• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

AW: die Burka in Europa

Nicht "wie" sondern "als".

Nein, wie :) Aber es ist etwas missverständlich formuliert: Ich meinte: Menschen bewegen sich EBENSO wie Tiere ...

@Bernd

Arabische Frauen sind nicht nur willenlose Wesen, die von Männern ver- oder enthüllt werden. Sie entscheiden sich durchaus auch selbst dafür - und das nicht unter Repressalien. Warum und wieso habe ich etwas weiter oben beschrieben.

Ich finde es etwas anmaßen, als weiße(r) MitteuropäerIN, bequem vom Sofa aus, entscheiden zu wollen, inwieweit ALLE arabischen Frauen maßlos unterdrückt werden, ohne welche zu kennen, ohne im Land gelebt zu haben, ohne, ohne, ohne ....

Werbung:

von Raika:
Arabische Frauen sind nicht nur willenlose Wesen, die von Männern ver- oder enthüllt werden. Sie entscheiden sich durchaus auch selbst dafür - und das nicht unter Repressalien. Warum und wieso habe ich etwas weiter oben beschrieben.
Liebe Raika.
Was du „weiter oben“ sehr eingängig beschreibst, ist der Stolz der Sklavin. Schauen wir uns Stolz genauer an. Stolz ist m.E. immer der, der eine Situation im Hintergrund erträgt, der jedoch auf einem anderen, meist nach außen/vorn gewandten Gebiet genau das Gegenteil darstellt und nicht nur darstellt, sondern auch so empfindet. Er sucht sich praktisch in seiner Unfreiheit eine Nische, in der er meist sogar überdurchschnittlich „erhaben“ oder selbstbewußt erscheint. Nicht umsonst wirken westlich orientierte Frauen oft „selbstbewußt und anspruchsvoll“. Oftmals ist das bereits auch der ganze Inhalt. Man kann das böswillig verallgemeinern, indem man sagt, „wer nichts hat, hat wenigstens seine Ehre“…so ist es ja, besonders unter südlicheren Jugendlichen, aber das ist deren Problem, das müssen sie selbständig erschnüffeln, ich bin dafür nicht zuständig.

Ich bin nicht so sehr an Diskussionen darüber interessiert, wer welche Gründe für „seine“ Burka hat, das soll jeder Mensch selbständig erforschen, für sich. Die Burka ist ein Wort mit m.E. übertragbarem Sinn. Jedoch sehr Symbolhaft. Männergesellschaften mögen Symbole auch.

Mir ist jedoch vorübergehend klar, dass Menschen sich auf einer Art individueller Leiter befinden, auf der sie m.E. immer freier werden. Die jeweils nächste Stufe kann nur dann erklommen werden, wenn man sich der Unfreiheit der aktuellen Stufe bewußt ist. Wozu soll ich da irgendeinen alten Bücherwurm zitieren, wenn das völlig klar ist. Man kann sich also heute sehr frei und selbständig empfinden, wenn man ins Büro geht, ein Studium erlebt und Markenkleidung kauft oder zum guten Schein ein Fest für das halbe Dorf ausrichtet (was man nicht mag, aber beeindrucken will). Die Menschen sind selber verantwortlich dafür, ihre aktuelle Situation zu erforschen, das nimmt ihnen keiner ab.

Da leider oft erst Leid den nötigen Boden bringt, um die aktuelle Lage zu erkennen, werden viele Menschen erst eine Weile brauchen, bis sie diese von dir gut beschriebenen Verteidigungspositionen verlassen. Ohne Leid jedoch, kann man sie während sie sich frei fühlen, für alles benutzen, wofür man sie je ausbildete. Es ist, obwohl ich beschriebenes hasse, nicht meine Aufgabe, deine Gedanken zu belehren, ich finde es lediglich schade, dass man das was Gott schuf, nicht isst, trinkt, raucht, riecht oder ansieht, sondern versteckt. Wer sich da über das Göttliche erhebt, indem er durch Hindernisse der Wahnehmung oder duch Verneinung der Richtigkeit eines jeweiligen Istzustandes, zugunsten eines imaginären Sollzustandes, eingreift, verwendet komischerweise endlose theologische oder philosophische Gedankenketten und gute Wortaneinanderreihungen. Aus meiner Sicht weiß er sehr genau, warum man das nicht mit wenigen Worten oder Momenten begründen kann. Ohne kartenhaftes Gedankengebäude, währe das nicht möglich.

Liebe Grüße
Bernd

Zuletzt bearbeitet:

Bernd, wenn ich eines gelernt habe bisher: Du kannst niemanden zwangsbefreien, auch niht zwangsbekehren oder was es denn mit zwnags- vorndran sonst noch so gibt.

Und: Ich maße mir nicht mehr an, zu entscheiden, wer unter welchen Umständen glücklich ist oder auch nicht. Wir sind alle teilweise so "verbogen", dass das, was Du als Befreiung sehen würdest, bei anderen zum (innerpsychischen) Zusammenbruch führen würde. Und es ist anmaßend, jemandem DAS zu verordnen.

Wo Du ansetzen kannst, wenn Du was ändern willst: Bei jungen Leuten und indem Du freiere Lebensbedingungen für Kinder schaffst - sie werden dann freie(re), psychisch gesunde und stabile Menschen.

Die viel propagierten Kinder des neuen Jahrtausends mögen ein Beispiel dafür sein: Denn da ist deutlich zu sehen, dass sie sich immer weniger von Erwachsenen, die "Rollen leben" beeindrucken lassen, sondern Authentizität verlangen.

Es gibt Prozesse, die kann man nicht (zwangs-)beschleunigen, ohne bei vielen Menschen viel Leid anzurichten.

Aber vielleicht hast Du andere Erfahrungen.

Ich bin ein Krokodil. Wenn ich beim Laufen menen Schwanz bewege, ist das normal.
Bei manchen Menschen merkt man an ihren Worten, dass sie ihren selbigen nicht hinreichend bewegen können.
Ihre Opfer werden das in religiösen Worten versuchen zu rechtfertigen. Gewalt ist eine bekannte Form der Zuneigung, sie ist eine sehr intime Art von Verbindlichkeit.

Krokodil

Zuletzt bearbeitet:

In Deutschland leben viele, die nicht nur Gäste sind. Sie wollen eingebürgert werden.
Da sollten diese Frauen auch unverschleiert gehen.

Bin ich im Ausland werde ich ganz bestimmt nicht die ortsübliche Kleidung tragen. Doch
werde ich mich insoweit anpassen, dass ich meine Arme und Beine in den
Glaubenshäusern bedeckt halte.

wenn du in ein land kämst, in welchem verschleierung für frauen, nicht nur innem tempel, sondern auch auf offener straße, pflicht wäre, würdest du es tun um dich den gegebenen gesetzen und traditionen anzupassen, auch wenn du sie nicht nachvollziehen kannst?

wenn du in ein land kämst, in welchem verschleierung für frauen, nicht nur innem tempel, sondern auch auf offener straße, pflicht wäre, würdest du es tun um dich den gegebenen gesetzen und traditionen anzupassen, auch wenn du sie nicht nachvollziehen kannst?

S.g. Dissidentin.

Es ist immer sehr empfehlenswert sich in einem Land den Traditionen und vor allem den Gesetzen anzupassen !!! Und ganz besonders als Gast oder potenzieller Einwanderer. Wenn es einem nicht möglich sein sollte, schnell das Land verlassen !!!.

L.G. Belair57

Das kann ich nicht beantworten, weil ich in ein solches Land nicht reisen werde.

Ich war auf Djerba. Dort sind die Verhältnisse zu der Zeit doch schon sehr gelockert gewesen.
Dort gingen auch Mädchen unverschleiert und ohne Kopftuch in einheitlicher Uniform zur Schule.
Freiwillig bekommt mich aber niemand nach Irak, Iran,Syrien und dgl.

Jetzt nach einigem Überlegen:
Ich könnte es mir vorstellen, mich entsprechend zu kleiden, schon aus persönlicher Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Das kann ich nicht beantworten, weil ich in ein solches Land nicht reisen werde.

Ich war auf Djerba. Dort sind die Verhältnisse zu der Zeit doch schon sehr gelockert gewesen.
Dort gingen auch Mädchen unverschleiert und ohne Kopftuch in einheitlicher Uniformzur Schule.
Freiwillig bekommt mich aber niemand nach Irak, Iran,Syrien und dgl.

geschickt ausgewichen auf diese rein hypothetische frage. woran liegts?

ich bin auch nicht dafür, dass frauen die burka tragen müssen und würde in einem land, in welchem das per gesetz vorgeschrieben ist, sicherlich dagegen vorgehen, allerdings ist es bei uns nicht vorgeschrieben sowie es allerdings bei uns auch keine kleiderordnung gibt, dahingehend, sich freizügig kleiden zu müssen. und warum? weil wir ein demokratisches land sind - jedenfalls prahlen wir gerne damit demokratisch zu sein bzw. geben uns demokratisch.

wobei wir übrigens bei den gesetzen wären @belair - ein antiburkagesetz gibts bisher nämlich nicht, bisher wurde nur ein neues antikopftuchinderschulegesetz geschaffen, das es allerdings auch nicht immer gab.

eine verschleierte frau die hierher kommt weiß eigentlich, dass sie hier in dem land nicht dazu gezwungen werden kann und auch, dass sie sich dagegen wehren kann, dazu gezwungen zu werden, ggf. sie sich sogar an stellen wenden kann, die ihr dabei helfen sich davon zu befreien, wenn sie es nicht alleine schafft. warum lässt man den mädels nicht ihre eigene verantwortung? keine wird hier bei uns dazu gezwungen ein leben zu führen, dass er im grunde nicht führen will.

wenn jetzt aber eine frau freiwillig eine burka tragen will, was durchaus auch der fall ist, liegt das doch auch in ihrer verantwortung und nicht in der von außenstehenden.

ich finde es bspw. auch scheiße, wenn eltern kleiner kinder ihre jungs immer in blauen klamotten und ihre mädels in rosa klamotten auf die straße schicken, ich halt auch das für ein zeichen von unterdrückung, da die kids schon von klein auf in traditionell vorgefertigte geschlechterrollen reingepresst werden, aber haben sich deswegen schon mal ganze bürgerbewegungen auf die hinterbeine gestellt?

es geht den leuten, die hier dagegen wettern weder um die burka, noch machen sie sich nen kopf um die ach so unterdrückte frau.
das sind nur vorgeschobene argumente - so großherzig ist der gemeine mensch nämlich nicht und das gemein könnt ihr in dem fall so oder so auslegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben