• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

AW: die Burka in Europa

Woher kommt nur dieser Wunsch, den anderen immer wieder ins Unrecht setzen zu wollen?

Da diese Frage stelle ich einfach mal zurück,RG .

Zu Deinen Nächsten zählen auch die Leute hier im Forum.

Im Privatleben hast Du mit Deinen Ansichten bestimmt ein ganzes Heer voller Freunde um Dich gesammelt, die es gar nicht abwarten können, Zeit mit Dir zu verbringen und mit dir gemeinsam euren Lebensweg zu gehen. Meinen Glückwunsch dazu

Werbung:

Ich weigere mich in die Persönlichkeitsrechte von mir unbekannten Personen einzugreifen und wundere mich darüber, was Du davon hast.

mir läuft bei frauen mit burka eine gänsehaut über den rücken, weil es für mich ein symbol für die unterdrückung der frauen ist. ich tu mich schwer damit zu glauben, dass alle diese frauen freiwillig so ein leben führen würden, wenn sie die wahl hätten.

insofern: gerade weil ich an die persönlichkeitsrechte von mir unbekannten personen glaube, sollten und müssen wir über solche fragen diskutieren. die frage für einen staat, der der aufklärung verpflichtet ist, ist natürlich: wie komme ich an diese frauen ran? wie kann ich sicher stellen, dass es ihr ureigenster wille ist, dieser tradition zu folgen?

ich weiß es nicht. wahrscheinlich aber doch über das bildungssystem. danach sind diese frauen für unsere gesellschaft verloren, haben sie doch keinen kontakt nach außen.

Ich finde die Burka auch in unseren Breiten unannehmbar. Wenn die in der nähe einer Wüste leben dort wo es immer wieder zu Sandstürmen kommt, ist es klar da das Kleidungsstück als Schutz vor den Sand dienen sollte (siehe "Wüstenschiffe"). Aber hier Mitten in Europa wo man umgeben von Gräsern, Felder Wälder und Bergen ist, ein Kleidungsstück zu tragen, das eigentlich für die Wüste ausgelegt ist bzw das man gezwungen wird dieses Kleidungsstück namens Burka zu tragen?:confused:

Kopftuch geht ja noch, aber Burka steh ich doch SEHR skeptisch gegenüber.

ich bin der meinung, daß bei uns jeder sein gesicht zeigen sollte.

ich möchte gerne das gesicht meines gegenübers sehen -
ein gesicht, die mimik, die augen sagen so vieles aus ......

außerdem stellt sich mir die frage, wie sich die vermummung durch die burka mit dem heute noch gültigen "vermummumngsverbot" vereinbaren läßt......

gerade in zeiten von selbstmordanschlägen radikaler islamisten sollte man da doch vorsicht walten lassen

nicht unter jeder burka muß eine harmlose frau stecken und nicht jedes attentat wird mit einem koffer oder einer autobombe ausgeführt

außerdem müssen auch wir uns an die gültigen kleidungsvorschriften in den ländern halten, die das tragen der burka oder ähnlicher gewänder vorschreiben......

wer davon ausgeht, daß gäste im eigenen land die üblichen sitten beachten, sollte auch selbst diesen maßstab in anderen länderen akzeptieren

1) ich möchte gerne das gesicht meines gegenübers sehen -
ein gesicht, die mimik, die augen sagen so vieles aus ......

2) außerdem stellt sich mir die frage, wie sich die vermummung durch die burka mit dem heute noch gültigen "vermummumngsverbot" vereinbaren läßt......

3) gerade in zeiten von selbstmordanschlägen radikaler islamisten sollte man da doch vorsicht walten lassen

4)wer davon ausgeht, daß gäste im eigenen land die üblichen sitten beachten, sollte auch selbst diesen maßstab in anderen länderen akzeptieren

zu 1) Das ist kein Argument. Nur weil man etwas sehen will, heißt das noch lange nicht, dass der Andere das Zeigen muss. Sonst müßten ja knackige Frauen immer nackt herumlaufen.

zu 2) Das Vermummungsverbot gilt nur bei Demonstrationen.

zu 3) Man kann Sprengstoffgürtel unter vielen Arten Kleidung (Jacken, Pullover) verstecken. Dein Argument läuft darauf hinaus Kleidung zu verbieten.

zu 4) Viele, die in Europa Burka tragen sind aber überhaupt keine Gäste.

Schwieriges Thema, weil die Burka sehr oft mit dem radikalen Islamisten, also potenziellen Terroristen geleichgesetzt wird. Mein Vater hat lange im Iran und in Saudia-Arabien gelebt, seither habe ich da eine relativ entspannte Sicht und fühle mich nicht bemüßigt, die Burka als reaktionäres Symbol für die Unterdrückung der Frau auszurotten - und das auch noch gegen den Willen der Trägerinnen.

Es gibt viele - durchaus moderne, gebildete - Frauen, die die Burka einfach deshalb gerne tragen, weil bestimmt Dinge für sie sekundäre Geschlechtmerkmale sind, die sie eben in der Öffentlichkeit lieber verbergen, Natürlich ist das anerzogen und natürlich könnte man das ändern. Aber es wäre von Gefühl her wohl so ähnlich, wie wenn man uns Frauen hier das Tragen von Oberteilen verbieten würde, weil das Verhüllen der Brüste ein Symbol der Unterdrückung der Frau ist. Hmmmm ...........

Ich denke, man kann einfach akzeptieren, dass Menschen aus anderen Kulturkreisen manche Dinge anders sehen als wir. Auch wenn diese Ansichten religösen Ursprungs sind. Zumal es ja bei uns deren auch nicht grade wenig gibt.

Schwieriges Thema, weil die Burka sehr oft mit dem radikalen Islamisten, also potenziellen Terroristen geleichgesetzt wird. Mein Vater hat lange im Iran und in Saudia-Arabien gelebt, seither habe ich da eine relativ entspannte Sicht und fühle mich nicht bemüßigt, die Burka als reaktionäres Symbol für die Unterdrückung der Frau auszurotten - und das auch noch gegen den Willen der Trägerinnen.

Es gibt viele - durchaus moderne, gebildete - Frauen, die die Burka einfach deshalb gerne tragen, weil bestimmt Dinge für sie sekundäre Geschlechtmerkmale sind, die sie eben in der Öffentlichkeit lieber verbergen, Natürlich ist das anerzogen und natürlich könnte man das ändern. Aber es wäre von Gefühl her wohl so ähnlich, wie wenn man uns Frauen hier das Tragen von Oberteilen verbieten würde, weil das Verhüllen der Brüste ein Symbol der Unterdrückung der Frau ist. Hmmmm ...........

Ich denke, man kann einfach akzeptieren, dass Menschen aus anderen Kulturkreisen manche Dinge anders sehen als wir. Auch wenn diese Ansichten religösen Ursprungs sind. Zumal es ja bei uns deren auch nicht grade wenig gibt.

Sehr schöner Beitrag !
Perivisor

Ich frage mich manchmal, wie man seine Frau dann erkennt, wenn sie doch alle gleich blau aussehen. Nimmt man dann nicht ab und an die falsche mit nach hause?

Bernd

Werbung:
Zurück
Oben