• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch bedarf der Erlösung

AW: Der Mensch bedarf der Erlösung

1. Falsch! - Denn nichts macht 'nicht nichts'!

2. Du gefällst Dir wohl sehr, darin immer 'richtig falsch' zu liegen, wenn Dir nichts zu (schwarzem) nichts einfällt, also nicht mal schwarzer Humor?

3. Wenn Du immer nur ins Blaue nichts hinein argumentierst,
dann ist es kein Wunder, wenn du selbst dein blaues Wunder dahingehend erleben wirst,
dir auch noch mit wutrotem Kopf nichts daraus machen zu sollen.......
...

4. Nichts bedarf keiner Erlösung.
....

Zu 1.:
Richtig, denn nichts ist diesseits/jenseits dessen, was ge-macht zu werden vermag ...:lachen:

Zu 2.:
Zu (schwarzem) nichts fällt mir die Depression, das Erleben der sinn-losen Leere ein ...:lachen:

Zu 3.:
Argumentierte ich noch irgendwo ....:dontknow:

Und gegen blaue Wunder auf dem blauen Planeten (= ERDE) habe ich - nichts ..., weil ich nichts bin .... :ironie: soll ich im Auftrag von Freund Hein mitteilen ...:lachen:

Zu 4.:
Und nichts noch weniger ...:lachen:, was Sie aber nicht kapieren, weil Sie den Unterschied zwischen Nichts und nichts bzw. zwischen Sein und nichts nicht kapieren, aber Sie sind ja auch kein Philosoph, der beispielsweise HEGEL gelesen hat ..., von den anderen Philosophen der abendländischen und morgenländischen Tradition ganz zu :tuscheln: (= schweigen) ...:lachen:

Werbung:

Zu 1.:
Richtig, denn nichts ist diesseits/jenseits dessen, was ge-macht zu werden vermag ...:lachen:

Zu 2.:
Zu (schwarzem) nichts fällt mir die Depression, das Erleben der sinn-losen Leere ein ...:lachen:

Zu 3.:

Und gegen blaue Wunder auf dem blauen Planeten (= ERDE) habe ich - nichts ..., weil ich nichts bin .... :ironie: soll ich im Auftrag von Freund Hein mitteilen ...:lachen:

Zu 4.:
Und nichts noch weniger ...:lachen:, was Sie aber nicht kapieren, weil Sie den Unterschied zwischen Nichts und nichts bzw. zwischen Sein und nichts nicht kapieren, aber Sie sind ja auch kein Philosoph, der beispielsweise HEGEL gelesen hat ..., von den anderen Philosophen der abendländischen und morgenländischen Tradition ganz zu :tuscheln: (= schweigen) ...:lachen:

mensch, liegst du daneben...

gottseidank glaubst du, dass das nichts macht...
was zwar nicht stimmt, mir aber egal sein kann. ;)

Die Realität sieht so aus, wie 'wir' sie sinnlich wahrzunehmen pflegen, also individuell sehr unterschiedlich. Was meistens unterbleibt, das ist das Hinterfragen unserer eigenen Wahrnehmung dahingehend, inwieweit 'unsere' Realität die (uns unbekannte) Wirklichkeit tangiert.

Als frommer Wunsch wird Erlösung wohl meistens mit einem pragmatischen „Nichts-mehr-damit-zu-tun-haben-wollen“ gedeutet, denke ich mal.

Aber wer oder was entscheidet dabei über die Zuweisung oder Abweisung einer Erlösung wirklich?

Liegt die Antwort vielleicht IM Wort *ER-LÖSUNG* als eine drittbezügliche Lösung?

Diesen Zeitpunkt bestimmen 'wir' im Regelfall nicht selbst, wenigstens nicht für alle Individuen merkmalsgleich! - 'Bei Gott' wäre ich mir da aber nicht so sicher........ ;)

daran glaube ich auch nicht, dass Erlösung von außen geschieht, sondern dass sie die Folge der richtigen Erkentnisse und deren Umsetzung ist. Ein Gott, der über uns wacht ergibt für mich keinen Sinn. Naturgesetze wirken, auch geistige, und Erlösung dürfte somit erfolgen, wenn die Bedingungen dafür erfüllt sind. Gerechtigkeit ist damit immer gegeben, auch wenn dies oft anders wahrgenommen wird.

Im (scheinbar) realen Leben, das wir als begrenzt empfinden, wäre dies nur schwer zu verstehen, weil wir aufgrund unseres Zeitempfindens damit resigniert meinen könnten: „Aber das ist doch viel zu spät für den Einzelnen“!

Doch im radikalen Realismus mögen wir ganz einfach zu erkennen wissen:

Der Tod ist nicht dem Sterben geweiht, sondern dem Leben, dem ewigen Leben.

.....Denn 'toter als tot' geht natürlich nicht.

Eine Steigerungsform kann es nur im Leben geben – und dies bedeutet Schmerz und Scherz zugleich, da, wo der Schmerz keinen Schmerz empfindet und der Scherz keinen Scherz versteht. - Die Rede ist vom Gehirn, dem Universum unser Weltenkonstrukte.

Das 'Eigene und das Fremde' begleiten uns ein Leben lang – und sogar darüber hinaus - auf einem 'absolut fest stehenden Zeitbegriffsverständnis' von zugleich absolut ausgleichender Relativität, die man durchaus zutreffend mit ausgleichender Gerechtigkeit in Verbindung bringen darf.

Persönlich betrachte ich die ausgleichende Gerechtigkeit als den allerhöchsten offensystemischen Selbstsinn, welcher sich in extrovertierter offener Autopoiesis (siehe Humberto Maturana) und in introvertierter, eher verschlossener Selbstreferentialität (siehe Niklas Luhman) zeigt.

Innerhalb dieser doppelt erkennbaren Grenzsinnhaftigkeit weise ich dem Begriff 'Erlösung' eine Schutzfunktion zu, welche bereits zu Lebzeiten erkannt werden darf, aber nicht künstlich konstruiert werden sollte, weil sonst die Wiederholgefahr von historischen Fehldeutungen evident werden könnte..........

Ja, gefällt mir gut. Schutzfunktion? In dem Sinne, dass die Eigenverantwortlichkeit nicht erkannt wird und wenigstens die Möglichkeit der Hoffnung auf externe Errettung bestehen bleibt.

das ist genau dein Problem: du bist so vollgestopft mit Denkkonstrukten längst verrotteter Gehirne, dass du nur noch in diesen Fragmenten denken kannst. Dass das hier keinen interessiert, weil es einengt, willst du einfach nicht wahrhaben. Mit dem pausenlosen Kommentieren einzelner Aussagen belegst du uns ständig, dass es dir nur um das Aufzeigen deines Wissens geht, du aber gar nicht erst den Versuch unternimmst, verstehen zu wollen, was der Autor damit sagen wollte. Dafür zerfledderst du damit jeden Faden, dass die Mehrzahl der User hier kotzen möchte. Leider bekommst du viel zu viel Anerkennung von Leuten, die dein Spiel nicht durchschauen. Kauf dir eine Angel und geh Fischen oder setze dich an eine Weide und erzähle den Kühen dort, was sich die Philosophen vergangener Jahrhunderte so ausgedacht haben. Die hören dir zu und haben eine Engelsgeduld.

1. mensch, liegst du daneben...

2. gottseidank glaubst du, dass das nichts macht...
was zwar nicht stimmt, mir aber egal sein kann. ;)

Zu 1.:
Da bin ich aber beruhigt ...:lachen:

Zu 2.:
:ironie: "Egal" ist nur ein Handkäse (mit oder ohne Musik), denn der stinkt von allen Seiten ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Werbung:
Zurück
Oben