• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch bedarf der Erlösung

AW: Der Mensch bedarf der Erlösung

Hi , die Erlösung kann nicht von uns selbst kommen - ist gemeint .

Nur der Schöpfer(Gott) kann unserem Leben einen Sinn geben - wir nicht !!!

Indem wir die Hoffnung auf das wahre , unvorstellbare Leben haben dürfen !

Und anhand seiner Schöpfung können wir auch erkennen , was wir hier tun

sollen : Liebe alle Mitmenschen und bewahre die Schöpfung - so gut wie irgend

möglich . Damit liebst Du deinen Schöpfer .

Leider sind wir zu dumm und egoistisch dazu (bisher) ! ! !

Dann warten wir am besten darauf, dass der Schöpfer uns klüger und sozialer macht! Denn selber sind wir ja unfähig, uns zu erlösen! :)

Werbung:

Manden: gut, wenn du es so sehen willst, dann ja. Es geht aber auch anders, nämlich derart, dass er in uns lebt und wir tatsächlich seine Kinder sind. Dann muss allerdings der Glaube an einen gütlichen Gott fallen und durch einen ersetzt werden, der alles ist, vom Leibhaftigen bis zum Erzengel. Diese Variante erscheint mir logischer als ein Gott, den wir letztlich auch als Subjekt betrachten müssten.

nein, Manfred, falsch.

richtig!

ergo: wir reden an einander vorbei. Die Lösung liegt in uns bereit, wir müssen sie nur suchen und annehmen, wobei das Äußere hilfreich ist.

Hi scriberius , wir reden so gut wie nicht aneinander vorbei - in diesem Punkt .
Auf einen Nenner gebracht : eine Erlösung durch den Menschen selbst OHNE
Schöpfer(Gott) gibt es natürlich nicht !
Auch k e i n e n _ w i r k l i c h e n SINN des Lebens !

Was wir hier tun sollen , aus der Schöpfung ableitbar :

Liebe alle Mitmenschen und bewahre seine Schöpfung - so gut wie irgend möglich - damit liebst Du deinen Schöpfer .

Dann warten wir am besten darauf, dass der Schöpfer uns klüger und sozialer macht! Denn selber sind wir ja unfähig, uns zu erlösen! :)

Hi , das hab ich schon oft gesagt , dass wir Menschen unseren freien Willen
haben und den richtigen Weg SELBST finden und gehen müssen - der Schöpfer
greift hier N I C H T ein (bemerkbar) !

:ironie: Das werde ich sofort dem Schöpfer-GOTT der 3 Varianten des Mono-Theis-mus :ironie: melden ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Wenn wir den freien Willen bekommen haben und ihn brauchen, um erlöst werden zu können, dann sind aber doch WIR selbst diejenigen, die es tun müssen - oder auch nicht - also stimmt es nicht, wenn du sagst, dass wir nur von außen erlöst werden können! :nein:

nicht? Es geht doch um die Frage, wer wir sind. Sind wir kleine, rein abhängige Geschöpfe oder selbst Teil der fortwährend ablaufenden Schöpfung, und damit eigenverantwortliche kleine Teilgötter. Und genau so sehe ich es. Über uns gibt es wahrnehmend nur noch die Gemeinschaft und weiter nichts. Der Ur-Schöpfer wacht nicht über uns, ganz bestimmt nicht. Dennoch bin ich ansonsten ganz bei dir. Es ist aber so, weil wir uns nur entfalten können, ordnen wir uns richtig ein in das Gesamtgefüge. Nur dann ist ein Leben im besten Zustand möglich.

moebius, kannst du einmal aufhören mit deinem infantilen Gesülze? Hier unterhalten sich ein paar Leute ernsthaft, du Riesenbaby!

Werbung:

Manden: gut, wenn du es so sehen willst, dann ja. Es geht aber auch anders, nämlich derart, dass er in uns lebt und wir tatsächlich seine Kinder sind. Dann muss allerdings der Glaube an einen gütlichen Gott fallen und durch einen ersetzt werden, der alles ist, vom Leibhaftigen bis zum Erzengel. Diese Variante erscheint mir logischer als ein Gott, den wir letztlich auch als Subjekt betrachten müssten.

Hi scriberius , diese Hypothese kann ich überhaupt nicht nachvollziehen .
Sich einfach was zusammenfantasieren - das machen schon die Religionen ,
und werden dadurch zu Recht immer unglaubwürdiger !
Ich bleibe so nahe wie möglich an der Schöpfung (Universum und Leben) .
Ich kann deshalb auch nicht von einem "sicheren" "wahren" Leben sprechen ,
sondern nur von der Hoffnung darauf .
Aber ein Funken Hoffnung ist billionenfach mehr als nichts !

Der Schöpfer(Gott) ist VÖLLIG unvorstellbar , weit jenseits jeglichen menschlichen Denkvermögens . Aber ich denke , wir dürfen ihn als (persönlichen) Schöpfer ansprechen , weil das unsere Möglichkeit ist .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben