Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wenn jetzt aber eine frau freiwillig eine burka tragen will, was durchaus auch der fall ist, liegt das doch auch in ihrer verantwortung und nicht in der von außenstehenden.
Ich finde es auch sehr erstaunlich, mit welcher Selbstgerechtigkeit hier pauschal fremden Menschen - noch dazu aus einem anderen, UNS fremden Kulturkreis - die Fähigkeit zu eigenen Entscheidungen abgesprochen wird. Wie kommt Ihr drauf, dass Ihr richtig liegt und vor allem: Woher bezieht Ihr die Berechtigung dafür?
Ok, zu absolut formuliert, sorry.
Ok, zu absolut formuliert, sorry.
Mein Post war nicht als Kritik an deinem gemeint. Eher als Ergänzung!
Oh, als Ergeänzung - das hatte ich tatsächlich anders verstanden
Eine vor einigen Monaten veröffentlichte Studie mit 32 Burka- und Niqab*trägerinnen in Frankreich bestätigt die Annahmen der Kritiker_innen: Die unter der Leitung von Naima Bouteldja und von der Open Society Foundation durchgeführte Studie beschreibt die zum Teil entwürdigenden Erlebnisse der Teilnehmerinnen nach dem Inkrafttreten des Verbots in Frankreich. Fast alle Studienteilnehmerinnen berichten von sexistischen und rassistischen Beleidigungen, wenn sie in der Öffentlichkeit unterwegs sind – teils auch von anderen Muslim_innen. Einige erlebten gar körperliche Angriffe, z.B. das Herunterreißen der Schleier. Durch die medial angeheizte Diskussion und das Verbot werden Mitmenschen auf der Straße also plötzlich zu Hüter_innen von Recht und Ordnung. Die mögliche Konsequenz: Jene Frauen, die vom Gesetz betroffen sind, meiden öffentliche Einrichtungen und Plätze, um den Anfeindungen aus dem Weg zu gehen. Die Möglichkeiten zur Aus*übung eines Berufes oder einer ehrenamtlichen Tätigkeit sind dadurch enorm eingeschränkt: Vollverschleiert fallen diese Optionen weg.
Das Fazit der Studie: Durch das französische Verbot sind Niqab- und Burkaträgerinnen einer erhöhten Stigmatisierung ausgesetzt, hören vermehrt diskriminierende Äußerungen, sind teilweise von körperlichen Übergriffen und von (räumlicher) Isolation betroffen. Emanzipation? Sieht wohl nicht so aus.