• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Deutsche sind die Ärmsten im Euroraum

AW: Deutsche sind die Ärmsten im Euroraum

Wenn man Geld und materielle Güter weg lässt stimmt es, seelisch, emotional oder im Gemüt sind die Deutschen die Ärmsten Europas, der ganzen Welt...
Natürlich nicht alle, nicht jeder Einzelne aber durchschnittlich mit allen anderen Nationen verglichen sind die Deutschen in der Bewältigung der Gefühle arm dran,
gleich danach kommen die Österreicher und vielleicht die Polen. Für Seelenklempner ein gefundenes Fressen die Deutschen, mmh lecker...oder...da beißt man sich die Zähne aus.
Die Glücks-Statistik sieht anders aus, ebenfalls die Statistik der Zufriedenheit, man kann mit einer Frustration wenn man sich nur lange genug daran gewöhnt mit Zufriedenheit umgehen.
Hier stimme ich wieder einmal mit Dir überein mit dem Zusatz, dass in emotionaler Hinsicht wir Österreicher Euch Deutschen voraus haben, dass wir uns wenigstens vor der Liebe nicht fürchten.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Mir drängt sich dabei ein "ganz blöder" Gedanke auf, dass seit der Einführung des - auf ewige Zeiten (!) fremden - Euros dieses Auslandsvermögen zur Düngung der Weltwirtschaft dient und der Euro dafür den unrühmlichen Status einer trojanischen Pferdeäpfelwährung "scheißeinfach bewirkt"!

Die von Eulenspiegel nach klassischer Ökonomie zu Recht gerügte Politik dient einer seltsamen Preistreiberei als angebliches Mittel zur Bekämpfung von Deflation, so jedenfalls erweckt dies bei mir den Eindruck, wenn ich andächtig den Worten des deutschen BUFIMI WoSch lausche, der sich ständig selbst widersprechen muss, um glaubwürdig zu sein.

dieser Gedanke ist in der Tat nahe liegend, und mir kommt da spontan ein weiterer, Stichwort "Deutschland schafft sich ab". Heimlich, still und leise wurde eine Spaltung vorgenommen, nämlich die zwischen Arm und Reich. Während Herr und Frau Raffke sich ein Arbeitgeberröckchen umhängen können und sich als solche auch noch als Lichtgestalten aufführen und "ihr" Vermögen ins sichere Ausland transferieren dürfen, wird für die große Schar der Loser die "Reise nach Jerusalem" veranstaltet, passend zum Staatsprinzip "Den Letzten beißen die Hunde". Sind natürlich selbst schuld, diese Nichtsnutze, und wer sich beklagt, ist eine linke Bazille.

Auch, wenn der liebe Fluuu noch immer davon überzeugt ist, dass jeder seines Glücks Schmied ist, was grundsätzlich auch stimmt, so behaupte ich dennoch, dass die Basis dafür immer enger wird und keine Aussicht auf Trendumkehr besteht, denn ein MInderstmaß an Teilhabe ist notwendig, bzw. der heute realistisch zu erzielende Lohn müsste die Grundbedürfnisse decken, und zwar ohne, dass andauernd der Fall ins soziale Abseits droht. Dies passt nicht zusammen mit dem unermesslichen Reichtum den unsere Bonzen anhäufen dürfen und Showprozesse wie im Falle Hoeneß ändern daran nichts.

übrigens: der ursprüngliche Bezug dieses Fadens ist eine statistische Berechnung, der zufolge wir Durchschnittsdeutschen relativ die Ärmsten der EU sind, bezogen auf die Vermögens- und Einkommensverteilung im Lande. Und genau das ist der entscheidende Parameter, der die Ursache für eine prosperierende Nation sein kann, aber auch die für ein im Chaos versinkendes Land. Und genau auf Letzteres läuft es hinaus, freilich ohne dass es jemand von den Dummköpfen in Berlin und Brüssel bemerkt, geschweige denn darauf zu reagieren gedenkt. Sie rüsten lieber die Geheimdienste und die Streitkräfte auf, um im Krisenfall ihre eigenen, feisten Ärsche mitsamt ihrem System gewaltsam verteideigen zu lassen.

Ist doch war, diese ewige Litanei, dass man selbst immer zu wenig hat weil die Anderen immer zu viel haben und das als Mitteleuropäer,
schlimmer als im Kindergarten, der hat einen roten Lolli und ich einen blauen, will auch einen roten...hu hu hu
Jammern, heulen und beklagen als Luxus des Wohlstandes, dekadent ohne Worte.
Wer hier schreibt besitzt einen Computer oder hat das Geld für ein Internetcafe, mehr als zum Überleben notwendig.

Liebe ist nur dann wertvoll wenn sie selten ist, Liebe als Allerweltsgefühl ungeprüft jedem Dödel gegenüber verkommt zum Ramsch,
das ist auch in Österreich so, es ist überall so wo Menschen zusammen kommen, Liebe ist etwas besonderes.

Die Ökonomie des Lebens sollte man im Griff haben, es ist eine Frage von Organisation und von logischem Umgang mit dem System,
wer das nicht kann sollte sich von vertrauten Menschen helfen lassen aber mit Wohlergehen im Leben hat das Geben und Nehmen von Geld nur wenig zu tun.
Es gibt Menschen auf der Welt die kein oder wenig Geld zur Verfügung haben aber eine um das vielfache bessere Lebensqualität genießen als wir wohlhabende Mitteleuropäer empfinden.
Das seelische Empfinden in unserem materiellen Wohlstand ist oft negativ wie häufig in Äußerungen dieses Forums, das liegt am sich überfressen wegen des Überflusses,
das verursacht Schmerzen und raubt jede Hoffnung noch einmal Lust zu bekommen. Ist das alte Sprichwort 'Weniger ist mehr!' so schwer nachzuvollziehen?

kannst du es nicht verstehen oder willst du es nicht? Oder bist du völlig blind für die Veränderungen, die abliefen und ablaufen? Wir (ich meine jetzt uns beide) wuchsen in einem System auf, das alle mitnahm und ziemlich gut funktionierte. Seit den 1980-ern wird heimlich ein Systemumbau vorgenommen, der die Lebensbedingungen dramatisch verschlechtert. Sie fallen und fallen. Und du kommst daher und verteidigst es auch noch, getreu der Devise: "Euch geht es hervorragend, basta".

Auch ich sehe es so, dass wir unser Leben im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten privat optimal einrichten sollten, ja. Hier stimme ich dir zu. Parallel dazu gibt es aber auch den politischen Bereich, der sich mit eben diesen Rahmenbedingungen befasst - und dort gehört diese Aussage so nicht hin - zum Donnerwetter noch einmal! Dort spielt sie den politischen Gegnern in die Hand, die uns dem Großkapital zum Fraß vorgeworfen haben. Aussagen wie "Jammern auf hohem Niveau" sind inzwischen verhöhnende Politparolen, die uns eingeredet werden sollen, um uns zu disziplinieren. Und es wirkt noch immer. Der Deutsche Michel ist ein Vollidiot, er macht alles, was von ihm verlangt wird. Wenn es heißt "Antreten zum Verrecken" steht er stramm und fragt noch nicht einmal "warum?"

Wenn du schon von der privaten Ökonomie sprichst: Der Vergleich mit anderen Regionen der Welt ist ebenso eine politische Scheißhausparole, denn ich vergleiche mich nicht mit Zentralafrikanern, sondern mit meinen MItmenschen im Lande, Afrika ist ein anderes Thema.

Dass es Menschen gibt, die ohne Geld gut auskommen, weiß ich auch. Allerdings halte ich es für unredlich, hier völlig daneben, denn wir müssen von den hier üblichen Lebensbedingungen ausgehen, und die verschlechtern sich kontinuierlich. Und zwar aus absichtlich, um wenigen Profiteuren unermesslichen Reichtum zu ermöglichen.

Du strampelst dich doch heute schon ab, um einige der schlimmsten Fälle wieder einigermaßen in die Spur zu kriegen, oder? Dass unser ganzes System mit Hochdruck daran arbeitet, alle krank zu machen, siehst du nicht? Die sind einfach nur alle unzufrieden? So ein Unsinn. Die Allermeisten machen mit, bis sie zusammenbrechen. Unser krankes System tut auch alles, um Ausstieg zu verhindern. Jetzt planen sie auch schon diejenigen, die ihren Strom selbst erzeugen und viel Geld in die Hand nahmen, um unabhängig zu werden, mit der EEG-Umlage zu belasten. Das Motto lautet: Du kannst dich abstrampeln, wie du willst, wir kriegen dich immer! Und "wir" das ist ein Phantom und seine politischen Zuträger.

Seit den 1980-ern wird heimlich ein Systemumbau vorgenommen, der die Lebensbedingungen dramatisch verschlechtert. Sie fallen und fallen.
So ist es! Und die Fallhöhe ist noch (lange) nicht erreicht. NewWorldOrder mit Totalüberwachung, Totalverarmung und Immobilsetzung. "Uns Adi"-Aera war nur die Laborsituation. Danach wurde ausgewildert.

Unser krankes System tut auch alles, um Ausstieg zu verhindern. Jetzt planen sie auch schon diejenigen, die ihren Strom selbst erzeugen und viel Geld in die Hand nahmen, um unabhängig zu werden, mit der EEG-Umlage zu belasten. Das Motto lautet: Du kannst dich abstrampeln, wie du willst, wir kriegen dich immer! Und "wir" das ist ein Phantom und seine politischen Zuträger.
Perfekt analysiert! Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich weiß, steht in jedem Parteiprogramm, wenn sich nicht bald was ändert kommt der totale Tod und was dann?
Was wünsche ich den Menschen die geistige Qualität des spirituellen Erwachen, dann hört das Jammern wie ein Kleines Kind weil der Lolli fehlt, endlich auf.
Es geht um viel wichtigere Dinge, es geht um das seelische Überwinden des Leids am Leben und das betrifft jeden Menschen so lange er auf der Erde weilt
völlig egal unter welchen Umständen. Aber um an diesen Punkt nie hinzukommen wird sich mit jedem oberflächlichen Schwachsinn beschäftigt wie z.B. Tagespolitik.
Jede banale Dummheit ist Recht um nur nicht Kontakt mit sich selbst zu bekommen denn das würde bedeuten der eigenen Wahrheit bohrend ins Auge zu sehen,
wie wenn man das Weiße im Auge seines Feindes sieht bevor er zum letzten vernichtenden Schlag ausholt,
man sieht sein Ende kommen und ist gelähmt wie ein hypnotisiertes Kaninchen vor der Schlange.
Erwarte vom Leben andere Empfindungen als Hilflosigkeit und Ohnmacht und bekomme sie inzwischen nach vielen Jahren Übung und Training auch.
Bin Herr über mich selbst...

I
Jede banale Dummheit ist Recht um nur nicht Kontakt mit sich selbst zu bekommen denn das würde bedeuten der eigenen Wahrheit bohrend ins Auge zu sehen,

Ich sehe meiner Wahrheit immer wieder ins Auge und ich habe erkannt, dass ich auch materiell nicht mehr der Depp sein will!
Kannst aber ruhig weiter Bescheidenheit predigen, wenn dir das gut tut

Werbung:

Den Leuten mit Tricks und phantasievollen Angeboten das Geld aus der Tasche
ziehen kann sehr lustvolle Freude hervorrufen.
Nur hilft dann das Geld bei den wirklichen Konflikten des Lebens weiter?
Kann man sich selber mögen und Selbstvertrauen empfinden kaufen?
Predige materielle Bescheidenheit und seelischen Reichtum in Mitteleuropa.
Reich sein ist kein Grund für schlechtes Gewissen, die Frage ist wie man damit im sozialen Miteinander umgeht.
Kenne einige sehr kluge, emotional intelligente und sozial fürsorgliche reiche Menschen persönlich,
kenne jedoch auch dumme, gierige und egoistische arme Menschen.

Zurück
Oben