• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Vatikan und die Schwulen

AW: Der Vatikan und die Schwulen

Wozu eigentlich die ganze Aufregung über frühere Missstände?
Wen interessiert denn überhaupt, was der Papst sagt oder denkt?
Ob in China ein Sack Reis umfällt oder nicht ...
Heute sind Schwule anerkannt, auch als Politiker!
Das kann doch wohl keiner leugnen!

LG
Cosima :blume1:

Das war dieser geoutete Politiker (http://yfrog.com/0eonthecrossp) vor etwa 2000 Jahren auch!

Werbung:

Rotegraefin,

ich halte Deine Position für vollkommen richtig, noch in meiner Kindheit, war prügeln, bis hin zur Kindesfolter, vor dem Gesetz eine Art Sachbeschädigung (Kinder waren als Sachrecht im Familien-/Privatrecht eingebunden; d. h. Sache der Familie) gegenüber Dritte, dem Staat als Gesetzgeber und wurde maximal mit Geldstrafen geahndet.

Was hat das mit Homosexualität zu tun?
„Sexualität ist mit Macht“

- immer unzertrennbar verbunden, mit nichts auf der Welt wird mehr Schindluder getrieben als mit diesem Thema; - und „wer dann einer ist“ (um diesen Volkschargon zu gebrauchen) bestimmt der Mob; - und niemand anderer.

Du hast in meinen Augen auch vollkommen richtig den Zusammenhang von Sexualität und Religion erkannt, wo genau diese Dynamik des Mobs ein zentrales Thema darstellt. Schließlich hat man sich implizit für viele andere, nicht umsonst jenen Rechtsfall vor etwa 2000 Jahren eines Menschen als (hoffentlich) immer währende Erinnerung an diesen Blödsinn, des damaligen territorialgebietlich altrömisch/jüdischen Rechtes in Jerusalem genommen.

Auch ich bin ein echter Kritiker in sehr vielen Dingen der Katholischen Kirche, des Vatikan, aber genau in diesem Punkt, muss ich der katholischen Rechtsphilosophie zustimmen.

Liebe Grüße
K. M.

Was hat das mit Homosexualität zu tun? Wie und warum Jesus laut Bibel gekreuzigt wurde ist hier schon dem einen oder anderen geläufig oder nicht?

Was hat das Sexualität mit Macht und Gewalt zu tun?
Müsste dazu nicht auch erstmal der begriff Sexualität genauer erklärt werden. Was ist das, was angeblich mit Macht und Gewalt verbunden ist?

Wenn es um den Akt an sich geht den der eine oder die andere hier bestimmt schonmal vollzogen hat, sind meine Gedanken dazu folgende:

It’s one of the ways that two people
who love each other share that love.

Susanne Beck & Melissa Good​

Falls es jemand merkt, da ist weder eine sexuelle Neigung noch ein Geschlecht erwähnt... Ach und irgendein Gott übrigens auch nicht.

K.M.
Komm doch bitte nicht mit altem Graffitti. Es gibt auch eine Menge anderer Karikaturen aus der Zeit und die haben seltsamer weise mit allen Themen des Alltags zu tun. Genauso wie es heute der Fall ist. Überleg mal, dass ist dasselbe als wenn in 2000 Jahren jemand kommt und sagt: "Seht Ihr ? Das mit dem Islam/Christentum (kann auch etwas beliebiges anderes genommen werden zu dem Karikaturen existieren) ist Unsinn, ich habe hier ganz viele Karikaturen von Mohammed/Jesus !"

Zuletzt bearbeitet:

.......... Was hat das mit Homosexualität zu tun? Wie und warum Jesus laut Bibel gekreuzigt wurde ist hier schon dem einen oder anderen geläufig oder nicht? .............

Dann befass Dich mal schön mit alter Geschichte (jenem besagten Geschichtsabschnitt), da musst Du schon selber drauf kommen!

Gruß:morgen:
K. M.

Dann befass Dich mal schön mit alter Geschichte (jenem besagten Geschichtsabschnitt), da musst Du schon selber drauf kommen!

Gruß:morgen:
K. M.
K.M.
Komm doch bitte nicht mit altem Graffitti und anderem alten Kram. Da bist Du nicht besser als die Kirche, die an ewig gestrigem festhält. geh doch erstmal hier drauf ein oder wird das jetzt wieder ein im Raum stehengelasse wie üblich?

Es gibt auch eine Menge anderer Karikaturen aus der Zeit und die haben seltsamer weise mit allen Themen des Alltags zu tun. Genauso wie es heute der Fall ist. Überleg mal, dass ist dasselbe als wenn in 2000 Jahren jemand kommt und sagt: "Seht Ihr ? Das mit dem Islam/Christentum (kann auch etwas beliebiges anderes genommen werden zu dem Karikaturen existieren) ist Unsinn, ich habe hier ganz viele Karikaturen von Mohammed/Jesus !"

Zuletzt bearbeitet:

K.M.
Komm doch bitte nicht mit altem Graffitti und anderem alten Kram. Da bist Du nicht besser als die Kirche, die an ewig gestrigem festhält. geh doch erstmal hier drauf ein oder wird das jetzt wieder ein im Raum stehengelasse wie üblich?

Es gibt auch eine Menge anderer Karikaturen aus der Zeit und die haben seltsamer weise mit allen Themen des Alltags zu tun. Genauso wie es heute der Fall ist. Überleg mal, dass ist dasselbe als wenn in 2000 Jahren jemand kommt und sagt: "Seht Ihr ? Das mit dem Islam/Christentum (kann auch etwas beliebiges anderes genommen werden zu dem Karikaturen existieren) ist Unsinn, ich habe hier ganz viele Karikaturen von Mohammed/Jesus !"

Waechterin,

Deine philosophischen Überlegungen sind klug und ich erkenne daraus eine ernsthafte Auseinandersetzung damit, aber:

Dein Zitat aus dem Beitrag Nr.: 283:
„Was hat das mit Homosexualität zu tun? Wie und warum Jesus laut Bibel gekreuzigt wurde ist hier schon dem einen oder anderen geläufig oder nicht?"

Das erklärt zwar den biblischen Inhalt, aber nicht den historischen Hintergrund der christlichen Mythologie; - und eines vorweg: bei allen drei sog. Weltreligionen (Judentum, Islam und Christentum) ist im jeweils historischen Kontext als auslösender Rechtsfall, auch zu den mythologischen Leitfiguren dazu (also: „Moses“ im Judentum, „Mohammed“ im Islam und „Jesus“ im Christentum) immer der gleiche.

Darum sind Unterschiede in der Grundauffassung, was dieses besagte Sexualthema betrifft, in allen drei Weltreligionen sehr gering, weil in allen drei ausgewählten historischen Abschnitten ähnliche Rechtsverhalte, auch ähnliche soziale Auswirkungen vorliegen. Das vereint diese drei Weltreligionen zur einen, auf der anderen Seite ist die Herangehensweise auf besagte Konflikte eine andere.

Ich persönlich stehe sehr kritisch allen drei Weltreligionen gegenüber, auch den jeweiligen mythologischen Auslegungen implizierender Rechtsverhalte, aber den historischen Kontext, welche als Fundamente herangezogen wurden, kann man nicht wegleugnen.

Darum ist bis in unsere Tage das Spannungsfeld: Religion und Sexualität (siehe Titel dieses Threads) aktuell.

Gruß
K. M.

Zuletzt bearbeitet:

Kultus Maximus,

willst du uns jetzt weismachen, dass Jesus in Wirklichkeit ans Kreuz geschlagen wurde, weil er ein von der damaligen Polizei bzw. Justiz registrierter Schwuler war?
Welche "Rechtsfälle" vermutest du hinter der Mythologie, die sich auf Moses bzw. Mohammed bezieht?
Ich glaube inzwischen zu wissen, dass für dich jede Religion nur aus einer Anhäufung von "Rechtsfällen" besteht!

MfG,
Harald

Kultus Maximus,

willst du uns jetzt weismachen, dass Jesus in Wirklichkeit ans Kreuz geschlagen wurde, weil er ein von der damaligen Polizei bzw. Justiz registrierter Schwuler war?
Welche "Rechtsfälle" vermutest du hinter der Mythologie, die sich auf Moses bzw. Mohammed bezieht?
Ich glaube inzwischen zu wissen, dass für dich jede Religion nur aus einer Anhäufung von "Rechtsfällen" besteht!

MfG,
Harald

Harald,

zuerst wäre es wichtig:

Mythologie, also verklärte, verklärende Texte, sowie Textsammlungen aus Märchen von Sachverhalten, also traditierten, aufgezeichneten Rechtsfällen im historischen Kanon einer Kulturentwicklung zu unterscheiden.

So lange Du „Kraut mit Rüben“, also Historizität/letztendlich Rechtsfälle- mit Texten aus Religionsbüchern, egal welcher; Bibel, Koran, Büchern Mose’, vermischt, wirst Du den Sinn die Botschaft von Religionen (egal welcher der drei genannten) entweder nur schwer, oder nur aus deren mythologischen Büchern, der Bibel, den Bücher Mose’, dem Koran, heraus verstehen und einsetzen können; denn alles andere entnimmst Du dann entweder aus den Medien oder aus sog. Volksbüchern (od. populärwissenschaftl. Literatur).

Willst Du die Einstellung des Vatikan (auch der jeweils anderen genannten Religionsvertreter) ernsthaft verstehen, reicht der Inhalt der jeweiligen Mythologie sowie deren mythologischen Leitfiguren (Jesus, Mose’, Mohammed) alleine nicht aus.

Mythologie (Bibel, Koran, Bücher Mose’) und Geschichte sind eben „zwei Paar Schuhe“

Gruß
K. M.

zuerst wäre es wichtig:

Mythologie, also verklärte, verklärende Texte, sowie Textsammlungen aus Märchen von Sachverhalten, also traditierten, aufgezeichneten Rechtsfällen im historischen Kanon einer Kulturentwicklung zu unterscheiden.

Was Rechtsprechung und Mythologie gemeinsam haben, ist die Auseinandersetzung mit dem gleichen Thema, nämlich dem sog. "Bösen", also den das normale Leben behindernden, störenden und möglicherweise zerstörenden Kräften. Dennoch, oder gerade wegen dieser Überschneidung stimme ich K.M. völlig zu, dass die Betrachtung von historischem Hintergrund und mythischer Interpretation erst einmal strikt getrennt voneinander geschehen muss. Ob eine spätere Wiederzusammenführung sinnvoll ist, vermag ich nicht zu sagen, weil ich zu wenig mit der historischen Seite vertraut bin.

LG Kaawi :)

Werbung:

Was Rechtsprechung und Mythologie gemeinsam haben, ist die Auseinandersetzung mit dem gleichen Thema, nämlich dem sog. "Bösen", also den das normale Leben behindernden, störenden und möglicherweise zerstörenden Kräften. Dennoch, oder gerade wegen dieser Überschneidung stimme ich K.M. völlig zu, dass die Betrachtung von historischem Hintergrund und mythischer Interpretation erst einmal strikt getrennt voneinander geschehen muss. Ob eine spätere Wiederzusammenführung sinnvoll ist, vermag ich nicht zu sagen, weil ich zu wenig mit der historischen Seite vertraut bin.

LG Kaawi :)

Das ist Teilweise richtig,

aber der wesentliche Unterschied der Rechtssprechung zur Mythologie (Religion) liegt im Wandel;

A)
aus der Sicht der Rechtssprechung:
was heute verboten/ oder „erlaubt“ ist, war vormals mitunter „erlaubt“/ oder verboten – und das im selben Kulturkreis in jeweils anderen Zeitabschnitten.

B)
aus der Sicht der Mythologie (Moralaussagen/Richtlinien der Religionen):
wandeln sich Grundhaltungen nur sehr weinig, in entscheidenden Fragen oft überhaupt nicht (siehe Vatikan, Homo- Thema).
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn man so will, der „Verlässlichere“, also das beständigere Rechtsverständnis bietet zusammen mit dem historischen Kontext mit Sicherheit die Religion, nicht die sich ständig, auch nach politischen Verhältnissen orientierende Rechtssprechung.

Deshalb habe ich persönlich größte Probleme mit den Begriffen „Gut“ und „Böse“:

Denn je nach Rechtsrahmen wandelt sich der Begriff, - unter den Nationalsozialisten war es „Gut“ mit einhergehender Rechtssprechung auch so zu handeln (Rassismus, Massenvernichtung, u.v.a.)

Ich persönlich denke, dass die Begriffe „Gut“ und „Böse“ keine sehr hilfreichen Einteilungsmerkmale als Zuordnungen im menschlichen Miteinander anbieten, weil darin sich pauschalierende Merkmale, sowie Unsachlichkeiten verbergen; auch wenn Religionen sich dieser Termini (aus deren historischem Verstänsnis heraus) bedienen.

Gruß
K. M.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben