Es gibt keine unabhängige freie Presse, sondern Unternehmen, die Zeitungen herausgeben.
Wes Brot ich eß, des Lied ich sing. Gesungen werden darf im Rahmen einer Tätigkeit, zu der es gehört, aus dem eingegangenen Material eine inhaltliche und formale Einheit zu gestalten und zwar nach den Wünschen des Chefredakteurs, der sich nach den Wünschen seines Brötchengebers zu richten hat. Der Brötchengeber hingegen ist frei darin, zu bestimmen, was redigiert werden soll und was nicht und welches Maß journalistischer Freiheit er seinen Redakteuren gestattet. Als Linker werde ich nicht bei der Welt anheuern und als Rechter nicht bei der Zeit. Ist doch wohl klar, oder?
Was 'freie Presse' u. a. beinhaltet, das konnte man zum Beispiel in der FAZ nachlesen und stand für eine gewisse Zeit in meiner Signatur, nämlich:
„ Ich werde die Fragen stellen, die ich stellen möchte, denn das ist, was eine freie
Presse tut.“ FAZ
Alles klar?
Wie frei sind die Redakteure von RT. Dürfen die wahrheitsgemäß über Sachverhalte berichten, die dem Herrn Putin zum Nachteil gereichten?
Gott zum Gruße!