• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die aktuelle Diskussion um die Mieten in Österreich

AW: Die aktuelle Diskussion um die Mieten in Österreich

Aha. Wenn also ein BGE zum Allgemeinwohl beitragen würde - wieso sollte es keiner Partei gelingen, dies dem Wähler zu verkaufen und somit Stimmen zu kassieren ? Warum sind dann nicht alle Parteien geil darauf, sich dem BGE als Mittel zur eigenen Machtsicherung zu bedienen ?
Wieso haben Parteien, die schon so ein Grundeinkommen gefordert haben, keinen Erfolg damit einfahren können ?

Weil ein BGE für sämtliche Parteien gar nicht gut ist.
Wie sollen entspannte Leute denn beherrscht und regiert werden, wenn sie mit Geld nicht mehr zu locken sind?

Werbung:

Also sind zumindest alle Politiker und Beamten Schmarotzer!

Das mag deine Meinung sein, ich halte von diesem Populismus nicht so viel.

Aber in der Natur ist ein Schmarotzer ein Lebewesen, das einem anderen die Lebensgrundlage entzieht oder einen Teil davon.
Ist der Saft einer Pflanze ihr Lohn?
Ist sie selber ein Schmarotzer, weil sie sich einfach an den Ressourcen ihrer Umgebung bedient und Wasser, Mineralien, Kohlendoxid und Sonnenlicht aufnimmt?

Nur wenn das Wasser, Mineralien, Kohlendioxid und Sonnenlicht Teile anderer Lebewesen wäre, was in der Regel nicht der Fall ist. Auch ist deine Definition von Schmarotzer so nicht richtig, weil alle Lebewesen hineinfallen würden. Ein Wolf der ein karnickel schlägt entzieht ihm ebenfalls die Lebensgrundlage - ist aber kein Schmarotzer.

Es geht darum, dass jeder Mensch seinen Anteil an den Ressourcen bekommt, die zur Verfügung stehen. Genug, um zu leben, niemand verlangt, dass jeder Luxus kriegt!
Oder findest du es in Ordnung, wenn sich zB ein Mensch sämtliche Obstbäume aneignet und seinen Mitmenschen nichts davon abgibt, wenn sie nicht für ihn schuften?
DAS wäre das Recht des Stärkeren - niemanden ans Futter lassen, obwohl es genug davon gibt! Vielmehr ist es aber ein Unrecht!
Aber ist auch egal, wie du das siehst - Lebwesen WOLLEN im Allgemeinen überleben und wenn 's nicht mehr geht, obwohl es noch was gibt, lassen sie sich was einfallen!

Tja, "zur Verfügung stehen". Es ist aber nicht so, dass Güter einfach so "zur Verfügung stehen" sondern dass sie jemand erst herstellen muss. So wie auch der Strom nicht in der Steckdose von selbst entsteht und die Milch nicht von selbst im Packerl wächst.
Beim Obstbaumbeispiel würde ich wie sonst auch nicht von außen ohne Detailkenntnis pauschal urteilen. Es kommt für mich darauf an wie sich der Jenige die Obstbäume angeeignet hat und welche Grundlagen bestünden, anderen etwas abzugeben und was ggf deren Gegenleistung wäre.
Wenn du in einem Hotel ein Zimmer hast und bezahlst, würdest du auch jemanden ohne Kostenbeteiligung bei dir wohnen lassen, der sich zwar ein eigenes Zimmer besorgen könnte, aber einfach keine Lust dazu hat ? Falls ja, kannst du es natürlich machen. Aber vielleicht kannst du begreifen, dass die Mehrheit das wohl nicht frewillig tun würde und sich auch nicht gerne zwingen ließe. Anders war es mit den Heimschläfern gegen Ende und nach dem zweiten Weltkrieg. Hier mussten Menschen mit Unterkunft Unterkunftslose bei sich schlafen lassen. Das ist gut und Recht, denn die Unterkunftslosen wurden es nicht aus Arbeitsunlust. Kannst du vielleicht auch begreifen, dass Schwarzfahren nicht gerne gesehen ist ? Vor Allem von Menschen, die nicht Schwarzfahren müssten ?

Menschen neigen zu Solidarität, vor Allem in Zeiten der Not. Das zeigt sich immer wieder. Aber hier geht es nicht um umverschuldete Not, sondern um Schmarotzertum, das deiner Meinung nach staatlich gefördert werden müsste.

Weil ein BGE für sämtliche Parteien gar nicht gut ist.
Wie sollen entspannte Leute denn beherrscht und regiert werden, wenn sie mit Geld nicht mehr zu locken sind?

Ah ok, warum zettelt dann nicht jede Partei Kriege an ? Wäre doch ein super Mittel um Leute arm, unentspannt und nach deiner Diktion leicht beherrschbar zu bekommen.
Und du glaubst wirklich, die 'Leute' wären entspannt, wenn sie für Arbeitsverweigerer mitarbeiten müssten ?

....

Populis-mus ...:dontknow:

Aus meiner unmaßgeblichen trans-zen-dental-fiesolophischen Perspektive ist jede mus-Variante eine ideologische unzulässige Verallgemeinerung, was ich an dieser Stelle allerdings nicht weiter ausführen/erläutern will ..., da ich schon viel zu viel in diesem denkforum geschrieben habe ...​

Ah ok, warum zettelt dann nicht jede Partei Kriege an ? Wäre doch ein super Mittel um Leute arm, unentspannt und nach deiner Diktion leicht beherrschbar zu bekommen.

Stimmt genau. Dieses Mittel wurde und wird ja auch gerne angewendet, im Rahmen der Möglichkeiten, halt.

Und du glaubst wirklich, die 'Leute' wären entspannt, wenn sie für Arbeitsverweigerer mitarbeiten müssten ?

Es muss ja keiner. Das ist ja der Witz.

Für Dich scheint es ja eine ungeheuer schmerzhafte Vorstellung zu sein, daß Arbeitsverweigerer von den Früchten Deiner Arbeit naschen könnten. Tust Du sie denn so ungerne?

Es war lediglich eine Schlussfolgerung - denn Politiker und Beamte leben von Steuergeldern, also vom Lohn Anderer!
Manche mögen auch Sinnvolles für die Allgemeinheit leisten - das müsste man im Einzelfall untersuchen.

Nur wenn das Wasser, Mineralien, Kohlendioxid und Sonnenlicht Teile anderer Lebewesen wäre, was in der Regel nicht der Fall ist. Auch ist deine Definition von Schmarotzer so nicht richtig, weil alle Lebewesen hineinfallen würden. Ein Wolf der ein karnickel schlägt entzieht ihm ebenfalls die Lebensgrundlage - ist aber kein Schmarotzer.

Ich habe "Schmarotzer" nicht definiert, sondern mir Gedanken darüber gemacht, was wohl wirklich drunterfällt und wo die Grenze ist......
Bin mit meinen Überlegungen auch noch lange nicht fertig, weil das ein sehr komplexes Gebiet ist. Vor allem auch, weil Schmarotzer in der Natur durchaus eine Funktion haben!

Tja, "zur Verfügung stehen". Es ist aber nicht so, dass Güter einfach so "zur Verfügung stehen" sondern dass sie jemand erst herstellen muss. So wie auch der Strom nicht in der Steckdose von selbst entsteht und die Milch nicht von selbst im Packerl wächst.

Alles Pfanzliche steht zur Verfügung, denn es wächst von selbst. Wir können es zwar veredeln und die Lebensbedingungen verändern, aber herstellen können wir es NICHT! Selbiges gilt auch für Milch - das "stellt" die Kuh her! Wir können sie ihr wegnehmen, aber selbst machen können wir keine!
Auch Fleisch liefern andere Lebewesen!

Beim Obstbaumbeispiel würde ich wie sonst auch nicht von außen ohne Detailkenntnis pauschal urteilen. Es kommt für mich darauf an wie sich der Jenige die Obstbäume angeeignet hat und welche Grundlagen bestünden, anderen etwas abzugeben und was ggf deren Gegenleistung wäre.
Wenn du in einem Hotel ein Zimmer hast und bezahlst, würdest du auch jemanden ohne Kostenbeteiligung bei dir wohnen lassen, der sich zwar ein eigenes Zimmer besorgen könnte, aber einfach keine Lust dazu hat ? Falls ja, kannst du es natürlich machen. Aber vielleicht kannst du begreifen, dass die Mehrheit das wohl nicht frewillig tun würde und sich auch nicht gerne zwingen ließe. Anders war es mit den Heimschläfern gegen Ende und nach dem zweiten Weltkrieg. Hier mussten Menschen mit Unterkunft Unterkunftslose bei sich schlafen lassen. Das ist gut und Recht, denn die Unterkunftslosen wurden es nicht aus Arbeitsunlust. Kannst du vielleicht auch begreifen, dass Schwarzfahren nicht gerne gesehen ist ? Vor Allem von Menschen, die nicht Schwarzfahren müssten ?

Menschen neigen zu Solidarität, vor Allem in Zeiten der Not. Das zeigt sich immer wieder. Aber hier geht es nicht um umverschuldete Not, sondern um Schmarotzertum, das deiner Meinung nach staatlich gefördert werden müsste.

Das sehen wir eben verschieden!
Für mich hat jeder Mensch a priori ein Lebensrecht, einfach weil er existiert!
Und wenn 's ihm gut geht, trägt er auch gerne von selbst etwas bei - davon profitiert die Allgemeinheit.

Stimmt genau. Dieses Mittel wurde und wird ja auch gerne angewendet, im Rahmen der Möglichkeiten, halt.

Wie und von wem bei uns in der heutigen Situation ? Wir sprechen ja nach wie vor von der Gegenwart hierin Mitteleuropa.....

Es muss ja keiner. Das ist ja der Witz.

Für Dich scheint es ja eine ungeheuer schmerzhafte Vorstellung zu sein, daß Arbeitsverweigerer von den Früchten Deiner Arbeit naschen könnten. Tust Du sie denn so ungerne?

Ahso, die Arbeitsverweigerer werden also mit Geldern gefördert, die nicht über Steuern oder sonstige verpflichtende Abgaben, sondern ausschließlich über freiwillige Spenden finanziert werden ? Na dann her damit !

Es war lediglich eine Schlussfolgerung - denn Politiker und Beamte leben von Steuergeldern, also vom Lohn Anderer!
Manche mögen auch Sinnvolles für die Allgemeinheit leisten - das müsste man im Einzelfall untersuchen.

Der Unterschied zwischen Symbiose und Parasitismus besteht in der Gegenleistung. Bei menschlichen Systemen würde ich noch weiter einschränken und nicht nur die erbrachte sondern die beabsichtigte bzw versuchte Gegenleistung anzurechnen. Trifft dann auch beispielsweise bei unverschuldet Arbeitslosen zu. Dass sie keine Gegenleistung bringen liegt nicht in deren Absicht, sondern an den Umständen.

Ich habe "Schmarotzer" nicht definiert, sondern mir Gedanken darüber gemacht, was wohl wirklich drunterfällt und wo die Grenze ist......
Bin mit meinen Überlegungen auch noch lange nicht fertig, weil das ein sehr komplexes Gebiet ist. Vor allem auch, weil Schmarotzer in der Natur durchaus eine Funktion haben!

Ja, auch jeder Mensch hat seinen Nutzen, auch wenn er nur als schlechtes Beispiel dient. Die Auswirkungen von Schmarotzertum ist in der Tat kontextbedingt.

Alles Pfanzliche steht zur Verfügung, denn es wächst von selbst. Wir können es zwar veredeln und die Lebensbedingungen verändern, aber herstellen können wir es NICHT! Selbiges gilt auch für Milch - das "stellt" die Kuh her! Wir können sie ihr wegnehmen, aber selbst machen können wir keine!
Auch Fleisch liefern andere Lebewesen!

Aha, pflanzliche Güter müssen also nicht gesät, gepflegt und geerntet werden ? Die Kuh ernährt sich ohne Zutun, melkt sich selbst und die Milch hüpft sodann von selbst in den Kühlschrank der Verbraucher ? Und das Fleisch ebenso ? Nach Suizidanfällen des Schlachtviehs hüpft das geprüfte und geteilte Fleisch nicht nur in die Vitrine sondern auch in den Kühlschrank der Verbraucher ? Da wäre es jetzt Zeit für Möbius der den Bauern, Fleischern und Molkereibediensteten ausrichtet, sie könnten ihre Arbeit niederlegen.

Das sehen wir eben verschieden!
Für mich hat jeder Mensch a priori ein Lebensrecht, einfach weil er existiert!
Und wenn 's ihm gut geht, trägt er auch gerne von selbst etwas bei - davon profitiert die Allgemeinheit.

Ja, ein Lebensrecht - das beinhaltet aber nicht das Recht, Andere für sich einzuspannen und somit Untertanen zu machen.

...
Da wäre es jetzt Zeit für Möbius der den Bauern, Fleischern und Molkereibediensteten ausrichtet, sie könnten ihre Arbeit niederlegen.
...

Denen richte ich noch nicht einmal nichts aus, :ironie: soll ich im Auftrag von moebius mitteilen ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen: :lachen::lachen:

Werbung:
Zurück
Oben