ihr wirklich so fest davon überzeugt seid, dass das alles unter mordszwang geschieht und was bewirken wollt, dann redet mit den leuten, aber macht ihnen keine vorschriften, wie sie sich nicht anzuziehen haben.

also echt... :rolleyes:

hab übrigens gestern nen zwar leicht kitschigen, aber trotzdem ganz witzigen film gesehen, der die vorurteile gut auf den arm nimmt. und zwar

alles koscher

der film dreht sich um mahmut, ein einigermaßen westlich eingestellter moslem, der in england lebt. er betet selten, trinkt ab und an mal ein paar bier und hat auch mal einen leserbrief an eine zeitung geschrieben, weil ihm die radikalislamisten auf den senkel gehen. sein sohn hat sich in den kopf gesetzt die tochter eines medienbekannten islamistischen hardliners, die er über facebook kennt, zu heiraten und will deren vater einladen um um ihre hand anzuhalten. dazu muss sein vater aber lernen, wie man sich als guter muslim präsentiert (keine leichte aufgabe). ungefähr zur gleichen zeit erfährt mahmut wiederum, dass er adoptiert ist und seine richtigen eltern juden sind. die geschichte nimmt dann von dem ausgangspunkt her seinen lauf... :D

(das ende ist sehr kitschig, erinnert fast schon an bollywoodfilme :D )

hier ein trailer:

Zuletzt bearbeitet:

:blume1:Naja, der Sari ist aber -in Deinen Worten gesagt- keine religiöse Kluft! Genausowenig wie die Sadomaso-Lederkluft oder was auch immer... Ich lebe gerne in einem laizistischen Land. Privat kann ja jeder gerne machen, was er will. Es geht u.a. auch um den öffentlichen Dienst. Unterricht mit Burka-verhüllter Lehrerin, etc. Soweit ich das verstanden habe. Da war die Türkei seit 1923 weiter.
Deine Freiheitsbestrebungen kann ich gut nachvollziehen. Sehe ich auch als Privatsache an. Immerhin ist's nicht wirklich optimal, seine persönlichen Entwicklungsprozesse auf die Öffentlichkeit zu projizieren. Das gäbe ein schönes Kuddelmuddel;)

:blume1:Naja, der Sari ist aber -in Deinen Worten gesagt- keine religiöse Kluft! Genausowenig wie die Sadomaso-Lederkluft oder was auch immer... Ich lebe gerne in einem laizistischen Land. Privat kann ja jeder gerne machen, was er will. Es geht u.a. auch um den öffentlichen Dienst. Unterricht mit Burka-verhüllter Lehrerin, etc. Soweit ich das verstanden habe. Da war die Türkei seit 1923 weiter.
Deine Freiheitsbestrebungen kann ich gut nachvollziehen. Sehe ich auch als Privatsache an. Immerhin ist's nicht wirklich optimal, seine persönlichen Entwicklungsprozesse auf die Öffentlichkeit zu projizieren. Das gäbe ein schönes Kuddelmuddel;)

was willst du denn dann haben, wenn alles privatsache ist? einheitsuniformen auf der straße, aber daheim kann jeder machen was er will? :rolleyes:

wenn auch niemand begründen könnte, warum er sich wie auch immer anzieht, muss er das ja auch nicht machen - soweit sind wir zum glück echt noch nicht.

wenn auch niemand begründen könnte, warum er sich wie auch immer anzieht, muss er das ja auch nicht machen - soweit sind wir zum glück echt noch nicht.
Bei der Burka aber schon. Weil das Tragen in öffentlichen Ämtern (als Kindergärtner/in, Lehrer/in, Polizist/in), etc. in unseren Breiten eben NICHT Privatangelegenheit ist. Übrigens auch nicht in der Türkei. Das ist schon differenziert zu sehen. Und das hat auch seinen guten Grund. Die Zeit von Glaubenskriegen sollte ein- für allemal vorbei sein.

P.S.: Habe gerade gelesen, in der Schweiz wird das Burkaverbot u.a. auch mit dem Vermummungsverbot asoziiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

in schulen muss es zwar nicht sein, ich geh aber trotzdem nicht so weit, dass ich sag, es darf nicht sein...

in dem video ist auch eine wirtschaftslehrerin, die meinte, sie würde ihre religion nie für ihren beruf aufgeben, sondern eher ihren beruf, wenns gar nicht mehr anders geht. die kids störts nicht und den unterricht beeinflusst es ja auch nicht, also warum sollte man da ein striktes verbot einführen? und wenn mans positiv sieht ists doch ne gute übung, um die toleranz der schüler aus- und vorurteile abzubauen, dass sie lernen mit ihrer irritation umzugehen, wenn sie etwas sehen, das nicht in ihr falsch perfektes menschenbild passt.

was in der schweiz ist, interessiert mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben