• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

Das ist wohl eine "Kake" die völlig von der Ratio losgelöst ist. Die Frage lautete was der Mensch als "Lebewesen ist". Also, was ist der Mensch als Lebewesen? Was Macht den Menschen als "Leben aus, was ist sein WESEN?
Um das zu beantworten, würde es vielleicht helfen den Mensch zu klassifizieren.

Natürlich, der Weg, den Sie nicht bestreiten!
Wo ist die Logik in Ihren Texten? Wenn Sie einen Menschen abqualifizieren, diskriminieren und verletzen, wo sollte da Logik sein, wenn es nicht um ihre utilitaristische Logik geht?
Die Prämisse ist, dass man Systeme abgrenzt um Erkenntnis zu erreichen, demonstriert wird dies in allen Wissenschaften, nur die Biologie darf das nicht mit dem Menschen tun. Nach Ihnen, da es die Würde des Menschen verletzt, das negiert aber nicht die logische Konsequenz des dadurch entstehenden Erkenntnisverlustes. Warum die Menschenwürde wichtiger ist als dieser Verlust, das haben sie gar nicht erläutert, und das war im Prinzip genau meine Frage, schon zu Anfangs.

Den grössten Verbrechen in der Geschichte ging meistens eine Diskussion vor!
Hoho, und wahrscheinlich haben alle Verbrecher dabei Sauerstoff geatmet!

Wie wäre es mit "Imago Dei"?
Das ist in Ordnung, aber warum würde eine Klassifikation diese Würde stören?
 
Werbung:
AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

Fragen Sie Dr. Mengele!:zunge4:



das ist nun der letzte, der maßgeblich ist.


ich versteh nicht, warum man sich gegen unterscheidungen wehrt. unterschiede generieren entwicklung, wenn man etwas in der welt unterwegs war, bleiben einem selbige nicht verborgen, egal, woran man sie ausmacht.
 
AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

Verstehe ich auch nicht. Es gibt nun einmal Idioten und es gibt die anderen, die von den Idioten umgeben sind. :lachen:




siehe meine sig. :)


ich weiss nicht, wer im ernst glaubt, annimmt, dass ein chinese das "gleiche" ist wie ein indianer oder ein südafrikaner.


da ich oft umgezogen bin, hab ich selbst bei einer nur-distanz von 100 km gemerkt, dass sich selbst über derart kurze strecken mentaltäten sehr unterscheiden, was man auch am dialekt merkt. die leute sind, wie sie reden (da ist noch nicht mal das "was" dabei).

gottseidank gibts unterschiede...
 
AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

Hallo miteinander,

mich beschäftigt schon länger eine Frage, in Hinblick auf die Naturwissenschaft Biologie und ihre Klassifikation der Menschen.
Es geht im genaueren darum, dass allgemein in der Biologie Klassifikationsmerkmale von Menschen erdacht werden, welche Unterscheidungen der Klassifizierten in speziellen Systemen zulassen.
Diese Philosophie hat wohl mehrfach zu folgeschweren Irrungen und Wirrungen geführt.

Es gibt mMn - wie schon anderweitig erwähnt - 4 bis 5 Wesenheiten:

Mensch,
Tier,
Pflanze,
Ding.​

Für religiöse Menschen kommt Gott noch als Fünfte dazu.

Wenn wir jetzt noch dazu erwähnen, dass der Mensch (respektive Gott) die höchst entwickelte und damit wichtigste Wesenheit ist, ist das meines Erachtens Klassifizierung genug. Da brauche ich keine Figur, Schädelknochen, ein Nasenbein oder sonst irgendwelche Schwachsinnigkeiten dazu.

Siehe auch: "Was macht den Menschen zum Menschen . . . ", initiiert von Aktivdenker im Jahre 2009.

Gruß Zeili
 
AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

Wer so primitive Klassifizierungen braucht um das Dasein auszuhalten ist ein armseliges Würstchen von Menschenkind und völlig unfähig spontane und
flexible Situationen auch nur annähernd befriedigend zu lösen.
Es müssen viele kleine Schubladen mit Schild sein um Ordnung zu schaffen, wofür es keine Schublade gibt, dass existiert nicht, was für ein armseliges Gehirn.
 
AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

Wer so primitive Klassifizierungen braucht um das Dasein auszuhalten ist ein armseliges Würstchen von Menschenkind und völlig unfähig spontane und
flexible Situationen auch nur annähernd befriedigend zu lösen.
Es müssen viele kleine Schubladen mit Schild sein um Ordnung zu schaffen, wofür es keine Schublade gibt, dass existiert nicht, was für ein armseliges Gehirn.
Bravo Fluuu!:bier:
 
Werbung:
AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

Fluuu, Eurofighter und Secundus1 sehnen sich inniglichst nach einem liebenden Gott - er möge sich ihrer erbarmen.

Zeili
 
Zurück
Oben