• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

AW: die Burka in Europa

@kultus und alle, die glauben, dass im nahen osten die kultur und das politische system besser ist als bei uns im westen....

Folteropfer: Nur wer schweigt, bekommt die Leiche ausgehändigt
31. Juli 2009, 17:38

... Dutzende festgenommene Demonstranten sollen in der Haft umgekommen sein...
Sohrab Aarabi leistete bei der Verhaftung keinen Widerstand. Seine Spur führt nach Kahrizak, einem kleinen Ort am Rande der Salzwüste zwischen Teheran und Ghom. Nach dem Amtsantritt von Präsident Mahmud Ahmadi-Nejad errichtete die Polizei dort ein Internierungslager, zur "Umerziehung" von Verbrechern, wie es gerüchteweise hieß.

Dieses Lager, das offiziell gar nicht existiert, wurde zu Beginn der Massendemonstrationen als Zwischenlager für die verhafteten Demonstranten benutzt.
Man munkelt in Teheran, dass Kahrizak nach dem Vorbild des Internierungslagers in Grosny in Tschetschenien errichtet wurde, angeblich sogar mit russischem Know-how.

Container in der Sonne

Zur gängigen Praxis gehörte laut Augenzeugen, dass jeweils zwanzig bis dreißig verhaftete Demonstranten in einen Container, der in der Sonne stand, gesteckt wurden. Nur durch ein kleines Loch kamen Licht und Luft ins Innere.
...

Das Schweigen brechen

Aber immer öfter sickern Berichte über das Schicksal von Opfern durch, Angehörige und Freunde schweigen nicht länger. Wir wollen, dass das berichtet wird, sagt ein Teheraner dem Standard. Mittlerweile sind mehr als dreißig Namen von Ermordeten bekannt, in Teheran spricht man von dreihundert. Viele junge Menschen bleiben einfach verschwunden.

Ein anderer Ort des Schreckens für die Verhafteten ist im Zentrum Teherans. In der Fatemi-Straße ragt ein Hochhaus in den Himmel, drei Wörter schmücken das Eingangstor: Unabhängigkeit, Freiheit, die Islamische Republik.
Als Zentrale der Einheitspartei während der Schah-Zeit errichtet, ist dort heute das Innenministerium.

Der riesengroße Keller im vierten Untergeschoß, ursprünglich als Parkgarage angelegt, ist inzwischen unter dem Namen "Minus vier" bekannt. Auch hierher werden Verhaftete gebracht, und hier verliert sich die Spur einer Gruppe von Demonstranten, die am 9. Juli in der Nähe der Universität verhaftet wurden. Ihre Leichen wurden später gefunden.

Die Station vor "Minus vier" war eine Schule in der Enghelab-Straße: Das weiß man, weil einige, die da noch dabei waren, mit dem Leben davonkamen. Sie berichten von wahllosen Prügeln. Jene, die Glück hatten, wurden gefesselt und mit verbundenen Augen in der Nacht am Rande der Salzwüste aus Autos geworfen. Sie überlebten.

Vergewaltigungen

Anders als Tarane, die beim Heimweg von ihrer Arbeit als Friseurin von Sicherheitsbeamten in Zivil festgenommen wurde. Man fand sie in einem Krankenhaus wieder, gestorben an den inneren Blutungen nach mehrfacher Vergewaltigung. Bisher hat nur der Mörder von Neda Agha Soltan, die bei einer Demonstration erschossen wurde, einen Namen. Jene von Sohrab, Tarane, Mohsen, Amir, Ashkan und vieler anderer laufen frei herum. (guha/DER STANDARD, Printausgabe, 1.8.2009)

Ja und? – das ist überall gleich auf der Welt und in Österreich keinen Jota besser (nur gehen die Behörden bei uns geschickter vor und Medien halten braver den Schnabel, sonst gibt’ s keine Presseförderung).

Was die Studenten im Land bei Mahmoud Achmadinetschad vergessen ist, dass er in der Lage war, bislang den Iran vor einer amerikanischen Invasion, einer Massenvernichtung an der Zivilbevölkerung zu verhindern (dank der Nuklearrüstung).

Dass er alle ausländischen Nachrichtendienste gegen sich hat wundert mich nicht, dass seine Methoden aber, trotzdem auch für mich, fragwürdig sind, stelle ich nicht in Abrede.

Eines sage ich Dir, egal wie grausam eine Regierung gegen Menschen vorgeht, Israel übertrifft alles!

Vom Iran kann Österreich sich günstiges Erdgas (auch andere Rohstoffe, vor allem viele Aufträge mit sicheren Arbeitsplätzen) erwarten - und von Israel nichts außer Terror, Verleumdung, Journalisten, welche im bösen Vorsatz Österreich schädigen und mit Dreck anschmieren; der Iran schädigt kein Land im Westen, im Gegenteil, in der Krise jetzt, sollten wir froh sein, dass die wirtschaftliche Zusammenarbeit so gut funktioniert.

Und ich finde: Mossad- Agenten, auch in Österreich, ausforschen und sofort ausweisen, oder, wenn nicht anders möglich, in Schubhaft stecken!

K. M.

Werbung:

rote graefin schrieb:
Du schreibst:
............ ja das ist doch ein Horror und da gilt es Tote zu wecken. Finde ich geht prima per Internet............

Ja, auch bei mir, - darum folge auch Du Deinem Instinkt und geh’ der Sache auf den Grund, lass Dich nicht von den selben Leuten verschaukeln, welche Deine Kindheit beschnitten.

ja, ich finde auch, dass das internet eine super-sache ist, um sich auszudrücken, auszutauschen und in kontakt mit anderen ansichten zu kommen.
und das ist "wie tote zum leben zu erwecken".
und zwar bei sich selber.

jede/r kann dem eigenen instinkt nachgehen und sagen und schreiben, was ihm/ihr wichtig ist.......wo die eigenen emotionen hoch gehen......wobei es gilt, mit dem eigenen zeigefinger daraufzuzeigen.

was finna schrieb über die behandlung der demonstranten im iran ist einfach ungeheuerlich und gehört immer und immer wieder kritisiert.
ebenso wie alle anderen derartigen fälle überall auf der welt.

wir brauchen es nicht abschwächen, indem wir sagen, "na und? ist doch bei uns auch so."

es sollte kein "na und?" geben!

@ cosima:

ich finde nicht, dass an der kommunikation zwischen K.M. und der roten graefin irgend etwas auszusetzen wäre......weiß also nicht, warum sie als "in die tonn" zu schieben sei.
diese aburteilung empfinde ich als abwertend und stößt mich sehr ab.
ja eigentlich erschreckt sie mich.

ja, im grunde bin ich überhaupt entsetzt, wie wir ALLE hier miteinander umgehen.
und es wundert mich nicht mehr, dass da manchmal menschen zu dreißigst in containern landen.

nein, es wundert mich nicht mehr.

:haare:

ja, ich finde auch, dass das internet eine super-sache ist, um sich auszudrücken, auszutauschen und in kontakt mit anderen ansichten zu kommen.
und das ist "wie tote zum leben zu erwecken".
und zwar bei sich selber.

jede/r kann dem eigenen instinkt nachgehen und sagen und schreiben, was ihm/ihr wichtig ist.......wo die eigenen emotionen hoch gehen......wobei es gilt, mit dem eigenen zeigefinger daraufzuzeigen.

was finna schrieb über die behandlung der demonstranten im iran ist einfach ungeheuerlich und gehört immer und immer wieder kritisiert.
ebenso wie alle anderen derartigen fälle überall auf der welt.

wir brauchen es nicht abschwächen, indem wir sagen, "na und? ist doch bei uns auch so."

es sollte kein "na und?" geben!

@ cosima:

ich finde nicht, dass an der kommunikation zwischen K.M. und der roten graefin irgend etwas auszusetzen wäre......weiß also nicht, warum sie als "in die tonn" zu schieben sei.
diese aburteilung empfinde ich als abwertend und stößt mich sehr ab.
ja eigentlich erschreckt sie mich.

ja, im grunde bin ich überhaupt entsetzt, wie wir ALLE hier miteinander umgehen.
und es wundert mich nicht mehr, dass da manchmal menschen zu dreißigst in containern landen.

nein, es wundert mich nicht mehr.

:haare:

Kathi, Du hast ja vollkommen Recht, um seinen eigenen Standpunkt zu verteidigen, sollte man immer versucht sein, auch den anderen mit ein zu beziehen,

Du meinst:
„.........ja, im grunde bin ich überhaupt entsetzt, wie wir ALLE hier miteinander umgehen....

Kathi, ich denke es ist halb so wild, je mehr Emotionen zu Tage treten, desto therapierter sind wir alle anschließend!
Aber auch da gehe ich mit Dir konform, je sachlicher desto besser;

Liebe Grüße
K. M.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso, Kathi, entsetzt du dich?
Ich trete niemand in die Tonne
aber alle zerfetzen sich
hier wie dort im Forum voll Wonne

bei diesem gar possierlichen Tun
kann ich nur noch sarkastisch sein
ich kommentiere spöttisch nun
was anderes fällt mir nicht mehr ein!

Tut mir Leid dein Missvergnügen
aber die ganze Heuchelei
die Selbstbeweihräucherungen. Lügen
sind jämmerlich bei diesem Burkageschrei ...

Kathi, ich denke es ist halb so wild, je mehr Emotionen zu Tage treten, desto therapierter sind wir alle anschließend!
Aber auch da gehe ich mit Dir konform, je sachlicher desto besser;

Liebe Grüße
K. M.

Das ist gut, ich frag mich spontan
wer therapiert wen, und wozu, sag an!

Werd ich die Burka überziehen
mich vor Allah niederknien?

Vor allem: wer therapiert hier dich
wo du doch perfekt bist sicherlich?

Die Lösung der Weltprobleme kennst du
sie heißt ISLAM, nur druff und zu!

.............. Die Lösung der Weltprobleme kennst du
sie heißt ISLAM, nur druff und zu! ............

Hartnäckig und zäh’
hält sich diese Mär
aber immer wieder auf’ s neue:

ICH BIN ATHEIST und glaube an nichts!
(falls es zu merken zu schwierig ist, bitte aufschreiben)

Deshalb kann ich in Religiosität als solche auch keine „Weltlösung“ sehen, dass politikale Strukturen mit Religion als Begriffsparallelen zusammenhängen, weis jeder einigermaßen Gebildete.

K. M.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso, Kathi, entsetzt du dich?
Ich trete niemand in die Tonne
aber alle zerfetzen sich
hier wie dort im Forum voll Wonne

bei diesem gar possierlichen Tun
kann ich nur noch sarkastisch sein
ich kommentiere spöttisch nun
was anderes fällt mir nicht mehr ein!

Tut mir Leid dein Missvergnügen
aber die ganze Heuchelei
die Selbstbeweihräucherungen. Lügen
sind jämmerlich bei diesem Burkageschrei ...

liebe cosima, sei mir bitte nicht bös:
doch so bemerkungen wie deine
machen mich schon sehr nervös.
ich hoff, du weißt, was ich hier meine.

natürlich ist wichtig, dass jede/r hier spricht,
wie ihm oder ihr grad ist danach
ob´s dann sarkastisch oder nicht,
gehört ins nächste meisterfach.

doch wissen sollte jeder meister
und jede meisterin des worts:
der inhalt der sätze weckt eigene geister,
die kannst nicht vertreiben so einfach fort.

sie schaffen stimmung – so oder so.
und wirken auf andre: mal bös und mal froh.
drum schau ich mir jedes post von mir an
ob ich es auch selbst verkiefeln kann.

und schreib nur das, was ich selbst zu mir sprech.
egal ob es lieblich oder bös oder frech.

Cosima glaub mir: ich mach´s nie im affekt,
denn darin ist gern die abwertung versteckt.​

:winken3: kathi

K.M. schrieb:
ja, das ist eindeutig die gute seite an so einem forum.
und: wer sachlich sein kann - ohne zu verdrängen - ist mit sich selbst schon sehr weit gekommen.

liebe grüße
kathi

l

doch wissen sollte jeder meister
und jede meisterin des worts:
der inhalt der sätze weckt eigene geister,
die kannst nicht vertreiben so einfach fort.

sie schaffen stimmung – so oder so.
und wirken auf andre: mal bös und mal froh.
drum schau ich mir jedes post von mir an
ob ich es auch selbst verkiefeln kann.

Hallo liebe Kathi,

das Problem ist nur, dass auch der unausgesprochene Ärger eigene Geister weckt, und die können noch viel größeren Schaden anrichten: Misstrauen!

Wenn jemand ständig nur das Positive benennt, bleibt es meiner Phantasie überlassen, was er denn wohl zu bemängeln hat an mir. Gar nichts?- das kann ja nicht sein, er ist ja er und nicht ich, er muss sich doch abgrenzen von mir....

Der Ton macht die Musik? Dann versteht mein Gegenüber aber wohlmöglich nicht, wie ganz und gar unakzeptabel eine bestimmte Einstellung für mich ist.

Wir sind alle gemeinsam auf dem Weg zu einer gleichzeitig ehrlichen und verbindenden Kommunikation, denke ich.

Liebe Grüße von Kaawi :kuss1:

Ja und? – das ist überall gleich auf der Welt und in Österreich keinen Jota besser (nur gehen die Behörden bei uns geschickter vor und Medien halten braver den Schnabel, sonst gibt’ s keine Presseförderung)....

aaaaaaaaa...knurrhahn! wo bist du? jetzt werde ich auch nur knurren... und wild heulen, so wild, dass du für diese wörter nicht mehr ruhig schlafen kannst, die wildfrau in mir hat genug!

Werbung:
offene, ehrliche kommunikation ist schwierig.

kaawi schrieb:
Hallo liebe Kathi,

das Problem ist nur, dass auch der unausgesprochene Ärger eigene Geister weckt, und die können noch viel größeren Schaden anrichten: Misstrauen!

Wenn jemand ständig nur das Positive benennt, bleibt es meiner Phantasie überlassen, was er denn wohl zu bemängeln hat an mir. Gar nichts?- das kann ja nicht sein, er ist ja er und nicht ich, er muss sich doch abgrenzen von mir....

Der Ton macht die Musik? Dann versteht mein Gegenüber aber wohlmöglich nicht, wie ganz und gar unakzeptabel eine bestimmte Einstellung für mich ist.

Wir sind alle gemeinsam auf dem Weg zu einer gleichzeitig ehrlichen und verbindenden Kommunikation, denke ich.

Liebe Grüße von Kaawi
hallo kaawi,
das ist ganz richtig, was du hier ansprichst.
es muss auch kritik ausgedrückt werden können.

doch wichtig ist es für den kritiker, dass er weiß, was seine kritik bewirken kann....und dass sie eben eine gewisse stimmung macht.

meistens wird kritik geübt, um die anderen zu verändern. wenn dies die absicht ist, dann geht das fast immer schief, denn "die anderen" fühlen sich durch diese art der kritik herabgesetzt.
selten nur wird kritik geübt, weil der mensch dahinter seine eigenen emotionen äußern will. und zwar ZU den anderen.
wenn dies das hauptanliegen ist, schaut alles schon viel besser aus, finde ich.

denn dann geht der kritiker vom ICH aus.....und nicht vom "zu verändernden" DU.

sarkasmus ist eine form, kritik auszudrücken.
doch die kritikerin sollte wissen, dass der sarkasmus die stimmung besonders stark beeinflusst.
deutlich war das immer bei den wortmeldungen von knurrhahn zu beobachten.
jede seiner wortmeldungen, dass die stimmung hier im forum mies sei, hat die stimmung erst recht mies gemacht.
ich hatte den eindruck, er will mit absicht das wenige, das funktioniert, demolieren.....aber wenn nicht, dann hat er dem wenigen, das aufkeimte, gleich wieder eine betoniert.

solcherlei unbesonnene wortmeldungen tragen wenig zu einer besseren stimmung bei. meistens sind sie sogar sehr kontraproduktiv.
ich finde, das sollte hier allen mehr und mehr bewusst werden.
denn der wunsch, hier ein besseres klima zu schaffen, wird in einigen threads andiskutiert.....und darum war es mir wichtig, das hier zu schreiben.

besonnenheit ist mAn ein wichtiger faktor, um wirklich ein besseres klima MITeinander schaffen zu können.

und im hintergrund steht dann auch die frage: WILL ich das wirklich, ein besseres gesamtklima?
oder will ich eigentlich nur meinen frust ablassen?

diese muss sich ja jeder mensch schon selber stellen und auch beantworten.

kaawi schrieb:
ja, wie gesagt, stimme dir auch hier vollkommen zu.
nur ich seh im gespräch von K.M. mit roter graefin hier nicht die basis, warum cosima ihren sarkasmus anbringen musste. gerade in den letzten gesprächen war doch ein guter boden, auf eine andere art einzusteigen und neue facetten ZUM gemeinsamen gespräch auszuprobieren.

ich habe also cosimas gedicht nur als frustig und destruktiv erlebt.

liebe grüße
kathi

p.s.: cosima, tut mir leid, dass ich das alles so offen schreibe. doch - wie oben gesagt - die kritik soll zum passenden zeitpunkt raus. und hier ist dieser zeitpunkt für mich. hier und heute.

ehrliche liebe grüße
:blume1: kathi

Zurück
Oben