• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch bedarf der Erlösung

Werbung:
AW: Der Mensch bedarf der Erlösung

Es stellt sich die Frage, was Du unter "Gott" verstehst. Der Mensch ist ein transzendentes Wesen, das heißt, er hat mit Gott zu tun. Der Mensch und Gott, da besteht ein Zusammenhang. Der Zusammenhang ist für mich ein Hinweis darauf, dass sich Gott dem Menschen anbietet, etwas über ihn zu erfahren bzw mit ihm in Kontakt zu treten.

Es ist eine gute Frage, was ich unter Gott verstehe, die Antwort darauf kann ich mir selbst noch nicht in einer Weise geben, die mich zufriedenstellt. Ich sehe im Grunde alles innerhalb der Schöpfung in einer Verbindung mit "dem Göttlichen" und es mag sein, dass dem Menschen innerhalb dieses Ganzen eine besondere Bedeutung zukommt, aber inwiefern das nur für homo sapien bzw. ludens gilt, ist dann wieder die andere Frage.

Warum nur der Mensch? Tiere haben keine Seele?

Weiß nicht. Ich habe in meinem bisherigen Leben weder Mensch- noch Tierseelen zu Gesicht bekommen aber ich gehe davon aus, daß Tiere auch immer erlöst werden. So viel Unterschied ist da ja auch nicht, zwischen Menschen und Tieren ...

Weiß nicht. Ich habe in meinem bisherigen Leben weder Mensch- noch Tierseelen zu Gesicht bekommen aber ich gehe davon aus, daß Tiere auch immer erlöst werden. So viel Unterschied ist da ja auch nicht, zwischen Menschen und Tieren ...

Ich weiß es auch nicht, denke aber genauso wie du darüber. :)

:ironie: Das werde ich sofort dem emeritierten katholischen Theologie-Professor Hans KESSLER und seiner Dissertation "Erlösung als Befreiung" :ironie: melden ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Es kann aber auch umgekehrt sein - nämlich dass eine Befreiung als Erlösung empfunden wird! :lachen:

Und zwar ganz ohne theologisches Gesülze ...:lachen:

Korrekt!
smilie_op_007.gif

Werbung:
Zurück
Oben