• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

FÜR statt GEGEN

Gewöhnungsbedürftig. Gell?

Es könnte sein, dass frau nicht für die Frau sein kann, ohne gegen den Mann zu sein.

Schönen Abend auch dir.
Fritz
danke fritz für diese kostprobe.
so schlimm hab ich´s mir gar nicht vorgestellt. :D

aber das ist ein weg, der für mich nicht gangbar ist.
da ist alles genau so wie im patriarchat - nur seitenverkehrt.
nein, das spricht mich nicht an......das führt nur in die nächste ausgrenzung.

ich bin der meinung, dass wir so keinen ausweg aus unserem uralten dilemma finden werden.

integration ist für mich das schlagwort. nicht ausgrenzung.

das wäre der andere ansatz, den es mAn zu verstärken gälte.
miteinander und nicht gegeneinander.

dass im einzelfall die eine oder andere frau sich gegen ihren aktuellen ehemann freikämpfen muss, kann ich mir schon vorstellen - und da bin ich sehr wohl dafür - aber als allgemeinen weg - nein, das ist mir zuwider.
da bin halt sehr eigen!

:waesche2: lieben abendgruß kathi :maus:

Werbung:
die Burka oder die Geheimnisse der Unterdrückung

Hallo Fritz!
Na das ist doch wohl ein Witz mit Ohren! Die reinste Satire! Wer kann denn so etwas ernst nehmen?
Wer das als Mann ernst nimmt ist ein noch größerer Kindskopf als ich bis jetzt vermutet habe.
Dir zum Trost: http://www.youtube.com/watch?v=dBDL72ZVoKg

meint :waesche1: :schaf: rg

AW: wir werden das schon schaffen! nur hudeln bringt nichts.

und wir sollten bei diesen aneinander lernen, aufhören böse aufeinander zu sein.

ich glaube nicht, dass wir (du meinst auch dich?) böse aufeinander sind, sondern oft gereizt von den ansichten der anderen, die mit den unseren einfach unkompatibel sind...
und diese unkompatibilität hat einen sinn, kati... dient oft der evo - und revolution, sowohl in engem als auch in breitem maß...

..
und diese unkompatibilität hat einen sinn, kati
revolution,

Wir sind eben beides, Teil einer Gruppe, die nur durch Zusammenhalt stark ist, und Individuum mit einer ganz eigenen Aufgabe. Jede muss ihren Platz auch innerhalb der Gruppe, der sie sich zugehörig fühlt, finden, und das geht nicht ohne Abgrenzung und mMn auch nicht ohne "Rangeleien".

Wir sind eben beides, Teil einer Gruppe, die nur durch Zusammenhalt stark ist, und Individuum mit einer ganz eigenen Aufgabe. Jede muss ihren Platz auch innerhalb der Gruppe, der sie sich zugehörig fühlt, finden, und das geht nicht ohne Abgrenzung und mMn auch nicht ohne "Rangeleien".
stimmt, kaawi.
seh ich auch so.

und bei diesen rangeleien kommt es oft vor, finna, dass unsereine vergisst, dass die dazugehören...und teil dieses abgrenzungsprozesses sind.
das hört sich dann vielleicht so an: "na, diese tussi, geht mir auf den geist! die lass ich jetzt abblitzen! ...mit der will ich nie mehr was zu tun haben."

dieses verhalten habe ich gemeint.
wenn hiebei die tatsache vergessen wird, dass wir frauen uns auch abgrenzen dürfen, kann es leicht sein, dass wir tatsächlich der anderen frau böse sind, weil die harmonie nicht klappt.

oh ja, auch frauen können sehr, sehr BÖSE aufeinander sein. ganz gewiss!

ich finde, inkompatibilität ist ein wort, das dieses gefühl schon viel zu stark entfremdet.
denn so intellektuell wird eben in den wenigsten fällen gefühlt.

das hört sich dann vielleicht so an: "na, diese tussi, geht mir auf den geist! die lass ich jetzt abblitzen! ...mit der will ich nie mehr was zu tun haben."

dieses verhalten habe ich gemeint.

das ist mir eben fremd... wer denkt hier so? würde ich von keinem sagen können...

ich finde, inkompatibilität ist ein wort, das dieses gefühl schon viel zu stark entfremdet.
denn so intellektuell wird eben in den wenigsten fällen gefühlt.
entfremdet??? die gefühle sollen bei den diskussionen dem denken untergeordnet sein, darum geht´s ja! also wenn ich sage unkompatibel, dann meine ich es nicht emotional! sondern - rational!
und ich gehöre sicher zu diesen wenigsten fällen, vorallem was die frauen hier betrifft... obwohl der schein mag dich manchmal trügen. ..
nur bei einer einzigen person hier, lass ich auf den rat meiner intuition, die :teufel2:emotionen eine gewisse rolle spielen... weil manchmal geht´s nicht anders! das nennt man nüchternheit...

"na, des gibt´s net!"

Zitat von kathi
das ist mir eben fremd... wer denkt hier so? würde ich von keinem sagen können...
aber finna,
ich zum beispiel kann so denken.
alle beispiele wähle ich aus meinem eigenen erlebnisschatz.
dass ich das dann doch anders auch noch sehen kann, verdanke ich meinen weiteren überlegungen. doch emotional ist diese abwehr schon da bei mir.
und wenn bei mir, dann wird das bei manch anderen frauen (und menschen) durchaus ähnlich sein.
entfremdet??? die gefühle sollen bei den diskussionen dem denken untergeordnet sein, darum geht´s ja! also wenn ich sage unkompatibel, dann meine ich es nicht emotional! sondern - rational!
und ich gehöre sicher zu diesen wenigsten fällen, vorallem was die frauen hier betrifft... obwohl der schein mag dich manchmal trügen. ..
nur bei einer einzigen person hier, lass ich auf den rat meiner intuition, die :teufel2:emotionen eine gewisse rolle spielen... weil manchmal geht´s nicht anders! das nennt man nüchternheit...
liebe finna,
ich bezweifle nicht, dass das für dich so ist.
aber viele andere frauen (und menschen) agieren anders.

es gibt ja genügend sehr emotionale menschen, die mit dem bauch entscheiden ... und auch schreiben.
da ist das mit dem "böse-sein" dann schon angebracht.

es geht hier (wie überall) eben darum, dass nicht das gelebt wird, was vom verstande her gelebt werden SOLL.
sondern das, was sich LEBEN WILL.

und in wahrheit hinkt der verstand oftmals hinterher....und denkt sich: "na, des gibt´s do net!"

AW: "na, des gibt´s net!"

..........alle beispiele wähle ich aus meinem eigenen erlebnisschatz.
dass ich das dann doch anders auch noch sehen kann, verdanke ich meinen weiteren überlegungen. .............

[/B]

Kathi, genau darum geht es, auch aus persönlich Gelebtem, zu reflektieren, die Meinung, die Position des anderen, wenn sie auch nicht der eigenen entspricht, in die Diskussion aufzunehmen, ernst zu nehmen und in der Lage zu sein, den Diskurs, vor allem die Disposition darüber, egal um was es geht, auszuhalten, ohne den (die) anderen Teilnehmer: zur einen, ihm (ihr) klein beizugeben, aber auch nicht, emotional gelenkt, herabzuwürdigen, denn dieser Balanceakt macht das Forum erst lebendig und interessant,

meint
K. M.

Kathi, genau darum geht es, auch aus persönlich Gelebtem, zu reflektieren, die Meinung, die Position des anderen, wenn sie auch nicht der eigenen entspricht, in die Diskussion aufzunehmen, ernst zu nehmen und in der Lage zu sein, den Diskurs, vor allem die Disposition darüber, egal um was es geht, auszuhalten, ohne den (die) anderen Teilnehmer: zur einen, ihm (ihr) klein beizugeben, aber auch nicht, emotional gelenkt, herabzuwürdigen, denn dieser Balanceakt macht das Forum erst lebendig und interessant,

meint
K. M.

Wenn wir das können, sind wir am Ziel!

Leben! Frei und allein wie ein Baum
und brüderlich wie ein Wald-
das ist unsere Sehnsucht.

(Nazim Hikmet)

Herzliche Grüße
Kaawi

Werbung:

Wenn wir das können, sind wir am Ziel!

Leben! Frei und allein wie ein Baum
und brüderlich wie ein Wald-
das ist unsere Sehnsucht.

(Nazim Hikmet)

Herzliche Grüße
Kaawi

Auf jeden Fall stimmt die Richtung,

wenn Kritik und Toleranz im Verhältnis zueinander stehen und Meinungen bereichernd wirken, auch dann, wenn diese nicht die eigenen sind.

Herzliche Grüße
K. M.

Zurück
Oben