• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

AW: die Burka in Europa

in schulen muss es zwar nicht sein, ich geh aber trotzdem nicht so weit, dass ich sag, es darf nicht sein...

in dem video ist auch eine wirtschaftslehrerin, die meinte, sie würde ihre religion nie für ihren beruf aufgeben, sondern eher ihren beruf, wenns gar nicht mehr anders geht. die kids störts nicht und den unterricht beeinflusst es ja auch nicht, also warum sollte man da ein striktes verbot einführen. und wenn mans positiv sieht ists doch ne gute übung, um die toleranz der schüler aus- und vorurteile abzubauen, dass sie lernen mit ihrer irritation umzugehen, wenn sie etwas sehen, das nicht in ihr falsch perfektes menschenbild passt.
Ja, Deine Argumentation liegt in Deinem persönlichen Freiheitsbestreben und Toleranzbedürfnis begründet und ob es Kinder oder sonstwem stören könnte.
Soweit ich das Verbot verstehe, geht es darum, nicht mehr in vergangene Jahrhunderte zurückkehren zu wollen. Und schon gar nicht mittels Amtspersonen.
Persönlichkeitsentwicklungen können Menschen auch in anderer Form machen... als nur über den Anblick vermummter Frauen, die sich lieber einer Lebensform des Geschütztseins (Religion, Clans, etc.) -mit allen Nachteilen der reduzierten Mündigkeit- verschreiben, als ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Werbung:

nicht mehr in vergangene jahrhunderte zurück zu wollen bedeutet auch die menschenrechte zu achten und da is die religionsfreiheit und freie entfaltung der persönlichkeit, die achtung der menschenwürde usw. nu mal mit drin - jedenfalls in unseren gefielden. oder sollten die auch abgeschafft werden?

wenn es sich um zwang handelt, würd ich auch eingreifen, aber bei uns erfolgt das tragen von solchen klamotten eben größtenteils freiwillig.

nicht mehr in vergangene jahrhunderte zurück zu wollen bedeutet auch die menschenrechte zu achten und da is die religionsfreiheit und freie entfaltung der persönlichkeit, die achtung der menschenwürde usw. nu mal mit drin - jedenfalls in unseren gefielden. oder sollten die auch abgeschafft werden?
Die Menschenrechte werden geachtet, indem jeder privat tun kann, wie er will. Ich möchte als Österreicherin, die wir in etwa ex-aequo mit den Preußen das erste Allgemeine Bürgerrecht einführten, wie auch die allg. Schulpflicht (war damals ein Renommée wegen der vielen Analphabeten), nicht mehr zurück in eine prä-aufklärerische Steinzeit. Korreliert möglicherweise mit absolvierten Trotzphasen und Pubertät, daß ich keine Intention verspüre, Entwicklungsschritte auf das Gesellschaftsbild aufzumodulieren.

wie hättest du es dann denn gerne? wie soll sich jeder anziehen, wie soll jeder denken, was darf öffentlich sein, was muss privat sein? was stört dich persönlich und wie willst du das, was dich stört ändern?

Im heutigen französischen Verständnis ist Laizismus zu einem politischen Ideal geworden, das die Grundsätze der Neutralität des Staates gegenüber den Religionen, deren Gleichbehandlung sowie die Glaubensfreiheit zum Ziel hat. Laizismus ist ein Verfassungsprinzip. Religion ist ausschließlich Privatangelegenheit, woraus folgt, dass Religion nicht nur keine staatliche, sondern auch keine öffentliche Funktion hat.
Quelle: Wikipedia

Meine sonstigen Ansichten dazu kannst Du gerne in Ruhe nachlesen.

das tragen vonnem kopftuch steht ja nicht im widerspruch dazu, wenn nicht gepredigt wird.
wenn religiöse inhalte gelehrt werden, steht das aber im widerspruch dazu, wie bspw. der religionsunterricht.

und was ist mit meinen fragen?

kannst du diesen nur mittels einer von anderen gedachten wikipediameinung ausweichen oder hast du auch nen eigenen kopf, dass du mir darauf antworten kannst?

da gebe ich belair grundsetzlich recht.
dennoch muss das "aufmerksam machen" gut geübt sein.
eine zu große einmischung in das privatleben anderer ist immer ein brisante sache.

das macht es ja so schwierig hier für uns.

ja, das ist alles so schwierig,diese inneren bilder die wir menschen in uns haben u. nach denen wir unser leben unbewusst ausrichten .

alles muss halt den gegenpol zeigen,darum laufen viele frauen halbnackt herum

ist hoffentlich der mittelweg bald in sicht......

ja, das ist alles so schwierig,diese inneren bilder die wir menschen in uns haben u. nach denen wir unser leben unbewusst ausrichten .

alles muss halt den gegenpol zeigen,darum laufen viele frauen halbnackt herum

ist hoffentlich der mittelweg bald in sicht......

ja - für manche frauen ist er durchaus in sicht, das weiß ich aus eigenster erfahrung. erst gestern hatte ich ein diesartiges wunderbares seelenbild. eine GANZE frau. mitsamt ihrer weiblichkeit - doch innerlich erfüllt von ihrem sein - lockend - und doch ganz sie selbst.

das gibt es!
es ist nur derzeit sehr verloren gegangen - innerhalb all dieser fehlströmungen links - der rechts.

ich hoffe auch, dass dieser goldene mittelweg - in all seinen individuellen fraulichen ausformungen - bald mehr fuss fassen kann.

aber du weißt ja: ich bin da absolute optimistin. schon von wegen diesem schönen wort. ;)

:winken3:

erst gestern hatte ich ein diesartiges wunderbares seelenbild. eine GANZE frau. mitsamt ihrer weiblichkeit - doch innerlich erfüllt von ihrem sein - lockend - und doch ganz sie selbst.

Ich hab gerade kurz ins Denkforum reingeschaut und da lese ich diesen interessant und schön klingenden Satz.

Wann ist eine Frau "ganz"?

Wenn sie ihre weiblichen Reize einzusetzen weiß und zugleich an ihrer Persönlichkeit arbeitet?

lg

Werbung:

Über Nichtigkeiten könnt ihr hier seitenweise referieren und euere Meinungen und alles was dazu geworden ist, austauschen, sogar aggresiv gegeneinander sein, aber zu wichtigen Dingen, beispielsweise zur amerikanischen Aufbruchsstimmung (seit 17.09.) oder zur spanischen (seit 15. Mai) finde ich hier gähnende Leere. Mit Nichtigkeiten sollen sich die Menschen beschäftigen, will man sie in ihrer Nützlichkeit belassen.

Wie weit sind Psychologen, Phylosophen und Theologen gekommen, wenn sie sich untereinander über "wer hat Recht" und "wer ist wahrer" streiten, aber nicht die großen Veränderungen ihrer Zeit und deren Notwendigkeiten bemerken...und nicht die Grundlagen praktizieren können, dass jedes Menschen Leben lebenswert und wertvoll ist.
Da ich merklich an meinem Ausdrucke gearbeitet habe..., viele Grüße aus meinem Fass. Apfelweinfass.

Bernd

Zurück
Oben