• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch bedarf der Erlösung

Werbung:
AW: Der Mensch bedarf der Erlösung

Weiß nicht. Ich habe in meinem bisherigen Leben weder Mensch- noch Tierseelen zu Gesicht bekommen aber ich gehe davon aus, daß Tiere auch immer erlöst werden. So viel Unterschied ist da ja auch nicht, zwischen Menschen und Tieren ...

zwischen tieren und tieren:schaf:

Hi scriberius , W O H E R weisst Du das , was Du hier schreibst ?

Den letzten Satz akzeptiere ich . A B E R den R e s t ?

Das soll doch heissen , es ist völlig egal , w i e wir hier leben !!!

(das glaube ich n i c h t ! )

Weil es mir gezeigt wurde, Manfred, wie vielen Anderen auch. Warum kann ich dir nicht sagen, ich kann es dir auch nicht beweisen, aber ich bin mir 100%-ig sicher. Seit vielen Jahren versuche ich, eine Hypothese aufzustellen, wie es sich aus heutiger, wissenschaftlicher Sicht erklären lassen könnte, was ich ja bereits beschrieben habe. Ich weiß, dass es schwer fällt, es zu glauben, aber es lässt sich letztlich mit den zentralen Aussagen vieler Glaubenslehren in Einklang bringen. Jesus Christus war vermutlich nicht mehr Gottes Sohn, als du und ich auch. Er hatte wahrscheinlich damals schon Einsichten, die noch heute selten sind. Die Auslegung der Kirche halte ich deshalb für teilweise falsch, aber nur knapp daneben.

Weil es mir gezeigt wurde, Manfred, wie vielen Anderen auch. Warum kann ich dir nicht sagen, ich kann es dir auch nicht beweisen, aber ich bin mir 100%-ig sicher. Seit vielen Jahren versuche ich, eine Hypothese aufzustellen, wie es sich aus heutiger, wissenschaftlicher Sicht erklären lassen könnte, was ich ja bereits beschrieben habe. Ich weiß, dass es schwer fällt, es zu glauben, aber es lässt sich letztlich mit den zentralen Aussagen vieler Glaubenslehren in Einklang bringen. Jesus Christus war vermutlich nicht mehr Gottes Sohn, als du und ich auch. Er hatte wahrscheinlich damals schon Einsichten, die noch heute selten sind. Die Auslegung der Kirche halte ich deshalb für teilweise falsch, aber nur knapp daneben.

Hi scriberius , wer kann Dir das zeigen ? Du hast mMn. teilweise recht , aber
anders wie Du meinst .
O h n e Orientierung auf den Schöpfer des Universums gibt es k e i n e
L Ö S U N G (Erlösung ist das falsche Wort ! ) :
und diese Lösung müssen wir S E L B S T herbeiführen !!!
Jesus war höchstwahrscheinlich n i c h t "Gottes Sohn" , damit fällt die Lehre der Kirchen , die anderen Religionen sind noch etwas fälscher .
Aber es gibt natürlich den Schöpfer des Universums und die ganz einfache
Wahrheit , die man aus seiner Schöpfung ableiten kann .

.....
1. O h n e Orientierung auf den Schöpfer des Universums gibt es k e i n e

2. und diese Lösung müssen wir S E L B S T herbeiführen !!!
Jesus war höchstwahrscheinlich n i c h t "Gottes Sohn" , damit fällt die Lehre der Kirchen , die anderen Religionen sind noch etwas fälscher .

3. Aber es gibt natürlich den Schöpfer des Universums und die ganz einfache

Zu 1.:
Jedenfalls für die gläubigen AnhängerInnen des Mono-Theis-mus
im Juden-tum, im Christen-tum und im Islam gibt es "ohne Orientierung auf den Schöpfer" keine Lösung ......:lachen:

Zu 2.:
:ironie: Viel Erfolg beim Herbeiführen-müssen ....:lachen:

Zu 3.:
Und Sie sind :ironie: natürlich der :ironie: oberste Wahrheitsableiter ...:lachen:

Hi scriberius , wer kann Dir das zeigen ? Du hast mMn. teilweise recht , aber
anders wie Du meinst .
O h n e Orientierung auf den Schöpfer des Universums gibt es k e i n e
und diese Lösung müssen wir S E L B S T herbeiführen !!!
Aber es gibt natürlich den Schöpfer des Universums und die ganz einfache

dass ich das mit der Schöpfung etwas anders sehe, weißt du inzwischen, ich betrachte sie als einen Dauerprozess, an dem wir teilhaben. Denken wir den Monotheismus zu Ende, dann gibt es nichts anderes, als Gott in seiner relativen Gestalt. Er ist dann jeder Mensch, jedes Tier und jeder Stein. Über die absolute Seite können wir nur sagen, dass sie alles umfasst, alles was ist.

Hi scriberius ,
was Du hier aussagst , ist viel mehr als wir wissen .

Das Universum samt Leben ist da ( wer weiss was noch alles ? ) .

Das kann nur ein unvorstellbar überlegener "Schöpfer" mit unvorstellbar über -
legener Logik geschaffen haben .
Ansonsten ist der "Schöpfer" v ö l l i g unvorstellbar , mit menschlichem Denken
überhaupt nicht erfassbar : z.B. wir können auch nicht sagen , er sei "Geist" ,
er ist etwas , was wir gar nicht denken können .
Trotzdem können wir an seiner Schöpfung erkennen , was wir hier tun sollen :
Wir Menschen haben Leben , alles zum Leben , und fantastische Möglichkeiten . Also allen Grund dem Schöpfer dankbar zu sein und "ihn" zu lieben .
Und wie lieben wir "ihn" ?
Indem wir seine Schöpfung lieben : die Mitmenschen lieben und die Schöpfung (Natur) bewahren .

Das ist unsere Aufgabe hier !
Bei der wir bisher leider kläglich versagen !

Werbung:
Zurück
Oben