• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch bedarf der Erlösung

Werbung:
AW: Der Mensch bedarf der Erlösung

Zum Glück gibt es Freund Hein. Am Ende sind wir alle tot und vielleicht sogar erlöst, aber das gilt nicht nur für Menschen. :)

Was Walter Benjamin trefflich formuliert hatte, :ironie: soll ich im Auftrag von Meister Theodor W. ADORNO bestätigen ....:schnl:

Hi scriberius , diese Hypothese kann ich überhaupt nicht nachvollziehen .
Sich einfach was zusammenfantasieren - das machen schon die Religionen ,
und werden dadurch zu Recht immer unglaubwürdiger !
Ich bleibe so nahe wie möglich an der Schöpfung (Universum und Leben) .
Ich kann deshalb auch nicht von einem "sicheren" "wahren" Leben sprechen ,
sondern nur von der Hoffnung darauf .
Aber ein Funken Hoffnung ist billionenfach mehr als nichts !

denke ich mir, nur, dass ich deine nicht als zusammenfantasiert bezeichnen würde. Sie ist auch nicht mehr als eine Hypothese, wie jedes Konstrukt bezüglich eines Schöpfers. :)

Wenn wir den freien Willen bekommen haben und ihn brauchen, um erlöst werden zu können, dann sind aber doch WIR selbst diejenigen, die es tun müssen - oder auch nicht - also stimmt es nicht, wenn du sagst, dass wir nur von außen erlöst werden können! :nein:

Nur der Schöpfer kann uns das wahre , unvorstellbare Leben geben !

denke ich mir, nur, dass ich deine nicht als zusammenfantasiert bezeichnen würde. Sie ist auch nicht mehr als eine Hypothese, wie jedes Konstrukt bezüglich eines Schöpfers. :)

Wie gesagt , ich leite alles aus der existierenden (fassbaren) Schöpfung ab .

Woher leitest Du ab ?

Nur der Schöpfer kann uns das wahre , unvorstellbare Leben geben !

Ok - dann lehne ich mich gemütlich zurück und warte, bis er soweit ist!
smilie_wet_004.gif

Ok - dann lehne ich mich gemütlich zurück und warte, bis er soweit ist!
smilie_wet_004.gif

Ähm....Early.......hab ich das nun wirklich richtig verstanden, nämlich in Bezug auf manden's Feststellung, dass Du warten möchtest, bis auch dir das (ich zitiere:) < unvorstellbare Leben > zuteil werden wird??

Bernies Frage in Bernies Sage

Werbung:

Hi scriberius , diese Hypothese kann ich überhaupt nicht nachvollziehen .

Erklärungsversuch: Der Schöpfer ist absolut. Er schuf das Universum. Unendliche Weiten, ewige Zeiten, riesige Entropie, also eine unvorstellbare und unbezifferbare Zahl an Möglichkeiten. Hätte er uns so gewollt und gedacht, dann hätte er sich die Mühe der physischen Realisierung ersparen können, weil alles als reine Information viel effektiver zu denken, simulieren oder berechnen ist. Wozu also der gigantische Aufwand? Er ergibt nur einen Sinn, wenn Schöpfer die Rahmenbdeingungen schuf und dann gewissermaßen abwartet, was sich entwickelt. Kein Schöpfer kann so dumm sein und für seine Geschöpfe denken und sie lenken. Anders herum wird ein Schuh daraus: er wird sich aufteilen, Intelligenz verteilen. Und genau so dürfte es auch sein. Was als Singularität begann, ist heute ein rieseiges Netzwerk, aber in einer anderen Dimension parallel dazu immer noch Eins. Ist schwer vorstellbar, ich weiß.

Zurück
Oben