• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

AW: die Burka in Europa

ich sag doch, dass es den lieben leuten nicht um die bekämpfung der unterdrückung der frau geht, sondern eher ums dissen von minderheiten... ;)

@ dissidentin

Du hast meine Antwort nur teilweise wieder gegeben.

ich hatte eigentlich komplett zitiert, offenbar aber zu lang gebraucht mit dem antworten (war nebenbei noch am surfen), sorry dafür...

Werbung:

Einen Vorteil hat die Burka ja - Frau braucht sich niemals den Kopf zu zerbrechen, was sie anzieht! :D

Ein weiterer Vorteil ist, dass jedes Gegenüber sofort weiß, in welche Schublade es die Trägerin ablegen kann - das erspart unnötige Irritationen! :jump4:

Hm, vielleicht leg ich mir doch mal eine zu..... :blume2:

Einen Vorteil hat die Burka ja - Frau braucht sich niemals den Kopf zu zerbrechen, was sie anzieht! :D

Ein weiterer Vorteil ist, dass jedes Gegenüber sofort weiß, in welche Schublade es die Trägerin ablegen kann - das erspart unnötige Irritationen! :jump4:

Hm, vielleicht leg ich mir doch mal eine zu..... :blume2:

Christliche Nonnen tragen übrigens auch Kopftücher ...:lachen:

Christliche Nonnen tragen übrigens auch Kopftücher ...:lachen:

Warum muss man als Frau eigentlich bei einer Papst-Audienz ein Kopftuch/Schleier tragen? Bzw. sich in einem "Gotteshaus" nur mit bedeckten Schultern und "züchtiger" Beinkleidung einfinden? Sind das Vorschriften, die mit dem Tragen einer Burka o.ä. verwandt sind? Und warum ist das noch nicht längst schon abgeschafft, wo wir doch angeblich in einer viel aufgeklärteren (christlichen?) Gesellschaft angekommen sind? :dontknow:

Warum muss man als Frau eigentlich bei einer Papst-Audienz ein Kopftuch/Schleier tragen?
Das entspricht einer höfischen Tradition und kann sehr vielfältig aus dem alten wie dem neuen Testament abgeleitet werden.
Nur was ist an dieser Form und Tradition verwerflich und deswegen abzuschaffen?
Bzw. sich in einem "Gotteshaus" nur mit bedeckten Schultern und "züchtiger" Beinkleidung einfinden?
Das hat eindeutig etwas mit sexueller Verführung und Ablenkung zu tun. Der Mensch soll sich dort auf Gott besinnen und sich eben nicht von weiblichen Reizen ablenken lassen.
Sind das Vorschriften, die mit dem Tragen einer Burka o.ä. verwandt sind?
Ja es führt zurück auf die Frau als Besitz, nach dem zehn Geboten nicht begehrt werden soll. Damit ist aber lediglich gesagt, dass Neid und Eifersucht als aus der Sklaverei befreite Menschen überflüssig geworden ist.
Die Menschen bringen es aber immer wiedder ganz geschickt fertig aus etwas ursprünglich Positvem ein neues Gefängnis zu bauen.
Und warum ist das noch nicht längst schon abgeschafft, wo wir doch angeblich in einer viel aufgeklärteren (christlichen?) Gesellschaft angekommen sind? :dontknow:
Warum wurden die Kriege noch nicht abgeschafft? und bestehen heute noch, obwohl die jüdisch christliche Botschaft lautet: "Du sollst nicht töten!" und liebe Deinen Nächsten wie dich selbst! Welche Aufklärung und worüber hat da eigentlich den Vorrang?

Lass mich nicht bitten,
vor Gefahr bewahrt zu werden,
sondern ihr furchtlos zu begegnen.

Lass mich nicht das Ende der Schmerzen erflehen,
sondern das Herz,
das sie besiegt.

Lass mich auf dem Kampffeld
des Lebens nicht nach Verbündeten suchen,
sondern nach meiner eigenen Stärke.

Lass mich nicht in Sorge und Furcht nach Rettung rufen,
sondern hoffen,
dass ich Geduld habe, bis meine Freiheit errungen ist.

Gewähre mir,
dass ich kein Feigling bin,
der seine Gnade nur im Erfolg erkennt.

Lass mich aber den Halt deiner Hand fühlen,
wenn ich versage.

Rabindranath Tagore (*1861 +1941)

Dieser Text lag auf dem Nachttisch meines Bruders
bevor er Selbstmord beging

:schaukel:
rg​

Das hat eindeutig etwas mit sexueller Verführung und Ablenkung zu tun. Der Mensch soll sich dort auf Gott besinnen und sich eben nicht von weiblichen Reizen ablenken lassen.

Der Mensch oder der Mann? :D
Und gut, dass es keine MÄNNLICHEN Reize gibt - :ironie: - , sonst würden sich die Frauen am Ende auch noch ablenken lassen! :dreh:

Warum muss man als Frau eigentlich bei einer Papst-Audienz ein Kopftuch/Schleier tragen? Bzw. sich in einem "Gotteshaus" nur mit bedeckten Schultern und "züchtiger" Beinkleidung einfinden? Sind das Vorschriften, die mit dem Tragen einer Burka o.ä. verwandt sind? Und warum ist das noch nicht längst schon abgeschafft, wo wir doch angeblich in einer viel aufgeklärteren (christlichen?) Gesellschaft angekommen sind? :dontknow:

Wahrscheinlich hängt es mit dem mehr oder weniger verklemmten Verhältnis zwischen mono-theistischen Religionen und Sexualität zusammen :dontknow:

Aber dazu könnten jüdische, christliche und islamische Religionspsychologen bestimmt mehr und Fundiertes sagen ...:dontknow:

Werbung:

Der Mensch oder der Mann? : D
Bist Du kein Mensch als Frau? :dontknow:
Ich hab zwar mal gehört, dass es keine dummen Fragen geben soll. Aber es kommt doch sehr auf die Fragen und die Absicht der Fragestellerin an.
Aber jeder Mensch der von seiner Ursprünglichkeit entfremdet wurde hat etwas zu verbergen, zu vertuschen und zu verheimlichen und wehe dem Menschen, der bei diesem bösen Spiel nicht mitmacht. :guru:
Und gut, dass es keine MÄNNLICHEN Reize gibt - :ironie: - , sonst würden sich die Frauen am Ende auch noch ablenken lassen! :dreh:
Ich habe keine Ahnung weder von männlichen oder weiblichen Reizen. Dagegen war ich meist immun. Wenn Dir das so bewusst ist, dann ist Dir ja auch Neid und Eifersucht nicht fremd.
"Eifersucht ist eine Leidenschaft,
die mit Eifer sucht was Leiden schafft."

"Die Eifersucht will den Gegenstand ihrer Furcht vernichten.
Dem Ehrgeizigen liegt das fern,
er will vor allem, dass der Gegner Zeuge seines Triumphes werde."
(Stendhal 1783 – 1842)

:schaukel:
rg​

Zurück
Oben