• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Deutschland, deine Kinder

Werbung:
AW: Deutschland, deine Kinder

Auch wenn es wenig Sinn hat, noch etwas zu diesem unspezifischen Gelaber zu ergänzen, so möchte ich nochmals darauf hinweisen, daß die "Angst, sich keine Kinder leisten zu können" sicher in anderen Ländern - außer Deutschland - verbreiteter sein müßte.
Dieser Grund scheidet - auch aus meiner beruflichen Erfahrung - weitgehend aus.
Andere Gründe hatte ich schon dargestellt.
Perivisor

Wenn du mich jetzt nicht drauf hingewiesen hättest, hätte ich gar nicht gemerkt, dass du der Einzige bist, der den Durchblick hat und was Spezifisches beigetragen hat! Ich hätte sogar die Bemerkung "Auch wenn es wenig Sinn hat, noch etwas zu diesem unspezifischen Gelaber zu ergänzen" für unspezifisches Gelaber gehalten! :lachen:

Nun, von der Befruchtungsindustrie=Kinderwunschbehandlung=Reproduktionsmedizin.
Nur deshalb wird ja auch diese unmäßig teure Behandlung immer noch zur Hälfte von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.-
Perivisor

Wichtiger sind wahrscheinlich die vielen Millionen
Menschen
, die den Kinderwunsch nicht für "krankhaft"
halten. - ODER?

Wichtiger sind wahrscheinlich die vielen Millionen
Menschen
, die den Kinderwunsch nicht für "krankhaft"
halten. - ODER?

Es geht um "unerfüllten Kinderwunsch", den ich darstellte.
Kinderwunsch ist natürlich - und nicht krankhaft. Ob Kinderwunsch "wichtig" ist im Vergleich zu "unerfülltem Kinderwunsch" müssen Sie Betroffene fragen.
Angeblich ist ja die Zahl der ungewollt kinderlosen Paare so hoch, daß das eine demographisch interessante Komponente für die Politik bedeutet. Nicht umsonst kämpft man in Politiker,-und Kirchenkreisen neben der angestrebten Kassenleistung um die Freigabe der sogenannten PID=
Präimplantationsdiagnostik.
Die ungewollte Schwangerschaft wird heutzutage medial eher unterbelichtet, obwohl sie nicht ausgestorben ist. Heute gibt es eine neue Variante davon: die "ertragene", aber eigentlich ungewollte Schwangerschaft. Die hat häufig weitreichende psychosoziale Folgen für so entstandene Menschen und auch für die "Kinder ertragenden" Eltern.
Perivisor

Sie sehen es so ... -
Ich frage mich z.B., ob es die meisten Frauenärzte
und -ärztinnen in Deutschland auch so sehen. :dontknow:

Es gibt innerhalb der genannten Berufsgruppe riesige Unterschiede in der Sichtweise. Logischerweise sehen das diejenigen unter uns, die mit der Reproduktionsmedizin sehr viel Geld verdienen genau entgegengesetzt.
Als Frauenarzt ist man mental weitgehend gezwungen, jedwede Schwangerschaft positiv zu bewerten. Das ist auch gut so, denn sonst könnte man seine Arbeit garnicht mit voller Energie , Akribie und Freude leisten.
Außerhalb des beruflichen Alltags kann man sich aber Gedanken gestatten, die mehr die Draufsicht aufs Ganze betreffen.
Perivisor

Werbung:

Es geht um "unerfüllten Kinderwunsch", den ich darstellte.
Ist nicht schon etwas schief bei dem unerfüllten Wunsch. Wird da nicht schon eine Wenn - Dann Geschichte daraus?
Wenn wir Kinder hätten, dann......
Die Frage was denn dann wäre, beantwortet sich dann doch wohl kaum einer!
Die Annahme des Augenblicks die ein gesundes Kind braucht scheint mir da schon nicht mehr gegeben zu sein.
Kinderwunsch ist natürlich - und nicht krankhaft. Ob Kinderwunsch "wichtig" ist im Vergleich zu "unerfülltem Kinderwunsch" müssen Sie Betroffene fragen.
Das ist eine gute Idee, die Betroffenen zu fragen. Aber hier geht es ja doch regelmäßig nur um eine Art Stammtischgespräche, wo sich alle den Kopf heiß reden über die Probleme, die sie selber gar nicht haben. :rollen:
Angeblich ist ja die Zahl der ungewollt kinderlosen Paare so hoch, daß das eine demographisch interessante Komponente für die Politik bedeutet. Nicht umsonst kämpft man in Politiker,-und Kirchenkreisen neben der angestrebten Kassenleistung um die Freigabe der sogenannten PID=Präimplantationsdiagnostik.
Ja da sollten sich mal alle Kassenpatienten angesprochen fühlen und mal heraus finden ob das so sein muss oder ob es da keine anderen Lösungen gibt.
Die ungewollte Schwangerschaft wird heutzutage medial eher unterbelichtet, obwohl sie nicht ausgestorben ist. Heute gibt es eine neue Variante davon: die "ertragene", aber eigentlich ungewollte Schwangerschaft. Die hat häufig weitreichende psychosoziale Folgen für so entstandene Menschen und auch für die "Kinder ertragenden" Eltern.
Perivisor
Ja von letzterem kann ich ein Lied singen als eins von neun ungewollten Kindern. Da ist es nicht leicht sich regelmäßig immer wieder selbst das Gewollt sein zu gestatten und zu erlauben.
Ich sehe darin auch den Zirkelschluss, dass noch in meiner Elterngeneration, die Frau eben selbstverständlich dem Ehemann in der Erfüllung der ehelichen Pflichten zur Verfügung zu stehen hatte und Vergewaltigung in der Ehe wohl noch Gang und gäbe war.
:schaukel: rg​

Zurück
Oben