Ich fürchte, Du liebst Legenden! Zwar sind Legenden für religiöse Menschen ein probates Mittel, die Vergangenheit zu bewältigen, aber nicht unbedingt zielführend, ob Amselfeld, ob Sarajewo, ob Alamo. Ich kenne zwar nicht Deutschland und nicht die Deutschen im Verlauf des 2.WKs, aber mein Österreich mit seinen KZs, den diversen "Nebenlagern" und der Bevölkerung drum herum sehr gut. "Unwissende" hat es in Ö. nirgends gegeben! Sei mir nicht bös, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Germanen von mehr Dummheit geplagt werden als die Österreicher. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie damals wie jetzt, mit Begeisterung "weggeschaut" haben, wenn es galt "Zivilcourrage" zu zeigen - und -, dass sie sich, damals wie jetzt, nicht darin im Geringsten von den Österreichern unterschieden.Diethelm, ich glaube, der Vergleich hinkt. Die Kriegsdeutschen behaupteten - und zum größten Teil glaube ich das sogar - sie hätten "von alledem nichts gewusst".
Ich gestehe absolut zu, dass es gegenüber einem unbedarften Bürger unfair ist, wenn ich mich gerade auf ein frisch erschienes Buch von der kroatischen Autorin Slavenka Drakulic "Keiner war dabei", ein Buch über den Bosnien-Krieg, mit der Frage: "Wie wird man zum Massenmörder?" beziehe, denn deren Untaten sind unfassbar, mindestens 200.000 der Opfer sind tot. "Bewältigt" ist der Bosnien-Krieg auch neun Jahre nach seinem - erst von außen erzwungenen - Ende keineswegs. Zur Rechenschaft für die Gräueltaten wurden nur wenige gezogen. Und auch sie weisen die Verantwortung von sich. "Im Krieg sind unbeschreibliche Verbrechen geschehen, und niemand will damit zu tun haben", meint sie nüchtern. Die Parallele zum 2.WK allerdings sieht man nur dann nicht, wenn man sie nicht sehen will! Die "humane Parallelität" allerdings geht viel weiter! Ich zitiere meinen Onkel, damals heldenhafter Sopldat des 3.Reiches, Norwegen besetzend: "Man zeige nicht mit nackertem Finger auf angezogene Leute!" Die "Unschuld" hat andere Kriterien!
Nein!!! Zu meinen, dass die Muslime schlechtere Menschen seien als Christen ist einzig "christliche" Perversität! Den genetische Nachweis für deren Inferiorität konnte nicht einmal US-Amerikanern erbringen!
lg, diethelm
P.S.: Dein neues Zitat, diesmal sich auf Marx berufend, meint es die Vorgeschichtlichkeit der Menschheit zu Zieten Herrn Marx oder zu den heutigen Zeiten?