• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Selbstwert.

AW: Der Selbstwert.

@EarlyBird,

du willst doch aber nicht erzählen, jede Stunde sei gleich lang oder kurz für dich?

Nein, natürlich nicht, Tztej!

Als sei Lebenszeit blanke Addition vom Uhren-Tick tack, vom stoischen Gehacke der Ewigkeit in Gleichmäßigkeit?

Es ging doch darum, ob wir nach dem Ende der Sommerzeit wirklich eine Stunde dazu bekommen haben und nicht um Zeit als Empfindung von Dauer!

Zeit IST pure Illusion.
Jeder hat eine andere.
Die meines Nachbarn ist hoffentlich schon viel weiter fortgeschritten als meine.
Um vier verstehn wir trotzdem beide.

Denke ich auch! :schnl:

Werbung:

Verändert diese phänomenale Erkenntnis Deine Beziehung zur Materie?

Ja, denn sie bedeutet eine Relativierung bzw Aufhebung der Subjekt-Objekt Beziehung.

Behandelst Du Scheiße anders, als andere, die nicht wissen, daß es sich dabei nur um Prokektion und überlagerten Geist handelt?

Hängt davon ab, was Du unter "Scheiße" verstehst...

Es führt dazu, dass ich der belebten und "unbelebten" Natur wertschätzend begegne.

Mit Esoterik fange ich überhaupt nichts an. Ich beziehe mich auf die Erkenntnisse des Quantenphysikers Hans-Peter Dürr.

Kannst Du die so konkretisieren,
dass auch schlichter Geist wie meiner versteht,
was damit gemeint ist:

Erklärung: In Wirklichkeit gibt es nur soetwas wie Geist, der sich überlagert, diese Überlagerung erscheint als Materie, welche nur Projektion ist.

Vielleicht sogar, was das für's wirkliche Leben
vielfältigster Individuen bedeutet,
also wie sie alle das brauchbar umsetzen können
für die Verbesserung ihrer jeweiligen Lebensqualität?
Ich mein, Reelles lässt sich ja grundsätzlich
auch sehr klar und verständlich erklären - laut Herrn Wittgenstein.
Fänd ich echt gut, wenn Dir das gelänge.

:winken3:

Ja, denn sie bedeutet eine Relativierung bzw Aufhebung der Subjekt-Objekt Beziehung.

Hängt davon ab, was Du unter "Scheiße" verstehst...

Es führt dazu, dass ich der belebten und "unbelebten" Natur wertschätzend begegne.

Ich verstehe den Gedanken. Vermutlich wertschätzt Du Deine Kaffeetasse oder die Hundeexkremente auf der Straße aber auch nicht anders, als andere. Die Erkenntnis, daß Materie in Wirklichkeit Geist, Projektion, IIllusion, Leela, ... Blabla ... usw. ist, bleibt akademisch, denn sie bleibt trotzdem, was sie ist.

Kannst Du die so konkretisieren,
dass auch schlichter Geist wie meiner versteht,
was damit gemeint ist:

Vielleicht sogar, was das für's wirkliche Leben
vielfältigster Individuen bedeutet,
also wie sie alle das brauchbar umsetzen können
für die Verbesserung ihrer jeweiligen Lebensqualität?
Ich mein, Reelles lässt sich ja grundsätzlich
auch sehr klar und verständlich erklären - laut Herrn Wittgenstein.
Fänd ich echt gut, wenn Dir das gelänge.

Ich habe nicht das Bedürnis hier irgendetwas beweisen zu wollen...und mein Geit ist viel schlichter als Deiner...

Wen es interessiert, Hans-Peter Dürr hat einige Bücher geschrieben bzw gibt es auf youtube zahlreiche Videos, in denen er seine Erkenntnisse auf einfache Weise darlegt.

Ich verstehe den Gedanken. Vermutlich wertschätzt Du Deine Kaffeetasse oder die Hundeexkremente auf der Straße aber auch nicht anders, als andere.

Weiß ich nicht. Jedenfalls wertschätze ich seit dieser Erkenntnis Personen, Tiere, Dinge usw mehr als vorher.

Die Erkenntnis, daß Materie in Wirklichkeit Geist, Projektion, IIllusion, Leela, ... Blabla ... usw. ist, bleibt akademisch, denn sie bleibt trotzdem, was sie ist.

Diese Aussage verstehe ich nicht.

Ich habe nicht das Bedürnis hier irgendetwas beweisen zu wollen...und mein Geit ist viel schlichter als Deiner...

Wen es interessiert, Hans-Peter Dürr hat einige Bücher geschrieben bzw gibt es auf youtube zahlreiche Videos, in denen er seine Erkenntnisse auf einfache Weise darlegt.

Bedeutet im Klartext, du hast entweder
a) das Buch gelesen und kannst den Inhalt
nicht in eigenen Worten wiedergeben
oder
b) du hast es gelesen und bist Dir zu fein oder was auch immer,
es vollzeitbeschäftigten,
aber dennoch interessierten Mitmenschen näher zu beschreiben
oder
c) du hast es gar nicht gelesen,
gibst aber trotzdem vor, das getan zu haben.

Wie auch immer -
Du hast grade das Ende jeglicher Diskussion
über dessen Inhalt herbeigeführt.
Macht nix ..... gibt schließlich wichtigeres im Leben.

Werbung:
Zurück
Oben