Ich würde nie eine Uniform anprobieren und somit nie herausfinden, ob mir eine passt, weil ich Uniformen hasse. Von Uniformität der Informationen kann man nur sprechen, wenn man genau definiert, wer die Lieferanten dieser Informationen sind. Zusätzlich muss man von einer Uniformität der Köpfe ausgehen, um eine solche Behauptung aufzustellen und die Medien sind doch nicht blöd, um von einer solchen Uniformität auszugehen. In totalitären Staaten, wie Syrien, China oder neuerdings der Türkei magst du recht haben, aber doch nicht in Deutschland. Auch diese totalitären Staaten haben schließlich nicht den Erfolg, den sie sich wünschen, denn eine Opposition können sie dennoch nicht verhindern. Wenn ich mir Trumps Interview von gestern ansehe, dann brauche ich niemanden, der mir zusätzliche Informationen liefert. Seine Aussagen genügen, um mir eine Meinung über ihn und seine künftige Politik zu bilden. Wenn ich Putins oder Erdogans Aussagen höre, ebenfalls. Du wirst doch nicht behaupten wollen, dass sie in den Medien falsch übersetzt würden?
Eine Demokratie ist doch nicht gleich eine Scheindemokratie, nur weil sie einen politischen Kompromiss darstellt. Sie muss schließlich Millionen von Menschen gerecht werden, die eine inhomogene Gesellschaft darstellen. Ein politisches System, das eine Gleichschaltung der Bevölkerung als Ziel hat, kann nur eine Diktatur sein, weil Diktaturen die Inhomogenität der Bevölkerung missachten und eine starre zentralistische politische Linie verfolgen. Das ist auch der Grund, warum sozialistische und kommunistische Systeme zu Diktaturen verkommen sind.
Auch die Demokratie als politisches System ist im Übrigen inhomogen. Mir stehen die wenigen Haare zu Berge, wenn ich höre, dass Israel und die Türkei die einzigen Demokratien in Nahost, oder dass die USA die größte Demokratie der Welt wären. Ich möchte in keiner dieser Demokratien leben, auch nicht in der polnischen oder ungarischen Demokratie, sehr wohl jedoch in der Deutschen und in manchen anderen europäischen Demokratien, aber ich weiß nicht, wie lange noch.