• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch - Herdentier oder Einzelgänger?

Neige

New Member
Zum Gruße

Ist der Mensch ein Herdentier oder ein Einzelgänger?
Ich selbst kann mir die Frage noch nicht eindeutig beantworten.

Einerseits spricht für den Einzelgänger, dass sich der Mensch individuell von anderen Tierarten heraus, zum selbstständigsten Säugetier entwickelt hat. Neben den "Instinkten", besser gesagt angeborenen Verhaltensweisen, wie (in diesem Falle besonders relevant) der Überlebensdrang aber auch kognitive Fähigkeiten wie z.B. die Erinnerung, das Lernen, das Planen, die Orientierung und der Wille ermöglichen es dem Menschen, auch alleine zu überleben.

Außerdem ist bewiesen worden, dass Kinder unter 3 Jahren (durchschnittlich) keinen Willen / keine Fähigkeit zur Kooperation mit anderen Menschen haben.
Ist das Zusammenhelfen bei Problemlösungen also ein von der Gesellschaft aufgedrängtes Verhalten, oder entwickelt es sich von Natur aus ab einem gewissen Alter als artspezifische Verhaltensweise/"Überlebensinstinkt"?

Dafür, dass der Mensch ein Herdentier ist spricht allerdings, dass er schon immer nach sozialer Wärme und Gemeinschaft gestrebt hat/strebt.

Es ist schwer einzuschätzen...Was meint ihr dazu?

lg

Markus

Werbung:
AW: Der Mensch - Herdentier oder Einzelgänger?

der Mensch ist eindeutig ein herdentier.
das große gehirn haben wir höchstwahrscheinlich dafür bekommen um in der lage zu komplexen sozialen verhalten sein zu können.

Das zusammenarbeiten bei Problemen ist für mich ganz klar eine folge der evolution, zusammen jagen geht besser als alleine. zusammen ist man geschützter vor anderen raubtieren etc.

ein Mensch ist am anfang alles andere als selbstständig ;)
wenn er dann durch die prägung so stark an sein soziales umfeld geprägt wurde, wird er verrückt ohne (siehe Tom Hanks in Cast Away ;)

der Mensch ist eindeutig ein herdentier.
wer sagt das?
ein mensch der sich als herdentier eventuell selber so einordnet?

der mensch als spezies oder der mensch als individualist?

und was ist mit einem mensch, der sich gegen diese klasifizierung sträubt?

und was wäre die sache so zu betrachten, dass ein mensch sowohl... als auch ist, also nicht immer nur eines?

Hallo zusammen!

Der Mensch ist dann Herdentier, wenn es darum geht Vorteile durch andere für
sich zu lukrieren. Er ist Individualist wenn er gewonnene Vorteile zu seinen Gunsten einsetzen kann. Finna hat somit recht wenn sie/er meint, der Mensch ist beides.

m.f.g. plotin

BEIDES.

und genau das macht es so schwierig.......für den einzenen, der kapieren muss, was gerade ansteht......und für die gruppe, die freiräume schaffen muss.

nur: der mensch ist gerade dabei, das zu erkennen.
er braucht halt sehr lang, bis er die bipolarität geschnallt hat......in sich.

;)

Beides, denke ich.

Es ist eine individuelle Entscheidung.
Solitaire ist derjenige, dessen Wahl es ist allein leben zu wollen. Er wird in der Not aber höchst wahrscheinlich der Zivilisation die Hand erneut reichen.
Einsamkeit ist auch, zuweilen, gut für die Seele.

Andererseits, der Massentourismus zeigt, dass der Mensch recht gern einen Konglomerat bildet:o)

Aber, ob Einzelgänger oder Herdentier, die zunehmende Weltbevölkerung dürfte alsbald für die Gattung "Homo-sapiens" die Entscheidung treffen.

Eine Frage beschäftigt mich, in diesem Zusammenhang:
bringt die Einsamkeit die (evtl.) Misanthropie mit sich? Oder ist es die Misanthropie die zu Einsamkeit führt?

Zuletzt bearbeitet:

Eine Frage beschäftigt mich, in diesem Zusammenhang:
bringt die Einsamkeit die (evtl.) Misanthropie mit sich? Oder ist es die Misanthropie die zu Einsamkeit führt?

es kann beides sein, es hängt von vielen faktoren ab... es unterscheidet sich vom individuum zum individuum und auch dann kann es noch variieren....

es kann beides sein, es hängt von vielen faktoren ab... es unterscheidet sich vom individuum zum individuum und auch dann kann es noch variieren....

Mich würde ja interessieren, wo diese "Einzelgänger" sich herumtreiben, würde gern ein solchen Exemplar als Beispiel sehen.

Werbung:

Mich würde ja interessieren, wo diese "Einzelgänger" sich herumtreiben, würde gern ein solchen Exemplar als Beispiel sehen.

warum interessiert dich das?
siehst du dich ausschließlich als einen herdenmensch?

als beispiel kann ich jm nennen, der wochen-und monatenlang ohne menschliche gesellchschaft gut auskommt, glücklich ist (der notwendige kontakt im zb. dienstleistungssektor zählt nicht) und wie moebius ahnt, findest du solche einzelgänger als einsiedler sehr selten auch im wald...und auch im regen...

um konkret zu sein, ich kenne eine ältere dame, die früher sehr gesellig und offen war, ein normales herdentier, aber sich nach gewissen entwicklungen in ihrem leben komplett zurückzog und aus der ein echter misanthrop geworden ist... und es gibt menschen, die schon als junge so griessgrämig und giftig sind, dass sie alle potenzielen freunde und bekannte damit abschrecken und so allein bleiben... immer mehr bis sie sich selbst als einzelgäger sehen und damit abfinden...

Zurück
Oben